- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Kaufberatung G320 V6 Benziner oder G500 V8 und ein paar offene Fragen
Kaufberatung G320 V6 Benziner oder G500 V8 und ein paar offene Fragen
Moinsen zusammen,
wir suchen jetzt schon länger nach einem neuen G für unseren Fuhrpark. Der G500 Markt in Deutschland mit "anständigen" Angeboten wo das Preis<>Leistungsverhältnis stimmt sucht man vergeblich. Da der Markt so "leergefegt" ist, gibt es immer mehr Japan-Reimporte, was ich nicht schlecht finde. In letzter Zeit häufen sich auch immer mehr Russland- und Ukraine-Importe, bei denen man die Historie nur sehr schlecht nachvollziehen kann.
Es gab schon eine ähnlichen Beitrag 2018 hier aber dabei ging es im Vergleich um einen G320 Kurz-Version. Für mich kommt nur ein G in Lang-Version in Frage. Baujahre 2001 bis 2006 unter 150.000Kmn Automatik. Von der Ausstattung ist der G320 wie der G500 mit Ersatzrad, Leder, Fondheizung usw.
Zum Einsatz:
Der neue G wird kein Gelände-Fahrzeug, eher ein DailyDriver. Jahreseinsatz ca. 10-15.000Km. Überwiegend Landstraße und Autobahn (ca. 35km zur Arbeit und 35 zurück) und manchmal in die Stadt. Ich habe auch Zugriff auf andere Fahrzeuge in der Familie aber der G wäre dann mein Hauptfahrzeug.
Vom Motor her sind der G320 mit M112 und der G400 mit M113 sehr stark verwandt und sie unterscheiden natürlich neben dem Hubraum auch noch ca. 80PS.
Der V8 Sound im G500 ist schon etwas sehr schönes und zaubert ein Lächeln ins Gesicht. Da wäre die Frage ob man dem G320 mit entsprechender Auspuffanlage nicht etwas nachhelfen könnte, dem V8 Sound etwas näher zu kommen, um ihn nicht ganz so arg zu vermissen Hier eine Frage an die Kenner, hat der G320 nur einen Auspuff oder wie der G500 auf beiden Seiten?
Mein aktueller Stand:
Die Vernunft sagt G320 V6 und das Herz G500 V8
Ähnliche Themen
31 Antworten
moin,
mir ging es sehr ähnlich, wollte anfangs einen 300 TD, bin dann gedanklich über die 320 CDI 400 CDI und dann zu den Benzinern, der Verbrauch ist beim G ähnlich.
die kleinen Benziner sind nicht wirklich sparsamer.
von Preis Leistung ist es immer die eigene Börse die entscheidet, ich hab mir damals eingebildet für unter 20t€ ein vernünftiges Fahrzeug zu bekommen;-)
Bei meiner Suche bin ich dann über den 500er bei einem 55er Japan Import ohne Kompressor gelandet.
Die AMG Koffer sind mit Ihren beidseitigen Auspuffrohren im Tunnel unbezahlbar.
Eine Vernünftige Auspuffanlage für den G gibt es leider auch nicht günstig...
Auch wenn ich damit nicht wirklich geholfen habe...
Höre auf dein Herz, es soll solange Spaß machen wie es noch geht
Spritverbrauch werden sich beide nicht viel geben.
Schau mal bei www.classmaster.nl
Der hat nen Berg 500er. Zustand scheint top zu sein. Die Preise stimmen auf jeden Fall auch! Ich hatte mal Kontakt. Der macht das Auto komplett TÜV-fertig, da i.d.R Japaner.
G320 guter Motor, war allerdings von den Stückzahlen hier in D recht bescheiden. Der Hintergrund war, wenn man den Wagen mit gleicher Ausstattung wie G500 konfigurierte, nahmen die meisten gleich den 500er, da er spürbar bessere Fahrleistungen bot und der Aufpreis dann nicht wirklich gross war.
War allerdings in Japan sehr beliebt. Vermutlich steuerliche Gründe...
Die Verbrauchsdifferenz ist eher akademisch, da der G320 sich mehr anstrengen muss um dem 500er folgen zu können (das gilt ab dem Anfahren).
Aber, wenn man einen findet, der einem zusagt, spricht nichts dagegen. Japan Importe sind prima.
Auspuff
Auch der G500 hat nur 1 Austritt ab Werk. Ob man den 6 Zyl dahin trimmen kann, wenn, dann kostet das ja auch Geld. Es gab früher auch eine 3.6 AMG Variante, sehr selten, aber der war vom Ton auch anders.
IdR ist M113 sehr angenehm vom Klang, dezent, tief. Diesen grundlegend zu ändern ist teuer und aufwändig (das hängt mit dessen Resonanzen zusammen, kann nicht mit Kompressor verglichen werden, der ist ganz anders).
Vernunft und G fahren passt ansich schon nicht zusammen, daher wenn man die Wahl hat, dann immer V8.
Rein technisch, nur durch die Abgasanlage wird man aus einem V6 auch niemals den Klang eines V8 raus holen können. Klar, man könnte mit einem Soundmodul den V8 Sound generieren aber will man so was?
Ich für meinen Teil würde immer einen V8 nehmen und das nicht nur wegen dem Klang. Auch die Laufkultur eines V8 finde ich angenehmer, als die es eines V6.
Vielen Dank für die Rückmeldungen!!!
Anschaffungspreis schenkt sich nicht wirklich was und wie @571 schon sagt, gibt es nicht wirklich viele G320 V6 Benziner in DE und wenn, dann meist Japan-Import. Wenn ich den G500 nehme, hätte ich erst ein paar kleine Baustellen zu bearbeiten.
Also mit dem G fährt man ja nicht gerade Rennen und auch auf der Autobahn nicht mit Bleifuß. 10x an der Eisdiele oder im CityRing fahren ist auch nicht meine Welt Ich bin eher der gediegenere Fahrer mit Kind im Auto. Klar fehlt dem G320 V6 unten raus die Kraft im direkten Vergleich zum G500 V8 aber oben raus ab 90/130 Km/h schenkt sich nicht mehr viel. Vielleicht beim Kickdown-Überholmanöver aber wie gesagt, wenn man den G nicht in der Wildnis bewegt, seegel ich auf dem Asphalt eher dahin
Ich denke mal das ich mit 15-17l auf 100Km hinkommen könnte und beim G500 V8 wären das wohl eher 18-22l auf 100Km.
Der G500 V8 hat definitiv den schöneren Sound beim Kaltstart und auch das "Gebrummel" bei laufendem Motor. Aber vernünftiger ist der G320 als Daily, da er in der Versicherung schon 50% günstiger kommt als der G500 und Verbrauch/Verschleiß etc. ist beim G500 V8 auch entsprechend höher. Von der Stabilität und Langlebigkeit stufe ich beide Motoren M112 und M113 bei ordentlicher und regelmäßiger Wartung als sehr gut ein.
Zum Thema Auspuff noch.
Ich würde halt nur etwas dumpfer wollen, als den Serien-Sound beim G320, dann wäre ich schon zufrieden. Das man nicht richtig an den V8 Sound kommt, ist mir auch bewusst Könnte ich da nicht einfach den AMG Endtopf dran machen oder muss ich da auf Sebring, Fox, etc. ausweichen?
Ich glaube nicht das du mit dem kleineren Sprit sparst.
Hab jetzt bei meinem G500 aus Japan importiert die erste Tankfüllung geleert. Es sind im Schnitt unter 17 L durchgelaufen, da bin ich aber auch mal mit 160 über die AB.
Ich hatte auch erst überlegt einen 320 zu nehmen, hatte auch auf ein paar geboten. Es ist zum Glück doch der G500 geworden, würde ich jederzeit wieder nehmen.
Mit den Verbräuchen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit einem kleineren Motor nicht unbedingt weniger verbraucht, da man um einigermaßen voran zu kommen, höhere Drehzahlen fahren muss.
Ich kann zum Vebrauch des G500 nichts sagen aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er mehr als der G63 verbraucht. Den 63 fahre ich, wenn ich ganz normal auf der Landstraße fahre, zwischen 15,5 und 16 Liter. Klar, wenn man ständig auf dem Gas steht und den Motor nur hoch dreht, dann ist man da sehr, sehr weit von entfernt aber so fährt man in der Regel ja auch nicht.
Bei Tempomat 160 Km/h auf der Autobahn, liege ich bei um die 18 Liter. Mal etwas drüber aber auch mal etwas drunter, was ich für das Auto auch nicht viel finde. Wirklich hoch geht der Verbrauch nur, bei häufig starkem Beschleunigen.
Wenn man einen Japan Importeur kontaktiert, wäre ein G36 AMG überlegenswert.
Hier sind die ultraselten, da viele nach Japan gingen.
Der Verbrauch wird gleich sein.
G55 mit 50%Stadt,30% Land, 20% AB 17-18 Liter
Vergiss den G320:
Motor muss sich ständig bemühen, den Würfel zu bewegen. Verbrauch ist damit in der Liga des G500, nur ohne den korrespondierenden Fahrspaß. Macht eigentlich keinen Sinn. Dein Vernunft-Argument ist damit wenig belastbar. Ich hatte vor etlichen Jahren mal einen G320 und war froh als er wieder vom Hof war.
Nimm einen M113 und erfreue Dich daran.
Zudem würde ich - auch um Deine Auswahl zu erweitern - durchaus nach G500-Modellen mit MOPF 2007-Kombiinstrument schauen. Das Interieur ist wesentlich wertiger, da es unmodern und damit eines der "zeitlosesten" Cockpits des G ist.
Zitat:
@HDZ822 schrieb am 24. April 2023 um 09:20:27 Uhr:
Vergiss den G320:
Motor muss sich ständig bemühen, den Würfel zu bewegen. Verbrauch ist damit in der Liga des G500, nur ohne den korrespondierenden Fahrspaß. Macht eigentlich keinen Sinn. Dein Vernunft-Argument ist damit wenig belastbar. Ich hatte vor etlichen Jahren mal einen G320 und war froh als er wieder vom Hof war.
Zudem würde ich - auch um Deine Auswahl zu erweitern - durchaus nach G500-Modellen mit MOPF 2007-Kombiinstrument schauen. Das Interieur ist wesentlich wertiger, da es unmodern und damit eines der "zeitlosesten" Cockpits des G ist.
Zumal mit der Mopf 2007 kam glaub auch der M273 mit 5.5 Liter. Also, noch besser
Zitat:
@timerider123 schrieb am 24. April 2023 um 18:12:59 Uhr:
Zitat:
@HDZ822 schrieb am 24. April 2023 um 09:20:27 Uhr:
Vergiss den G320:
Zumal mit der Mopf 2007 kam glaub auch der M273 mit 5.5 Liter. Also, noch besser
Der M273 kam erst mit der MOPF 2008 (MY 2009). Aber auch da lohnt sich natürlich ein Blick auf das (übersichtliche) Angebot. G500 ist in jeder Motorisierung top!
Das Thema G320 hat sich auch letztes Wochenende erledigt. Hatte mir den G320 1w zuvor angeschaut und es sah alles TipTop gepflegt aus. Für ein Japan-Import mit gerade mal 113.000Km gab es kein Rost und alles war trocken. Habe bei der finalen Abholung nochmal eine ausgiebige Probefahrt gemacht mit Sperren, High/Low etc. und mir war das Ganze nicht so ganz geheuer, wie man so schön sagt. Die Vorbesitzer hatten den G320 Anfang 2022 in der G-Garage in Weimar gekauft und Oktober 2022 nochmal bei den OffRoad Profis ORC in Holzgerlingen vor Garantie-Ablauf alles prüfen lassen. Dabei wurden laut Rechnungsposition vom Verteilergetriebe alle Flansche für knapp 500€ abgedichtet. Bei der ersten Besichtigung war unten alles trocken und sauber.
Während der finalen Probefahrt war es auch so, dass es bei Last (also Beschleunigung oder Berg runter Motorbremse) eine Art Summen/Surren gab vorne links. Hat sich so ähnlich wie verfangener Laub im Gebläse angehört. Dann dachte ich vlt. die Lichtmaschine, die man über den Lautsprecher auf der Fahrerseite hört. Im Stand und Gang in N schnurrte der V6 Benziner wie ein Kätzchen mit einer super Laufruhe. Der Motor war 1a*!!! ABER irgendwä etwas am Antrieb bzw. Getriebe war faul. Nach der Probefahrt habe ich mich nochmal unter den G gelegt, und was sehen meine Augen, das Verteilergetriebe schwitzt und auch am Rahmen der Karosserie um das Verteilergetriebe war es ölig. Im Kombiinstrument war auch beim ersten Schlüsseldreh anfangs eine RotMeldung "Verteilergetriebe defekt Werkstatt High Low aufsuchen". Die Verkäuferin meinte das sei ein bekanntes Problem beim G und hätte mit der zu schwachen Batterie zu tu, obwohl laut Rechnungen letztes Jahr noch eine neue Batterie spendiert wurde.
Daraufhin meinte ich Austausch-Verteilergetriebe 4.000€ sind wir dabei aber den Preis wollten sie nicht runter, dann habe ich es sein lassen, bevor ich mir ein Sorgenkind in die Garage stelle.
Schiebedach war auch undefiniert Defekt/Verkeilt. Ersatzradabdeckung hat nicht gepasst und war locker, weil zu schmaler Reifen drunter war. Hintere Sitzbank war gut bis stark gebraucht, Windschutzscheibe hatte nen großen Steinschlag....usw.
Es war mir auch suspekt, warum man für 39k einen G kauft, 1.400 Lack Keramikversiegelt, Satz neue Bridgestone WinterReifen, Scheinwerfergitter, Blinkergitter, RücklichtGitter, Riffelblech Auflagen auf fordern Kotflügeln etc. alles kauft und investiert und rund 45k verbucht aber dann den G nach knapp 9.000Km im Besitz wieder abstößt. Im Januar haben sie versucht noch groß Gewinn zu machen mit einem Preis von 55k und haben immer wieder den Preis korrigiert und keiner hat die Kiste seit Januar gekauft und ich bin bei 39k eingestiegen und wir waren final bei 35.500€
Alles in allem waren es zuviele Fragezeichen und ein Unwohlsein beim Kauf und ich habe ihn nicht genommen und jetzt ist die Anzeige auch raus.
Zitat:
Im Kombiinstrument war auch beim ersten Schlüsseldreh anfangs eine RotMeldung "Verteilergetriebe defekt Werkstatt High Low aufsuchen". Die Verkäuferin meinte das sei ein bekanntes Problem beim G und hätte mit der zu schwachen Batterie zu tu, obwohl laut Rechnungen letztes Jahr noch eine neue Batterie spendiert wurde.
Das VG muss sicher nicht ersetzt werden, sondern lediglich das Steuergerät. Keine grosse Sache. Batterie kann schon auch sein. Aufleuchten und kein Gang einlegbar sind schon 2 ganz verschiedene Dinge.
Aber egal, bisschen VG schwitzen, was soll’s. Haben sie eben bei ORC nicht richtig gemacht. Peanuts.
Aber das Thema ist durch, 35k ist schon ein klasse Preis, wenn ich mir überlege was für die refurbisheden alten Militär Diesel aufgerufen werden…