1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Kaufberatung gebrauchter Polo mit Vierzylinder und Automatik

Kaufberatung gebrauchter Polo mit Vierzylinder und Automatik

VW
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 8:05

Hallo! Mache mal vom A6-Forum rüber, meine Frau möchte einen gebrauchten Polo kaufen. Das soll ein Beziner werden, er soll aber keinen Dreizylinder haben und kein Sportaggregat mit 200 PS. Als Neuwagen gibt es da bei Benzinern nichts, aber es muss wohl mal einen 1,5 L gegeben haben. Ab wann und bis zu welchem Baujahr wurde der denn verbaut? Und wie lautet die korrekte Bezeichnung (für die Suche) für diesen Wagentyp? Heißt der "Polo R 1.5 TSI OPF DSG" ? Ich bitte um freundlich zugedachte Beratung.

Grüße, lipp1audi

Ähnliche Themen
30 Antworten

Einfach nach Polo mit 150 PS suchen :)

Das R steht wenn dann für R-Line…

Die 1,5 TSI mit 150 PS wurden zuletzt ähnlich gehandelt wie ein GTI… einfach mal schauen… bis wann die 1,5er gebaut wurden, kann ich dir nicht sagen… sieht man dann bei mobile wie alt die jüngsten Fahrzeuge sind ;)

Was spricht denn gegen den GTI? Der 2,0 TSI lässt sich auch sehr sparsam fahren. Dazu kommt noch die schickere Optik und das bessere DSG. Der 1,5 TSI hat nämlich das DQ200 drin, was z.T. nicht ganz so sanft schaltet wie das im GTI… ;)

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../technische-daten

Edit: Ups, steht nur Schaltgetriebe. Hm... Gib doch mal in Mobile.de Daten ein, ob du was findest...

PS: die 3-Zylinder sollen gar nicht so schlecht sein. Langlebig und sparsam. Nur ein wenig rauerer Lauf...

Gibt es auch mit Automatik. Jüngsten Fahrzeuge von Ende 2021 (EZ) und Preise immernoch auf GTI Niveau ;)

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 15:13

Danke schon mal für eure Auskünfte.

Gegen den GTI spricht der GTI! Das ist ein verkappter Sportwagen, zumindest, was den Motor anbelangt. 200 oder mehr PS in einem Kleinwagen machen weder für mich Sinn und schon überhaupt gar nicht für meine Frau. Selbst hatte ich übrigens in einem früheren Leben 3x hintereinander einen Golf GTI, danach einen Golf TDI. Waren alles tolle Wagen, also an mir liegts nicht. Aber meine Frau will..... und da kannste nichts machen und solltest wegen des Hausfriedens auch nichts zu machen versuchen.

Mit diesen verdammten down-gezeisten Dreizylindern hingegen will keiner von uns beiden was zu tun haben. Liegt vielleicht auch daran, dass wir beide - hüstel - öltere Leute sind, die noch wissen, welche Wirkung Hubraum haben kann. Und das Argument "Sparen" - das soll jetzt nicht überheblich sein und - nein -: wir gehören nicht zu den Reichen in diesem Land - ist uns weniger wichtig. Zumindest, ob es ein oder zwei Liter mehr sind. Wenn ich bei meinem 6-zyl-Diesel Voll-Gas gebe, dann verputzt der sich mehr als 15 Liter.

Der Preis ist natürlich ein Argument, aber es dient nicht dazu, "bei der Gelegenheit" gleich eine oder zwei Klassen höher als gewünscht einzusteigen.

Eine Alternative - um an diesen 1,5 L TSI Motor zu kommen - wäre noch der Audi A3. Aber da wissen wir ja: Audi kostet einen satten Aufschlag. Selbst, wenn er das wert sein sollte.

Grüße, lippe1audi

Ja das kenne ich. Wenn die Frau sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hat, dann hat man da keine Chance mehr ;)

Naja dann könnt ihr nur nach so einem 1,5 TSI schauen. Da ist die Auswahl halt sehr begrenzt oder ihr müsst weiter fahren…

Meine Eltern haben den 1,5 TSI im Karoq und sind sehr zufrieden damit :)

Kannst ja bei einem passenden Angebot gern den Link hier einstellen :) dann können wir unseren Senf dazugeben…

86 Angebote auf Mobile.de:

 

Billig:

 

https://link.mobile.de/8Y2ZiNZSitFv4Nz4A

 

Teuer:

 

https://link.mobile.de/hZaG36k5ATMoXpUu7

Der billige ist fast nackig (zumindest für einen Highline) und der teure hat so ziemlich volle Hütte ;)

Schonmal nen 3Zylinder mit 95 oder 115PS gefahren?

Ich hatte nen 95PSer mit dem 3Zylinder in einem Werkstattersatzwagen. Und er hat mir damals so gut gefallen, dass ich Einen gekauft habe, als Töchterchen ihr erstes Auto bekommen hat. Wenn ich von meinem Audi mal umsteige, bin ich immer noch von meiner Wahl des Polos begeistert.

Ich weiß auch nicht, was man gegen den 3 Zylinder-Sauger im Polo haben sollte...

Ich hab zwar den GTI aber von den 3 Zylinder hört man viel gutes

Klar fehlt Hubraum, aber die 116PS Variante ist ganz ordentlich

Das ist wie die Haltung gegen E-Autos oder früher als man auf 4-Zylinder anstatt 6-Zylinder gesetzt hat…

Man sollte es einfach mal testen… aber ich verstehe den TE schon… wenn sich Frauen einmal was in den Kopf gesetzt haben… ;)

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 7:27

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 14. Mai 2024 um 20:40:46 Uhr:

Schonmal nen 3Zylinder mit 95 oder 115PS gefahren?

Wenn ich das mal wüsste?!:confused:

Dreizyls gefahren ja und zwar schon mehrfach während diverser Urlaube auf Teneriffa und dort mit entsprechenden Mietwagen. Einer davon war derart schwachbrüstig, dass der nach dem Anfahren aus dem Stand auf den Teneriffa-typisch stehts ansteigenden Straßen schon in zweiten Gang verhungerte und man Mühe hatte, an Radfahrern vorbei zu kommen. Danach dann zwei andere Dreizyls, die sich recht ordenlich fuhren. Allerdings wurden diesen Mietwagen keinerlei Unterlagen mitgegeben, aus denen sich eine Beschreibung des Motors ergeben hätte.

Muss auch zugegen, dass meine Frau und ich automäßig sehr verwöhnt sind. Für Langstreckenfahrten - z.B. den jährlichen Italienurlaub per Auto - halten wir uns einen 2,7 TDI A6 4f. Dieser 2,7 TDI wird von anderen A6-Besitzern oft ein wenig belächelt, weil der leistungsmäßig hinter seinen größeren Brüdern doch sehr hinterher hinkt, aber...... aber das ist ein echter 6-Zyl. und 2,7 Liter sind schon ein Haufen Holz. Mit dem kann man selbst auf langanhaltenden Autobahn-Anstiegen - beispielweise westlich Kassel Richtung Pott - noch recht souverän im gestreckten Galopp rauf preschen. Ach ja....., und dabei geht es keineswegs "bemüht", sondern äußerst ruhig zu. Spätestens in solchen Situationen merkt man den Wert von Volumen.

Aber um nicht allzuweit vom Fredthema abzugleiten: Habe inzwischen etliche 1.5 Liter Polos entdeckt, allerdings in der Regel weit verstreut in D. Scheint eher ein Minderheitsangebot zu sein. Und nu' geht das Übliche los: auf welches Ausstattungsmerkmal kann und möchte ich verzichten, auf welches nicht und - is klar - wie immer wünscht man sich beim Gebrauchten eine persönliche Komplettausstattung und die Farbe muss sowieso passen!:D Das wird nun dauern.

Es gibt natürlich keinerlei Grund, unhöflich zu werden, aber es kann sein, dass ich mich entweder gar nicht mehr oder erst Monate später hier wieder melde. Die Suche wird ja nicht leichter, wenn der Mann damit beauftragt ist, aber die Frau anschließend - wie weiland Nero im Kolosseum - den Daumen hebt oder senkt. Und eigentlich will sie auch nicht aus dem Pott nach Oberammergau reisen, um.....

Ihr seht, alles ganz easy.

Danke für eure Bemühungen und ich möchte keineswegs irgendjemanden das Wort abwürgen, natürlich nicht. Muss nur nun halt suchen und mit den ablehnenden Kommentaren versuchen, zurecht zu kommen. Wahrscheinlich muss ich dann gelegentlich in die Garage, mich in meinen "Dicken" setzen, damit wir uns gegenseitig trösten können.

Grüße, lippe1audi

Meine Frau würde seiner Frau vom GTI-Fahren und dem geringen Spritverbrauch vorschwärmen....

 

P.S: Wort abwürgen und ablehnende Kommentare??

Und was hat eine (VW Polo) Kaufberatung mit "jährlich" Italien oder den verranzten Mietwagen auf Teneriffa zu tun?

Ich fahre selbst den Dreizylinder und würde ihn wieder nehmen. Der Motor hat fast keine Schwachstellen mehr und hält ewig. Sparsam ist er auch. Die mangelnde Leistung kaschiert das DSG bei mir sehr gut.

 

 

Es kommt halt immer auf das individuelle Fahrprofil an. Ich fahre viel Stadtverkehr, da passt das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen