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Kaufberatung G270cdi

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 15:20

Hallo liebe G-Gemeinde,

nach 2-jähriger Suche glaube ich, nun endlich meinen G gefunden zu haben.

Es handelt sich um einen kurzen 270 cdi in schwarz mit schwarzen Ledersitzen, Standheizung ohne viel Rost und 245000 gelaufenen Kilometern von privat, erste Hand und mit allen Scheckhefteinträgen von Mercedes fuer 22000 €.

Was meint ihr, ist der Preis gerechtfertigt, worauf sollte ich bei der Laufleistung achten?? Ich kann ja nicht in die Technik reinschauen, den Zustand der Karosse sehe ich ja, Unterboden ist auch ganz o.k.

Mir gehts speziell um ev. Macken, die bei dieser Laufleistung auftreten könnten und die man so nicht sieht.

Vielen Dank schon mal fuer Eure Antworten

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25 Antworten

G270cdi hat als Motor den OM612 verbaut und bei der genannten Laufleistung sollte mindestens schon einmal die Ansaugbrücke gewechselt worden sein, sonst kann man von ausgehen dass dies demnächst ansteht.

An der Ansaugbrücke verschleißen die Lager der Drallklappen relativ zügig und dann tropft das Öl aus den 5 Lagerstellen links auf den Motor oder wird vom Fahrtwind verteilt. Da kann man im G gut hinschauen.

Der Motor sollte seine Betriebstemperatur, auch bei diesem Wetter, nach ca. 10 km erreicht haben und nach anschließenden Lauf von ca. 5 min im Standgas auch halten. Wenn nicht dann ist der Thermostat defekt.

Hinter den E-Lüftern befindet sich ein kleiner Kühler, das ist der Niedertemperaturkühler. Wenn dieser nach 3 min Fahrt schon warm ist, dann ist dessen Thermostat defekt. Der hat einen eigenen kleinen Thermostat links am Motorgehäuse etwas vor dem Anlasser.

Das Automatikgetriebe (722.637) sollte sauber schalten und schon mindestens einmal eine Getriebespülung erlebt haben. MB hat bei diesen Getrieben damals eine Lebensdauerfüllung an Öl eingefüllt, aber auf Grund der Ausfälle bis ca. 2004, dann wieder den einmaligen Ölwechsel nach 60000 km in die Wartung aufgenommen.

Wenn du selbst reparieren kannst ist das o. g. kein Problem.

Mach eine Probefahrt und berichte mal was dir aufgefallen ist.

Am OM612 sind weiterhin die Dichtheit der Injekoren zu prüfen.

Gerne wird bei hohen Laufleistungen die Kopfdichtung hinten zum Getriebe in Fahrtrichtung rechts undicht (sieht man), bekanntes Problem bei vielen Sprintern mit dem 612er haben sie aber im Laufe der Zeit in den Griff bekommen.

Hochdruckpumpe wird gerne undicht und die Kraftstoffleitungen der gleichen.

Am 722.6 Getriebe kann es nicht schaden bei der Laufleistung das Ventil der WÜK zu erneuern sollte es nicht schön gemacht sein.

Meist ist am G270 die Zusätliche Wasserumwälzpumpe kaputt, aber die kostet im Zubehör von Bosch 60 Euro ist aber für den OM612 bei hohen Temperaturen wichtig, da sie das Wasser nach abstellen des Motors weiterhin zirkulieren lässt und somit die thermische Belastung reduzIert.

Der OM612 im G hat trotz der Standheizung einen zusätzlichen elektr. Zusatzheizer

(am Motorbolock) dieser ist meist auch defekt. Ist bei meinen auch so gewesen, sollten aber die Thermostate nach Reiner seiner Liste in Ordnung sein, ein Fehler der nicht weiter schlimm ist.

Die meisten 270er hatten noch Schmiernippel an den Kardanwellen was von Vorteil ist.

Also am besten mit der Diagnose vor Kauf Prüfen.

Stand vor 3 Jahren vor der gleiche Situation und habe mir dann einen kurzen 270cdi gekauft. Ohne allerdings hier im Forum mich kundig gemacht zu haben, zum Glück hat mein allg. Autosachverstand ausgereicht, keine Gurke gekauft zu haben.

Meiner hatte sogar 270T KM auf der Uhr. Was die Experten oben gesagt wurde ist wichtig, aber bei dem Alter und der Laufleistung geht immer was kaputt, bei mir kam in den drei Jahren einmal das festgehende Scheibenwischergestänge samt Motor (Fremdleistung, ca. 1800 Euro, ganze Armaturenbrett muss raus), ein Steuergerät war korrodiert (untypischer Fehler durch Wassereintritt, sehr umfangreiche Suche, ca. 1800 Euro), jetzt im letzten Monat Injektoren defekt, durch besonders talentierte Werkstatt Schraube abgerissen, Kopf musste runter, dabei Risse entdeckt (die fast jeder Kopf aufweist, muss nicht, kann aber kritisch sein/werden), neuer Kopf, zusammen ca. 4200 Euro, dann noch weitere laufen Kleinigkeiten wie Luftmengenmesser, Ölabscheider, Getriebespülung, etc. Es kommt also immer was, daher sind finanzielle Reserven anzuraten, die Teile sind auch nie billig. Wo drauf ich bei der Technik noch achten würde: funktioniert die Scheinwerferverstellung noch, die geht nämlich gerne kaputt bzw. wird undicht. Wenn du es selber machst und auf elektrisch umrüstest bist du mit 120 euro und einigen Stunden dabei, gehst du zum Freundlichen sind es gleich 1500€. Und der Tüv weiss genau davon. Und dann würde ich noch die Funktion der Sperren testen auf losem Untergrund, wenn die defekt oder fest sind, wird es auch richtig teuer.

Und zugute letzt, schaut dir den Rost genau an. Insbesondere die senkrechten Falze der hinteren Ecken, wenn es da blüht, wird es richtig aufwändig. Kannst dich auch mal drunterlegen und dann quasi von unten/hinten auf die Rückleuchten und den ganzen umgebenden Raum werfen.

Meiner hatte fast keinen Rost und das war im Endeffekt für mich kaufentscheidend, was ich vorher alles gruselige gesehen habe hätte mich beinahe vom G weggebracht. Aber mittlerweile will ich nichts anderes mehr fahren.

Und noch eine Frage an die Experten hier: diese zusätzliche Wasserumwälzpumpe, wo sitzt die und welche Bestellnummer hat die? Ich finde die zum Verrecken nicht und ich fürchte, das die auch zu den Rissen im Kopf beigetragen haben könnte. Ich würde die gerne gleich erneuern.

Groetjes

Carsten

Die Pumpe befindet sich rechts am Rahmen neben dem Motor. Es gibt 2 unterschiedliche Pumpen für den 270 cdi. Dazu müsste man die FIN kennen um die richtige rauszusuchen. A 000 500 03 86 ist eine der beiden Teilenummern.

Danke Reiner, ich habe nochmal ganz genau in meiner MB-Software nachgesehen. Wenn ich meine komplette ID eingebe, wird mir keine Pumpe angezeigt. Gebe ich aber die ID nur unvollständig ein (WDB4633221) finde in der Gruppe "Kuehler" eine Umwaelzpumpe angezeigt mit der Nr. A001 835 13 64 oder wahlweise A001 835 11 64 (s. Foto)

Geh ich dann aus dem EPC in das ARS/WIS heist die Pumpe nur Heizwasserumwälzpumpe M13 (s. Fotos).

Sind das jetzt wieder andere Pumpen als die von Dir und kann es sein, dass meiner so eine gar nicht hat, da bei Eingabe der vollständigen ID nicht angezeigt wird?

 

EDIT: die Nummer von Reiner ist eine Pumpe für die Standheizung. Hat meiner nicht. Heisst das, dass auch die beiden von mir gefundenen Nummern Umwälzpumpen nur für Autos mit Standheizung sind? Das würde ja auch erklären, das bei Eingabe meiner vollständigen ID keine Pumpe angezeigt wird.

Img-20171230-181940
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Ich habe online nur mit dem Baumuster W463.322 geschaut und da steht auf der gleichen Seite und Bildtafel wie bei dir die o. g. Nr.

Die beiden von dir genannten Nummern finde ich nur bei früheren Modellen und dann unter 83 Heizung/Lüftung 181 Heizwasserleitungen.

Die von dir genannten Teilenummern sind bis 2012 auch am 320 cdi verbaut. Bis 2012 hat die Standheizung eine eigene Pumpe und diese Pumpe gibt es nicht einzeln bei MB zu kaufen nur die STH als AT-Gerät. Auf dem ersten Bild das ist die Pumpe der STH.

Auf dem nächsten Bild kann man die MB-Teilenummer der Heizwasserumwälzpumpe lesen und noch ein Bild weiter die Umschlüsselung zur Bosch-Nr.

Hast du schon mal am Auto nachgeschaut?

Umwaelzpumpe-1
Umwaelzpumpe-ohne-lagerdeckel
Pumpe-ansicht-stecker-1

Mache ich morgen, Auto habe ich gestern stehen gelassen und hole es morgen wieder.

Aber nochmal für beschränkt denkfähige wie mich heute: Diese Pumpen braucht man / hat man nur, wenn man auch eine Standheizung hat?

Nein die STH hat bis BJ. 2012 immer noch mal eine eigene Pumpe.

Die Umwälzpumpe am Rahmen sorgt für gleichmäßigeren Durchfluss des Heizkörpers und ist nötig für den Betrieb der Restwärmenutzung. Sie wird nur am 270cdi auch zur Nachlaufkühlung des Motors verwendet.

Erst ab Bj. 2012 ist nur noch eine Umwälzpumpe verbaut die allerdings regelbar angesteuert werden kann. An diesen Fahrzeugen ist die Pumpe auch nicht rechts am Rahmen sondern hinter dem Motor zusammen mit einem Ventil angebracht.

Schaue die Tage mal an meinem eigenen Auto nach.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 15:16

Hallo,

vielen Dank fuer Eure Antworten, ich denke, die richtigen Fragen kommen erst, wenn er bei mir auf dem Hof steht. Zur Zeit ist der jetzige Besitzer dabei noch ein Problem zu beseitigen: Mir fiel auf, dass bei laufendem Motor ein Zischen zu hören war, dass mit zunehmender Drehzahl ebenfalls schneller wurde, ähnlich einer Dampflok, so als wuerde irgendwo Ueberdruck entweichen. Vielleicht nur eine Motorentlueftung oder so ähnlich , ich konnte die Herkunft auch nicht näher analsieren, aber auf jeden Fall aus dem hinteren Motorbereich. Könnt ihr die Schrauberfiebel von G.Sand empfehlen, ich habe bisher kein anderes Reperaturbuch gefunden. Ich fahre , warte und repariere meine Autos (seit 1991 Mercedes) immer selbst, nur mit dem "G" habe ich keine Erfahrung.

In diesem Sinne einen guten Rutsch und ein unfallfreies 2018

Eckhard Leder

Zum Zischen kann ich leider nichts beitragen. Das Schrauberbuch ist ganz nett zu haben, aber richtig hilfreich fand ich es jetzt nicht. Viel besser ist diese Mercedes-Software (EPC-Teileliste und WIS-Werkstattinformationssystem), die ich über Ebay für kleines Geld erworben habe.

Guten Rutsch alle zusammen

Carsten

So, habe mal bei mir mal nach der Pumpe gesehen, und das was der Sache halbwegs entsprechen könnte fotografiert (ist so montiert, dass die Kühlwasseranschlüsse unten liegen, also verdeckt, bekomme kein gutes Foto hin, also nur die Seite mit Stromanschluss). Allerdings sieht das bei mir etwas anders aus, irgendwie geht oben noch eine Art Entlüftung ab, zumindest ragt da ein nach oben offener Gummischlauch raus (ca. 4cm, ist aber abgeknickt).

Kann natürlich auch sein, dass ich das was ganz anderes fotografiert habe, aber ich muss schon zugeben, dass die heutigen Autos umso viel komplexer sind als zu der Zeit, wo ich noch regelmäßig geschraubt habe, bzw. schraube ich heute immer noch an den gleichen Karren rum, nur heissen die heute Oldtimer oder Klassiker.

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Hallo Eckhard, Reiner und Carsten,

Hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen.

@Eckhard Also das zischen könnte tatsächlich ein Injektor sein, die werden meist hinten undicht zur Stirnwand undicht.

@Casten die Pumpe ist am Innenkotflügel in Fahrtrichtung rechts verbaut und auf deinen Bildern zu sehen.

Meist wird ein defekt der Pumpe in verbindung mit den Rissen im Kopf hergestellt.

Die Risse sind meist an den stegen der Ventile von Zylinder 4 und 5, meist bleiben sie allerdings ohne bedeutung/ Kühlwasserverlust.

Allerdings würde ich wie du auch keinen defekten Kopf verbauen, da ist das Risiko zu groß, auch sollte er vorher ohne Probleme gelaufen sein.

neuer Kopf ist drin, der machte den Braten auch nicht mehr fett. Bei mir waren alle Stege gerissen, bis auf einen (Zylinder 1). War zwar noch dicht, aber wenn schon denn schon. Nur die Pumpe würde ich gerne checken und notfalls austauschen, wenn die denn für die Risse im Kopf ursächlich sein können. Allerdings sehen die Pumpen unter den bekannten Bestellnummern alle etwas anders aus.

Würde eine defekte Pumpe denn im System angezeigt werden? Gibt es einfache Wege, diese zu testen?

Hallo zusammen, ich hoffe ihr seit alle ohne Probleme gut ins neue Jahr gekommen.

Die von mir genannte Teilenummer ist die Pumpe mit dem Schlauchbogen dran.

https://www.pkwteile.de/bosch/1155412

MB schreibt dass diese Pumpen immer ohne Schlauchbogen geliefert werden und dieser und das Gummi vom Halter, auf das Neuteil umzusetzen ist.

Die Pumpe heißt bei BOSCH "Umwälzpumpe Standheizung" ich kenne keine STH an der solch eine Pumpe montiert ist. Bei MB hat die Pumpe auch unterschiedliche Bezeichnungen einmal "Umwälzpumpe Ladeluftkühler" und einmal "Pumpe Niedertemperatur- Kühlwasserkreislauf.

Der Schlauchbogen A 117 078 05 81 und das Gummiteil A 220 997 28 81 können einzeln bei MB gekauft werden.

Ob die Diagnose eine defekte Umwälzpumpe am G270 erkennt kann ich dir nicht sagen, an meinem 320cdi war sie nicht abgelegt. Aber dafür wird die Pumpe der STH erkannt.

Die Umwälzpumpe neben dem Motor kannst du einfach testen, indem du nach dem abstellen des warmen Motors die Restwärmenutzung einschaltest. Dann kannst du die Pumpe hören und die Vibration fühlen wenn du das Gehäuse anfasst. Wenn die Pumpe nicht läuft funktioniert die Restwärmenutzung nicht.

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