1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung gebrauchte E-Klasse bis 25.000,-

Kaufberatung gebrauchte E-Klasse bis 25.000,-

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. September 2013 um 22:36

Hi,

ich brauche ab Dezember 2013 ein neues Auto, ich fahre täglich 70km Autobahn und 10 KM Stadt. Pro Jahr so ca. 20.000 - 25.000 km.

Ich hatte mich die letzten Tage mit der C-Klasse W204 Mopf beschäftigt, für mein Budget von 25k sollte ich ja eine Limousine finden (etnweder 220er oder 250er). Besonders viel Ausstattung brauch ich nicht, wichtig ist mir Comand, Klimaautomatic, Sitzheizung, umklappbare Rückbank und das ein Kindersitz mit Isofix befestigt werden kann.

Nun habe ich auch mal die E-Klasse (Vormopf) gesehen, da könnte es ja auch das ein oder andere Modell geben, dass in meine Preisvorstellung passt. Und sicherlich sollte ja auch ein Jahrgang 2010 mit 70.000km kein Problem sein, oder ? Zumindest als junger Stern vom Händler.....

Was mich beschäftigt, ich denke der 200er W212 Limousine ist zu schwach motorisiert, reicht denn der 220er aus, um auch mal an jemand vorbei ziehen zu können ? Oder sollte es ein 250er sein ?

Ich glaube ein Problem ist auch gerade bei den Gebrauchten das Comand, es gibt etliche Becker Map Pilot aber wenige Comand die angeboten werden. Ich glaube das Nachrüsten lohnt sich nicht wirklich, habe ich gelesen....

Ich habe insgesamt das Gefühl, dass ich für die 25k entweder einen relativ neuen kleinen und unspektakulären W204 bekomme - oder einen 2-3 Jahre alten gemütlichen und sehr präsenten W212. Also vergleichsweise das Neubau Reihenhaus im Vergleich zur Altbau-Villa :-)

Was meint ihr denn, was würdet ihr mir raten ? Welche Motorisierung ist ein guter Konsens zwischen Bewegungslosigkeit und Spaß bzw. eine Mischung aus Sparsamkeit und Fahrfreude ?

Ach ja, Tips oder Links zu guten Angeboten - gerne auch per PN - sind herzlich Willkommen und ich bedanke mich schon jetzt dafür.

Grüße

M

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nandroltom

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Das ist absoluter Schwachsinn! Ein Höchstgeschwindigkeit von 213 km/h ist für Dich nicht ausreichend?

Erzähl hier nicht so ein müll!

Oh entschuldige, war das Dein Auto?

Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Es gibt ja auch genug Leute, die mit ihrem VW Up zufrieden sind. Und das ist ja auch gut so und ich möchte das nicht in Abrede stellen.

Mir und anderen ist der kleine Diesel oben heraus zu undynamisch. Das hat weniger etwas mit der Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h zu tun. (Ändere mal den Wikipedia Eintrag, wenn Du da andere Daten hast). Ich möchte halt nicht von einem Golf TDI abgehängt werden.

Da der TE mittlerweile auf Sechszylinder schielt, ist das Thema aber wohl eh durch.

Würde immer noch gerne wissen, warum es ein Comand sein muß...

Ich fahre täglich ca. 150km Autobahn. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt meist um 110km/h (nur BAB, ohne Stadt- und Landstraßen).

Wenn man täglich viel unterwegs ist, merkt man, dass man mit 140km/h (sofern die tatsächlich gefahren werden können!) schon zu den schnelleren Verkehrsteilnehmern gehört. Dafür braucht's noch nicht einmal zwingend eine 2,2l-Maschine.

Wer nicht damit leben kann, von einem Golf o.ä. überholt und/oder abgehängt zu werden ist bemitleidenswert. Du tust mir ehrlich Leid und ich hoffe für Dich, dass sich in Deinem Leben in Zukunft hin und wieder mal ein Erfolgserlebnis außerhalb Deines Autos einstellt. :(

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Also ein 200CDI würde ich auf keinen Fall empfehlen, 220 oder 250 reicht vollkommen aus sind beide die gleichen Motoren nur per Software etwas gedrosselt. Comand ist halt so eine Sache wird oft geklaut usw. Ansonsten kann ich dir als Benziner 200 oder 250 CGI empfehlen.

Hast du deine Wünsche schon mal auf der Gebrauchtwagensuchseite vom MB eingegeben?

Darf ich fragen, warum es unbedingt das Comand sein muß? Ich hab's und würde ohne Zögern - ohne es zu kennen - auf das "kleine" Navi umsteigen.

Benziner würde ich Dir nicht raten, wenn Spritkosten eine Rolle spielen. Die saufen doch recht viel, vor allem bei schnellerer Fahrt.

Die Automatik hast Du vergessen als must-have :)

Ich halte den 220 CDI für eine gute Wahl, der ist auch in der E-Klasse ausreichend. Mehr geht immer, aber mit 400 Nm und 170 PS ist man ganz stämmig und gut motorisiert. Es empfiehlt sich ein Fahrzeug mit Automatik, dann wird der Antriebskomfort nochmal deutlich gesteigert.

 

Wenn du nach zwei bis drei Jahre alten Fahrzeugen schaust, dann wirst du noch keine E-Klasse mit Becker MapPilot finden. Der wurde erst Mitte 2012 eingeführt. Davor wurde als kleines Navi unterhalb des Comand das Audio 50 APS angeboten. Ein gutes Gerät, wie ich finde. Comand ist da aus meiner Sicht kein Muss, auch wenn es mit schick aussieht.

 

 

am 25. September 2013 um 8:38

unbedingt die automatik nehmen. vom 200er-benziner kann ich nicht wirklich abraten, den hatte ich im w207 und der macht seine sache ordentlich und ohne zu saufen. daß so ein motor keine bäume ausreißt, sollte klar sein.

ansonsten unbedingt mit ils nehmen.

navi hatte ich das aps50, das wird bei deinem budget auch drinnen sein, da der becker map pilot erst recht spät in die serie einfloß beim vor-mopf. das aps50 ist solide und macht seine sache im alltag prima, auch wenn es nicht an die funktionen des comand heranreicht und einen kleineren bildschirm hat.

grüße.

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Also ein 200CDI würde ich auf keinen Fall empfehlen, 220 oder 250 reicht vollkommen aus sind beide die gleichen Motoren nur per Software etwas gedrosselt.

Hallo,

interessanter Satz.... kann man da etwas machen, obwohl ich kein Freund von Tuning bin? Aber der 200 CDI ist wirklich nicht gut motorisiert.

Gruß

Also tausende Leute fahren den 200CDI und kommen damit super klar.

Dass man damit bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr spontane Überholmanöver startet, die man vielleicht auch mit dem 220 besser sein lassen würde, ist klar.

Insgesamt hat der 200er immer etwas Taxi-Flair - und in der Stadt sind die 200er schon flott unterwegs, der 220 ist eben zackiger und souveräner und nicht so viel teuerer, daher i.d.R. beliebter.

Müsste *ich* mich entscheiden, wär's ein 220 oder 250 - auch wenn mir die Leistung vom 200er vermutlich voll reichen würde.

Es gibt Youtube Videos der Tachoanzeige beim Beschleunigen. Da kann man ja mal reinschauen um eine Idee zu bekommen. Mir würde der 200 CDI jedenfalls nicht reichen, wenn ich täglich 70km Autobahn fahren würde.

Zitat:

Original geschrieben von Nandroltom

Es gibt Youtube Videos der Tachoanzeige beim Beschleunigen. Da kann man ja mal reinschauen um eine Idee zu bekommen. Mir würde der 200 CDI jedenfalls nicht reichen, wenn ich täglich 70km Autobahn fahren würde.

Es kommt darauf an. Wenn es dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt und man eher defensiv fährt, kann der 200er schon ausreichen. Ihr tut ja so, als wenn man mit dem 200er nicht fahren könnte.

Deswegen ja der Hinweis mit den Videos. Ob's reicht oder nicht ist immer subjektiv.

Ich habe auch nur den Basisbenziner und nicht einmal Xenon. Nach Meinung einiger hier komme ich damit nicht vom Fleck und fahre automatisch bei Dunkelheit an den nächsten Baum. :)

Hi,

vor einem halben Jahr habe ich in einer Niederlassung für knapp 28 TEUR einen S212 350 CDI mit 80 tkm, Comand APS, Junge Sterne-Garantie, ILS u.a. bekommen. Da sollte nach dem Facelift auch für 25 TEUR etwas gehen. Mein Tipp: Ein Literchen mehr Verbrauch und Hubraum, dafür V6-Diesel. Man lebt nur einmal ;-)

Gibts überhaupt noch W212 Vormopf über 25.000,-? ;)

am 25. September 2013 um 12:49

ich erachte das auch für einen riesigen quatsch, hier den 200 cdi immer als lahme schnecke hinzustellen. der wagen reicht völlig aus, um angenehm im verkehr mitzuschwimmen. klar, es wird ab 150 km/h eher zäh, aber das ist doch eine prima reisegeschwindigkeit. ich bin den 200 cdi mal einen halben tag gefahren in kombination mit der 7g+, mir würde die leistung reichen. klar, wer vom 500er umsteigt, wird einen motorschaden vermuten im 200 cdi ;) aber immer mal realistisch bleiben, im alltag reicht der wagen auf alle fälle.

Ist ein 200 cdi mit command überhaupt aufzutreiben? Ich wollte anfang des Jahres gerne einen jüngeren 250 cdi t mit command, Leder, distronic und Anhängerkupplung. Gab es (zu vernünftigen Kursen) nicht.

Als erstes habe ich das Vollleder für mich abgehakt und habe mich stattdessen auf Avantgarde beschränkt. Dann flog die Anhängerhängerkupplung raus, dann die Distronic, dann verlegte ich mich vom 250er auf den 220er und die gibt es so gut wie gar nicht mit Command. Schließlich ist mir aufgefallen, dass die 220er zu guten Preisen oft nicht einmal Xenon haben!

Schließlich bin ich beim 220er mit AHK, Xenon und APS50 gelandet und insgesamt sehr glücklich. Dank Xenon freue ich mich sogar, dass es jetzt so früh dunkel wird, weil ich mich so über das ILS freue. Motor reicht. Das Command vermisse ich eigentlich gar nicht, Bildschirm ist groß genug, an das Mediainterface kann eine Festplatte dran, der Sound ist gut. Das einzige, was dem Aps50 fehlt ist das Bluetooth-Streaming. Xenon würde ich auf keinen Fall gegen Command tauschen. Das Fehlen der Distronic ist allerdings wirklich schade.

Wenn Geld eine Rolle spielt, muss man halt doch den einen oder anderen Kompromiss eingehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen