ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Gebrauchtwagen, 17.000€, Sportlich min 200 PS mit vielen Extras

Kaufberatung - Gebrauchtwagen, 17.000€, Sportlich min 200 PS mit vielen Extras

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 0:09

Guten Abend liebe Community,

in kürze steht ein Gebrauchtwagen Kauf vor der Tür da mir der Sinn nach etwas neuen ist.

Aktuell fahre ich einen Mazda 3 150 PS - Sports-Line, Bj. 2010.

Bei dem damaligen Kauf habe ich mich ja schon über die vielen Extras gefreut, Xenon, Spurwechsel Assistent, Bose und so weiter. Aber nun als Erfahrener Führerschein Besitzer steht mir der Sinn nach noch mehr Extras und noch mehr Power unter dem Hintern.

Ich habe mir viel Gedanken über die Ausstattung und Eigenschaften eines Fahrzeug gemacht und möchte gerne im folgenden meine Wünsche äußern. Die Automarke ist mir im Moment eigentlich egal.

  • Limousine bis hin zum kleinen Kombi, sportliches Aussehen ist nicht wichtig, viel mehr das "Wow, so Schnell hätte ich ihn jetzt nicht eingeschätzt!" der Autofahrer die ich im Rückspiegel sehe.
  • 4/5 Türer
  • Verfügbare Mittel 17.000€
  • Min. 200 PS, Benziner mit Automatikgetriebe

Ausstattung die für mich wünschenswert wäre:

  • Navigationssystem
  • Bluetooth mit Handy Integrierung für Anrufe, Telefonbuch und das Non­plus­ul­t­ra - Musik über Bluetooth laufen lassen
  • Einparkhilfe, Sensoren hinten und vorne
  • Kurvenlicht
  • Tagfahrlicht
  • Tempomat
  • Xenonscheinwerfer
  • Regensensor
  • Lichtsensor

Ich habe mich jetzt einige Wochen durch bekannte Auto Börsen gewurschtelt und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es überwiegend nur ein Fahrzeug immer wieder herausstricht welches meinen Wünschen entspricht: Der Opel Insignia

Mag sein das ich geblendet bin von den vielen Anzeigen zum Opel Insignia, aber ich habe irgendwie andere Fahrzeuge aus dem Auge verloren.

Vielleicht kennt ihr entsprechende Fahrzeug die für mich in Frage kommen würden?

----

Ich muss gestehen, ich habe mich irgend wie in den Opel Insignia verliebt. Möchte mich aber davon auch nicht blenden lassen.

Vor kurzen habe ich einen Insignia Probefahren dürfen. Super Auto!

Ich tendiere zu dieses Fahrzeug, bin mir aber bei der endgültigen Kauf Entscheidung noch unschlüssig und benötige daher auch hier eure Hilfe.

Opel Insignia 2.0 Turbo AT Sport 4x4 GSD

Ein paar Eckdaten:

  • 71.876 km
  • 07/2012 EZ
  • Automatik
  • Allrad
  • 184 kW (250 PS)
  • Preis 16.900€

71.000 km sind ja schon eine stolze Zahl für die Paar Jahre, oder lasse ich mich da Täuschen? Ich weis es nicht, da ich meinen Mazda selbst erst 32.000 km gefahren bin. Der Insignia hat ein Kettengetriebe.

Zur dem Zustand des Fahrzeugs kann ich sagen, der Innenraum weist lediglich an den Türgriffen Gebrauchs spuren auf (s. Fotos). Außen, Frontschürze hat kleine Steinschläge (s Fotos), Motorhaube hat einen Steinschlag? (s. Fotos), unterschiedliche Spaltmaße sind mir aufgefallen, hinten Links Heckschürze (s. Foto).

Zu dem Spaltmaß konnte mir der Händler nur sagen, 1. Hand, kein Unfallauto, wie es dazu kommen kann wusste er nicht genau, er vermutet einen abgesprungenen Clip der Halterung.

Was mich von dem Zustand des Fahrzeug völlig wegreißt und vergessen lässt ist die Zusatzausstattung:

  • Spurassistent
  • Fahrwerk FlexRide Premium
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Parkpilotsystem
  • Radarkontrolliertem Abstandshalter

Was sagt ihr dazu? Kaufen oder Finger von lassen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

"Wow, so schnell hätte ich ihn jetzt nicht eingeschätzt!" der Autofahrer die ich im Rückspiegel sehe.

Spielkind. :-)

Zitat:

Vielleicht kennt ihr entsprechende Fahrzeug die für mich in Frage kommen würden?

Also im Prinzip: ein unterschätzes Mittelklasse-Auto, das eine Motorleistung hat, die "man" (viele andere) nicht mit ihm in Verbindung bringt. Und wo der Hersteller früh auch einige Assistenzsysteme drin hatte.

Offenbar kein BMW, Mercedes, Audi, Porsche, weil da die Leute wissen, dass es sehr flotte Motorvarianten gab. Und du willst lieber ein unterschätztes Auto haben. Und echte Sportler willst du auch nicht. Denn die wären dir zu reduziert und hätten wohl zu wenige Assistenzsysteme - und seltener eine Automatik. Du willst lieber laaaaange Ausstattungslisten sehen.

VW Passat 2.0 TSI, 3.2 V6 oder 3.6 FSI V6 mit 6-Gang DSG und deinen Extras: ACC, verstellb. Fahrwerk (DCC), dem großen Navi RNS-510, Park-Assistent, Xenon etv. - damit da dein Preis rauskommt, muss man viele Kompromisse machen

http://suchen.mobile.de/.../201934998.html

Passat CC mit dem gleichen Trim

http://ww3.autoscout24.de/classified/260505028?asrc=fa|sr,as

Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBoost Automatik Titanium

http://ww3.autoscout24.de/classified/263366126?asrc=st|s,sr,as

Skoda Superb 2.0 TSI DSG

http://ww3.autoscout24.de/classified/257788946?asrc=fa|as

Skoda Octavia Combi 2.0 TSI DSG

Volvo S60 T6 AWD Geartronic

Honda Accord Automatik 2.4i

Lexus IS 250 Automatik

Lexus GS300

Saab 9-3 2.8 Turbo V6

Jaguar S-Type 3.0 V6 Aut. (wer auf Schwurbel steht)

Alfa Romeo 159 3.2 JTS 24V Q4

Mitsubishi Lancer 2.0 16V Turbo TC-SST Ralliart - mit Doppelkupplungsgetriebe - vom Evolution inspiriert

http://suchen.mobile.de/.../198058725.html

Was dickes:

Subaru Forester 2.5XT Automatik - sieht schwerfällig aus, ist aber (für seine Größe) recht flink

Wo auch was abgeht in einem unterchätzten Auto (flotte Beschleunigung, aber in der Anschaffung billig, und das braucht es, damit es mit wenig Jahren so günstig wird, wie du dir vorstellst), sind so Sportkompakte abseits der Premiummarken, z.B.:

Mazda 3 MPS

Ford Focus ST

VW Golf GTI

Seat Leon Cupra

Honda Civic Type R

Renault Megane RS

Skoda Octavia RS

Kia ceed GT

Peugeot 308 GT

Opel Astra OPC

aber dann in der Regel ohne Automatik, selten auch mal mit einigen Assistenzsystemen. Sondern ein starker Benziner in einem relativ leichten Auto. In der Regel alle mit Frontantrieb, selten mal Allrad (Golf R, R32, Subaru Impreza, manche Leon). Das sportliche ist da drin: Sportfahrwerk, Sportsitze, sportliche Grundabstimmung.

Wer Understatement liebt, kann den dann von außen auf "Kassenmodell" trimmen. Nur die Reifen sollten nicht zu schmal werden, sonst bekommt man die Leistung schwer auf die Straße.

Die werden ein paar Ausstatungsextras dann auch haben (das was günstig zu realisieren war und wenig Gewicht nahm und da ist einiges auf deiner Liste), aber halt nicht die Ausstattungsliste in Form einer endlosen Klorolle, wie sie bei dicken Oberklasseautos typisch ist. Diese Oberklasseautos haben Automatik, logo, und sind auch flott (für ihr Gewicht), aber sind dann halt entweder alt von den Jahren, oder hoch von den Kilometern, oder beides. Oft hohe Motorleistungen, aber auch hohes Kostenrisiko.

Interessanter Vertreter dort für dich: der VW Phaeton. Weil der von vorn (also im Rückspiegel) wie ein Passat aussieht. :-) Ist aber auch brockenschwer das Teil.

Fazit: Accord, Passat, Passat CC, Mondeo - ich denke, das sind die interessantesten Alternativen für dich, weil es da starke Benziner mit Automatik in jungen Autos gibt, die eher Understatement ausstrahlen. Und wie der Insignia in der Mittelklasse bei Marken angesiedelt sind, die quasi darüber aber keine weiteren Modelle haben. Wo also das Mittelklassemodell auch die obere Mittelklasse mit abdecken soll.

Wenn du in Richtung Schwurbel denken willst (Holz, Leder, jeder Pups elektrisch, tausend Verkleidungen, farblich abgestimmt, dicker Auftritt), dann obere Mittelklasse dazu (auch z.B. Jaguar XF). Und Oberklasse. Da den VW Phaeton mal anschauen bei deinen Vorstellungen von Understatement.

In Richtung "schon wirklich sportlich": den Lancer Ralliart. Ist allerdings recht selten hier.

Alles parallel: richtig dicke Ausstattung, fast neu, saukomfortabel, pfeilschnell, billig - geht halt nicht. :-)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hmm...nach knapp 3 Jahren abgenutzte Türgriffe? Also Premiumqualität sieht für mich anders aus.

Der fotografierte Schaden ist vorne rechts? Würde ich von einer Werkstatt begutachten lassen, ob da nicht noch mehr wie die Spaltmaße nicht stimmt.

Ansonsten? Ist halt ein Opel mit Luftpumpenmotor und anfälligem Allradantrieb (brauch man sowas?). Und da Du ja unter "sportlich" nicht Fahrdynamik, sondern Beschleunigung verstehst, würde zumindest ich mir für 17.000 was ganz anderes kaufen.

Nur als Beispiel - für das Geld bekommt man auch einen gepflegten E500 mit 60-70tkm. Und der hat keinen 2l-Mickermotor unter der Haube. ;)

Gruß

Frank

am 11. Januar 2015 um 9:11

für diese Anforderungen gibt es doch massig Autos, die Frage ist welche Fahrzeugklasse möchtest du? Die MPS von Mazda, die GTI, Cupra, R, RS, S Modelle aus dem VAG Konzern, Type R oder CU2 von Honda. Außerdem gibt es auch einige V6 die das können ob nun Opel, Skoda, VW, Audio, BMW Mercedes ist dabei egal.

Ein anderer "Opel" wäre ein Saab 9.3 mit dem V6 Turbo, den würde ich mir holen anstatt eines Opels :D

Für den WOW Effekt würde aber eher ein Polo GTI oder andere Aufgeblassene Kleinwagen sorgen;)

leg ne schippe drauf und hole Dir nen Insignia OPC mit 325 PS aus einem V6 Turbo. Das ist dann Bums. Ok, man würden dann vermuten, dass er schnell ist. Von der seitlichen Linienführung finde ich den Insignia auch allererste Sahne. ABER... schau Dir mal diese Links an: Impression 1 Impression 2 Impression 3 Impression 4 Impression 5

Ich habe mich vor kurzem in eben dieser Sache für einen Saab 9-3 Aero Sport Limousine mit V6 und 275PS entschieden. Bewusst ohne XWD, da diese doch einige Problemchen bereitet. Spät. mit Ablauf der Garantie macht das dann finanziell auch keinen Spaß mehr.

Alle Ausstattungsmerkmale aus Deiner Wish-List habe ich in meinem drin, außer Automatik. Wollte ich nicht. und ich wollte keinen Schwarzen und ich wollte aus erster Hand vom Saab-Händler und ich musste lange Suchen und noch länger Warten, aber es hat sich final gelohnt. Gibt es auch als schönes Cabrio.

Und für die 6-Zylinder gibt es einige kraftvolle Optionen: Hirsch, BSR, Maptun... der Motor kann einiges ab, wenn er gepflegt wurde und gepflegt wird. Da kann man aus einem äußerlich nordischen Biedermann

eine Fahrmaschine machen, die die GTi- und 330i- Fraktion mal ganz alt aussehen lässt.

Und aufgrund der Tatsache, dass die "Dinger" nicht mehr gebaut werden, entsteht vielleicht Wertsteigerungspotential. ETs sind vorhanden, wollen nur gefunden werden. Die Informationssuche macht aber Spaß: das kann ich jetzt nach 4 Monaten Turbo behaupten.

Saab lebt!

:D

(Edit: kein Link zeigt meinen Wagen, Bilder und Files sind geliehen...)

Hi,

der rote Insignia steht in Kassel, oder? Das Problem ist, dass die Fahrzeuge mit dem neueren 2.0T und 250 PS gerade bei 17.000 € in den Markt einsteigen und dir eigentlich gar keine Alternative bleibt, denn die übrigen liegen über 17.000 €.

Sofern dich der Spritverbrauch nicht abschreckt, wäre der 2.8T V6 vielleicht noch eine Alternative, den gibt's bereits ab 12.000 € mit Automatik.

Und, mal ehrlich, 7,7s auf 100 sprechen bei 250PS nicht gerade für eine hohe Elastizität, den Verbrauch mal außen vor gelassen.

Zum Saab 9-3: Ich glaube nicht, dass er den Anspruch an "viele Extras" erfüllt. Das Interieur ist ja im Passat B4 hübscher.

Ich hätte jetzt noch den A4 2.0 TFSI vorgeschlagen, der für die Leistung einen guten Verbrauch hat. Aber leider nur mit multitronic erhältlich.

Vielleicht gefällt dir noch ein BMW 325i / 330i E90?

http://ww3.autoscout24.de/classified/263258963?asrc=st|as

Da lässt sich ja leicht ein "318i" montieren. ;)

Gruß

@ Mr. Blade:

"hübscher als" ist Geschmackssache und sollte nicht diskutiert werden.

Welcher Wert von 0 auf 100 wäre für Dich akzeptabel? Elastizität geht eher von 60 - 100 oder 100 - 200.

bei einem Elastizitätswert sollte meiner Meinung nach nicht Geschaltet werden. 0 - 100 in welchem Gang? mit viel Kupplung im Dritten?

Warum kauft man sich ein Auto welches andere als "nicht so schnell" einschätzen?

Das finde ich in höchstem maße kindisch. Was glaubst du wen du damit beeindrucken kannst? Glaubst du das interessiert auch nur irgendjemanden im Ansatz, dass du gerade schneller warst als vermutet? Erstens interessiert sich dafür niemand und zweitens wundert sich in Zeiten der biederen und übermotorisierten Vertreterkombis keiner mehr.

Es wird dich sicherlich ein hübsches blondes Mädchen an der Tanke ansprechen und sagen: Woow du hast ja gerade extrem beschleunigt da konnte ich nicht mithalten. Hätte ich nicht vermutet du scheinst ja ein geiler hecht zu sein.

...ich hoffe dass du mit deinem imponier und posergehabe keinen in Gefahr bringst!

Zitat:

"Wow, so schnell hätte ich ihn jetzt nicht eingeschätzt!" der Autofahrer die ich im Rückspiegel sehe.

Spielkind. :-)

Zitat:

Vielleicht kennt ihr entsprechende Fahrzeug die für mich in Frage kommen würden?

Also im Prinzip: ein unterschätzes Mittelklasse-Auto, das eine Motorleistung hat, die "man" (viele andere) nicht mit ihm in Verbindung bringt. Und wo der Hersteller früh auch einige Assistenzsysteme drin hatte.

Offenbar kein BMW, Mercedes, Audi, Porsche, weil da die Leute wissen, dass es sehr flotte Motorvarianten gab. Und du willst lieber ein unterschätztes Auto haben. Und echte Sportler willst du auch nicht. Denn die wären dir zu reduziert und hätten wohl zu wenige Assistenzsysteme - und seltener eine Automatik. Du willst lieber laaaaange Ausstattungslisten sehen.

VW Passat 2.0 TSI, 3.2 V6 oder 3.6 FSI V6 mit 6-Gang DSG und deinen Extras: ACC, verstellb. Fahrwerk (DCC), dem großen Navi RNS-510, Park-Assistent, Xenon etv. - damit da dein Preis rauskommt, muss man viele Kompromisse machen

http://suchen.mobile.de/.../201934998.html

Passat CC mit dem gleichen Trim

http://ww3.autoscout24.de/classified/260505028?asrc=fa|sr,as

Ford Mondeo Turnier 2.0 EcoBoost Automatik Titanium

http://ww3.autoscout24.de/classified/263366126?asrc=st|s,sr,as

Skoda Superb 2.0 TSI DSG

http://ww3.autoscout24.de/classified/257788946?asrc=fa|as

Skoda Octavia Combi 2.0 TSI DSG

Volvo S60 T6 AWD Geartronic

Honda Accord Automatik 2.4i

Lexus IS 250 Automatik

Lexus GS300

Saab 9-3 2.8 Turbo V6

Jaguar S-Type 3.0 V6 Aut. (wer auf Schwurbel steht)

Alfa Romeo 159 3.2 JTS 24V Q4

Mitsubishi Lancer 2.0 16V Turbo TC-SST Ralliart - mit Doppelkupplungsgetriebe - vom Evolution inspiriert

http://suchen.mobile.de/.../198058725.html

Was dickes:

Subaru Forester 2.5XT Automatik - sieht schwerfällig aus, ist aber (für seine Größe) recht flink

Wo auch was abgeht in einem unterchätzten Auto (flotte Beschleunigung, aber in der Anschaffung billig, und das braucht es, damit es mit wenig Jahren so günstig wird, wie du dir vorstellst), sind so Sportkompakte abseits der Premiummarken, z.B.:

Mazda 3 MPS

Ford Focus ST

VW Golf GTI

Seat Leon Cupra

Honda Civic Type R

Renault Megane RS

Skoda Octavia RS

Kia ceed GT

Peugeot 308 GT

Opel Astra OPC

aber dann in der Regel ohne Automatik, selten auch mal mit einigen Assistenzsystemen. Sondern ein starker Benziner in einem relativ leichten Auto. In der Regel alle mit Frontantrieb, selten mal Allrad (Golf R, R32, Subaru Impreza, manche Leon). Das sportliche ist da drin: Sportfahrwerk, Sportsitze, sportliche Grundabstimmung.

Wer Understatement liebt, kann den dann von außen auf "Kassenmodell" trimmen. Nur die Reifen sollten nicht zu schmal werden, sonst bekommt man die Leistung schwer auf die Straße.

Die werden ein paar Ausstatungsextras dann auch haben (das was günstig zu realisieren war und wenig Gewicht nahm und da ist einiges auf deiner Liste), aber halt nicht die Ausstattungsliste in Form einer endlosen Klorolle, wie sie bei dicken Oberklasseautos typisch ist. Diese Oberklasseautos haben Automatik, logo, und sind auch flott (für ihr Gewicht), aber sind dann halt entweder alt von den Jahren, oder hoch von den Kilometern, oder beides. Oft hohe Motorleistungen, aber auch hohes Kostenrisiko.

Interessanter Vertreter dort für dich: der VW Phaeton. Weil der von vorn (also im Rückspiegel) wie ein Passat aussieht. :-) Ist aber auch brockenschwer das Teil.

Fazit: Accord, Passat, Passat CC, Mondeo - ich denke, das sind die interessantesten Alternativen für dich, weil es da starke Benziner mit Automatik in jungen Autos gibt, die eher Understatement ausstrahlen. Und wie der Insignia in der Mittelklasse bei Marken angesiedelt sind, die quasi darüber aber keine weiteren Modelle haben. Wo also das Mittelklassemodell auch die obere Mittelklasse mit abdecken soll.

Wenn du in Richtung Schwurbel denken willst (Holz, Leder, jeder Pups elektrisch, tausend Verkleidungen, farblich abgestimmt, dicker Auftritt), dann obere Mittelklasse dazu (auch z.B. Jaguar XF). Und Oberklasse. Da den VW Phaeton mal anschauen bei deinen Vorstellungen von Understatement.

In Richtung "schon wirklich sportlich": den Lancer Ralliart. Ist allerdings recht selten hier.

Alles parallel: richtig dicke Ausstattung, fast neu, saukomfortabel, pfeilschnell, billig - geht halt nicht. :-)

Ach so wie immer: Turbo zu Saugmotor-Thematik beachten und wie das Auto seine Leistung wirklich auf die Straße bringt. Der Accord wäre einer der wenigen Saugmotoren. Sonst hauptsächlich mit Turbolader. Bei den Vierzylindern quasi immer in der Leistungsklasse. Bei den 6-Zylindern in der Regel nicht, manchmal aber doch.

Zitat:

@keksemann schrieb am 11. Januar 2015 um 11:15:46 Uhr:

@ Mr. Blade:

"hübscher als" ist Geschmackssache und sollte nicht diskutiert werden.

Welcher Wert von 0 auf 100 wäre für Dich akzeptabel? Elastizität geht eher von 60 - 100 oder 100 - 200.

bei einem Elastizitätswert sollte meiner Meinung nach nicht Geschaltet werden. 0 - 100 in welchem Gang? mit viel Kupplung im Dritten?

Oh, sorry, ich habe nicht gesehen, dass du den Saab fährst. Klar, dass entsprechend Gegenwind kommt. ;)

Die Zeit von 0 auf 100 ist grundlegend irrelevant, allerdings würde ich nicht bestreiten, dass sie eine gewisse Aussage über die Elastizität tätigt. Das zeigen Seiten wie 1001moteurs.com sehr schön, die neben der 0-100-Zeit auch Beschleunigung und Durchzug aus bestimmten Gängen oder auf bestimmte Geschwindigkeiten dokumentieren - regelrecht steht die Beschleuning auf 100 in einer gewissen Relation zu weitreichenderer Kraftentfaltung.

Gruß

am 11. Januar 2015 um 12:19

Elastizität, wie sie normalerweise angegeben wird, ist bei einem Wagen auch ein Wert der nix aussagt, außer das Leute die nicht schalten können/wollen auch beschleunigen. Dieser Wert ist bei einem Automaten völlig irrelevant, latsche ich aufs Gas schaltet der Automat und ab geht die Post ;).

@ralfkoenig

Die Sportkompaktler finde ich für das Vorhaben des TO, ein bisschen auf Understatement zu machen, auch am geeignetsten, zumal gerade Fahrzeuge wie der Mazda 3 MPS mit 260 PS und Möglichkeiten weiterer Ausbaustufen (Turbo-Motor) regelrecht unterschätzt würden, mit den großen aber mitspielen können, wenn nicht mehr.

Nur fallen leider alle diese Typen aufgrund der Automatik durch.

Gruß

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 15:08

Vielen Dank alle für die konstruktive Kritik und Beratung.

Ich glaube ich habe mich zu sehr von DEM perfekten Wunschauto blenden lassen.

In der Tat gibt es viele Alternativen, mit Abstrichen, aber darüber bin ich mir nun auch im klaren das man nichts geschenkt bekommt.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 11. Januar 2015 um 11:32:59 Uhr:

Warum kauft man sich ein Auto welches andere als "nicht so schnell" einschätzen?

Das finde ich in höchstem maße kindisch ...

Deine Meinung

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 11. Januar 2015 um 12:05:59 Uhr:

Spielkind. :-)

Dieses Wort trifft es wohl eher. Natürlich möchte man mal gerne Spaß beim Autofahren haben, denn ich sehe ein Auto nicht nur als Transportmittel an.

Es gibt natürlich mehr Fahrzeuge mit Manuellen Schaltgetriebe die meinen Wünschen entsprechen, aus Gesundheitlichen Gründen neige ich doch stark zum Automatik. Das Schalten in den 6. Gang geht ganz schön auf die Schulter... :)

Ich werde nun mal eure Vorschläge berücksichtigen und meine Auswahlkriterien lockern.

Vielen Dank noch mal an alle, ihr habt mir sehr geholfen auch mit dem Opel.

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 11. Januar 2015 um 11:06:44 Uhr:

Hi,

der rote Insignia steht in Kassel, oder?

Jup da haben wir beide das selbe Fahrzeug vor Augen.

Zitat:

@NOMDMA schrieb am 11. Januar 2015 um 07:23:31 Uhr:

 

Hmm...nach knapp 3 Jahren abgenutzte Türgriffe? Also Premiumqualität sieht für mich anders aus.

Seit wann steht die Marke Opel für Premium?

Hab ich da etwas verpasst, dass man neudeutsch mit "Höherpositionierung" bezeichnet? Ist das eine Folge von " Umparken im Kopf"?

in D-Land definiert sich Premium wohl über den Preis: nur was teuer ist kann gut sein.

(Ironie-Modus wieder ausschalten)

:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Gebrauchtwagen, 17.000€, Sportlich min 200 PS mit vielen Extras