- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Kaufberatung - gebrauchte Vespa LX 50 2t mit 1000km
Kaufberatung - gebrauchte Vespa LX 50 2t mit 1000km
Hallo zusammen
möchte mir eine gebrauchte vespa lx 50 2t kaufen, allerdings ist die von 2010 und hat nur 1000 Kilometer. Meine Frage ist kann ich die ohne Bedenken kaufen oder eher nicht?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das hängt vom Zustand des Fahrzeugs ab und kann nicht aus der Ferne beurteilt werden.
Hast du schon eine Probefahrt gemacht?
1000km bedeutet durchschnittlich ~70km/Jahr. Somit kommt es ja auch drauf an, ob und wie viel die Vespa zuletzt noch vom Verkäufer bewegt wurde ... oder ob die 1000km z.B. 2010 bis 2012 drauf kamen und das Teil seit 2013 nur noch in der Garage stand
Nein eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht ,
hUnd wie die Kilometer drauf gekommen sind hat der Anbieter keine genaue Angaben gemacht nur das er wenig gefahren wurde
Und die jährliche Inspektion? Auf der Rechnung sind die km meist notiert.
Bremsflüssigkeit etc. muß auch neu gemacht werden. Und die Batterie aufgeladen/erneuert werden.
Ich fürchte, es ist eine lieblos weggestellte Standleiche. Anschauen kann man aber mal.
Hatt er nicht angegeben sind halt 7mmerhin 2200€ was der noch will MfG Snape
erscheint mir - bei dem Baujahr - als preislich ziemlich an der Obergrenze
Zitat:
@Snape schrieb am 19. Juli 2024 um 17:58:59 Uhr:
Nein eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht ,
hUnd wie die Kilometer drauf gekommen sind hat der Anbieter keine genaue Angaben gemacht nur das er wenig gefahren wurde
Lass die Finger davon. Wenn das Teil wirklich so wenig Kilometer auf dem Tacho hat, will ich auch die Geschichte dazu. In diesem Fall scheint der Verkäufer sich dumm zu stellen.
Ich persönlich nehme niemanden diese Kilometer ab. Schon gar nicht nach so vielen Jahren. Mag sein, dass der Tache 1000km mitgefahren ist. Der Motor und Fahrwerk haben mit Sicherheit mehr gelaufen.
Naja - ich würde jetzt niemandem eine bewusste Manipulation unterstellen wollen. Allein schon, weil die wenigen bekannten Infos das gar nicht hergeben. Trotzdem würde ich mir das Fahrzeug nur zusammen mit jemandem ansehen, der sich mit Rollern auskennt und weis, worauf - auch bei der Probefahrt - zu achten ist.
Alleine und als Laie würde ich wohl von einem Kauf auch eher Abstand nehmen. Zumindest, sofern nicht gute Begründungen und ggf. Werkstattrechungen den niedrigen Kilometerstand plausibel erklären/belegen
Ich kaufe lieber einen Vielfahrer-Roller als einen Wenigfahrer-Roller.
Denn der Vielfahrer-Roller hat offensichtlich wenig Probleme gemacht und wurde benutzt. Beim anderen weiß man nicht, warum nicht, kann auch ein Montagsroller sein der nie richtig lief.
In jeder größeren Stadt gibt es in der Regel in jeder Region einen Vespa Club.
Nimm mit den Jungs und Mädels Kontakt auf und ich Wette mit dir die können helfen und oft sind die auch nicht nur mit Rat zur Stelle oft kann man da jemanden überreden mit dabei zu sein, ja auch Mitglied im Club zu sein ist oft ein Vorteil, denn man hat geballtes Vespa Wissen.
Hallo vielen Dank für die Info werde ich mal direkt mal danach suchen
Wenige KM bei einem Fuffi finde ich jetzt erstmal nicht ungewöhnlich. Viele nehmen sowas nur für extreme Kurzstrecken her oder wollten sowas unbedingt und habens dann doch weggestellt und die Lust dran verloren. Dazu gibt es mehr als genug Leute die sich von solchem Zeug nicht trennen können, bei Motorrädern das selbe Spiel.
In dem Falle würde ich von einer langen Standzeit ausgehen, heißt:
- Reifen vermutlich noch die allerersten und somit fällig für eine Überholung
- Öl (ja, auch 2T Öl altert) und Sprit uralt
- Bremsflüssigkeit fällig
Wenn die Vespa ansonsten immer trocken und geschützt untergebracht war, wäre der Preis gar nicht mal soooooo abgehoben. Die Dinger sind nun mal teuer und haben gebraucht einen guten Werterhalt. Unter 1000€ kriegst du da nur die ungeliebten Modelle mit Wartungsstau und Karosserieschäden.
Wenn das Teil die letzten Jahre bei Wind und Wetter draußen stand, würde ich bei dem Preis vor allem eins nehmen: Abstand!
Hallo ja sie ist halt schon 14 Jahre, ich habe im Moment einen kymco Cobra derhatte mal 3 Jahre gestanden.
Der damalige Händler hatte gesagt einfach fahren bis zur Reserve und dann Tanken , hat zwar am Anfang ziemlich hinten raus geraucht ging aber und er fuhr ohne Probleme, weiß halt nicht ob das bei der Vespa auch so ist halt nach 10 Jahren
Ich kenne keinen Vergaser der es sonderlich toll findet 10 Jahre lang nur rumzustehen. Mich würde es nicht wundern wenn der Vergaser von innen da schon ziemlich zugesülzt ist. Die Vergaserreinigung würde ich da auf jeden Fall schon einmal einplanen bzw. vom Kaufpreis runterhandeln.