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Kaufberatung gebrauchter A6 Avant 2.5TDI quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. September 2010 um 10:42

Hallo zusammen,

Da mein S3 jetzt so langsam in den Winterschlaf geht und ab nächstem Jahr nur noch als Spassmobil herhalten soll, bin ich momentan auf der Suche nach einem adäquaten Alltagswagen.

Bei der Suche mit den zwingenden Voraussetzungen wie Kombi (Platz), Diesel (Kosten), Allrad (Winter und Ahängelast), Handschalter, Audi oder VW bin ich bei diesem A6 hängen geblieben und werde ihn mir heute abend wohl mal genauer anschauen:

A6 Avant 2.5 TDI quattro

Ich bin leider kein A6-Experte, daher würde ich mir gerne ein paar Tipps abholen auf was man bei diesem Modell achten sollte.

Das einzige was mir auf den ersten blick komisch vorkommt ist die nächste HU. Erstzulassung 06/2001, HU 09/2011, das heisst da fehlt ein Jahr TÜV. Das werde ich hinterfragen. ;)

Ansonsten, kann man diese äusserst hässlichen Holzdekorleisten austauschen? ;)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

BR

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20 Antworten

Wenn du mal ein zwei seiten in diesem Forum blätterst, wirst du auf ungefähr 5 wenn nicht gar mehr, Kaufberatungen zum 2,5 TDi stoßen.

Da musst du nicht mal die Suchfunktion benutzen, die dir wahrscheinlich 500 Treffer zu Kaufberatungen bringt :(;)

Themenstarteram 6. September 2010 um 11:40

Das hatte ich bereits getan und mich über Nockenwellen usw. informiert. ;)

Es wäre nur interessant eine Meinung von A6-Experten zu diesem speziellen Angebot zuhören, ob irgendetwas faul daran ist, was ein Laie nicht erkennen kann oder ob der Preis fair ist, oder auffällig wenig oder viel, etc. ;)

Also, wenn DU Dich bezüglich Nockenwellen belesen hast, außerdem bereit bist diese Summe auszugeben... such doch bitte ein Model mit haltbaren Nockenwellen. 2 Jahre jünger müsste der Wagen dann aber schon sein.

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Hallo zusammen,

Da mein S3 jetzt so langsam in den Winterschlaf geht und ab nächstem Jahr nur noch als Spassmobil herhalten soll, bin ich momentan auf der Suche nach einem adäquaten Alltagswagen.

Bei der Suche mit den zwingenden Voraussetzungen wie Kombi (Platz), Diesel (Kosten), Allrad (Winter und Ahängelast), Handschalter, Audi oder VW bin ich bei diesem A6 hängen geblieben und werde ihn mir heute abend wohl mal genauer anschauen:

A6 Avant 2.5 TDI quattro

 

Ansonsten, kann man diese äusserst hässlichen Holzdekorleisten austauschen? ;)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

BR

Wenn es jetzt nicht zwingend quattro sein muss dann würd ich dir so einen wie in meiner Sig bzw Fahrzeugprofil empfehlen...ich hatte damit noch nie Probleme. Das Auto ist einfach spitze...zieh damit nen Wohnanhänger und das auch ohne quattro sehr souverän!

Zur Sache mit den Holzleisten...diese kannst du sehr kostengünstig folieren lassen da sie ne schöne glatte Oberfläche haben;)

Zum Inserat oben: mir wäre dieser A6 zu alt und zu teuer ...das Bj. macht noch Probleme und ich würde immer ab Bj 04 zugreifen !!

Hallo BR,

der A6, den du dir ausgesucht hast, entspricht fast meinem. Meiner ist nur von 02/2003 und hat noch ein paar Extras mehr.

Nachfragen, ob der Zahnriemen bei 120.000 gewechselt worden ist und ob die Nockenwellen in Ordnung sind. Wenn beides JA, dann ist er m. E. empfehlenswert. Aber die JAs müssen auch stimmen, sonst wird es evtl. sehr teuer für dich. Also schriftlich geben lassen oder nachschauen (lassen).

Alternative, einer ab 04/2003 mit den neueren Nockenwellen und einem Motorkennbuchstaben, der mit B beginnt.

Viel Glück!

Themenstarteram 6. September 2010 um 13:31

@PartyBlazer

Also quattro muss es eigentlich nur aufgrund der höheren Anhängelast sein, da mir die 1900kg eventuell nicht reichen werden. ;)

@XX-Ghost

Ja, hab mich nochmal umfangreich in die Nockenwellenproblematik eingelesen und bin doch ziemlich skeptisch. Leider kann man das auch nicht einfach beim Anschauen prüfen.

Mal sehen wie mein Bauchgefühl sein wird, heute abend. :)

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

@PartyBlazer

Also quattro muss es eigentlich nur aufgrund der höheren Anhängelast sein, da mir die 1900kg eventuell nicht reichen werden. ;)

@XX-Ghost

Ja, hab mich nochmal umfangreich in die Nockenwellenproblematik eingelesen und bin doch ziemlich skeptisch. Leider kann man das auch nicht einfach beim Anschauen prüfen.

Mal sehen wie mein Bauchgefühl sein wird, heute abend. :)

Schade, dass das schöne München so weit weg ist. Sonst wäre ich gerne gekommen. Aber 2 x 2 h im Auto ist ein bisserl viel.

Nimm eine Taschenlampe mit und schau durch den Öleinfüllstutzen. Dann siehst du einen der vorderen Nocken. Meist laufen zwar die hinteren als erstes ein, aber man sieht es auch schon am vorderen Nocken, wenn es soweit ist. Man kommt auch mit dem Finger rein und kann auf dem Nocken fühlen, ob er an den seitlichen Rändern Grate hat (also in der Mitte eingelaufen ist). Wenn ja, dann die Finger eher weglassen (vom Fahrzeug).

Außerdem sollte er bei der Probefahrt nicht rußen.

Und frage noch nach den Ölwechseln. Wenn immer das eigentlich vorgeschriebene Longlife 3 genommen wurde und nur alle 30.000 km gewechselt wurde, ist das auch eher schlecht. Ein "normales" Öl (kein Longlife) und häufigere Wechsel sind bei den alten Guß-NW empfehlenswert.

Gruß vom Ghost

 

 

Und nu? Gekauft?

Zitat:

 

Ansonsten, kann man diese äusserst hässlichen Holzdekorleisten austauschen? ;)

Ich finde Vavona Bernstein bildhübsch.....

Innen-vorne-2

Wenn alles belegbar ist (Scheckheft, duchgeführte Reparaturen, etc.) und der Verkäufer Dir noch ein paar Hunderter entgegenkommt, passt der A6, abgesehen von den o.a. Tipps.

Die Dekorleisten kann man auch tauschen, hat vor einigen Wochen ein Freund bei seinem 4B gemacht (von Alu-Karo auf Nußbaum-Wurzelholz hochglänzend).

Themenstarteram 8. September 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

 

Schade, dass das schöne München so weit weg ist. Sonst wäre ich gerne gekommen. Aber 2 x 2 h im Auto ist ein bisserl viel.

Nimm eine Taschenlampe mit und schau durch den Öleinfüllstutzen. Dann siehst du einen der vorderen Nocken. Meist laufen zwar die hinteren als erstes ein, aber man sieht es auch schon am vorderen Nocken, wenn es soweit ist. Man kommt auch mit dem Finger rein und kann auf dem Nocken fühlen, ob er an den seitlichen Rändern Grate hat (also in der Mitte eingelaufen ist). Wenn ja, dann die Finger eher weglassen (vom Fahrzeug).

Außerdem sollte er bei der Probefahrt nicht rußen.

Und frage noch nach den Ölwechseln. Wenn immer das eigentlich vorgeschriebene Longlife 3 genommen wurde und nur alle 30.000 km gewechselt wurde, ist das auch eher schlecht. Ein "normales" Öl (kein Longlife) und häufigere Wechsel sind bei den alten Guß-NW empfehlenswert.

Gruß vom Ghost

Danke für die Hilfe. Ich hab mir den A6 angesehen und natürlich probegefahren. Vom Motor her war er meiner Meinung nach wunderbar. Also Nockenwellen waren ok, soweit Sicht- und Fühlkontrolle es zeigen konnten.

Es wurden immer Longlife-Service gemacht, belegbar.

Motor war trocken, verbraucht kein Öl (laut Besitzer) und lief extrem ruhig und sprang auch sofort an - im kalten Zustand.

Leider ist der sonstige Zustand etwas mangelhaft, daher werde ich mich wohl dagegen entscheiden:

Folgende Sachen waren "unschön":

- Mikroschalter in zwei Türen und Heckklappe defekt

- Steinschlag in der WSS im Blickfeld

- Beide Scheinwerfer am oberen Rand blind, von falscher Polituranwendung

- Einige Beulen und ziemlich verkratzte Heckschürze im Bereich der Ladekante

- Parkdistance Control defekt (dauerhaft gepiepst)

- rechter vorderer Fensterheber, bzw. Fenster klemmt

- Keine Navi-CD dabei (?)

- Leichte Vibrationen beim Bremsen

- etwas Rost an der Fahrertür am Falz unten

- etwas Rost an der Heckklappe in den Falzen links und rechts

Ist zwar alles nichts dramatisches, aber ich will eigentlich kein Bastelfahrzeug, wo ich erst noch einiges reinrichten muss, und vorallem wo ich nicht weiss was auf mich zukommt.

Daher eher ein Nein, auch wenn er sonst ok war.

Für einen A6 mit neuerem Baujahr und BXX Motor ist mein eingeplantes Budget wohl zu klein, ich könnte zwar deutlich mehr ausgeben, aber habe ich eigentlich nicht vor (das Geld ist für den S3-Umbau verplant :D).

Was mir auch nicht gefallen hat, war die Trägheit des Fahrzeugs. Der Motor mit dem Dickschiff dran tut sich schon schwer irgendwie Fahrspass zu vermitteln. Bis 50 zieht er recht ordentlich durch, danach ist es äusserst unspektakulär - und ja ich weiss, ich habe ihn nicht mit meinem S3 verglichen. ;)

Mal sehen was es so in naher Zukunft auf dem Markt gibt. Die Auswahl ist leider ziemlich übersichtlich. Eigentlich kommt nur Passat, A4 und A6 in Frage. Dann Allrad und Diesel, Kombi - schon ist kaum noch was zu haben. ;)

Danke für den "Abschlussbericht".

Den hätte ich bei diesen Mängeln auch nicht gekauft. Sind zwar eher Kleinigkeiten, aber zu viele und lästige.

Die Trägheit liegt u. a. an 2 to. Leergewicht (meiner 1980 kg). Aber trotzdem sollte er eigentlich gut laufen. Meiner war vor dem Zahnriemen-/Nockenwellenwechsel auch etwas träge geworden. Jetzt rennt er wieder, eine Freude!

Vielleicht hat da noch etwas anderes nicht gestimmt.

Viel Glück bei der Suche.

Wenn du ab und zu echt schwere Hänger dran hast, solltest du evtl. mal nach einem älteren Allroad schauen. Beim "Normalen" A6 ist der erste Gang schon recht lange untersetzt, Anfahren am Berg geht extrem auf die Kupplung.

Gruß, Ghost

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

..... solltest du evtl. mal nach einem älteren Allroad schauen.

Die haben aber nur Euro 3.... generell die Quattro-Diesel haben leider nur Euro 3

Zitat:

Original geschrieben von kernbeat

Zitat:

 

Ansonsten, kann man diese äusserst hässlichen Holzdekorleisten austauschen? ;)

Ich finde Vavona Bernstein bildhübsch.....

Ich auch! Bin sowieso "Holzfetischist"!!! :D

 

LG! :cool:

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