ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kaufberatung für neue Anlage

Kaufberatung für neue Anlage

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 8:57

Moin moin,

ich weiss, neu im Forum und direkt mit nem Anliegen daher kommen, sorry.

Bin auf der suche nach einer Kaufberatung für eine meinen Suzuki Swift Bj2009, im Moment ist alles Standard in der Karre. Ausgeben würde ich gerne so um die 500€, wenn es jetzt 600€ werden auch nicht schlimm. Von der Qualität her - ich sag mal ich will kein MediaMarkt-Parkplatz-Subwoofer Contest gewinnen und auch nicht Audio im Lossless Format hören. 50% läuft Elektronische Musik, der rest Sprach-Podcast oder DeutschlandFunk. Es soll halt einfach wenn es mal über Zimmerlautstärke geht nicht knarzen.

Ans Autoradio hätte ich 3 Bedinungen: Bluetooth, DAB+ (ja über den Sinn kann man sich streiten, ich hätte es aber gerne) und es sollte nicht aussehen wie aus dem Perl-Katalog mit 24 verschiedenfarbigen LEDs. Rausgesucht hatte ich da mal das Kenwood DPX-7000DAB, hab aber ehrlich gesagt keien Ahnung ob Kenwood etwas taugt?!

Und zum Schluss: Kofferraum und Hutablage bleiben Technik frei. (Durch LPG Einbau ist der Platz eh schon vermindert)

Vlt mag mir ja jemand helfen? :-) Falls noch irgendwelche Infos benötigt werden, reiche ich die natürlich gerne nach.

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2016 um 16:02

Hallo Leute,

bin schon der dritte mit der Meinung, dass kein Frontsystem einen Subwoofer ersetzen kann haha

Aber nachdem du gesagt hast, dass du keinen "MediaMarkt-Parkplatz-Subwoofer Contest" gewinnen willst reichen für deine Ansprüche vielleicht ein starkes Frontsystem aus. Also selbst wenn ein Subwoofer kommen sollte, musst du zuerst die Lautsprecher austauschen. Am besten sind da die 2-Weg oder 3-Weg Komposysteme. Da sind gute Marken z.B. Pioneer, Hertz und Audio System. Aufpassen solltest du nur bei dem Durchmesser der Membran, weil wenn du einen anderen Durchmesser nimmst als die alten musst die Löcher in der Türe vergrößern oder sie mit Distanzringen verkleinern.

Falls dir das noch immer nicht reicht und du einen Subwoofer verwenden möchtest, kann ich dir diese beiden Kollegen empfehlen. Sie sind beide aktiv und passen unter den Beifahrersitz (Pioneer TS-WX120A) bzw. in die Reserveradmulde (Axton AXB20STP). Aber eines muss dir bei aktiven Subs klar sein, sie bringen nicht die gleiche Leistung wie ein passiver!

Also mit deinem Budget sollte schon einiges möglich sein! :) Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist das Radio in dem Budget mit drin? Was kannst du alles selbst machen? Wo stellst du dir vor, dass der Subwoofer seinen Platz findet? Dürfen es auch gebrauchte Komponenten sein?

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 20:09

Ja Radio sollte mit drin sein.

Einbau sollte kein Problem darstellen, hab mich nur seit fast 10Jahren nicht mehr mit dem Markt beschäftigt. Bekannter meinte evtl. brauchts auch gar keinen Subwoofer? Falls doch, bleibt nur unterm Sitz.

Kaufe generell ungern gebraucht.

am 10. Mai 2016 um 7:43

Wenn kein Subwoofer dann muss es aber ein potentes Frontsystem werden. Tmt so was wie der Hertz HV165XL. Der kann schon einiges. Gute Dämmung natürlich vorausgesetzt

Kein Frontsystem kann einen Subwoofer ersetzen, auch keiner unter den Sitzen.

Ich schließe mich aber meinem Vorredner an...das Hertz wäre eine gute Wahl.

Also Headunit vielleicht ein Clarion: Clarion CZ505E, das hat auch DAB.

am 12. Mai 2016 um 16:02

Hallo Leute,

bin schon der dritte mit der Meinung, dass kein Frontsystem einen Subwoofer ersetzen kann haha

Aber nachdem du gesagt hast, dass du keinen "MediaMarkt-Parkplatz-Subwoofer Contest" gewinnen willst reichen für deine Ansprüche vielleicht ein starkes Frontsystem aus. Also selbst wenn ein Subwoofer kommen sollte, musst du zuerst die Lautsprecher austauschen. Am besten sind da die 2-Weg oder 3-Weg Komposysteme. Da sind gute Marken z.B. Pioneer, Hertz und Audio System. Aufpassen solltest du nur bei dem Durchmesser der Membran, weil wenn du einen anderen Durchmesser nimmst als die alten musst die Löcher in der Türe vergrößern oder sie mit Distanzringen verkleinern.

Falls dir das noch immer nicht reicht und du einen Subwoofer verwenden möchtest, kann ich dir diese beiden Kollegen empfehlen. Sie sind beide aktiv und passen unter den Beifahrersitz (Pioneer TS-WX120A) bzw. in die Reserveradmulde (Axton AXB20STP). Aber eines muss dir bei aktiven Subs klar sein, sie bringen nicht die gleiche Leistung wie ein passiver!

Also mit deinem Budget sollte schon einiges möglich sein! :) Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Ich persönliche stehe total auf Focal...also zumindest bei den Frontsystemen. Das ist für mich Hörgenuss ;)

Gute Alternativen sind unter anderem Hertz, Eton oder Gladen...

Aber jeder hat so seine ''Hausmarke''. Audio System ist im Subwooferbereich ganz gut, aber gefällt mir hörtechnisch nicht von den Frontsystemen her.

am 12. Mai 2016 um 16:36

Audio System würde mir bei den Frontsystemen auch nicht gefallen. Ich hab noch nie mit Ground Zero Frontsystemen Probleme gehabt. Und die können auch sehr fein klingen. Hatte bis jetzt aber auch nur die Uranium Reihe verbaut. Und das würde das Budget sprengen ;-)

 

Vergiss aber das Dämmen nicht. Du bereust es sonst später

Gut, ich hatte damals im 3er Golf Ground Zero...aber ich glaube das waren auch nicht wirklich gute ;)

am 12. Mai 2016 um 16:45

Bei mir geht der neue Einbau morgen los. Also erstmal das Auto auseinander nehmen innen zwecks Dämmung. Und dann wird auch wieder Ground Zero verbaut. Diesmal aber Aktiv an einer Arc Audio xdi 600.4, gesteuert vom Pioneer Dex-P99rs.....Ich bin ja sowas von gespannt wie das dann klingt ;-)

ich habe meinen gerade zum umbau...ich habe keine lust mehr irgendwelche clips zu lösen, mir die hände zu klemmen beim radioeinbau...ich lasse das vom AYA Meister machen ;) habe mir einmal konzersaal fürs auto bestellt ;)

ist bereits der zweite, den ich da machen lasse.

Das Dex P99rs ist auch nix für anfänger und hast richtig gutes equipment! hätte gerne danach einen bericht ;)

am 12. Mai 2016 um 16:56

Sollst du kriegen. Das Bassabteil wird auch Interessant. 3 Alpine SWX 1043 an 2 Helix SPXL1000 I'm Master/Slave Modus. Macht an den 2.67ohm ca. 2900rms.

Viel Erfolg! bilder und berichte sind erwünscht, wenn es fertig ist ;)

am 12. Mai 2016 um 17:02

Ich gebe mir mühe. Mit Bildern fange ich morgen schon an. ;-)

Hi,

also, ich kann das Audio-System Xion-165 empfehlen. Die TMTs gehen runter bis auf 40Hz.

In der Preisklasse, sensationell...da kommt kein Focal, Hertz, etc. drann.

Aber zurück zu der Empfehlung..

Also, das A-und-O einer "klanglich" guten Anlage, fängt mit der HU (Radio) an.

Hier solltest nicht sparen.

Daher, rechen mal hier mit min. 200€..

somit bleiben 400€ für den Rest..

100€ für Dämmung, Verkabelung, etc. bleiben noch 300€ für Verstärker, Subwoofer & Front-System

Hier mal "meine" Empfehlung :

Radio : Kenwood KDC-BT73DAB -> 190,00€

http://www.idealo.de/.../3815407_-kdc-bt73dab-kenwood.html

LS-System : RainBow EL-C6.2 -> 100,00€

http://www.idealo.de/.../3985991_-el-c6-2-rainbow-car-audio.html

Verstärker : Crunch GPX 1000.4 -> 100,00€

http://www.idealo.de/.../4487302_-gpx-1000-4-crunch.html

Sub-Woofer (Kiste) : Hertz Dieci DBX 25.3 -> 120,00€

http://www.idealo.de/.../4184880_-dieci-dbx-25-3-hertz.html

Gesamt : 510,00€ plus ca. 100,00€ "Material & Kabel" = 610,00€

Mit gebrauchten Gerätscahften kann mann für gleiche Budget natürlcih höherwertiges

erhalten..

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen