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Kaufberatung für sportlichen Kleinwagen bis 16k €
Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einem sportlichen Kleinwagen mit ca. 180 PS aufwärts und bis so ca. 16k. Am Besten natürlich nur ca. 100k Km Laufleistung und nicht älter als BJ 2015.
Fahrtweg zur Arbeit werden ab Oktober 140 km täglich. Hauptsächlich Landstraße.
Bei meiner Suche habe ich einen Citroen DS3 Performance Sport mit dem THP 208 von 2018 gefunden, einen Kia ProCeed GT von 2015, einen Renault Megane III GT Line und einen Renault Clio IV RS/Sport Trophy.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit den genannten Autos oder auch Vorschläge welche ich übersehen habe?
Gruß Raphi
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20 Antworten
140 km täglich in so einer nervösen Rappelbude wie nem Renault RS würde ich mir an deiner Stelle aber nochmal gründlich überlegen.
Und ich würde mich auch nicht so an den 180PS aufhängen, davon allein wird ein Auto nicht sportlich. Ich finde den Suzuki Swift Sport ganz witzig. Allerdings würde auch ich eher etwas bequemeres wählen mit weniger Leistung. Man ist auf dem Weg ja nicht ständig auf der letzten Rille unterwegs.
Astra K 1,6T AT6
Der kriegt Strecke udn "Sportlichkeit" unter einen Hut.
Ist allerdings kompakt - aber wenn hier schon vom Ceed und Megane die Rede ist . . . .
-
200PS hat er nebenbei auch
Zitat:
@Fett_Esser_Boy schrieb am 19. Juli 2024 um 10:52:48 Uhr:
140 km täglich in so einer nervösen Rappelbude wie nem Renault RS würde ich mir an deiner Stelle aber nochmal gründlich überlegen.
Hab mich bisher nur umgeschaut bei Mobile allgemein, da sind mir die als erstes entgegen gesprungen. Gut zu wissen das er nervös ist, dann fällt der schonmal raus aus der Liste Danke dir.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 19. Juli 2024 um 11:19:36 Uhr:
Astra K 1,6T AT6
Der kriegt Strecke udn "Sportlichkeit" unter einen Hut.
Ist allerdings kompakt - aber wenn hier schon vom Ceed und Megane die Rede ist . . . .
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200PS hat er nebenbei auch
Schaut aufjedenfall schick aus, werde ich mich mal genauer informieren
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 19. Juli 2024 um 10:58:43 Uhr:
Und ich würde mich auch nicht so an den 180PS aufhängen, davon allein wird ein Auto nicht sportlich. Ich finde den Suzuki Swift Sport ganz witzig. Allerdings würde auch ich eher etwas bequemeres wählen mit weniger Leistung. Man ist auf dem Weg ja nicht ständig auf der letzten Rille unterwegs.
Das werde ich auch nicht machen. Den Suzuki hatte ich auch schon überlegt, nur zwecks Service gibt es bei mir in der Nähe keine offiziellen Suzuki Werkstätten mehr...
Fahre allgemein viel Auto, deswegen sollte es jetzt mal etwas sportlicheres sein.
Ich bin bisher schon einen getunten Lexus IS 200 gefahren und einen Jaguar XJ6 Executive gefahren. Die haben mir auf Dauer aber ein bisschen zu viel Sprit gebraucht.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 19. Juli 2024 um 11:19:36 Uhr:
Astra K 1,6T AT6
Der kriegt Strecke udn "Sportlichkeit" unter einen Hut.
Ist allerdings kompakt - aber wenn hier schon vom Ceed und Megane die Rede ist . . . .
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200PS hat er nebenbei auch
Sorry - das Ding ist nicht sportlich. Gutes Beispiel dafür, dass es die PS allein nicht machen.
Warum stand hier "Sportlichkeit" wohl in Gänsefüsschen ?
Aber wer Spass hat auf einem Brett zu Pendeln. . . .
Jedem das Seine.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 19. Juli 2024 um 12:03:35 Uhr:
Warum stand hier "Sportlichkeit" wohl in Gänsefüsschen.
Aber wer Spass hat auf einem Brett zu Pendeln. . . .
Jedem das Seine.
Ja es soll am Ende der Zwiespalt zwischen entspannt pendeln und sportlich werden. Wobei der sportliche Aspekt ein bisschen mehr im Vordergrund steht.
Da hilft nur Probefahren - der Rest ist zu subjektiv.
Unter "sportlich" versteht jeder was anderes.
Zitat:
@Raphi217 schrieb am 19. Juli 2024 um 11:38:15 Uhr:
...Gut zu wissen das er nervös ist, dann fällt der schonmal raus aus der Liste
Diese Entscheidung fällst Du jetzt aufgrund dieser einen Aussage?
Was ist denn für Dich "nervös" und was ist es für den, der das so beschrieben hat?
Das ist doch alles höchst subjektiv, genau so wie die Aussage, dass bzw. ob ein Auto sportlich ist oder eben nicht.
Das solltest Du schon selber feststellen, am besten natürlich immer noch bei einer Probefahrt.
Nur mal als Beispiel, ich verstehe unter der Beschreibung "sportlich" Fahrzeuge, die eine hohe Agilität um die Hochachse aufweisen, die sich leichtfüßig und dynamisch fahren und gleichzeitig viel Rückmeldung an den Fahrer geben.
Solche Fahrzeuge sind in der Regel leicht und leicht fängt bei mir auch nicht bei 1.500kg abwärts an, sondern 250 bis 300kg weiter drunter.
Dazu kommen für mich noch weitere Kriterien, aber das ginge hier jetzt zu weit.
Mein Tipp wäre, in Abhängigkeit der Platzverhältnisse, die Du benötigst, immer auch der MX-5.
Bei 140 km Tagespensum könnte man auch über einen Diesel nachdenken. Zugegeben, auf den ersten Blick etwas schräg, meine Vorschläge / akt. Angebote haben aber dennoch eine sportliche Note, wenngleich sie weniger krawallig als zB ein Clio RS sind:
- VW Golf GTD
- Seat Ibiza SCFR
- BMW 120d
- BMW 220d Coupé
- Ford Focus ST
- Mini Cooper SD
- Opel Astra GTC
@tomato das mit der Nervosität des Clios war gar nicht mal negativ gemeint. Es ist wohl landläufig bekannt, dass die RS Modelle von Renault bockhart sind und im Bezug auf die Sportlichkeit ganz weit vorn mitspielen.
Ein Bekannter von mir hatte eine Zeit lang einen Megane 3 RS und das war was fürs Wochenende um Kurven zu räubern aber nichts wo man täglich solche Strecken wie die des TE abreißen möchte. Weiterhin haben die RS sehr hohe Wartungskosten. Es hat einen Grund warum der eine Verlinkte mit dem fälligen Zahnriemen so günstig ist, das war für mich auch der Scheidungsgrund von meinem Laguna 2.0 TCe.
Ich habe den Astra k 1,6T seit 2 Jahren in meinem Besitz.Das Auto ist EZ.5/19,hatte bei Kauf 39t Km runter und war 3 Jahre alt.Das ist ein Ultimate mit Leder AGR Sitzen und Standheizung als Extra.Sonst läst diese Ausstattung keine Wünsche offen.Ob Keyless,Navi,schlauer Tempomat,Matrix LED oder Rückfahrkamera,das ist wirklich eine gute Ausstattung.Ich habe für das Auto 20t beim Opel Händler bezahlt.Der Astra ist komfortabel abgestimmt,der hat lediglich eine Verbundlenkerachse,was die schwächeren Modelle nicht haben.Zu erkennen ist der 1,6T auch nur an seiner doppelten Auspuffanlage und dem roten Turbo Schriftzug.Mir gefällt die Abstimmung sehr gut.Ich muß diese brettharten Fahrwerke nicht haben.Die größte Stärke dieses Autos,ist dieser Motor mit 200 Ps.Dieser Motor ist ein Sahnestück.Der hat 300 Nm Drehmoment und ist auch noch sehr zuverlässig.Ich bin den jetzt über 30t km gefahren,außer Service hat der die Werkstatt nicht gesehen.Wer mit diesem Auto Sprit sparen will,ist hier aber fehl am Platz.Der Motor ist zu gut,um damit rum zu schleichen.Bei mir stehen 8,3 L E10 im BC.Es gibt wohl Fahrer,die dieses Auto auf 7 Liter drücken,aber dazu müßte ich mich selbst geiseln.