ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kaufberatung für Wohnwagen

Kaufberatung für Wohnwagen

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 7:45

Hallo Camping Freunde, wir sind schon den ganzen Winter auf der Suche nach einem WW. Wir können uns nicht recht entscheiden welchen wir nehmen sollen. Bei der Aufteilung sind wir uns sicher. Einzelbetten und Rundsitzgruppe soll er haben und die gesamt Länge darf ruhig über 7m sein aber nur 2,30 Breit. Wobei mir es um die Zuladung geht und die Qualität der Hersteller. Und älter wie 12 Jahre sollten sie auch nicht sein. Weil wir den WW auch eine ganze Weile nutzen wollen. Was sagt Ihr? Wo rauf müssen wir achten? Wir sind Neueinsteiger aber hatte schon zwei mal einen ausgeliehen für ein langes Wochenende. Drei nenne ich mal die wir uns rausgesucht haben.

Lord Ambassador 565e,

Hobby 540 UL

Fendt Saphir 540 TG.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Servus,

es kommt halt auch ganz drauf an wieviel man ausgeben möchte. Spielraum hat ein Händler immer.

Man kann innen die Feuchtigkeit messen....lassen.... Ein Händler sollte da schon ne Zusicherung geben können.

Unfallschaden sieht man i.d.R., von unten schaun ob die ganzen Kanten noch versiegelt sind, Beschädigungen vorhanden sind. Rahmen Fahrwerk...evtl. Winterbetrieb. Du kommst ja aus EBE, kannst auch ggf. mal bei mir vorbeischauen....verkaufe meinen zwar nicht....kann aber einiges an Fragen auch vor Ort klären, da sieht man dann auch wie ein vernünftiger WW ausschauen sollte...Meiner ist aus 2008 und einer der letzten originalen FENDT....für mich die beste Wahl.

VG

Klaus

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

bei einem gebrauchten WoWa würde ich den kaufen, der im besten Zustand ist, unabhängig von der Marke.

Und das ist genau das Schwierige zu erkennen.

Von den drei genannten Marken, falls die Auswahl beim Kauf noch besteht, ganz klar den Fendt.

Fenster gehört seit 1998 zu Hobby.

Davor war die Qualität von Fendt gut, heute so wie Hobby.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 13:01

Hallo und Danke für die ersten Antworten. Ich habe vergessen noch einen zu nennen aber der wird sehr selten und dadurch auch sehr teuer angeboten. Hymer-Eriba-Nova

Ein großen Problem ist der Wohnort von uns. (bei München) Ich habe ca. 25 Angebote bei Mobile und ebay Kleinanzeigen gespeichert aber alle guten Angebote sind mindestens 550km entfernt die meisten zu gar noch weiter. Bei Dortmund, Hannover, Flensburg usw. Uns wird nichts anderes übrig bleiben eine Liste zu machen von die die in frage kommenden WW und für ein paar Tag da hin zufahren und alle anschauen.

Eriba-Nova/Hymer ist definitiv auch keine schlechte Wahl.

 

Zuerst einmal sollte man zu einem Händler fahren, verschiedene Wagen ansehen, und sich dann erstmal über die gewünschte Aufteilung und Ausstattung klar werden, danach wird es schon etwas einfacher.

 

Wenn es dann an den eigentlichen Kauf geht, würde ich es genau so machen wie beschrieben, das beste Angebot, mit dem besten Wartungs- und Pflegezustand vorziehen.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 14:58

Das haben wir schon gemacht. Aufteilung steht auch schon fest. Nur die Angebote sind wie schon geschrieben sehr sehr Rah bei uns im Umkreis. Mich interessiert eigentlich worauf ich achten sollte beim Kauf der genannten Modele. Feuchtigkeit, Unfallschäden usw. ist bekannt aber zum Beispiel beim Fendt der bei uns ganz oben auf der Liste steht. Gib es da bestimmte Ecken wo man genauer hin schauen sollte? Haben die Händler beim Preis Spielraum nach unten? Oder sind die knapp Kalkuliert? Die Preise erscheinen mir meist etwas zu hoch. Ich weiß man kann das nicht Pauschal sagen aber wie sind da Eure Erfahrungen?

Servus,

es kommt halt auch ganz drauf an wieviel man ausgeben möchte. Spielraum hat ein Händler immer.

Man kann innen die Feuchtigkeit messen....lassen.... Ein Händler sollte da schon ne Zusicherung geben können.

Unfallschaden sieht man i.d.R., von unten schaun ob die ganzen Kanten noch versiegelt sind, Beschädigungen vorhanden sind. Rahmen Fahrwerk...evtl. Winterbetrieb. Du kommst ja aus EBE, kannst auch ggf. mal bei mir vorbeischauen....verkaufe meinen zwar nicht....kann aber einiges an Fragen auch vor Ort klären, da sieht man dann auch wie ein vernünftiger WW ausschauen sollte...Meiner ist aus 2008 und einer der letzten originalen FENDT....für mich die beste Wahl.

VG

Klaus

Poste doch bitte mal ein paar links von WoWa die Dich interessieren, vielleicht kann man dann gezielter einen Rat geben.

Ansonsten hilft nur anschauen. Ich fände es gut, wenn Ihr erst mal ohne Beisein des Händlers den Wagen anschauen könnt. Wenn der 10 Min. später dazu kommt, hat der Wagen nur noch Vorzüge und ist der Beste auf dem Hof.

Gruß

Thomas

Wenn möglich, eine Feuchtemessgerät zum Auflegen mitnehmen, das ist besser als nichts und immer die Nase eingeschaltet lassen, wegen Feuchtigkeit in den Wänden. Wenn ein Wohnwagen mit offener Tür präsentiert wird, ist Vorsicht geboten. Beim Wowa Kauf geht es nicht nur ums Dekor oder die Gardinen. Und drunterschauen ist auch kein Fehler, der Unterboden kann auch schadhaft sein, auch vom Aufsetzen...

Themenstarteram 1. März 2016 um 8:59

Zitat:

@Klaus Quattro schrieb am 29. Februar 2016 um 17:49:50 Uhr:

Servus,

es kommt halt auch ganz drauf an wieviel man ausgeben möchte. Spielraum hat ein Händler immer.

Man kann innen die Feuchtigkeit messen....lassen.... Ein Händler sollte da schon ne Zusicherung geben können.

Unfallschaden sieht man i.d.R., von unten schaun ob die ganzen Kanten noch versiegelt sind, Beschädigungen vorhanden sind. Rahmen Fahrwerk...evtl. Winterbetrieb. Du kommst ja aus EBE, kannst auch ggf. mal bei mir vorbeischauen....verkaufe meinen zwar nicht....kann aber einiges an Fragen auch vor Ort klären, da sieht man dann auch wie ein vernünftiger WW ausschauen sollte...Meiner ist aus 2008 und einer der letzten originalen FENDT....für mich die beste Wahl.

VG

Klaus

Hallo Klaus, würde gern wenn es wieder Schnee frei und etwas wärmer ist auf Dein Angebot zurück kommen.

Zitat:

@Peter-a6 schrieb am 29. Februar 2016 um 08:45:42 Uhr:

... Wo rauf müssen wir achten? Wir sind Neueinsteiger ...

Hallo Peter,

@Klaus Quattro hat sich ja bereits freundlicherweise angeboten ... und solltest Du mal in Sulzemoos Wohnwagen ansehen gehen, würde ich mich auch anbieten (wenn es sich zeitlich ausgeht). Ist für mich von Augsburg aus nicht so sehr weit. Ich persönlich würde da jetzt (i.d.R. schon aus preislichen Gründen) zwar nicht direkt "zuschlagen". Aber um mal viele verschieden Modelle diverser Hersteller im direkten Vergleich zur Ansicht zu haben ... ;) oder wart Ihr dort schon??

Zitat:

@Peter-a6 schrieb am 29. Februar 2016 um 14:01:47 Uhr:

Hallo und Danke für die ersten Antworten. Ich habe vergessen noch einen zu nennen aber der wird sehr selten und dadurch auch sehr teuer angeboten. Hymer-Eriba-Nova

Ein großen Problem ist der Wohnort von uns. (bei München) Ich habe ca. 25 Angebote bei Mobile und ebay Kleinanzeigen gespeichert aber alle guten Angebote sind mindestens 550km entfernt die meisten zu gar noch weiter. Bei Dortmund, Hannover, Flensburg usw. Uns wird nichts anderes übrig bleiben eine Liste zu machen von die die in frage kommenden WW und für ein paar Tag da hin zufahren und alle anschauen.

Wir haben im letzten Jahr eine Weile gesucht, kommen zum Glück aus NRW und hatten eine kurze Anreise zu den diversen Händlern, die in Holland die gebrauchten WW'S aufkaufen und dann weiterverkaufen. Dazu muss ich sagen, dass wir von vielen Angeboten wirklich sehr enttäuscht waren und zum Schluss doch von Privat bei uns in der Nähe gekauft haben. Hätten wir längere Anfahrten gehabt, dann wäre ich wohl bei den Besichtigungen ausgerastet. Telefonische Befragungen gabs leider auch nicht, da die Händler über die vielen Fahrzeuge kaum Bescheid wussten. "Einfach vorbeikommen und anschauen" hörten wir da nur.

Wenn du aus München bist fahr mal dahin, http://derfreistaat.de/home/ da haben wir unseren Letzten gefunden, einen Fendt, die haben eine Menge Auswahl, neu und gebraucht und auch eine eigene Werkstatt

@Taxler222

genau den meinte ich mit

Zitat:

@Nogolf schrieb am 1. März 2016 um 11:52:38 Uhr:

... und solltest Du mal in Sulzemoos Wohnwagen ansehen gehen, ...

;););)

Zitat:

@Oetteken schrieb am 29. Februar 2016 um 09:52:28 Uhr:

Fenster gehört seit 1998 zu Hobby.

Davor war die Qualität von Fendt gut, heute so wie Hobby.

Hallo

wieviel Fendt und Hobby WoWa hast du denn schon gehabt?!

Wahrscheinlich keinen!

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen