Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung G31 LCI

Kaufberatung G31 LCI

BMW 5er G31
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 7:31

Guten Morgen,

nachdem sich meine Suche nach einem passenden m550d zeigt, habe ich ein Angebot für einen G31 lCi bekommen und hoffe auf Eure Hilfe:

1. Motor:

Ich fahre aktuell einen F31 335d mit M-Paket.

Jetzt schwanke ich zwischen einem 530d und 540d. Glaubt ihr, dass insbesondere durch die Weiterentwicklung des 30d Motors der Unterschied deutlich spürbar ist?

2. Sitze:

Ich sitze in den Sitzen meines aktuellen F31 sehr gut. 193m, 90 kg schwer.

Ich schwanke jetzt zwischen den Komfortsitzen und den M5 Sitzen.

In einem 5er Touring mit Dieselmotor finde ich es aber mit den „Schalensitzen“ nicht 100% passend.

3. Soundsystem:

Ist das HK ausreichend oder sollte ich über das High End BW Soundsystem nachdenken?

4. Farbe:

Immer Geschmackssache:

Berninagrau oder schwarz? Meine Befürchtung ist, dass man sich Berninagrau schnell satt sehen könnte?

Ähnliche Themen
19 Antworten

1. Motor:

Ich fahre aktuell einen F31 335d mit M-Paket.

Jetzt schwanke ich zwischen einem 530d und 540d. Glaubt ihr, dass insbesondere durch die Weiterentwicklung des 30d Motors der Unterschied deutlich spürbar ist?

 

der Unterschied 530d zu 530d LCI ist spürbar genauso wie der Unterschied 530d LCI zu 540d LCI spürbar ist. Ob es einem der Mehrpreis und der Zwangs-xDrive wert ist muss jeder selber entscheiden. Ich wollte es für mich nicht.

2. Sitze:

Ich sitze in den Sitzen meines aktuellen F31 sehr gut. 193m, 90 kg schwer.

Ich schwanke jetzt zwischen den Komfortsitzen und den M5 Sitzen.

In einem 5er Touring mit Dieselmotor finde ich es aber mit den „Schalensitzen“ nicht 100% passend.

 

Genau das war auch der Grund weshalb ich die M Sitze nich genommen habe. Ein 530d ist kein Rennwagen und soll es optisch auch nicht werden. Ich muss immer schmunzeln wenn ich Skoda RS mit 245PS und Schalensitze sehe. Dennoch sind die M Sitze sehr komfortabel. Die Komfortsitze aber auch. Ich habe die normalen Sportsitze genommen, bin aber mit 176cm und 70Kg auch athletisch ausgestattet und wohl von den Körpermaßen die Idealbesetzung für die Sportsitze ;):D

3. Soundsystem:

Ist das HK ausreichend oder sollte ich über das High End BW Soundsystem nachdenken?

 

Das muss jeder selber entscheiden. Ich finde das HK ausreichend, wäre aber auch zu geizig für das teure BW ;)

4. Farbe:

Immer Geschmackssache:

Berninagrau oder schwarz? Meine Befürchtung ist, dass man sich Berninagrau schnell satt sehen könnte?

 

ich habe Berninagrau genommen, ob man sich satt sieht kann ich nicht sagen. Es ist eine extrem vielseitige Farbe. Schwarz finde ich langweilig. Wobei ich meinen G31 nach 48 Monaten abgebe und dann wieder neu wählen kann, daher für mich kein Problem bzgl. satt sehen. Privat hätte ich eine Individuelle Farbe gewählt, da die angebotenen Farben alle nicht der Oberreißer sind.

 

 

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 27. Januar 2021 um 09:13:00 Uhr:

1. Motor:

Ich fahre aktuell einen F31 335d mit M-Paket.

Jetzt schwanke ich zwischen einem 530d und 540d. Glaubt ihr, dass insbesondere durch die Weiterentwicklung des 30d Motors der Unterschied deutlich spürbar ist?

der Unterschied 530d zu 530d LCI ist spürbar genauso wie der Unterschied 530d LCI zu 540d LCI spürbar ist. Ob es einem der Mehrpreis und der Zwangs-xDrive wert ist muss jeder selber entscheiden. Ich wollte es für mich nicht.

2. Sitze:

Ich sitze in den Sitzen meines aktuellen F31 sehr gut. 193m, 90 kg schwer.

Ich schwanke jetzt zwischen den Komfortsitzen und den M5 Sitzen.

In einem 5er Touring mit Dieselmotor finde ich es aber mit den „Schalensitzen“ nicht 100% passend.

Genau das war auch der Grund weshalb ich die M Sitze nich genommen habe. Ein 530d ist kein Rennwagen und soll es optisch auch nicht werden. Ich muss immer schmunzeln wenn ich Skoda RS mit 245PS und Schalensitze sehe. Dennoch sind die M Sitze sehr komfortabel. Die Komfortsitze aber auch. Ich habe die normalen Sportsitze genommen, bin aber mit 176cm und 70Kg auch athletisch ausgestattet und wohl von den Körpermaßen die Idealbesetzung für die Sportsitze ;):D

3. Soundsystem:

Ist das HK ausreichend oder sollte ich über das High End BW Soundsystem nachdenken?

Das muss jeder selber entscheiden. Ich finde das HK ausreichend, wäre aber auch zu geizig für das teure BW ;)

Habe gestern den G30 mit HK bestellt. Komme aus dem Volvo S90 mit dem B&W. Für mich ist das einer der Kröten, die ich schlucke. Der BMW HK ist gut, aber für den musikalischen Klanggenuß nicht ausreichend. Bei kritischen Stimmen (z.B. Kate Bush) klingt etwas griesig anstelle brillant. Doch der Preis ist doppelt so hoch, wie im S90. Kommt mir vor, als ob BMW das aus Imagegründen anbietet (seht her, wir können das), aber hofft, daß keiner ordert (Abschreckung durch Preis).

Gönne dir den 540d wenn es das Budget hergibt. Zu dem Rest kann ich nichts sagen. Die Farbe muss alleine Dir gefallen, und vielleicht noch deiner Frau ;-)

Zitat:

@stewart567 schrieb am 27. Januar 2021 um 08:31:14 Uhr:

Guten Morgen,

nachdem sich meine Suche nach einem passenden m550d zeigt, habe ich ein Angebot für einen G31 lCi bekommen und hoffe auf Eure Hilfe:

1. Motor:

Ich fahre aktuell einen F31 335d mit M-Paket.

Jetzt schwanke ich zwischen einem 530d und 540d. Glaubt ihr, dass insbesondere durch die Weiterentwicklung des 30d Motors der Unterschied deutlich spürbar ist?

Kommt auf Dein Fahrprofil an. Der 30d LCI sollte aber in 95% der Fälle über ausreichend Leistung verfügen. Die restlichen 5% sind überproportional teuer zu realisieren (nebst dem höheren Anschaffungspreis oder der höheren Leasingrate kommt noch der Mehrverbrauch und die Reparaturanfälligkeit des xDrive dazu, wie auch höhere Abgaben)

2. Sitze:

Ich sitze in den Sitzen meines aktuellen F31 sehr gut. 193m, 90 kg schwer.

Ich schwanke jetzt zwischen den Komfortsitzen und den M5 Sitzen.

In einem 5er Touring mit Dieselmotor finde ich es aber mit den „Schalensitzen“ nicht 100% passend.

Sitze IMMER probesitzen! Auch wenn Du dazu 100 KM in die Pampa rausfahren musst.

3. Soundsystem:

Ist das HK ausreichend oder sollte ich über das High End BW Soundsystem nachdenken?

Spar Dir den Aufpreis (Wucher) für das BW und kauf Dir lieber zuhause eine anständige Hi-Fi Anlage. Die musst Du dann nicht am Ende des Fahrzeuglebens oder bei Abgabe entsorgen (solche Gadgets werden ja beim Verkauf nicht besonders gut entlöhnt). Das HK soll aber im LCI verbessert, bzw. für die meisten jetzt als gut befunden worden sein

4. Farbe:

Immer Geschmackssache:

Berninagrau oder schwarz? Meine Befürchtung ist, dass man sich Berninagrau schnell satt sehen könnte?

Das ist im Forum bereits zur Glaubensfrage mutiert und ruft unterdessen bei einigen Forumsmitglieder fast schon hysterische Reaktionen hervor :D Besser auch live anschauen und am besten noch die oder den Lebenspartner*in mitnehmen.

Zu 2. kann ich nur eines sagen: wenn überhaupt Komfortsitze (welche sicher toll sind) dann auf alle Fälle OHNE Sitzkühlung. Diese ist einfach nur ein Konstruktionsfehler und sorgt neben Schmerzen an den Beinen auch für Kopfschmerzen (Kommunikation mit Händler und München).

 

Ich sage es so deutlich: FINGER WEG VON DER SITZKÜHLUNG (oder gar gleich dem ganzen Komfortsitzen… wobei der ohne sicherlich gemütlich ist)

Erstens ist es lediglich eine Sitzbelüftung, keine Kühlung! Und zweitens wurde die Konstruktion zum LCI überarbeitet. Soll wohl keine Probleme mehr machen. Im Pre-LCI eine Katastrophe, kann ich aus eigenem Leid bestätigen.

Kommt laut verschiedenen Usern auch auf das Sitzmaterial drauf an (zumindest im pre-LCI). Dakota scheint dafür weniger geeignet zu sein als z.B. Nappa - generell gesprochen. Ich z.B. bin ein relativer heikler Zeitgenosse was Sitze angeht, aber meine Komfortsitze mit Sitzbelüftung und Nappaleder sind absolut tadellos. Da drückt nix. Auch auf der Beifahrerseite gab und gibt es immer nur wohlwollende Kommentare.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 27. Januar 2021 um 14:19:28 Uhr:

Zitat:

@stewart567 schrieb am 27. Januar 2021 um 08:31:14 Uhr:

 

 

4. Farbe:

Immer Geschmackssache:

Berninagrau oder schwarz? Meine Befürchtung ist, dass man sich Berninagrau schnell satt sehen könnte?

Das ist im Forum bereits zur Glaubensfrage mutiert und ruft unterdessen bei einigen Forumsmitglieder fast schon hysterische Reaktionen hervor :D Besser auch live anschauen und am besten noch die oder den Lebenspartner*in mitnehmen.

OT: Ich glaube es gibt hier nur einen einzigen User der, zu unrecht, hysterisch bei Berninagrau wird. ;)

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 27. Januar 2021 um 16:20:16 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 27. Januar 2021 um 14:19:28 Uhr:

 

OT: Ich glaube es gibt hier nur einen einzigen User der, zu unrecht, hysterisch bei Berninagrau wird. ;)

Diese Diskussion gibt's ja auch bei Audi Fahrern schon seit längerer Zeit (siehe unten). Fairerweise muss man aber auch festhalten, dass die meisten welche sich ab Werk solch eine "Farbe" draufklatschen lassen, die Kiste nur leasen und nicht kaufen - sich also nicht um den Wiederverkaufswert sorgen müssen. Oft mit dem Argument, "mal was anderes" (oh wahr!) und "es gab ja sonst nichts schlaues in der LCI Standardfarbpalette".

...

Zitat:

@olli190175 schrieb am 22. April 2014 um 13:28:29 Uhr:

Ist definitiv nardograu (würg!)

http://www.gerstenmaier.com/.../...+exclusive+S+line-Limousine-de.html

 

... sieht aus wie ´ne Grundierung von Hammerite :eek:

Berninagrau ist deutlich dunkler als das VAG-grau und hat zudem Metallicpartikel. Nur als Info für den Themenersteller.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 20:47

Vielen Dank Euch allen für die Rückmeldungen!

Also die Soundsystem Frage scheint geklärt!

Die Sitzfrage finde ich schwierig. Denn selbst Probe Sitzen im Autohaus, das gerade wegen Corona nicht möglich ist, sagt nichts über den Sitz auf einer 300km Fahrt aus.

Existiert dieses Problem der Sitzbelüftung wirklich?

Meine Konfi hatte Komfortsitze mit Nappa Leder und der Sitzbelüftung.

Bei Mercedes hat das doch schon vor 10 Jahren gut funktioniert.

Ist jemand von Euch den neuen 30d im Vergleich zum neuen 40d mal gefahren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe einen G30 LCI mit Komfortsitzen in Dakota mit Sitzbelüftung und keinerlei Probleme

Zitat:

@stewart567 schrieb am 27. Januar 2021 um 21:47:24 Uhr:

Vielen Dank Euch allen für die Rückmeldungen!

Also die Soundsystem Frage scheint geklärt!

Die Sitzfrage finde ich schwierig. Denn selbst Probe Sitzen im Autohaus, das gerade wegen Corona nicht möglich ist, sagt nichts über den Sitz auf einer 300km Fahrt aus.

Existiert dieses Problem der Sitzbelüftung wirklich?

Meine Konfi hatte Komfortsitze mit Nappa Leder und der Sitzbelüftung.

Bei Mercedes hat das doch schon vor 10 Jahren gut funktioniert.

Ist jemand von Euch den neuen 30d im Vergleich zum neuen 40d mal gefahren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ja, das Problem besteht. Mein LCI wurde Anfang des Jahres geliefert und befindet sich nun in „Behandlung“. Das Marketing sagt, dass alles noch viel besser ist als vorher. Wie hier im Forum aber auch zu finden ist und mittlerweile durch meine Werkstatt bestätigt ist: es wurde defacto kein Teil in dieser Kombination im LCI getauscht. Siehe Ersatzteillisten der letzten Jahre.

 

Ist cool, wenn andere oder gar gleiche Konfigurationen auch ohne „Montagssitze“ ausgeliefert werden. Wie auch an der Masse der Problemmeldungen in diesem Forum zu entnehmen ist: es besteht ganz klar „die Gefahr“, dass es einen treffen kann.

 

Und aus erster Hand kann ich sagen, dass A „die Freude am Fahren“ (und dem neuen Fahrzeug) dadurch massiv getrübt wird und B die Abwicklung einiges an Nerven kosten kann. Die zahlreichen Warnungen aus diesem Forum habe ich auch in den Wind geschlagen und nun das Problem am Hacken.

 

Möchtest du dieses Risiko nicht eingehen, lass die Lüftung weg oder fahre exakt(!) deine finale Kombi ausgiebig(!) probe.

 

Du kannst Dich auch gerne melden, falls Dich das detaillierte Prozedere des Austauschs durch BMW interessiert.

 

Habe selbst den LCI 530d und 540d zum Test gefahren: es wurde der 540d. Der 530d ist absolut ausreichend! Mehr möchte ich dazu nicht sagen :)

Ich habe dank der Warnungen und auch Probesitzen im pre LCI die Komfortsitze Leder Dakota ohne Lüftung genommen und bin happy. Die Gefahr war mir zu groß, dass es eben drückt. Der Sitz ist echt genial so wie er ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen