Kaufberatung für nen E500
Hi Leute.
Wollte mal wissen warauf man bei einem E 500 achten muss. Ich frag deswegen weil ich mir vorhabe so einen zuzulegen, brauche einen PS kick . Könnte man da auch zu Fahrzeugen greifen die mehr Tausende Kilometer drauf haben oder net? Und wat verbarucht der so? Ich dank euch jetzt schon.
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16 Antworten
moin chris_amg,
die laufleistung ist beim 8 zyl. eher weniger das prob.
meist sind die dinger sehr schlecht gewartet oder schlicht gesagt verheizt
bin selber immer noch auf der suche und einige ältere meister von DC geben immer den gleichen rat:
500E NUR KAUFEN AUS BIS 2TER HAND UND IMMER SHECKHEFT -- SONST KANN ES SCHNELL ZUM HORRORTRIP WERDEN !!
alles andere ist beim 124 ja nun fast unverwüstlich bei angemessener pflege aber man sollte immer bedenken, dass sie ja auch schon ein paar jährchen auf dem buckel haben und die gehen nicht spurlos vorüber.
hier noch ein link mit etwas info:
http://w124-club.de/dss/Kaufberatung.pdf
gruß pie
Re: Kaufberatung für nen E500
Zitat:
Original geschrieben von chris_amg
Tausende Kilometer drauf haben oder net? Und wat verbarucht der so? Ich dank euch jetzt schon.
Wenn du bei einem 500er nach dem Verbrauch fragst, dann frag dich lieber, ob dass das Richtige Auto ist.
Der 500er ist ne ganz andere Liga und einen PS-Kick kann auch ein normaler 300-24 oder 320er vermitteln, mit 220 PS auf 1500kg...
Wer einen 500er kauft und länger als 2 Jahre fahren will, der sollte sich im klaaren drüber sein, dass die Wartungs- und Instandhaltungskosten in einer ganz anderen Liga liegen...
Ansonsten wird der nach 1-2 Jahren wieder zum verkauf stehen, weil der Käufer pleite ist und so kommen dann 12 Jahre alte Autos mit 10 Briefeinträgen zu Stande...
Bei gemäßigter Fahrweise -ohne PS-Kick- braucht der Wagen etwa 15/16 Liter Super benzin (zum Vergleich, ein durchschnittlicher Neuwagen braucht 6,5 Liter) und wenn du es krachen lässt, laufen da auch 25 Liter und mehr durch. Das macht dann etwa 50€ für ne Stunde Sonntags morgends Spass haben...
Und der 90 Liter tank langt auch nicht weit.
mfg, Mark
Zitat:
Original geschrieben von chris_amg
Und wat verbarucht der so? Ich dank euch jetzt schon.
Hi, hatte bisher drei E500, die beiden ersten gekauft mit je rd. 30.000 km. Der Verbrauch lag in der Stadt bei rund 13 Litern – und das bei gelegentlich auch zügiger Fahrweise, überwiegend aber der Würde des Prachtstücks angemessenem Gleiten. Beide waren aus erster Hand und bei mehr als zwei Vorbesitzern sollte man unbedingt die Finger von den Autos lassen. Mein dritter, angeblich vollrestauriert, war dann auch DIE absolute Katastrophe und der perfekte Blender, auf den zunächst sogar ein Mercedes-Techniker reinfiel! Kaufinteressierten maile ich gerne mal das Sachverständigen-Gutachten, das am Beispiel meines (inzwischen fast verschenkten) E500 zeigt, was alles gepfuscht sein kann, obwohl alles gut aussieht.
Grüße, matrixxs
Hi Chris,
falls dich ein "durchreparierter" 500er Mopf2 (1994) in 199, innen alpacagraues Leder mir langem 2,65er Diff. und gut funktionierender Prins-LPG-Anlage (150L Tanks) interessiert, warte bis April (Saisonkennzeichen) und melde dich bei mir per PN.
LG
Gilbert
@Matrixxs
Warum gräbst du dauernd diese alten Threads wieder aus
Zitat:
Original geschrieben von Matrixxs
...Der Verbrauch lag in der Stadt bei rund 13 Litern...
Erstellt am 15. Oktober 2005 um 22:55:13 Uhr
Denkst du nach der Zeit interessiert das den TE noch ?
Und mal so ganz nebenbei, 13 l auf 100 km bei reinem Stadtverkehr (und das auch mal zügiger) halte ich für ein Märchen.
Zitat:
Und mal so ganz nebenbei, 13 l auf 100 km bei reinem Stadtverkehr (und das auch mal zügiger) halte ich für ein Märchen.
Jetzt bin ich auf darauf reingefallen....
Und 13 L: Grins, das hab ich noch nie geschafft.
Gruß
Gilbert
Na, wenn Ihr sie noch lest, lesen sie auch andere auch noch und sollte so´n Quatsch nicht unwidersprochen bleiben.
Bin auch auf der Suche nach einem 500er.
Am liebsten hätte ich einen aus erster Baureihe. Farbe egal.
Technisch müsste ich ein paar Kleinigkeiten selber machen können ( kein muss) kann auch tipp topp sein.
Was hätte ich zu investieren? Suche zum Augus.
Hallo,
Bei Mobile haste eine gute Übersicht,
Von günstig bis teuer.
Gruß
Die Preise für diese Exoten (siehe auch W201 2.5-16) sind tatsächlich "von/bis". Du bekommst abgerockte Modelle unter 10K, seriöse Modelle erst ab ca. 20K-30K, darüber wird die Luft dünner und es kommen Modelle mit wenig Laufleistung die ausgewählte Händler als "perfekt" anbieten. Weiter oben noch die E500 Limited oder einzelne E60 (wobei einige davon nachträglich zu solchen umgerüstet wurden).
Ich habe letztes Jahr einen E500 (1994) gekauft aus "fast" 1.Hand, Scheckheft ohne Wartungsstau, 150.000km, rostfreier Garagenwagen, viele Teile wurden original bei Mercedes Benz bereits ausgetauscht. Der Wagen sieht aus wie aus dem Prospekt und läuft wie ein Uhrwerk. Will man ein ehrliches Auto haben und bekommt auch noch die komplette Historie dazu, muss man aber auch 20K hinlegen.
Ach ja, man kann den Hobel durchaus knapp unter 15l/100km fahren, aber bei nervösem Gasfuss auf der Autobahn wirst Du relativ schnell wieder an der Tankstelle stehen.
Zitat:
Original geschrieben von chris_amg
Hi Leute.
Wollte mal wissen warauf man bei einem E 500 achten muss. Ich frag deswegen weil ich mir vorhabe so einen zuzulegen, brauche einen PS kick . Könnte man da auch zu Fahrzeugen greifen die mehr Tausende Kilometer drauf haben oder net? Und wat verbarucht der so? Ich dank euch jetzt schon.
Für einen PS-Kick greifst Du besser zu einem halbwegs neuen Fahrzeug. Das ist billiger.
Die 500er sind nur schwer mit <12L Verbrauch zu fahren (nur Langstrecke sehr zahm). Von den Wartungskosten haben wir dann noch nicht geredet. Die sind deutlich höher als bei den Sechszylindern.
Wenn es Dir einfach um einen flotten W124 geht, dann nimm einen E280/300E/E320. Die sind alle ziemlich flott. Ich habe alle drei schon gefahren, und die sind alle keine Schnecken...
Hast Du zuviel Geld, dann schaue mal nach einem Japan-Reimport. Die sind meist in gutem Zustand und haben wenig Kilometer.
Der TE war 2005 (Start des Themas) 18 Jahre alt...
Schwere Leiche hier.
Schön und gut, aber das Thema kommt ja schliesslich immer wieder auf. Ich glaube wir sprechen auch nicht den TE an sondern die interessierte Allgemeinheit.
P.S. Auch die Sechszylinder sind nicht "verbrauchsarm". Ich komme mit meinem E320 bei ganz normaler Fahrweise im Durchschnitt auf 13 Liter/100km.