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Kaufberatung: G21 - 320d BJ 2019 - kaufen? Nachteile gegenüber einem aktuelleren BJ (nicht LCI) ?

BMW 3er G21
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 12:07

Hallo liebe BMW-Mitliebende,

ich lege mir nach 3 Jahren Abstinenz (hatte einen 318d BJ 2016) einen gebrauchten G21 320d zu.

Nun ist mir ein Angebot ins Auge gestochen, der um ein gutes Stück billiger ist als die restlichen G21 am Gebrauchtwagenmarkt. Auch tolle Ausstattung mit Laserlicht, Cockpit Professional, ACC, Einparkkamera, xDrive...

Auch nur 39.000 km.

Meine Frage bezieht sich nun auf das Baujahr, da konnte ich leider im Internet keine konkrete Infos dazu finden.

Gibt es einen signifikanten Unterschied ob ich mir einen 2019er G21 oder zb. einen 2020/2021/2022 holen würde (ich weiß, ab einem gewissen Datum gibt es dann die milde Hybrid Variante, ist für mich aber nicht wichtig)?

Danke und LG aus Österreich

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17 Antworten

Nur mal so als Zwischeninfo.:

Wenn ein Artikel um ein gutes Stück billiger ist, als alle anderen in der Kategorie, dann ist da meist etwas nicht i.O.!

VERSCHENKEN wird keiner etwas - denn jeder(!), der ein Fahrzeug anbietet, KENNT die Marktpreise sehr gut.

Wie gesagt, es muss hier nicht der Fall sein, KANN aber.

Und somit ist der G21 evtl. wirklich billig ... aber eben halt nicht preiswert.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 13:40

Zitat:

@Bohawi schrieb am 11. Januar 2024 um 14:35:22 Uhr:

Nur mal so als Zwischeninfo.:

Wenn ein Artikel um ein gutes Stück billiger ist, als alle anderen in der Kategorie, dann ist da meist etwas nicht i.O.!

VERSCHENKEN wird keiner etwas - denn jeder(!), der ein Fahrzeug anbietet, KENNT die Marktpreise sehr gut.

Wie gesagt, es muss hier nicht der Fall sein, KANN aber.

Und somit ist der G21 evtl. wirklich billig ... aber eben halt nicht preiswert.

Es ist von einem seriösen Händler, auf Nachfrage gibt es keine Mängel etc.

Daher noch einmal zurück zur Frage, gibt es Unterschiede zwischen den Baujahren?

Um mich verständlicher auszudrücken, die anderen Autos sind lediglich um 1-2 jahre jünger und daher meine Vermutung auch zwischen 3-5 tausend € billiger (?).

Es wäre übrigens dieses Auto:

https://www.autoscout24.at/.../...a06b-eeac-4e90-8cb3-4cbdae84a9bb?...

Fahrzeuge mit Xdrive sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer etwas günstiger.

Der Verschleiß der Bremsen ist bei diesem Baujahr überdurchschnittlich hoch!

Das gute (für mich zumindest ist) du hast kein MH, du hast also noch die Start Stopp Taste.

Wieso sollten die xDrive billiger sein? Das mag auf die älteren zutreffen, aber beim g2x sehe ich das auf dem Markt nicht so. Wofür braucht man die StartStop Taste, wenn man sich den Sport Modus inviduell konfigurieren kann und StartStop dann dauer-aus ist? MH ist aus meiner Sicht und Erfahrung ein Mehrwert.

 

Der kostet weniger, weil es ein 2019er ohne MH Technik ist, einfache Stoffsitze, kein Sportpaket innen oder außen, keine besonderen Felgen usw.. Ich finde ihn für das Geld ganz okay, wenn man das alles nicht braucht. So wahnsinnig günstig ist der im Vergleich jetzt aber auch nicht.

 

Das sind die Erfahrungen nach 1 Jahr Auto suchen im Internet. Sowohl beim 5er (G31) also auch beim 3er (G21) waren die xdrive Modelle günstiger.

Klar ist der auch günstiger wegen der Ausstattung.

Ich möchte die Start Stopp Taste

weil ich z.B. trotzdem segeln möchte und mir nicht bei 180 km/h und bei jeder Ampel der Motor ausgehen soll etc.

Für mich als Privatkäufer hat MH nur Nachteile.

Von dem 320d würde ich die Finger lassen.

Das scheint ein reines Kurzstreckenfahrzeug zu sein.

Wenn man das mal runter rechnet, wurden im Jahr nur ca. 9.400 Kilometer damit gefahren - mit einem Diesel !

Dazu hat er keine Sportsitze und nur kleine 17 Zoll-Felgen, sowas bekommt man nur mit Preisabschlag verkauft.

Ich würde an deiner Stelle, auch einen G21 ohne x-Drive nehmen, wegen dem Verteilergetriebe und dem möglichen schnelleren Reifentausch (Profiltiefendifferenz).

LG Silvio

Das ist wieder die typische Milchmädchenrechnung. Nur weil es wenig km hat, muss es kein Kurzstreckenfahrzeug sein.

Ich habe auch mehrere Fahrzeuge, auf die sich die Jahresfahrleistung verteilt, deswegen macht mein Diesel auch nicht viele Kilometer im Jahr, aber wenn, dann gleich > 60 km am Tag.

Kann auch ganz andere Gründe geben, man nicht jeden Tag fährt, und sich die Kilometer nur auf wenige Tage im Jahr verteilen, wie Homeoffice/Corona, Rentner.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 12. Januar 2024 um 09:59:23 Uhr:

Das ist wieder die typische Milchmädchenrechnung. Nur weil es wenig km hat, muss es kein Kurzstreckenfahrzeug sein.

Ich habe auch mehrere Fahrzeuge, auf die sich die Jahresfahrleistung verteilt, deswegen macht mein Diesel auch nicht viele Kilometer im Jahr, aber wenn, dann gleich > 60 km am Tag.

Kann auch ganz andere Gründe geben, man nicht jeden Tag fährt, und sich die Kilometer nur auf wenige Tage im Jahr verteilen, wie Homeoffice/Corona, Rentner.

Stimmt, es muss kein Kurzstreckenfahrzeug sein, aber es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kurzstreckenfahrzeug sein.

Da nicht belegbar nachgewiesen werden kann, wie man auf den jährlichen Kilometerstand gekommen ist, würde "ich" mir so einen Diesel nicht zulegen.

LG Silvio

Ich sehe es genauso wie @joe_e30. Ist bei mir nämlich so der Fall, wenig Jahreslaufleistung, aber trotzdem nicht permanent Kurzstrecke. Ich würde immer ein Fahrzeug mit wenig Kilometer bevorzugen.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 12. Januar 2024 um 12:02:25 Uhr:

Ich sehe es genauso wie @joe_e30. Ist bei mir nämlich so der Fall, wenig Jahreslaufleistung, aber trotzdem nicht permanent Kurzstrecke. Ich würde immer ein Fahrzeug mit wenig Kilometer bevorzugen.

Ich würde auch immer ein Fahrzeug mit wenig Kilometer bevorzugen.

Aber der Kilometerstand sollte schon zum Alter passen, besonders bei einem Diesel.

Unter 30 Kilometer einfacher Strecke, würde ich immer einen Benziner nehmen.

Wie gesagt, es geht hier um einen Diesel.

LG Silvio

Dann sind wir ja einer Meinung ;)

Einen Kurzstrecken-Diesel möchte ich auch nicht, aber das nur anhand von Laufleistung ./. Fahrzeugalter zu errechnen ist einfach zu kurz gedacht. Und somit dürfte das schwierig werden, es herauszufinden. Wenn einer unter Woche gar nicht fährt (PNV zur Arbeit) und am WE Ausflüge unternimmt, dann ist das keine Kurzstrecke trotz wenig Laufleistung.

Ja es gibt Unterschiede 2019 bis 2022. Es wurde kontinuierlich entfeinert

Zitat:

@Silvio_79 schrieb am 12. Januar 2024 um 11:55:08 Uhr:

Da nicht belegbar nachgewiesen werden kann, wie man auf den jährlichen Kilometerstand gekommen ist, würde "ich" mir so einen Diesel nicht zulegen.

Nichts einfacher als das, in meinem Fall gibt es Fahrtenbücher zu jedem Jahr. Aber trotzdem nichts für dich, nimm lieber einen mit hohem Kilometerstand, hast ein besseres Gefühl dabei.

Ist der nicht eh schon weg?

Ich hätte keine Bedenken wegen Kurzstrecke. Bei den wenigen km, die der hat, würde ich den dann auf Langstrecke ohne Abrufen der vollen Leistung freifahren. Ist aber nur meine Meinung.

Mit den Sitzen müsstest Du ausprobieren. Es gibt genug Leute, die mit den Standardsitzen gut zurecht kommen, z.T. sogar bevorzugen.

Wenn der sonst (ge)passt (hätte) - warum nicht?

Wie oben schon geschrieben, wurde der Wagen über die Jahre eher schlechter als besser, Stickwort Entfeinerung.

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