1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kaufberatung für Passat Variant Trendline EcoFuel

Kaufberatung für Passat Variant Trendline EcoFuel

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. März 2013 um 19:14

Hallo an alle,

nach langer Überlegung haben wir vor, uns ein neues Auto zu kaufen. Es soll ein Passat Variant werden.

Da wir bisher einen Toyota Aygo unser Eigen nennen, ist das für uns ein enormer Quantensprung. Man hat so das Gefühl, dass der Aygo locker im Kofferraum des Passats Platz hätte ;-)

Nüchtern betrachtet sollte der Passat genug Platz für eine Familie mit ein bis zwei Kindern bieten. (Außerdem hat sich meine Frau in den Wagen verliebt, als sie ihn im Autohaus gesehen hat)

Wir haben uns schon entschieden, dass es ein Modell mit Erdgas-Antrieb werden soll, konkret das Modell "Passat Variant Trendline EcoFuel 1,4 l TSI 110 kW" mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG.

Meine Nachforschungen ergaben, dass es so gut wie keine Gebrauchten bei diesem Modell gibt, die auch noch einiges an Sonderausstattung beinhalten. Von daher wird es wohl ein Neuwagen.

Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten viel am VW-Konfigurator rumgespielt und haben uns mittlerweile ziemlich festgelegt.

Ich verfolge dieses Forum auch schon einige Zeit, bin aber beim Autokauf (besonders in diesem Segment) nicht so erfahren. Deshalb wäre ich dankbar, wenn einige nette Forumsmitglieder mir den einen oder anderen Tipp geben können, was man besser konfigurieren könnte oder womit jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Die Sonderausstattung soll folgendes beinhalten:

- Lackierung: Islandgrau Perleffekt

- ACC + Front Assist

- Seitenairbags und Gurtstraffer hinten

- Multifunktions-Lederlenkrad

- Navigationsfunktion "RNS 315"

- "RCD 310" für Navigationsfunktion

- Business Premium - Paket inkl. Navigation

- Diebstahlwarnanlage

- Licht- und Sicht-Paket

- Sitzkomfort-Paket

- Park & Sound

- Anhängevorrichtung anklappbar

- Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- beheizbar...

- XDS

- Feuerlöscher

- Rückfahrkamera "Rear Assist"

- Fernlichtregulierung "Light Assist"

- Soundsystem "Volkswagen Sound"

- Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht

- Spurwechselassistent "Side Assist"

- Seitenscheiben vorn geräuschdämmend, Verbund-Sicherheitsglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

- DAB+

- Textilfußmatten vorn und hinten

- Schutzleiste für die Heckklappe, Cromoptik

- "Barelona" - 4 Leichtmetallräder 7 J x 16

- Winterräder "Oslo" - 4 Leichtmetallräder 6,5 J x 16 205/55 R16H

+ 3 Jahre Garantieverlängerung

=> Listenpreis lt. Konfigurator: gute 45.000 (+ Garantieverlängerung 1.000 - 1.500 Euro)

 

Die Konfiguration bei meinauto.de ergab einen Rabatt von ca. 15,25 %, allerdings konnte ich (seltsamerweise) nicht alles oben erwähnte konfigurieren.

Bei APL24 kommt sogar ein Rabatt von ca. 16,30 % zustande.

Ich denke, ein realistischer Rabatt beim Händler/Autohaus könnte irgendwo bei knapp 15 % liegen.

Da ich am Rande von München wohne, auch die Frage, ob mir jemand einen Händler (oder Autohaus) in oder um München empfehlen kann, mit dem er gute Erfahrungen in Beratung/Service (und auch bei den Preisverhandlungen) gemacht hat. Umgekehrt gibt es vielleicht einen Händer, der nicht empfehlenswert ist.

Vielen Dank für jeden Ratschlag

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. März 2013 um 19:25

Huhu,

Wenn du soviel Kram reinpackst, kannst du auch einen Comfortline, wenn nicht sogar einen Highline nehmen. Probier es einfach im Konfigurator mal aus. Zumindest Comfortline wird kein Preisunterschied sein.

Grüße

P.S. Islandgrau ist einfach die schickste Farbe :P

Themenstarteram 14. März 2013 um 20:33

Hi,

ein guter Tipp, danke.

Zumindest bei der Comfortline bin ich in ähnlichen Preisregionen. Das würde auch erklären, warum man nicht viele gebrauchte Trendlines mit viel Sonderausstattung findet :-)

Das "Blöde" ist nur, dass man dann wieder auf neue, zusätzliche Ideen kommt, die die Comfortline bietet - aber ich versuche stark zu bleiben ;)

Dann werde ich wohl auf die Comfortline umsteigen.

Bei der Highline bin ich allerdings ein paar tausend Euro höher. Die kommt für mich damit wohl nicht in Betracht.

am 14. März 2013 um 20:46

Der 1,4 tsi an sich ist technisch ja nicht unumstritten...wie ist das in Verbindung mit Erdgas? Noch schlimmer?

am 14. März 2013 um 20:50

Wenn hier im Forum jemand aussagekräftig diesbezüglich ist, dann doch wohl nur der Ecofuel-Fahrer mit den drei großen Buchstaben... scheint aber gerade nicht online zu sein.

Hallo. Gute Wahl.

Fahre auch den Ecofuel, wenn auch als Limo.

Bei der Konfiguration würde ich weglassen:

DAB (war in Deutschland kein Erfolg und ist den Mehrpreis nicht wert) Lieber BluetoothAudio Streaming mit Freisprecheinrichtung nehmen.

 

Alarmanlage (habe ich auch, geht in der Portal Waschanlage manchmal an) Hilft eh nicht bei Diebstahll oder Vandalismus. Es interessiert heute doch keinen mehr, wenn ein Auto aufgebrochen wird.

Dafür würde ich Xenon nehmen, aber nur mit DLA.

Und das ist wichtig die Komfortklimaautomatik. Aus einen ganz einfachen Grund. Ich stell speziell den Luftstrom immer auf die Scheibe, auf kleinster Stufe. Also wenn du keine Zugluft haben möchtest, nur die Komfortklimaautomatik hat indirekte Belüftung.

Wenn du das nicht braucht, reicht auch die einfache.

Leider hat der Trendline ab Werk keine automatisch ablendbaren Spiegel. Das ist wichtig. Viele fahren auf der Autobahn mit falsch eingestellten Scheinwerfer und blenden einen sehr extrem.

Kann aber sein, dass man diese gegen Aufpreis beim Trendline bekommt.

Meine Vorredner haben recht. Nimm gleich den Comfortline.

Reifenfülllldruckanzeige gehört eigentlich auch noch dazu. In meinen Fall könnte ich sonst keine Runflat Reifen aufziehen. Denn bedenke, die Reserveradmulde gibt`s nicht mehr beim Erdgaser. Da sind die Tanks. Und Pannenspray ist nicht das Gelbe vom Ei...

Aber nicht jeder will den schlechteren Abrollkomfort in Kauf nehmen. Dann hilft nur noch Pannenspray + Kompressor.

Ansonsten hast du den ja gut ausgestattet.

Themenstarteram 15. März 2013 um 12:50

Hallo OPC,

ich bin ja mittlerweile schon auf die Comfortline umgeschwenkt, nachdem ich damit nochmals konfiguriert habe und in ähnlichen Preisregionen gelandet bin.

- den Reinfall mit DAB habe ich auch mitbekommen. Deswegen wollte ich auch DAB+ haben (man beachte das Plus-zeichen :) ). DAB+ verwende ich auch bei mir zuhause und bin positiv beeindruckt, sodass ich es mir auch im Passat leisten wollte. Der Radio-Empfang und das Angebot ist meines Erachtens um ein Vielfaches besser als beim normalen Radio (sofern sich der Wagen in einem DAB+-Empfangsgebiet befindet)

- das mit der Alarmanlage überlege ich mir nochmal.

- Xenon-Scheinwerfer habe ich bisher eigentlich immer überteuert gefunden. Ich stamme ja aus dem Kleinstwagensegment und so etwas wie Xenon ist dort nur ein Fremdwort unter vielen ;)

- die Komfortklimaautomatik und Reifenfülldruckanzeige schaue ich mir nochmal näher an

Jedenfalls danke für Deine Meinung.

Ausstattungspräferenzen sind immer unterschiedlich, deshalb wird man für jede Konfiguration jemanden finden, der sie mehr oder weniger gut findet.

Wenn du allerdings in Bezug auf die Xenons noch unsicher bist, würde ich diese jedenfalls gegen das RNS 315 abwägen. Die Navis im Passat sind technisch veraltete Steinzeitgeräte mit Kartenmaterial aus ebendieser Ära und haben zudem eine großteils nicht nachvollziehbarer Routenführung (siehe diverse Erfahrungsberichte hier im Forum). Beim Xenon hingegen ist der Unterschied zum Halogenlicht schon sehr deutlich, zudem bekommst du damit automatisch auch LED-TFL vorne und LED-Rückleuchten hinten.

Wenn du nicht absolut auf ein Navi angewiesen bist und für dich die Kabel eines mobilen Navis nicht ein absolutes NoGo sind, würde ich nochmals darüber nachdenken.

Xenons (und ggf. RCD 510) sind zwar immer noch teurer als das RNS 315, aber insgesamt wahrscheinlich ein besseres Preis/Leistungsverhältnis

Ich würde mir unbedingt die Xenons auf den Zettel schreiben.

Die Halogenlichter sind beim Passat echt nicht besonders gut.

Die VW-Navis kannst du dir sparen. RCD310, Media-In dazu nehmen und ein Tom-Tom im Handschuhfach, das ist allemal gut genug.

Das RCD310 klingt nicht schlechter als das RCD 510, das RCD 510 hat halt einfach noch einen Touchscreen (braucht man nicht, gibt ja eine LFB) und einen CD-Wechsel (daher den Media-In, da machst du deinen iPod ran und gut ist).

DAB+ kann man sich meiner Meinung nach auch schenken, wenn man Passat fährt - der hat nämlich einen sehr guten UKW-Empfang. ;)

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

das RCD 510 hat halt einfach noch einen Touchscreen (braucht man nicht, gibt ja eine LFB)

für die Rückfahrkamera ist das RCD 510 zwingend erforderlich, soweit ich mich erinnere

am 15. März 2013 um 19:26

RNS 315 und rückfahrkamera war bei mir im Januar bestellbar.

Themenstarteram 15. März 2013 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von ralfit4

RNS 315 und rückfahrkamera war bei mir im Januar bestellbar.

Yep,

zumindest der Konfigurator lässt es aktuell zu:

"Business Premium"-Paket (inkl. RNS 315) und Rear Assist lassen sich zusammen ohne weitere Bedingungen konfigurieren (Comfortline)

am 17. März 2013 um 7:44

Ich habe auch keine Xenon-Brenner (waren am Anfang noch nicht bestellbar) und habe keine Probleme mit dem normalen Abblendlicht. Für die Kohle würde ich eher das Panoramadach ins Spiel bringen, deine Mitfahrer werden dich dafür lieben und im Sommer hast du durch die grosse Öffnung fast Cabrio-Feeling.

am 17. März 2013 um 8:41

Ich würde dagegen sagen, Xenon ist ein "must have". Wer sagt, dass ihm Halogen genügt, ist noch nie mit Xenon gefahren ;).

Grüße

am 17. März 2013 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von diebelsalt2002

Wer sagt, dass ihm Halogen genügt, ist noch nie mit Xenon gefahren ;).

Der TE hat doch schon geschrieben, dass ihm Gas im Tank wichtiger als Gas in den Scheinwerfern ist.

@TE: Verwechsel bitte nicht die Rabattmöglichkeiten eines Internetanbieters, der im Jahr 5000 Passats bestellt mit einem kleinen Autohaus, auch wenn es zu einer Kette gehören mag. Deine anvisierten 15% Rabatt sind nicht realisierbar. Mein AH hat bei 11% dicht gemacht, weshalb es MeinAuto.de wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen