ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung für zuverlässige C-Klasse bis 10k€

Kaufberatung für zuverlässige C-Klasse bis 10k€

Mercedes C-Klasse S204

Hallo miteinander,

ich brauche bald einen Familienkombi und habe ein Budget von 10k€. Ich fahre im Jahr ca. 20tkm (vor allem Autobahn) und möglichst wenig außerplanmäßige Werkstattaufenthalte wären mir wichtig. In einem anderen Forum wurde mir hier der S204 als Vierender-Diesel mehrfach nahegelegt, obwohl Exemplare, die unter 10.000€ inseriert werden, zumeist schon eine 2 als erste Ziffer auf dem Odometer haben.

Grundsätzlich gefällt mir die Idee von einem C-Klasse-Kombi und sagt mir mehr zu als die ebenfalls genannten Avensis, 318d, Astra etc. Jetzt meine Fragen an die W204-Experten.

    • Sind meine Wünsche mit dem Budget wirklich realistisch oder sind die C-Klassen in der Regel zu runtergerockt und ich schau mich doch lieber bei Opel etc. um?

    • Häufig wurde explizit der C220 CDI genannt. Gibt es Gründe, weshalb dieser statt der 200er Versionen empfohlen wird? Es scheint sich ja im Kern um die gleichen Motoren zu handeln. Ich hätte kein Problem damit, auf ein wenig Leistung zu verzichten und im Austausch bessere Ausstattung fürs Budget zu bekommen. Und ein Turbolader weniger schadet der Wartbarkeit sicher auch nicht. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    • Gibt es Sonderausstattung, die bekanntermaßen nur Ärger macht und man besser meidet?

    • Was sind bekannte Schwachstellen bei den Modellen, worauf sollte ich bei einer Probefahrt achten?

    • Würde Automatik bevorzugen. Lieber 5-G Vormopf oder 7-G Mopf? Oder egal?

    Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zuverlässigkeit macht sich nicht nur am Motor und Kraftstoff fest. Ich persönlich fahre einen Benziner im Schnitt pro Jahr 20000 km und bin sehr zufrieden. Außer Steuerkette mit Nockenwellenverstellern hatte ich 6 Jahre lang keine großen Investitionen.

Ah genau, ganz vergessen zu erwähnen. Also ich bin jetzt nicht verheiratet mit der Idee, dass es ein Diesel sein muss.

Ich würde sagen, das Budget ist zu gering. Du schreibst ja selbst, dass öfters schon über 200 K auf dem Tacho sind. Entweder einen anderen PKW suchen oder das Budget erhöhen. Mindestens 12 K, eher 15 K sollten es sein. Die Gebrauchtwagenpreise sind halt massiv gestiegen.

Also ich finde bei den einschlägigen Portalen diverse S204. Auch Automatik Diesel und Benziner unter 150.000 km und unter 10 K. Das Problem sehe ich nicht darin, so einen zu finden. Eher wird es problematisch die guten heraus zu finden wenn Du kein Fachmann bist. Da hilft Dir auch keine kurze Probefahrt. Und Du musst wissen, es gibt keine !ehrlichen Gebrauchtwagenhändler. Das heißt wenn Du Dich auf die Angaben der Händler verlässt bist Du verlassen. Auch wirst Du nicht unbedingt in Deiner Nähe fündig. D.h. man muss möglicherweise auch etwas entfernter suchen. Dann telefonisch das wichtigste klären bevor man eine Reise antritt. Der wichtigste Rat - einen Fachmann einbinden.

Bei 10K€ oder drunter würde ich nach einem frischerem Hyundai oder Kia Kombi schauen und nicht nach einem alten runtergerockten Stern.

Ist halt erschreckend, wie wenig 'frischeren' Hyundai oder Kia man für das Geld bekommt. Da ist der Sprung zum hier diskutierten Modell, das scheinbar auch gern mal bis 500k bewegt wird, nicht mehr so weit.

Bei Automatik sieht es dünn aus mit Hyundai oder Kia unter 10 k. Kia z.B. einer bei Mobile aus 2009 für 9.990.

Wenn Du mit Schaltgetriebe zurecht kommst findest Du schon was in der Preisklasse.

Wo wohnst Du ?

am 9. Oktober 2023 um 18:01

Also das Video hilft auf alle Faelle dabei. Er sagt auch was zu den Kilometern. Wie die Preise heute aussehen, keine Ahnung.

https://www.youtube.com/watch?v=i74S9jpVls8

Zitat:

@Hans4661 schrieb am 9. Oktober 2023 um 20:01:35 Uhr:

Wo wohnst Du ?

In der Bodenseeregion

Also, ich habe meinen c180k vormopf mit unter 80tsd. km für ziemlich genau 10k€ gekauft. Automatik, 5g Benziner. In der Preisklasse kann das schon was werden, informiere dich über die typischen Probleme der Motoren und dann los. Mein Benziner läuft mit e85 aus Frankreich, damit toppe ich aktuell jeden Diesel bei den Kosten. ;-) auf der Bahn komme ich unter 8€ für 100km.

 

Also mit 10tsd.€ sollte es möglich sein auf jeden Fall was unter 150tsd. Kilometern zu bekommen. Radio etc, lässt sich verhältnismäßig günstig aufrüsten, dann hast du auch da keine alte Kiste mehr ;-)

 

Edit:// habe meinen in bawü gekauft ;-)

Und Baden Württemberg ist doch ein gutes Revier !

Ich persönlich würde nicht so auf die km Leistung schauen .. eher das der Wagen vernünftig gewartet worden ist und über eine Historie verfügt .. denke wenn man nicht sofort ein Auto benötigt , sich ein gutes Angebot bis 10000€ finden lässt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung für zuverlässige C-Klasse bis 10k€