ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kaufberatung für Neuling: Welche Harleys sind Sozia-tauglich?

Kaufberatung für Neuling: Welche Harleys sind Sozia-tauglich?

Harley-Davidson
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 22:31

Hallo Alle Zusammen!

Ich bin komplett neu in der Harley-Welt und möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin 27 Jahre alt und bisher auf einer komplett anderen Baustelle - Yamaha FZ 6 - unterwegs. Ich bin seit etlichen Jahren Fan von HD, wollte mir aber zu Beginn meiner Motorrad-Karriere zunächst ein "handliches kleines" Naked-Bike zulegen. Schließlich kann man ja nicht gleich in der 6-Zentner-Klasse einsteigen... So war meine Denkweise...

Seit ein paar Wochen bin ich nun unheilbar am HD-Virus erkrankt und habe den "Fehler" gemacht beim Freundlichen auf eine Probefahrt vorbeizuschaun. Ich hatte dort auch die Gelegenheit eine "Dyna Super Glide" und eine "Softail Fatboy" jeweils ca. 45 min Probe zu fahren... Seitdem geht mir das Thema Harley nicht mehr aus dem Kopf. Vielleicht könnt Ihr mich kurieren bzw. eine Empfehlung geben:

Gefallen haben mir beide Maschinen. Das "Problem" ist nur, dass ich zwingend ein Moped möchte, auf der sowohl meine Sozia bequem sitzen als auch etwas Gepäck für Tagestouren (max. 2-3-tägige Ausfahrten) untergebracht werden kann. Alleine über Landstraßen zu fahren, finde ich auf Dauer doch etwas langweilig. Das Ganze zu Zweit zu erleben ist doch wesentlich ansprechender und das Moped soll etwas mehr Nutzwert in Hinblick auf Gepäckmitnahme bieten als meine jetzige FZ 6.

Begeistert war Sozia von der Fatboy aufgrund des bequemen Kissens. Auf der Dyna, so sagt sie, würde sie niedriger sitzen und müsse die Beine übermäßig anziehen bzw. anwinkeln, um auf die Rasten zu kommen. Von meiner Seite aus, müsste es gar keine der teureren Tourer oder Softails sein, auch wenn alles für ne Roadking oder ne Heritage sprechen würde. Eine Wide Glide oder andere Dyna fände ich auch hübsch. Vom Fahrgefühl fand ich beide Testobjekte klasse. Die Dyna war etwas direkter, die Softail sanft wie ein Engel... zumindest war das mein Eindruck! Ich mach mir nur meine Gedanken, ob die zierlicheren Dynas mit nachgerüstetem, dickem Sozia-Polster und Gepäcktaschen so toll aussehen würden...

Ich habe langsam das Gefühl, dass ich mich verzettele. Begonnen habe ich meine Überlegungen bei den Sportster (zu klein) und beendet bei den schicken Softails (neu zu teuer). Kann ich meine Wünsche mit einer Dyna erfüllen? Leidet die Optik unter Packtaschen und einer bequemen Soziabank?

Vielleicht könnt Ihr mir eine Empfehlung geben oder Tipps, wie ich die ganze Sache besser angehen sollte.

Herzlichen Dank!

Euer Private Paula

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2011 um 12:24

oder du machst ihr glaubhaft klar, dass es viel zu gefährlich ist....und lässt die alte einfach zu hause....macht noch mehr spass :D

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 15. Mai 2011 um 22:42

Hallo Paula. Tach u. viel Spass hier.

Ich fahre Fat Boy seit zwei Jahren. Meine Sozia ist zufrieden. Empfehlen würde ich aber Road King bei häufigem Soziabetrieb. Bequeme Sitze, Seitenkoffer, abnehmbare Scheibe u. Zusatzleuchten sowie stärkerer Motor (bei den neuen) bereits im Preis mit drin. Wenn zu teuer, dann gucke nach ner guten Gebrauchten ab 2010. Ich glaube ab diesem Baujahr sind die Rahmen noch mal stabiler geworden.

Die Dynas finde ich definitiv auch geil. Vor allem die Fat Bob. Es sind meiner Meinung nach aber reine "alleinefahrmopeds". Ich würde meiner Sozia diese Sitzbrötchen nur ausnahmsweise zumuten. Mit einer anderen Sitzbank (z.B. Badlander) sehen Dynas einfach scheixxe aus.

Also mein Fazit: Fat Boy ist ein guter Kompromiss, aber dafür rüstest Du einiges in den nächsten Jahren nach, was auch kostet.

Wenn Du gleich glücklich werden willst, dann Road King.:)

am 16. Mai 2011 um 3:46

Moin Paula,

 

Du hast 2 wichtige Angaben pro Person vergessen, wie groß und wie schwer seid Ihr? Die Dynas sind zum Solofahren schon klasse, aber haben eine sehr begrenzte Zuladung. Ich kann es Dir nur für die Street Bob sagen, da sind es 177 kg. Wenn Ihr 2 jetzt um die 60 kg wiegt, kein Problem.;) Wenn Deine Sozia jetzt nicht so der 1,60 m große Rennsemmelrucksack ist, wird`s schnell unkommod auf den Dynas. Meine Holde ist 1,80 da schmerzten die Leisten schon nach wenigen Kilometern.

Die Softails sind da schon deutlich besser, bei der heritage hast Du schon Packtaschen dran, die den Nahmen auch verdienen.

Fatboy und vor allem DeLuxe Taschen sind eher vergrößerte Brotdosen. Preislich spielst Du dann natürlich auch schon in einer anderen Liga. Differenz Wide Glide / Heritage sind gute 5000 €. Noch einen Ticken teurer, aber komplett Sozius- und Gepäcktauglich sind die Tourer, das neuere Fahrwerk gibt es übrigens seit dem Modelljahr 2009. ABS und Brembo Bremsen schon seit 2008,

 

Preislich bist Du bei ner Gebrauchten auch nahe an den Dynas, z.B: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

oder

 

http://www.hd-pfeiffer.de/seiten/b_gebrauchtebikes.html

 

Was schlussendlich für Dich(Euch) das Richtige ist, musst Du(Ihr) selbst erfahren.

 

Gruß

SBsF

ich habe schon leute gesehen die zu zweit mit einer sportster unterwegs waren. :rolleyes:

würde ich auf keinem fall empfehlen.

auch bei der dyna wie es SBf schon richtig geschrieben hat,ist von einem 2 mann/frau betrieb wohl auch eher abzuraten.

da kommt wohl nur eine fatboy oder eine andere softail in frage.

die dyna version wird euch vielleicht mal kurzfristig glücklich machen,so nach dem motto,endlich habe ich eine harley.aber langfristig gesehen,wird dich die dyna,wenn du immer mit sozia unterwegs bist,sicher nicht glücklich machen.abgesehen davon das ein dicker beifahrerpolster bei dem moped absolut schesslich aussieht.

lieber noch ein bisserl warten,noch ein bisserl sparen,und dann eine softail kaufen.

am 16. Mai 2011 um 4:45

Ich fahre eine 2002er Road King.

Wir fahren häufig zu 2. damit, absolut kein Problem!

 

Motorleistung, Komfort etc. wirklich absolut geeignet, auch für längere Etappen.

 

Mit anderem Lenker wird das Ding dann auch richtig ansehnlich

Moin

zwischen fatboy und tourer ist ein grosser preisunterschied,

was willst eigentlich anlegen?

ich würde an deiner stelle, ne e-glide standard nehmen

ob dann ein topcase oder sissybar dran machst ist dir selber überlassen.

Hi,

ich hab ne Softail Custom. Mit über die Sitzbank geworfenen Ortlieb Satteltaschen bekomme ich auch mit Sozia ordentlich was mit. Die Beifahrer schwärmen von der bequemen Sitzposition und dem "hinten anlehnen können". Ich fahre allerdings lieber allein.

Bei meiner Softail ist mir dafür die Dämfungsleistung der hinteren Federung zu gering (Hat jemand Erfahrung mit Alternativen?). Auch vorn könnte sie gern progressiver sein. Aus diesem Grund würde ich für Deine Einsatzzwecke eher ne e-Glide empfehlen.

Gruß

heihen

Hi!

Ob dir eine für den Soziabetrieb und das Touren aufgerüstete Dyna gefällt kannst nur du beantworten. Klar ist, dass es auf der Dyna für deine Sozia enger zugehen wird als auf einer Softi oder gar einer Tourenmaschine. Auch ist das Aufrüsten mit Taschen und für den Soziabetrieb mit mehr Modifikationen und optischen Kompromissen verbunden als das bei den anderen Modellen der Fall ist (Blinkerverlegung, Grössenverhältnis Sitz/Moped etc.)

Wenn deine Holde allerdings nach 45min. auf der Dyna bereits Bedenken geäussert hat, würde ich die Finger davon lassen, wenn du ernsthaft vor hast sie öfter mitzunehmen! Das wird auf längeren Fahrten nämlich ganz sicher nicht besser ;)

Mein Tipp:

Such dir eine gebrauchte Road King / Road King Classic. Diese sind ein deutlich besserer Deal als z.B. Heritages und Fat Boys die gebraucht m.E. viel zu teuer sind. Besser zum Touren sind sie auch, und vom Look her kann ein Laie eine RKC kaum von einer Heritage unterscheiden. Ein weiterer Vorteil ist, dass insbesondere die RK Classic oft nicht so viele km haben wie etwa E-Glides. Diese werden dann eben doch oft von echten Vielfahrern und Tourern gefahren und haben meist deutlich höhere Laufleistungen.

Hoffe das hilft!

Ciao

Kwik

am 16. Mai 2011 um 8:48

Auf Dynas ist für den Sozius einfach nicht so viel Platz. Falls es doch eine werden sollte, empfehle ich eine Sundowner Sitzbank und eine Sissy Bar, denn an diese angelehnt, verkrampft die Mitfahrerin nicht so.

Was Sozias an den Softails sehr angenehm finden, ist, dass der Soziussitz deutlich höher liegt als der Fahrersitz und sie so während der Fahrt viel besser gucken können.

am besten deine frau oder freundin macht auch den moppedschein.

das fahren macht doch immer mehr spass,wenn jeder sein eigenes möppi hat!:cool:

am 16. Mai 2011 um 12:24

oder du machst ihr glaubhaft klar, dass es viel zu gefährlich ist....und lässt die alte einfach zu hause....macht noch mehr spass :D

Und wenn du dann so ne Xanthippe hast, kommse selber nicht aufn Bock.

Mein Tip:

Harley kaufen als Zweisitzer. (macht Schätzelein mit)

Auf Einsitzer umbauen. (gibt Stunk, aber du hast den Ofen)

Sie macht selber den Schein. (und will auch ein Moped haben)

Zweite Harley kaufen.

Gaaanz einfach:D

am 16. Mai 2011 um 13:13

mich deucht, da spricht jemand aus erfahrung. :) aber ich kann dem nur zustimmen, bei mir hats genauso funktioniert. :D

grüßle, softailer

am 16. Mai 2011 um 13:18

so in der art läufts tatsächlich....

zur fatBoy: Bedingt durch den schönen, aber unpraktischen Auspuff passen da nur 2 Mini-Packtaschen drauf; für die Reise (vor allen Dingen zu zweit) gänzlich ungeeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kaufberatung für Neuling: Welche Harleys sind Sozia-tauglich?