ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufberatung für sportlichen Fahranspruch: Geht ein 140PS TDI oder muss es ein GTI sein?

Kaufberatung für sportlichen Fahranspruch: Geht ein 140PS TDI oder muss es ein GTI sein?

Themenstarteram 3. August 2015 um 11:52

Ich habe schon alle möglichen Threads zum TDI 2.0 gelesen, möchte aber nochmal konkret diese Frage stellen.

Ich brauche ein neuen Wagen, es soll ein Golf 6 werden. Fahrleistung ca. 12.000km/Jahr. Die vernünftigste Entscheidung wäre der 140PS TDI, auch wegen dem unproblematischen Motor. Sicherlich den meisten Fahrspaß bietet der GTI. Der GTD kommt nicht in Frage, ist mir zu teuer, dann gleich doch ein GTI. Alle anderen Motoren kommen nicht in Frage, zu anfällig oder zu schwach. Darüber bitte auch keine Diskussion.

Also: 140PS TDI oder 211PS GTI.

Das der GTI viel Fahrspaß bereitet, ist ja allgemein bekannt.

Aber wie gut hängt nun der 140PS TDI am Gas, wie gut dreht er hoch, hat er unten rum schon ordentlich Bums?

Als derzeitiger Benziner Fahrer mit ~ 110PS bei 950kg Gewicht möchte ich keinen fahrdynamischen Rückschritt machen.

Wer kann mir Erfahrungen berichten aus dem 140PS TDI?

Beste Antwort im Thema

Bei solchen allgemein Fragen hilft nur eins, beide Probe fahren.

Alles andere ist verschwendete Zeit.

J

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habe aktuell einen Golf 4 1.8 mit 125 PS.

Bin vor ein paar Wochen einen Golf 6 2.0 TDI Variant Probe gefahren.

Der ist schon ein gutes Stück besser als mein Golf 4 gegangen.

Zum Vergleich mit dem GTI kann ich dir nichts sagen, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter.

Bei solchen allgemein Fragen hilft nur eins, beide Probe fahren.

Alles andere ist verschwendete Zeit.

J

GTI , wenn möglich mit DSG und sonst nix.

Themenstarteram 3. August 2015 um 17:38

@ BeedManic: Hilft mir schon weiter, weil sich die Vorgängerfahrzeuge in etwa ähneln.

@ J: Hast du vollkommen Recht. Leider sind alle in Frage kommenden TDi´s wenigstens 200km entfernt, und hier in der Gegend einen Probe zu fahren, wo ich vorher schon genau weiß dass ich ihn nicht kaufen werde, ist nicht so mein Ding

@ khr666: Hatte ich vergessen zu schreiben: Ich will auf jeden Fall einen Handschalter. Habe mal einen 5er GTI von einem guten Freund mit DSG Probe gefahren, und da haben mir die Gangwechsel gar nicht gefallen, war mir einfach zu Automatik-typisch weich und nicht so direkt knackig wie beim Handschalter

Also gibt es nur eins, PROBEFAHRT , sonst nix.

Bei meinem GTI 6 mit DSG spürt man den Schaltvorgang nicht, sowohl man auch die F1 Schaltung benutzen kann.

Entfernungen > 200 km kein Problem, wenn der Preis stimmt.

Gruß

Zitat:

@norder schrieb am 3. August 2015 um 13:52:54 Uhr:

Fahrleistung ca. 12.000km/Jahr. Die vernünftigste Entscheidung wäre der 140PS TDI, auch wegen dem unproblematischen Motor.

Etwas wenig KM im Jahr, für einen Diesel. Ab ca. 15.000 KM im Jahr, bist du erst bei plus minus null, in der Golfklasse.

Themenstarteram 3. August 2015 um 22:07

Zitat:

@khr666 schrieb am 3. August 2015 um 20:21:45 Uhr:

Also gibt es nur eins, PROBEFAHRT , sonst nix...........

Ja du hast Recht. ich werde mir erstmal einen TDI in der Nähe suchen.

Zitat:

@Winkell schrieb am 3. August 2015 um 23:30:39 Uhr:

Zitat:

@norder schrieb am 3. August 2015 um 13:52:54 Uhr:

Fahrleistung ca. 12.000km/Jahr. Die vernünftigste Entscheidung wäre der 140PS TDI, auch wegen dem unproblematischen Motor.

Etwas wenig KM im Jahr, für einen Diesel. Ab ca. 15.000 KM im Jahr, bist du erst bei plus minus null, in der Golfklasse.

Glaube allerdings das diese pauschale Rechnung bei der aktuellen Preisdifferenz Benzin/Diesel hinfällig ist. Ausserdem interessiert mit die Wirtschaftlichkeit nur an zweiter Stelle, sonst würde ich nicht den GTI in Erwägung ziehen. Ich will halt einen starken Motor der mich fahrleistungsmäßig zufrieden stellt und wenig Probleme macht.

am 3. August 2015 um 22:34

Bin noch kein 140PS TDI gefahren deswegen kann ich mir normalerweise hier kein Statement erlauben. Dennoch denke ich nicht, dass man einen 140PS Diesel mit einem 211 PS Benziner vergleichen kann. Das sind schon recht große Unterschiede.

an 1. Stelle Fahrleistung

an 2. Stelle Wirtschafftlichkeit

GTI...Punkt! Wozu da noch eine sinnlose Probefahrt mit ´nem Traktor :D

Themenstarteram 4. August 2015 um 7:39

Zitat:

@supermailo schrieb am 4. August 2015 um 08:24:43 Uhr:

an 1. Stelle Fahrleistung

an 2. Stelle Wirtschafftlichkeit

GTI...Punkt! Wozu da noch eine sinnlose Probefahrt mit ´nem Traktor :D

Ein weiterer wichtiger Faktor ist aber auch die Alltagstauglichkeit. Der Wagen muss wieder ne AHK haben und ab und an mal nen Anhänger ziehen. Und er wird sich auch selten mal mit einem befestigten Wald- oder Feldweg zufrieden geben müssen. Da wäre dann der TDI wieder unproblematischer wegen der höheren Frontschürze. Wobei ich auch den TDI schon aus optischen Gründen zwingend mit dem Original-Sportfahrwerk nehmen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufberatung für sportlichen Fahranspruch: Geht ein 140PS TDI oder muss es ein GTI sein?