Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug 520xd vs 530d (Zugfahrzeug, Wohnwagen)

Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug 520xd vs 530d (Zugfahrzeug, Wohnwagen)

BMW 5er G31
Themenstarteram 28. September 2023 um 9:01

Moin, ich überlege gerade in nächster Zeit unseren Passat B8 von einem 5er oder X3 ablösen zu lassen..

 

Fahrprofil:

15 TKM p.a.

 

65% Landstraße und Kurzstrecke

10% Autobahn

25% Urlaubsfahrten mit dem Wohnwagen 1,8 to.

Im Preissegment von meinem Suchprofil fallen momentan mit M Paket entweder 520xd (eigentliche suche ich nach Allrad) oder halt 530...

Was wäre hier die bessere Wahl als Zugfahrzeug?

 

 

Vielleicht ist ja hier der ein oder andere Camper unter uns ;-)

 

 

Danke Euch!

Ähnliche Themen
66 Antworten

Eigentlich solltest Du Deinen Thread ins G30/31 Forum schieben, denn wenn Du gebraucht suchst, bist Du im G60/61 Forum falsch. Auslieferung der Limousine beginnt erst ab 19.10.24, Gebrauchte dürften also schwierig zu finden sein. Der Touring wurde noch nicht einmal offiziell vorgestellt.

Grundsätzlich schreiben viele, dass der 520D (4 Zylinder) auch für Hängerbetrieb völlig ausreicht, wer aber wert auf etwas Dynamik und Laufruhe legt sollte wohl eher zum 530D greifen. Ob S oder X -Drive ist Ansichtssache, aber auf nassem Rasen mit 1,8t Hänger ist X Drive sicher hilfreich.

Themenstarteram 28. September 2023 um 9:21

Danke Dir... Soeben umgelegt:)

Gerne :)

Themenstarteram 28. September 2023 um 9:56

Echt schwierig, schwanke so arg zwischen dem X3 und dem 5er...

Würde wegen dem Wohnwagen lieber den X3 nehmen, jedoch ist der 5er Preis/Leistung deutlich besser unterwegs im Gebrauchtwagensegment (kommen halt deutlich mehr Rückläufer zurück nach 3 Jahren)

Der 520d hat kein Problem mit dem Anhänger. Bei mir Pferdeanhänger 2t. Auch am Berg ist das in Ordnung. XDrive ist wohl sinnvoll. Da reicht schon die nasse Wiese....

Gruß

Roland

Zitat:

@elevator01 schrieb am 28. September 2023 um 11:21:21 Uhr:

Danke Dir... Soeben umgelegt:)

Kenn wir uns nich aus dem B8 Forum? mir kommt Dein Avatar sehr bekant vor.

Meiner Erfahrung nach (bezogen auf den Vor-LCI 5er und damit kein Mildhybrid) ist der 20d gegenüber dem 30d nennenswert sparsamer im Anhängerbetrieb.

 

Aufgrund der Minderleistung natürlich etwas träger. Sollte aber klar sein.

Themenstarteram 28. September 2023 um 11:35

Zitat:

@gbeuch schrieb am 28. September 2023 um 13:21:08 Uhr:

Zitat:

@elevator01 schrieb am 28. September 2023 um 11:21:21 Uhr:

Danke Dir... Soeben umgelegt:)

Kenn wir uns nich aus dem B8 Forum? mir kommt Dein Avatar sehr bekant vor.

Ja, genau :-)

Dein Avatar ist natürlich neu, kann Dich daher gerade nicht zordnen.

Themenstarteram 28. September 2023 um 11:37

..... Dein altes Auto sagt mir aber was.. War auch ein schönes Teil.

stimmt aber der 5er ist schon eine andere Klasse, bzw. war es, die neue Generation (G60/61) scheint da etwas nachzulassen.

Wünsche Dir bei der Suche auf jedenfall viel Erfolg.

Themenstarteram 28. September 2023 um 12:00

Zitat:

@gbeuch schrieb am 28. September 2023 um 13:55:36 Uhr:

stimmt aber der 5er ist schon eine andere Klasse, bzw. war es, die neue Generation (G60/61) scheint da etwas nachzulassen.

Wünsche Dir bei der Suche auf jedenfall viel Erfolg.

Danke Dir!!!

Ich finde aber gerade ohne M Paket wirkt der 5er etwas unproportional mit der extrem langen motorhaube. da gefällt mir der a6 bald besser (würde dennoch bmw grundsätzlich bevorzugen)

Für mich ist M-Paket Pflicht, finde die andere Variante etwas bieder, stimme Dir also voll zu. Der A6 ist auch schön, verliert aber viel Platz im Kofferraum durch die Flache Heckklappen-Linie, was zwar gut aussieht, aber viel Platz frisst. Außerdem berichten viele von der Anfahrtschwäche. Als ich mich entscheiden musste, waren neben dem deutlichen besseren Angebot von BMW auch diese beiden Punkte entscheidend, da sich gerade beim Plug-In das Kofferraumvolumen dadurch stark reduzierte (vor allem gegenüber dem B8). Die Anfahrtscwäche zeigte sich beim Plug-In natürlich nicht so deutlich.

Themenstarteram 28. September 2023 um 15:15

Zitat:

Für mich ist M-Paket Pflicht, finde die andere Variante etwas bieder, stimme Dir also voll zu. Der A6 ist auch schön, verliert aber viel Platz im Kofferraum durch die Flache Heckklappen-Linie, was zwar gut aussieht, aber viel Platz frisst. Außerdem berichten viele von der Anfahrtschwäche. Als ich mich entscheiden musste, waren neben dem deutlichen besseren Angebot von BMW auch diese beiden Punkte entscheidend, da sich gerade beim Plug-In das Kofferraumvolumen dadurch stark reduzierte (vor allem gegenüber dem B8). Die Anfahrtscwäche zeigte sich beim Plug-In natürlich nicht so deutlich.

Da gebe ich Dir Recht. Bei dem A6 wäre S Line jetzt kein Pflichtkriterium, da wäre "Sport" auch ok.

Die 45 oder 50 Variante wäre insbesondere beim Sport preislich recht interessant.

Bei dem 5er muss ganz klar M-Paket gesetzt sein. Bei dem X3 wäre auch X Line in Ordnung, da ist das M Paket nicht so prägnant, wie ich finde.

 

Mal schauen, was es wird... X3 oder 5er :-)

 

Vergleichbar ausgestattet ist der X3 (3Jahre alt) nur deutlich teurer gegenüber dem 5er.

X3 mit deutlichen Abstrichen kommt dann dem sehr gut ausgestatteten 5er nahe..

Dann würde ich immer den 5er empfehlen. Als Zugfahrzeug auch hervorragend und gerade auf der Langstrecke deutlich entspannter und komfortabler als der X3.

Die ganzen SUV´s die ich vor 2 Jahren getestet habe, unter anderem der X3 waren mir gerade auf der AB zu windanfällig. Nicht nur wenn man selber schnell gefahren ist, sondern auch, wenn man bei 130 oder so mit 180 oder mehr überholt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug 520xd vs 530d (Zugfahrzeug, Wohnwagen)