- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Kaufberatung G400d
Kaufberatung G400d
Hallo liebe MB Gemeinde,
ich bin Eddy und fahre zur Zeit ein Audi S8 plus. Das heißt direkt aus der Konkurrenz Audi .
Ich bin gerade dabei mein ersten Mercedes zu kaufen. Es soll der G400d werden, weil ich schon seit dem ich denken kann dieses Fahrzeug als „das Auto“ sehe. Zudem, weil ich einer bestimmten Berufsgruppe angehöre und mein Verkaufsberater mir 8% Rabatt auf den LKW gibt. Finde ich fair (?).
Nun, ich will nicht lange um den heißen Brei reden. Ich habe gestern einen Probe gefahren und was soll ich sagen, es ist ein wunderschönes Auto.
Ich brauche bitte eure Hilfe in Bezug auf die Ausstattung, in etwa was ein „must have“ ist und unbedingt genommen werden sollte. Zum Beispiel empfahl mir mein Berater, das ich in jedem Fall die Anhängerkupplung nehmen soll für eventuellen späteren Wiederverkauf.
Er soll Schwarz sein. Und da fängt es schon an. Ich mag es, wenn es ein tiefschwarz ist. Da frage ich mich ob ich obsidianschwarz oder Unischwarz nehmen soll.
In der Konfiguration sieht Uni Schwarz dunkler und m.M.n. Schöner aus.
Habt ihr Tipps?
Vielen Dank
Vg
Eddy
Ähnliche Themen
69 Antworten
Erstmal eine sehr gute Entscheidung.
Was Farben anbelangt ist dies Geschmacksache, was mir gefällt muss Dir noch lange nicht gefallen.
Ausstattungsmäßig ist dies auch so eine Sache, manche Dinge sehen einfach gut aus, der Nutzen aber eher gering wie z.B. Burmester oder die teils teuren Ziereinlagen.
Ich habe z.B. lange mit der Farbe gehadert. Über ursprünglich Polarweiß, zu Smaragdgrün, Obsidianschwarz und Hyazinthrot bin ich am Ende doch wieder bei Polarweiß gelandet.
Bei den Polster wollte ich ursprünglich nur das normale Leder, nachdem dann aber das AMG-Paket zukünftig nur mit dem Exklusiv Interieur geht, habe ich gleich zu den G manufaktur Sitzbezügen in Leder Nappa schwarz mit Kontrastziernaht in Rot umgeschwenkt. Ging allerdings nur wieder mit der Sonderausstattung G manufaktur Interieur.
Zwangskoppelung gibt es auch bei Schiebedach mit dem Burmester Soundsystem, AMG Line (künftig ab MJ 2022) nur mit Exklusiv Interieur und Edelstahl-Paket usw. usw.
Am Ende habe ich dann so bestellt. Auslieferung 2. Quartal 2022
Code Beschreibung/Ausstattung
Mercedes-Benz G 400 d
149 Polarweiß
907 G manufaktur Sitzbezüge Leder Nappa schwarz mit Kontrastziernaht in Rot
RG6 20" AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design hochglanzschwarz
PA9 Aktiv-Multikontursitz-Paket
FR2 Ambientebeleuchtung 6 Farben, 10 Zonen
PL1 AMG Line
Q55 Anhängevorrichtung mit ESP Stabilisierung
EM4 Assistenzpaket
EU8 Burmester Surround-Soundsystem
F85 Dach lackiert in Obsidianschwarz
PA3 Edelstahlpaket
GM1 G manufaktur Interieur
A20 Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämfung
B24 Fernbedienung für Standheizung
F49 Frontscheibe beheizt
VL4 Gummimatte Laderaum
HA1 Ionisierung der Innenraumluft
L57 Multibeam LED
PA8 Parkpaket mit 360°-Kamera
F15 Schiebedach
H12 Standheizung
C58 Technischer Unterschutz in Silber
P54 URBAN GUARD
W72 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
VA4 Zierelement Holz Esche geriegelt schwarz offenporig
Ob man dies alles benötigt hängt auch davon ab, wo man sich mit dem Fahrzeug bewegt. Überwiegend abseits der befestigten Straßen reicht im Prinzip die Serienausstattung. Will man gewisse Annehmlichkeiten und gewissen Luxus dann sollten die Kreuzchen nach Lust und Laune gesetzt werden.
Schreibe doch mal was Du unbedingt haben möchtest, dann kann sicherlich jemand etwas mehr dazu schreiben.
Grüße
Andreas
Zitat:
@Eddy6969 schrieb am 22. Juni 2021 um 16:41:16 Uhr:
… und fahre zur Zeit ein Audi S8 plus. Das heißt direkt aus der Konkurrenz Audi
.
…
Bist Du sicher, dass Du einen G willst
Zitat:
…
Er soll Schwarz sein. Und da fängt es schon an. Ich mag es, wenn es ein tiefschwarz ist. Da frage ich mich ob ich obsidianschwarz oder Unischwarz nehmen soll.
…
… auch „Obsidian“ kann „dunkelschwarz“ aussehen
Ansonsten sind hier viele „a“ Fahrer, die Dir Hilfestellung geben können.
Viel Erfolg beim Konfigurieren!
Grüße
Zitat:
@saerdna1961 schrieb am 22. Juni 2021 um 17:28:22 Uhr:
Erstmal eine sehr gute Entscheidung.
Was Farben anbelangt ist dies Geschmacksache, was mir gefällt muss Dir noch lange nicht gefallen.
Ausstattungsmäßig ist dies auch so eine Sache, manche Dinge sehen einfach gut aus, der Nutzen aber eher gering wie z.B. Burmester oder die teils teuren Ziereinlagen.
Ich habe z.B. lange mit der Farbe gehadert.
Über ursprünglich Polarweiß, zu Smaragdgrün, Obsidianschwarz und Hyazinthrot bin ich am Ende doch wieder bei Polarweiß gelandet.
Bei den Polster wollte ich ursprünglich nur das normale Leder, nachdem dann aber das AMG-Paket zukünftig nur mit dem Exklusiv Interieur geht, habe ich gleich zu den G manufaktur Sitzbezügen in Leder Nappa schwarz mit Kontrastziernaht in Rot umgeschwenkt. Ging allerdings nur wieder mit der Sonderausstattung G manufaktur Interieur.
Zwangskoppelung gibt es auch bei Schiebedach mit dem Burmester Soundsystem, AMG Line (künftig ab MJ 2022) nur mit Exklusiv Interieur und Edelstahl-Paket usw. usw.
Am Ende habe ich dann so bestellt. Auslieferung 2. Quartal 2022
Code Beschreibung/Ausstattung
Mercedes-Benz G 400 d
149 Polarweiß
907 G manufaktur Sitzbezüge Leder Nappa schwarz mit Kontrastziernaht in Rot
RG6 20" AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design hochglanzschwarz
PA9 Aktiv-Multikontursitz-Paket
FR2 Ambientebeleuchtung 6 Farben, 10 Zonen
PL1 AMG Line
Q55 Anhängevorrichtung mit ESP Stabilisierung
EM4 Assistenzpaket
EU8 Burmester Surround-Soundsystem
F85 Dach lackiert in Obsidianschwarz
PA3 Edelstahlpaket
GM1 G manufaktur Interieur
A20 Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämfung
B24 Fernbedienung für Standheizung
F49 Frontscheibe beheizt
VL4 Gummimatte Laderaum
HA1 Ionisierung der Innenraumluft
L57 Multibeam LED
PA8 Parkpaket mit 360°-Kamera
F15 Schiebedach
H12 Standheizung
C58 Technischer Unterschutz in Silber
P54 URBAN GUARD
W72 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
VA4 Zierelement Holz Esche geriegelt schwarz offenporig
Ob man dies alles benötigt hängt auch davon ab, wo man sich mit dem Fahrzeug bewegt. Überwiegend abseits der befestigten Straßen reicht im Prinzip die Serienausstattung. Will man gewisse Annehmlichkeiten und gewissen Luxus dann sollten die Kreuzchen nach Lust und Laune gesetzt werden.
Schreibe doch mal was Du unbedingt haben möchtest, dann kann sicherlich jemand etwas mehr dazu schreiben.
Grüße
Andreas
Hi Andreas,
vielen Dank für deine ausführliche Meinung. Hat mir geholfen. Tatsächlich tue ich mich auch bei den Farben schwer. Tendiere auch zu nachtschwarz magno. Habe ich gestern bei der Probefahrt gesehen, sah toll aus!
Anbei zwei Fotos. Das sind die Ausstattungen die mein Berater mir aufgestellt hat.
Was sagst du dazu?
Zitat:
@intercooler schrieb am 22. Juni 2021 um 19:15:05 Uhr:
Zitat:
@Eddy6969 schrieb am 22. Juni 2021 um 16:41:16 Uhr:
… und fahre zur Zeit ein Audi S8 plus. Das heißt direkt aus der Konkurrenz Audi
.
…
Bist Du sicher, dass Du einen G willst
Klar, der S8 bleibt aber bestehen
Zitat:
@intercooler schrieb am 22. Juni 2021 um 19:15:05 Uhr:
Zitat:
…
…
… auch „Obsidian“ kann „dunkelschwarz“ aussehen
Stimmt, hatte gestern einen gle63 in obsidian gesehen. Schlecht sieht dieser nicht aus!
Ansonsten sind hier viele „a“ Fahrer, die Dir Hilfestellung geben können.
Viel Erfolg beim Konfigurieren!
Grüße
Vielen Dank und, was bedeutet „a“ Fahrer? (Neuling)
Lg eddy
Ps: Sorry für das schlechte zitieren
Die neue „Version“ des Gs ab Mai 2018 nennt sich auch Baureihen-technisch (inoffiziell) W463a im Gegensatz zum Vorgänger (W463)
Zitat:
@Eddy6969 schrieb am 22. Juni 2021 um 21:52:35 Uhr:
Hi Andreas,
vielen Dank für deine ausführliche Meinung. Hat mir geholfen. Tatsächlich tue ich mich auch bei den Farben schwer. Tendiere auch zu nachtschwarz magno. Habe ich gestern bei der Probefahrt gesehen, sah toll aus!
Anbei zwei Fotos. Das sind die Ausstattungen die mein Berater mir aufgestellt hat.
Was sagst du dazu?
Ich sehe, Du liebst es schwarz.
Die Farbe Schwarz ist, wenn sie Dir gefällt, auf jeden Fall okay.
Habe ja selbst auch überlegt Obsidianschwarz zu nehmen. Da bei schwarz meiner Meinung nach die Konturen aber etwas "untergehen", habe ich mich für mehr Kontrast, also weiß mit schwarzem Dach, entschieden.
Du hast im Eingangspost von der Anhängerkupplung geschrieben, diese ist aber nicht bei der Sonderausstattung dabei, oder habe ich diese überlesen? Auf jeden Fall würde ich mich da deinem Verkaufsberater anschließen wollen.
Du hast auch keine Standheizung und/oder die beheizte Windschutzscheibe ausgewählt. Eine oder sogar beide Ausstattungen würde ich wählen. Hintergrund ist die Höhe und die Breite des Fahrzeuges, Du wirst bei einer vereisten Windschutzscheibe mit dem Eiskratzer die Windschutzscheibe ohne große Verrenkungen nicht ganz vom Eis/Schnee befreien können. Außer Du bist natürlich 2m groß und hast lange Arme. Ich komme mit meinen 1,74m jedenfalls nicht vernünftig dran. Denke daran, das Auto steht im Winter nicht nur in der beheizten/isolierten Garage.
NACHTRAG: Sehe gerade, dass Du das Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämfung nicht gewählt hast. Meine Empfehlung ist es auf jeden Fall mit dazu zu nehmen. Die Spreizung in den verschiedenen Fahrwerkseinstellungen ist deutlich spürbar und verhilft dem Fahrzeug zu deutlich stabilerem Fahrverhalten bei zügigerer Fahrt (Einstellung Sport).
Noch ein Nachtrag.
Das Assistenzpaket hast Du auch nicht ausgewählt. Dieses beinhaltet aber die DISTRONIC und den Totwinkel-Assistent. Ansonsten fehlt Dir dies beim Fahrzeug.
Grüße
Andreas
Zitat:
@saerdna1961 schrieb am 23. Juni 2021 um 06:13:57 Uhr:
Zitat:
@Eddy6969 schrieb am 22. Juni 2021 um 21:52:35 Uhr:
Hi Andreas,
Was sagst du dazu?
Ich sehe, Du liebst es schwarz.
Die Farbe Schwarz ist, wenn sie Dir gefällt, auf jeden Fall okay.
Habe ja selbst auch überlegt Obsidianschwarz zu nehmen. Da bei schwarz meiner Meinung nach die Konturen aber etwas "untergehen", habe ich mich für mehr Kontrast, also weiß mit schwarzem Dach, entschieden.
Du hast im Eingangspost von der Anhängerkupplung geschrieben, diese ist aber nicht bei der Sonderausstattung dabei, oder habe ich diese überlesen? Auf jeden Fall würde ich mich da deinem Verkaufsberater anschließen wollen.
Du hast auch keine Standheizung und/oder die beheizte Windschutzscheibe ausgewählt. Eine oder sogar beide Ausstattungen würde ich wählen. Hintergrund ist die Höhe und die Breite des Fahrzeuges, Du wirst bei einer vereisten Windschutzscheibe mit dem Eiskratzer die Windschutzscheibe ohne große Verrenkungen nicht ganz vom Eis/Schnee befreien können. Außer Du bist natürlich 2m groß und hast lange Arme. Ich komme mit meinen 1,74m jedenfalls nicht vernünftig dran.
Denke daran, das Auto steht im Winter nicht nur in der beheizten/isolierten Garage.
NACHTRAG: Sehe gerade, dass Du das Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämfung nicht gewählt hast. Meine Empfehlung ist es auf jeden Fall mit dazu zu nehmen. Die Spreizung in den verschiedenen Fahrwerkseinstellungen ist deutlich spürbar und verhilft dem Fahrzeug zu deutlich stabilerem Fahrverhalten bei zügigerer Fahrt (Einstellung Sport).
Noch ein Nachtrag.
Das Assistenzpaket hast Du auch nicht ausgewählt. Dieses beinhaltet aber die DISTRONIC und den Totwinkel-Assistent. Ansonsten fehlt Dir dies beim Fahrzeug.
Grüße
Andreas
Ja, Schwarz ist definitiv meine Farbe bei Autos
Ich hatte ihm gesagt, das ich die Anhängerkupplung nicht brauche, daher ist diese nicht mit enthalten. Nehme Sie aber jetzt mit rein. Diese kann ja im Heck elektronisch versteckt werden, so das man diese nicht mehr sieht (?).
Standheizung brauche ich nicht aber die Sitzheizung muss ich nehmen. Die fehlt auch anscheinend.
Das heisst hinzufügen:
Anhängerkupplung
Sitzheizung
Windschutzscheibe beheizt (auch wenn ich 1,88 groß bin )
Fahrwerk
Distronic
Assistentpaket
Vielen Dank !
Lg
Eddy
Noch was, sind die 8% Rabatt ok?
Zitat:
@Eddy6969 schrieb am 23. Juni 2021 um 09:25:52 Uhr:
....
Ich hatte ihm gesagt, das ich die Anhängerkupplung nicht brauche, daher ist diese nicht mit enthalten. Nehme Sie aber jetzt mit rein. Diese kann ja im Heck elektronisch versteckt werden, so das man diese nicht mehr sieht (?).
Standheizung brauche ich nicht aber die Sitzheizung muss ich nehmen. Die fehlt auch anscheinend.
Das heisst hinzufügen:
Anhängerkupplung
Sitzheizung
Windschutzscheibe beheizt (auch wenn ich 1,88 groß bin
)
Fahrwerk
Distronic
Assistentpaket
Vielen Dank !
Lg
Eddy
Die Sitzheizung ist Serie und durch die von Dir gewählte Ausstattung „Aktiv-Multikontursitz-Paket“ ist sogar eine Sitzlüftung mit dabei. :-)
Die Anhängerkupplung ist festmontiert, einklappen geht leider nicht.
Die 8% sind m.E. in Ordnung. Viel mehr, wenn überhaupt!, wirst Du nicht bekommen. Außer Du hast Konditionen als Selbständiger mit entsprechendem Fuhrpark. Nicht vergessen sollte man die Konditionskürzung für die Händler durch Mercedes Benz bei der G-Klasse im Frühjahr 2021.
Grüße
Andreas
Zitat:
@saerdna1961 schrieb am 23. Juni 2021 um 09:35:20 Uhr:
Zitat:
@Eddy6969 schrieb am 23. Juni 2021 um 09:25:52 Uhr:
....
Das heisst hinzufügen:
Anhängerkupplung
Sitzheizung
Windschutzscheibe beheizt (auch wenn ich 1,88 groß bin
)
Fahrwerk
Distronic
Assistentpaket
Vielen Dank !
Lg
Eddy
Die Sitzheizung ist Serie und durch die von Dir gewählte Ausstattung „Aktiv-Multikontursitz-Paket“ ist sogar eine Sitzlüftung mit dabei. :-)
Die Anhängerkupplung ist festmontiert, einklappen geht leider nicht.
Die 8% sind m.E. in Ordnung. Viel mehr, wenn überhaupt!, wirst Du nicht bekommen. Außer Du hast Konditionen als Selbständiger mit entsprechendem Fuhrpark. Nicht vergessen sollte man die Konditionskürzung für die Händler durch Mercedes Benz bei der G-Klasse im Frühjahr 2021.
Grüße
Andreas
Man verliert wirklich schnell den Überblick. Wenn ich ein Paket nehme, will die Konfi mir direkt zwei weitere mit einbeziehen. Ohne diese geht dann die Auswahl nicht.
Wie dem auch sei, Freitag habe ich den Termin und dann wird er bestellt.
Lieferung Möglichkeit I Quartal 2023… ich weiß nicht was ich bis dahib machen soll
Lg
Eddy
Also diese Farbe hat es mir auch angetan.. kann mir einer sagen welche diese ist?
Hmm...tippe auf iridiumsilber metallic oder sogar mojavesilber metallic.
Lässt sich ganz schlecht bei den gezeigten Bildern einschätzen.
Ich hatte zur Probefahrt einen in iridiumsilber metallic und bei dunklerem Licht könnten die von Dir gezeigten Bilder schon passen.
Aber wie geschrieben, ich kann es nicht richtig einordnen.
Grüße
Andreas
Zitat:
@saerdna1961 schrieb am 25. Juni 2021 um 14:26:09 Uhr:
Hmm...tippe auf iridiumsilber metallic oder sogar mojavesilber metallic.
Lässt sich ganz schlecht bei den gezeigten Bildern einschätzen.
Ich hatte zur Probefahrt einen in iridiumsilber metallic und bei dunklerem Licht könnten die von Dir gezeigten Bilder schon passen.
Aber wie geschrieben, ich kann es nicht richtig einordnen.
Grüße
Andreas
Tendiere zu Silber, weil tatsächlich bei Schwarz die Konturen untergehen, wie du es oben geschrieben hast. Die Kombination aus Silber und Schwarz passt aus meiner Sicht auch sehr gut zusammen. Innen bleibt er dann Nussbraun..
Meine aber auch das es iridiumsilber metallic sein müsste. Habe gleich den Termin. Frage nochmal nach.
Lg
Eddy
Und? Wie bestellt?