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Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug X3 20d vs 30d (Zugfahrzeug, Wohnwagen)

BMW X3 G01
Themenstarteram 28. September 2023 um 8:55

Moin, ich überlege gerade in nächster Zeit unseren Passat B8 von einem X3 oder 5er ablösen zu lassen..

Fahrprofil:

15 TKM p.a.

65% Landstraße und Kurzstrecke

10% Autobahn

25% Urlaubsfahrten mit dem Wohnwagen 1,8 to.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich einen 20d oder gar 30d nehme,

da es mir primär um ein gutes Zugfahrzeug geht (um eine Verbesserung gegenüber dem Passat 150 PS TDI DSG). Das geringe Leergewicht vom Passat ist auch etwas unvorteilhaft.

Den 20d gibt es bis 35 TEUR mit M Paket, da muss man bei dem 30d schon 5 TEUR mehr drauflegen.

Die Fahrzeuge wären jeweils von 2019 bis max. 70 TKM.

Vielleicht ist ja hier der ein oder andere Camper unter uns ;-)

 

Danke Euch!

 

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20 Antworten

Als Zugfahrzeug gehen jedenfalls beide, der 6 Zylinder ist natürlich entsprechend souveräner und hat einen minimal höheren Verbrauch.

Das ist wirklich eine Vernunftentscheidung, entweder sparsam und günstiger, dann 2,0d oder wenn man Autofan ist und Freude am Klang der 6 Zylindermaschine hat ganz klar den 3,0d

Ich habe zwar keinen direkten Vergleich zwischen dem 20d und dem 30d, ich habe mich aber seinerzeit für den 30d entschieden, weil mein Vorgängerfahrzeug (Seat) mit 190PS TDI (also den gleichen Motordaten wie der 20d in 2019) zwar meine Wohnwagen (2,1 t) ziehen konnte, aber bei jeder kleinen Steigung runterschalten musste. Das nervt nicht nur vom Geräuschpegel sondern geht auch in den Verbrauch (der 30d verbraucht weniger Sprit obwohl der Wohnwagen wegen diverser Aufrüstungen mittlerweile 2,3t wiegt).

Themenstarteram 28. September 2023 um 11:00

Zitat:

@jakeomat schrieb am 28. September 2023 um 11:41:29 Uhr:

Ich habe zwar keinen direkten Vergleich zwischen dem 20d und dem 30d, ich habe mich aber seinerzeit für den 30d entschieden, weil mein Vorgängerfahrzeug (Seat) mit 190PS TDI (also den gleichen Motordaten wie der 20d in 2019) zwar meine Wohnwagen (2,1 t) ziehen konnte, aber bei jeder kleinen Steigung runterschalten musste. Das nervt nicht nur vom Geräuschpegel sondern geht auch in den Verbrauch (der 30d verbraucht weniger Sprit obwohl der Wohnwagen wegen diverser Aufrüstungen mittlerweile 2,3t wiegt).

Danke Dir!!

Das leuchtet ein.

Mir geht ja primär bei dem Wechsel darum.

Dann wohl auf M Paket verzichten oder noch etwas warten..

Versuch mal jeweils einen zur Probe zu fahren.

Von der Eignung als Zugpferd abgesehen, dauert die Entscheidung keinen Kilometer.

 

LG

Themenstarteram 28. September 2023 um 11:40

Zitat:

@Touranbert schrieb am 28. September 2023 um 13:20:10 Uhr:

Versuch mal jeweils einen zur Probe zu fahren.

Von der Eignung als Zugpferd abgesehen, dauert die Entscheidung keinen Kilometer.

LG

Dann wohl 30d ;-)

Zitat:

@elevator01 schrieb am 28. September 2023 um 13:40:23 Uhr:

Zitat:

@Touranbert schrieb am 28. September 2023 um 13:20:10 Uhr:

Versuch mal jeweils einen zur Probe zu fahren.

Von der Eignung als Zugpferd abgesehen, dauert die Entscheidung keinen Kilometer.

LG

Dann wohl 30d ;-)

Gute Wahl ;)

Das Plus an Newtonmeter macht den Unterschied.

 

Wir haben auch einen 1,8t Wohnwagen. Mit dem X1 20d kann man den problemlos ziehen. Bei theoretisch 100kmh ?? verbraucht der 10l. Mit dem X3 30i kann der Verbrauch bei Gegenwind schon mal auf über 16l gehen. Also ungeeignet. Morgen gehts mit dem X3 40d los und bin gespannt wie der sich schlägt.

Zitat:

@klein T schrieb am 29. September 2023 um 10:25:09 Uhr:

Wir haben auch einen 1,8t Wohnwagen. Mit dem X1 20d kann man den problemlos ziehen. Bei theoretisch 100kmh ?? verbraucht der 10l. Mit dem X3 30i kann der Verbrauch bei Gegenwind schon mal auf über 16l gehen. Also ungeeignet. Morgen gehts mit dem X3 40d los und bin gespannt wie der sich schlägt.

Wir haben einen 30i mit 2t Wohnwagen, aber 16 Liter hab ich noch nie verbraucht. 12 bis 14 Liter das kommt hin. Strecke Köln nach Österreich.

Gruß Bernd

Bei 16l war mit ordentlich Gegenwind.

Guck das am Wohnwagen alles heile bleibt bei 700 NM

 

Der beschleunigt wie vorher ein 20d ohne Wohnwagen:-))))))

Ja ich freu mich schon :-)

Hallo elevator,

 

ich geb auch mal meinen Senf dazu und hoffe dir damit helfen zu können!

 

Ich selbst fahre seit Januar diesen Jahres einen X3 30d und hatte zuvor noch nie einen 6-Zylinder.

Ich kenne den 20d aus anderen Fahrzeugen sehr gut und fahre des Öfteren einen Mercedes GLC 220d (also vergleichbar mit dem X3 20d), sodass ich dir aus vielen Situationen heraus den Vergleich zwischen 2- und 3-Liter Motor in dieser Fahrzeugklasse schildern kann.

Ich würde den Vergleich vielleicht in zwei Kategorien untergliedern:

1. Nutzen

2. Emotionen

Vorab kann ich dir sagen, dass man den 30d nicht „braucht“. Der 4-Zylinder ist auch in dieser Fahrzeugklasse mehr als ausreichend und bewerkstelligt alle Aufgaben des Alltags auch mit Bravur!

1. Nutzen:

Wir ziehen mit dem GLC 220d regelmäßig Hänger (auch Wohnwagen) mit 1-2,3 t Gewicht und der Wagen macht das mit dem 197 PS leistenden und 400 NM starken Motor sehr gut! Der Verbrauch bewegt sich bei einem 2t Wohnwagen mit dem Motor auf Langstrecke bei um die 11-12 Liter.

Der 30d musste bis jetzt sehr selten Anhänger ziehen, hat dies aber auch schon das ein oder andere Mal gemeistert. Den gleichen Wohnwagen bewegt das Auto mit dem 6-Zylinder mit einem Verbrauch zwischen 10 und 12 Liter, je nach Topografie, Temperatur und sonstigen Einflüssen.

Der Hauptunterschied liegt natürlich, gerade im Anhängerbetrieb, beim Drehmoment, welches beim 30d mehr als 50% mehr beträgt und im Hubraum. Diese beiden Faktoren verleihen dem Auto beim Ziehen eines Anhängers eine deutlich spürbares Mehr an Souveränität, das der Wagen nicht einmal unbedingt mit einem höheren Spritverbrauch quittiert (wieder vom Profil und vielen weiteren Einflüssen abhängig).

Jetzt musst du dir die Frage stellen wie oft du den Wagen im Anhängerbetrieb bewegst und da dieser Nutzungsanteil im Gegensatz zu den Fahrten auf Landstraße und Kurzstrecke deutlich geringer ausfällt, ist der 20d definitiv eine Überlegung wert! Man merkt im direkten Vergleich meiner Meinung nach, dass der 30d deutlich länger braucht um die Betriebstemperatur zu erreichen und im Kurzstreckenbetrieb natürlich auch mehr verbraucht als ein 2-Liter! Auf der Landstraße nehmen sich die Motoren vom Verbrauch nicht viel und auf der Autobahn auch nicht. Dein Nutzungsanteil auf der Autobahn beträgt 10%. Hier kann der 30d seine Stärken natürlich auch ausspielen, fährt einem 20d selbstverständlich davon und kann das Überholen deutlich gelassener bewerkstelligen, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich.

 

2. Emotionen

Der 30d macht mehr Spaß, definitiv!

Alleine der sonore Klang im Vergleich zum 4-Zylinder macht aus dem Fahrzeug ein ganz anderes Auto. Da der Motorklang, passend zum Auto, auch immer sehr angenehm präsent ist, kommst du nicht nur in den Genuss des Klangs wenn du wirklich Gas gibst, sondern auch beim gemütlichen Fahren. Wenn du dann mehr Gas gibst und ein Motor ein wenig drehen lässt, wird der Unterschied noch eklatanter. Im Bereich bis 2500 U/min würde ich den Klang eines 2-Liters nicht als störend beschreiben, darüber hinaus finde ich ihn sehr unangenehm, gerade im Vergleich zum 30d.

Weiterhin hat der 30d natürlich weitaus mehr Druck. Das kann man mit einem 2-Liter nicht vergleichen, egal in welcher Fahrsituation. Sobald du das Gaspedal nutzt, merkst du das Mehr an Drehmoment, Leistung und Hubraum.

Der Motor läuft auch deutlich ruhiger und dreht seidenweich hoch…gerade das gefällt mir an 30d sehr gut.

 

Als Fazit würde ich dir ans Herz legen, beide Motoren einfach mal zu fahren. Du wirst den Unterschied spüren und dann, je nachdem ob du eine recht rationale oder emotionale Entscheidung triffst, entscheiden.

Bist du jemand, der das ganze Thema mit wenig Emotionen angeht und etwas sucht, womit er die Aufgaben seines Anforderungsprofils sehr gut bewerkstelligen kann und sich nebenbei über insgesamt (im Kaufpreis deutlicher, im Unterhalt nicht so eklatante) niedrigere Kosten freut, entscheidest du dich für den 20d.

Bist du aber jemand, der ein Auto auch mit gewissen Emotionen betrachtet und sich den „Mehrspass“ sowie den Fakt, dass der 30d eben alles ein wenig besser kann als der 20d „gönnen“ möchte, wirst du dich für den 30d entscheiden.

 

Ich habe mich damals für den 30d entschieden weil ich die Laufkultur des Motors schätze, ich seit kleinauf immer schon Autos mit 6-Zylinder faszinierend fand und ich Autos einfach generell mit besonderem Interesse betrachte. Trotzdem weiß ich, dass es der 20d auch locker getan hätte und genieße bei jeder Fahrt die Vorzüge des 30d weil er mich bei jeder Fahrt (vor allem beim entspannten Cruisen) mit einem tollen Klang und absoluter Souveränität bei wirklich niedrigem Verbrauch belohnt (vielleicht noch als Anhaltspunkt: ich brauche mit dem Wagen auf Langstrecke bei entspannter Fahrt < 6l/100km. Vor zwei Wochen bin ich mit dem Auto mit Geschwindigkeiten von überwiegend 130 (mehr ging auch nicht wegen des Verkehrs) 620km zur Ostsee gefahren und hatte anschließend einen Verbrauch von 5,6 l/100km.)

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

 

Noch eine kurze Frage am Ende: kaufst du privat oder gewerblich?

Themenstarteram 30. September 2023 um 14:13

Hi, vielen herzlichen Dank für die tolle detaillierte Ausführung....!!! Mega, ganz ehrlich, nun sind meine Fragen in gänze beantwortet. Zu Deiner Frage:-) Privat. 3 Jahre alt , um die 35k und nicht zuviel gelaufen ist mein gegenwärtiges Suchprofil. Klar, da bin ich auch noch etwas flexibel (besondere Ausstattung, etc.).

Ich hätte einen mega gut gepflegten 20d mit nur 40 TKM gelaufen und M Paket zur Wahl,

jedoch tendiere ich doch etwas zum 30d , was mich gegenwärtig vom Kauf abhält.

Eigentlich eine Familienkutsche (80%) und Zugfahrzeug (20%), da wäre der 20d schon nicht verkehrt.

Einen 530xd habe ich mir gestern angesehen. Klar für uns eigentlich besser (Platzangebot) , fand den Wagen jedoch sehr unuebersichtlich und gerade de lang gezogene Front und das Cockpit habe mich nicht ueberzeug, bzw. fand mich im x3 besser aufgehoben, bzw. wohler.

Vielen Dank nochmal!!!

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