1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung Ganzjahresreifen

Kaufberatung Ganzjahresreifen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. März 2018 um 22:49

Moin,

dieses Jahr müssen 2 neue Ganzjahresreifen her in folgender Dimension: 205/50 r17. Gefahren wird mehr in der Stadt und Landstraße, weniger im Gebirge o.ä. Verhältnisse. Hat jemand einen guten Rat für Reifen unter 100€ oder sollten es zwecks der Sicherheit Markenreifen sein?

Danke für's lesen und helfen :-)

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2018 um 5:34

Wechsel einfach jährlich vorne hinten durch, dann gibts kaum ein Problem. Außerdem fahren sich die Reifen dann gleichmäßig runter und es kommt nicht dazu, dass dir die hinteren Zwei mit viel Profil extrem alt werden, während vorne die Zwei schon auf 3mm runter sind und ersetzt werden müssen. Dann hättest du zwei extrem verschieden alte Paare drauf, was suboptimal wäre.

Ich fahre an einigen VWs V-Profile, wechsle alle ~12.000km und hab da kein Problem.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Moin,

nach diversen Experimenten in der Vergangenheit fahre ich nur noch Markenreifen. In diesem Fall kostet z.B. ein

Goodyear Vector 4 Seasons G2 im Netz rund 133 € plus Montage. Wesentlich weniger würde ich nicht ausgeben...

Gruß

lund

Wenn es günstiger sein soll, bleibt eigentlich nur Kleber Quadraxer 2 übrig.

am 20. März 2018 um 9:51

Ein guter Rat wäre ja auch vier gleiche Reifen zu fahren wenn möglich...

Was kostet eigentlich der Fulda Multicontrol?

Von dem liest man auch gutes... und Fulda ist ja sonst preislich auch Mittelklasse

Den Fulda gibt es in der Größe nicht.

am 20. März 2018 um 10:06

Okay ...seh ich grad...

225/45 17(Touran?) würde die Wahl auch vereinfachen... wenn es nicht nur um zwei Reifen ginge...

Themenstarteram 20. März 2018 um 10:12

Touran Bj 2015. Wie ist denn kleber zu bewerten?

Bisher 2 Tests, ordentliche Ergebnisse. Kleber ist eine B-Marke von Michelin.

http://www.tyrereviews.co.uk/Tyre/Kleber/Quadraxer-2.htm

Wenn Du was besseres willst (Goodyear, Michelin), musst Du mehr Geld ausgeben.

am 20. März 2018 um 14:17

Zitat:

@Robin_Westpole schrieb am 19. März 2018 um 23:49:33 Uhr:

Hat jemand einen guten Rat für Reifen unter 100€ oder sollten es zwecks der Sicherheit Markenreifen sein?

Kleinere Reifengröße wählen, die kommen deutlich günstiger. Gerade langfristig.

Zwecks der Sicherheit .... meinst du damit kürzere Bremswege? Maximale Sicherheit erreicht man leichter mit mit SR/WR, GJR bieten sich dennoch an je nach Profil, das ggf. gesparte Geld durch entfallene Reifenwechsel kann man m.M. sehr bequem und in hochwertige GJR stecken.

Zur Sicherheit und nur GJR > dann früher wechseln auf Neureifen, die haben selbst bei günstigeren Reifen bessere Bremswege als heruntergefahrene "Markenreifen" (die mal bei Tests weiter oben standen).

Und mal wirtschaftlich betrachtet: bei einem 25-35 t€ Fahrzeug willst du wegen 50-100 Euro Mehrkosten für 2 Stück an den für dich so wichtigen "Markenreifen" sparen? :rolleyes:

Ich kaufe mir Markenreifen, GJR sind auf meinen alten WR Felgen (R15) montiert weil billiger bzw. vergleichbar zu WR Preisen. Auf R16 besitze ich noch SR, gedacht nur für die sehr heißen Sommermonate. Schmalere Reifengrößen lohnen sich verbrauchstechnisch m.E. im ganzen Jahr, besonders im Wintereinsatz zwecks Haftung, mit ein Einsatzzweck für GJR. ;)

Irgendeinen Tod muss man sterben, ...

• vermeintlich mehr/viel Geld ausgeben für Markenreifen - meiner Meinung eine empfehlenswerte Option
  • früher auf Neureifen wechseln für optimalen Bremsweg - kostet langfristig definitiv mehr, aber Sicherheit kostet eben
  • (subjektiven) Komfortverlust durch schmalere aber günstigere Reifengröße - kostet die Autofahrer Ehre, ups :D

Die "Gute Fahrt" hat auf Golf 7, in der 205/55 R16, 3 Ganzjahresreifen, neben den Sommerreifen, mit getestet.

Goodyear und Conti wurden, mit den typischen Schwächen im Vergleich zu Sommerreifen, ganz gut bewertet, der Fulda viel ziemlich deutlich ab.

Bei den 225'ern hat die Auto Zeitung, auf einem Seat Leon, GJR von Michelin, Conti und Goodyear mit getestet. Die waren alle 3 ok, der Michelin CC+ war sehr schlecht beim Querapuaplaning.

Themenstarteram 20. März 2018 um 16:26

Zitat:

Und mal wirtschaftlich betrachtet: bei einem 25-35 t€ Fahrzeug willst du wegen 50-100 Euro Mehrkosten für 2 Stück an den für dich so wichtigen "Markenreifen" sparen? :rolleyes:

Danke für deine ausführliche Info, aber den Punkt möchte ich nicht so stehen lassen; Mit keinen Wort habe ich erwähnt, daß mir Markenreifen wichtiger sind! Ich stelle es lediglich in Frage ob Marke Sinn macht oder ob auch No Name Produkte gehen.

Welche Dimension meinst du mit kleineren Reifen?

am 20. März 2018 um 16:47

205/55 16 ....

Gerade bei GJR Reifen würde ich auf den etwas höher-preisigen Teil setzen... Bzw gängige Marken... Goodyear...Nokian... Fulda Michelin... Conti... Da gibt's die wohl besten GJR

Mit 205/50 17 hast du dafür eine etwas unglückliche Größe mit schlechter Auswahl.

225/45 17 oder eben 205/55 16 böten da bessere Auswahl...

Ich fahre zur Zeit den Kleber Quadraxer II (205/60er), ist insgesamt ein guter Reifen.

Sehr angenehmer Abrollkomfort, leises Geräusch, hatte im Schnee keine Probleme.

Vor allem scheint er lt. diversen Tests eine gute Km-Laufleistung zu haben. Von einer Schwäche bei Nässe habe ich bis jetzt nichts bemerkt (soll beim Vorgängermodell ein Kritikpunkt gewesen sein).

Themenstarteram 20. März 2018 um 16:51

Die geringe Auswahl ist mir auch schon negativ aufgefallen. Blöd gefragt (kenn mich da so kaum aus): dürfte ich denn 205/55 16 fahren?

am 20. März 2018 um 16:58

Mit passenden 16 Zoll Felgen(Zubehör böte massiv Auswahl) ja. Das ist auf Golf/Touran eine Standardgröße

Deine Antwort