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Kaufberatung gebrauchter Astra J

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 17:57

Moin Leute,

ich bin neu hier in der Community und habe mich angemeldet, weil ich bald ein gebrauchtes Auto kaufen möchte. Habe eben schon desselbe für den Astra H gefragt, aber auch der Astra J gehört zu meinen Wunschkandidaten. Deshalb wollte ich euch mal fragen, was ihr so für Erfahrungen mit diesem Auto gemacht habt. Vor allem interessieren mich der 1,7 CDTI (125 PS) und der 2,0 CDTI (160 PS).

Mir geht es darum, dass das Auto möglichst zuverlässig sein soll, also bei Wind und Wetter laufen muss, weil ich damit täglich über 60, zum Teil 100km, pendeln muss.

Ist das mit diesem Auto machbar, oder gibt es da Teile, die gerne mal Ärger machen und den Wagen lahm legen? Gibt es sonst noch Teile am Auto, die ich mir beim Kauf besonders ansehen muss, weil diese häufig defekt sind? Ich habe schon gehört (und weiß es vom Astra F, den wir mal hatten), dass Opel auf Rost sehr anziehend wirkt. Mein Auto wäre dann eines, das 365 Tage und Nächte im Jahr draußen steht - kann das Probleme machen? Ich habe geplant bis zu 10.000€, mich Bauchschmerzen auch 11.000€ auszugeben. Aber der Astra J ist ja noch relativ neu. Bekomme ich für diese Summe schon ein gutes Auto oder ist das dann nur ein heruntergerittener Flottenwagen?

Außerdem überlege ich, ob ich in diesem Auto Navigationssystem und evtl. Xenonscheinwerfer haben möchte, wenn es der Preis hergibt. Funktioniert das Navi im Astra J gut? Kann man das auch aktualisieren? Und halten die Xenons , was sie versprechen?

Ich kann mir vorstellen, dass diese Fragen hier schon oft gestellt wurden, aber bitte versteht mich, dass ich nicht das gesamte Forum, das ja doch sehr üppig ist, nach den Informationen, die mich interessieren, durchsuchen möchte.

MfG

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cavii

 

Ich habe geplant bis zu 10.000€, mich Bauchschmerzen auch 11.000€ auszugeben. MfG

Dafür bekommst du mit deinen Vorstellungen eh nichts. Also haste doch noch Zeit das Forum zu durchforsten ;-) Weil genau diese Fragen sind in der Tat schon öfters gestellt worden und lassen sich mit "überschaubarer" Mühe beantworten ohne den Xten Thread zu erstellen.

Gruß

velu24de

Hallo,

in einer der letzten Ausgaben von Autobild wurde der Astra J als Gebrauchtwagen beurteilt und es wurde ihm ein gutes Zeugnis ausgestellt. Laut Autobild gibt es solide gebrauchte Astras ab ca. 9500 Euro.

Gruß

Kler

Zitat:

Original geschrieben von Kler

Hallo,

in einer der letzten Ausgaben von Autobild wurde der Astra J als Gebrauchtwagen beurteilt und es wurde ihm ein gutes Zeugnis ausgestellt. Laut Autobild gibt es solide gebrauchte Astras ab ca. 9500 Euro.

Gruß

Kler

Jo, mit dem Krückenmotor und ohne Ausstattung. Unter dem 1.7 CDTI oder dem 1.4 Turbo 120 Ps geht das Auto einfach mal garnicht.

Deine Bauchschmerzen werden wohl nicht reichen:p

Für das Geld bekommst du nicht deine gewünschte Motorisierung ohne viel km aufm Buckel...

AFL+ (Xenon) ist super, bestes Licht was ich an einem Fz. bisher hatte (ist aber mein 1. mit Xenon)

Navi funktioniert gut, Aktualisierungen gibts nur per CD-/DVD-Kartenupdate, aber mit ca. 120EUR nicht billig.

Mein altes Tom-Tom (Kartenmaterial von ca. 2006) hat noch nie ein Update gesehen und bringt meine Freundin immer noch sicher ans Ziel...

Bei den neueren Navis ist das Kartenmaterial auf SD-Karte und da bekommt man in der Bucht für einen guten Fuffi die original eingeschweißte Europakarte, welche auch auf dem einfacheren Navi 600 läuft ...

AFL und Parkpiepser sind mMn Pflicht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Bei den neueren Navis ist das Kartenmaterial auf SD-Karte und da bekommt man in der Bucht für einen guten Fuffi die original eingeschweißte Europakarte, welche auch auf dem einfacheren Navi 600 läuft ...

AFL und Parkpiepser sind mMn Pflicht! ;)

...aber bei den neueren Navis ist das BJ. des Fz. auch neuer und erst recht nicht in Reichweite, auch nicht bei noch so großen Bauchschmerzen:D

Aber hatte diese Möglichkeit dieses Updates auch glatt "vergessen"...

Ich habe (leider?) das Navi 500. Ab wann gab es das Navi 600 eigentlich?

Vermute, ab Ende 2011 ...

Hallo TE,

für deine Preisvorstellungen gibts da nichts.

Ich habe meinen CDTI 2.0 Automatik mit lächerlichen 14800.- bei Mobile stehen, incl. 4 Jahre extra Grantie, neue WR

und neuem Kundendienst. Günstiger gibts nur mit über 100.000 KM auf der Uhr.

Grüße VC

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Hallo TE,

für deine Preisvorstellungen gibts da nichts.

Ich habe meinen CDTI 2.0 Automatik mit lächerlichen 14800.- bei Mobile stehen, incl. 4 Jahre extra Grantie, neue WR

und neuem Kundendienst. Günstiger gibts nur mit über 100.000 KM auf der Uhr.

Grüße VC

Na und ich kaufe mir gerade nen neuen für UPE: 29.000, was ein Wertverfall!

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Hallo TE,

für deine Preisvorstellungen gibts da nichts.

Ich habe meinen CDTI 2.0 Automatik mit lächerlichen 14800.- bei Mobile stehen, incl. 4 Jahre extra Grantie, neue WR

und neuem Kundendienst. Günstiger gibts nur mit über 100.000 KM auf der Uhr.

Grüße VC

Also ich habe meinen jetzt nach knapp 3 Jahren und knappen 50tkm für 12.900€ verkauft.

Laut Schwacke sollte er auch noch ca. 14.500€ wert sein, das ist aber schlichtweg an der Realität vorbei. Ok, ich habe den 125PS-Diesel, nicht den 2.0er. Aber so weit lagen die ja neu kaum auseinander.. ;)

Für 10-11.000€ wird es allerdings wirklich ein Kilometerfresser sein müssen.

@TE:

Nackte Benziner bekommst für das Geld auch in jung mit wenig Kilometern, aber gut ausgestattete Diesel nicht.

Ansonsten machst du aber weder mit dem Astra J, noch mit dem 1.7 CDTI oder dem 2.0 CDTI was falsch.

Abgesehen von einer Zwangspause wegen tiefgefrorenem Diesel (-28 Grad) hatte ich technisch gesehen 0 Probleme.

Was die Elektronik angeht: alle Helferlein prüfen (Standard eben) und besonders auf die Sitzheizung achten.

Bei einigen Usern hier gibt es Probleme mit der Lenkung, also da einfach auch mal drauf achten, ob alles läuft wie es soll.

Rost ist bei Opel übrigens schon seit gut 10 Jahren kein wirkliches Thema mehr. Schon der Astra G hatte eine verzinkte Karosserie..

Wenn es ein Diesel sein muss, würde ich eher den 2,0er nehmen- der verbraucht eigentlich nicht mehr als der 1,7er, ist aber wesentlich solider und kräftiger.

Rein zum sparen finde ich den 1,3er auch nicht schlecht... der würde mir schon fast reichen, zumal er kaum schlechter zieht als der 1,7er, aber doch deutlich weniger verbraucht.

Mein Favorit wäre aber der 1,4T- da paßen Verbrauch und Fahrleistung. ZUdem sind die Unterhaltskosten im Rahmen...

Bzgl. der restlichen Ausstattung ist das AFL Pflicht, die Parksensoren sinnvol, Quickheat sehr zu empfehlen, das Navi verzichtbar- da kann jedes Smartphone mehr.... und Leder ist sehr angenehm. Bzgl. Bereifung würde ich beim Astra die 18" nehmen- da passen Komfort und Design am besten...

Rost war zuletzt beim Astra F und den ersten Astra G ein Thema.... inzwischen ist das eigentlich schon ein unbekanntes Problem- da gibt es Hersteller im Süden, die haben da echt zu kämpfen mit sowas.... haben aber einen Stern der den Rost überstrahlt... ;-)

Meine Schwester hat einen G-Astra, Bj. 2000, der sieht bestenfalls mal eine Waschanlage, nie Wachs oder so, und steht nur draußen.... da ist keine Ansatz von Rost zu erkennen....

Na ja, so abwägig ist seine Preisvorstellung gar nicht

Astra J

am 31. Januar 2013 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Veritias

Zitat:

...

Na und ich kaufe mir gerade nen neuen für UPE: 29.000, was ein Wertverfall!

UPE, -ok.

Aber wer auch nur annähernd zu diesem Phantasiepreis kauft, hat wohl nicht alle Tassen im Schrank oder ist professioneller Geldverplemperer...;) :cool:

MfG Walter

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 13:32

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :) Da das Angebot von Astra J in meinem Budgetrahmen ja doch sehr begrenzt ist, werde ich mich bei meiner Suche wohl auf den Astra H beschränken. Der sollte vom Preis-/Leistungsverhältnis noch etwas besser sein.

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