ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung Gebrauchtwagen E350 4matic

Kaufberatung Gebrauchtwagen E350 4matic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 16:56

Ein freundliches Hallo ins Mercedes-Lager!

Ich suche einen großen Kombi, oder eine Limousine mit 6-Zylinder-Benziner und Allradantrieb. Im Forum für Kaufberatung habe ich diesbezüglich einen Thread eröffnet (KLICK).

Nachdem ich mir schon einen Audi A6 2,8 quattro angesehen habe habe ich nun diesen Mercedes E350 4matic im Visier. Ich bitte euch W212-Experten das Fahrzeug zu bewerten (soweit dies anhand einer Autoscout-Anzeige überhaupt möglich ist).

Dass er kein Leder hat ist mir bewusst, stört mich aber nicht. Ansonsten hat er alles was ich will (6-Zylinder, großes Navi, Xenon, Automatik, 4x4, Parkpiepser). Bei der Motorenfamilie gabs doch mal Probleme mit dem Kettenrad - ist das bei dem Baujahr auch noch so? Ist der Preis ok? Was gibt's sonst zu beachten bei der Probefahrt (modellspezifisch)?

Zur Info: aktuell fahre ich einen BMW 335i (F30) als Limo mit Automatik und Hinterradantrieb.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 20:42

Heute habe ich ihn abgeholt. Der Heimweg waren ca 150 Autobahn-KM mit Wintereinbruch und tlw Scheefahrbahn. Da konnte ich gleich mal vom 4matic profitieren :)

Das Fahrverhalten ist klasse. Das Fahrzeug ist sehr leise, wirkt beruhigend und vermittelt ein sehr sicheres Gefühl. Der E-Klasse merkt man an dass sie eine Fahrzeugklasse höher positioniert ist als der 3er. Nach den ersten Kilometern bin ich echt begeistert vom souveränen Fahrgefühl.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kettenradproblem gab es nur bis Auslieferung ca. 09/2006, also noch beim W/S211. Ist beim W/S212 kein Thema mehr.

Den Rest sollen Dir die 212er Experten beantworten. Dazu kann ich mich "noch" nicht zählen!

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 19:54

Ich hatte heute eine Probefahrt mit dem Fahrzeug. Der Pflegezustand ist sehr gut. Der Preis ist auch sehr gut. Der Motor hat mich insofern beeindruckt, als er extrem laufruhig ist. Im Stand merkt man nicht das er läuft. Was die Fahrleistungen betrifft merkt man natürlich dass das Fahrzeug schwer ist. Zudem merkt man den 4x4-Antrieb in der Lenkung, er lenkt sich nicht so leichtfüßig wie ein hinterradbetriebenes Fahrzeug. Trotzdem ziehe ich den Kauf des Fahrzeuges ernsthaft in Betracht.

Was mich aber noch interessieren würde: gibt es ein vernünftiges nachrüstbares "Sportfahrwerk"? Ich will keines das das Fahrzeug optisch tieferlegt oder extrem hart macht, aber ich würde mir etwas mehr Präzision wünschen als das Serienfahrwerk liefert.

Laut dem servicedokument bei dem Angebot von der e Klasse ist der Service gnadenlos überzogen! :)

Lg

Sieht ganz gut aus, ist allerdings auch nicht üppig ausgestattet. Das gezeigte Servicedokument ist hoffentlich nicht der letzte gemachte Service, das wäre sonst nicht so toll. Wobei das Fahrzeug ja als Junger Stern angeboten wird, somit bekommst Du neuen Service (sofern dieser in den nächsten 6 Monaten oder 7500km fällig wäre, TÜV (darf maximal 3 Monate alt sein) und 2 Jahre MB100-Garantie sind auch dabei. Wenn Dir die Ausstattung gefällt, dann lass Dir vom Autohaus bestätigen, dass etwaige Servicedifferenzen keine Auswirkung auf Garantie und Kulanz haben (wobei ich dachte, dass ein lückenloser Service Grundlage für einen Jungen Stern ist).

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 18:46

Zitat:

@GPX8888 schrieb am 11. Januar 2015 um 19:34:30 Uhr:

 

... lass Dir vom Autohaus bestätigen, dass etwaige Servicedifferenzen keine Auswirkung auf Garantie und Kulanz haben (wobei ich dachte, dass ein lückenloser Service Grundlage für einen Jungen Stern ist).

Danke für den Hinweis. Ich habe mir bei der Probefahrt das Serviceheft nicht zeigen lassen, kann als nicht sagen ob der im Foto abgebildete Service der letzte war.

Laut Verkäuferin werden Service und HU vor dem Kauf neu gemacht.

 

Motor ist einsame Spitze. Das Einzige was mich persönlich etwas stören würde ist das KI und das Lenkrad. Wenige Monate später in (ab 6/2011?) gab es dann das neue Lenkrad (Geschmackssache aber für mich ein muss) und ganz klar das farbige Kombiinstrument was für einfach wertiger und moderner wirkt.

1024-ki-212-mj2012
Foto-20-11-14-16-54-08

Das abgebildete Avangarde Lenkrad wurde erst ab März 2012 verbaut.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 21:56

Also abgesehen von optischen Dingen (Standard-Lenkrad, fehlendes Leder, KI,...?) und der Ungewissheit ob ein Service ausgelassen wurde, gibt es nichts an dem Fahrzeug auszusetzen?

Der Preis scheint hervorragend zu sein. Vergleichbare Fahrzeuge kosten meist 5-10 k mehr, dann allerdings meist mit Ledersitzen.

Da es sich um einen jungen Stern mit 2 Jahren Garantie handelt und ich mit der Optik/Ausstattung so wie er da steht zufrieden wäre würde ich eigentlich nicht viel falsch machen?

Hallo pk79,

bist du sicher das die Parkpipser(Parktronic) in disem Fahrzeug vorhanden sind?

Für die Parktronic solllte in der Mittelkonsole der Schalter zum deaktivieren vorhanden sein. Außerdem fehlen sie Sensoren in den Stoßfänger.

Ich selbst habe einen E350 4Matic Avantgarde von 10/2010 und kann folgendes berichten.

- Fahrleistungen für ein 272PS Auto sind nicht besonders. (Mein alter W210 mit 204PS war auch nicht schlechter)

- Benzinverbrauch im Durchschnitt nach ca. 15000km beträgt 11,73 Liter bei Täglich ca. 40km Landstrasse.

- Wenn der Allrad nicht benötigt wird würde ich den Hecktriebler vorziehen.(Neuere Motor nit CGI Einspritzung und dadurch 20PS mehr und etwas weniger in Spritverbrauch)

- Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit ab 200 ist nach meiner Meinung Grenzwertig/Schwimmend

Aber ich würde das Auto immer wieder kaufen.

Gruß

pb_e280

 

Parktronic scheint tatsächlich zu fehlen, kann man aber auch nachrüsten lassen.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 22:20

Danke für den Hinweis mit den "Parkpiepsern". Das wäre mir vermutlich gar nicht aufgefallen (bis es irgendwann mal gekracht hätte). Da ich sie aber unbedingt haben will und sie in der Anzeige auch aufgeführt sind werde ich diesbezüglich noch mal nachhaken müssen. Nach und nach tun sich doch ein paar "Mängel" auf (evtl. ausgelassenes Service, fehlende Parkpiepser, ?). Dafür dass das Fahrzeug nicht vom Hinterhofhändler, sondern als JS vom Mercedes-Händler angeboten wird ist das schon merkwürdig?

Liefert mir andererseits aber auch gute Argumente den Preis weiter zu drücken.

 

 

Zitat:

@pb_E280 schrieb am 11. Januar 2015 um 22:59:22 Uhr:

 

...

- Fahrleistungen für ein 272PS Auto sind nicht besonders. (Mein alter W210 mit 204PS war auch nicht schlechter)

- Benzinverbrauch im Durchschnitt nach ca. 15000km beträgt 11,73 Liter bei Täglich ca. 40km Landstrasse.

- Wenn der Allrad nicht benötigt wird würde ich den Hecktriebler vorziehen.(Neuere Motor nit CGI Einspritzung und dadurch 20PS mehr und etwas weniger in Spritverbrauch)

- Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit ab 200 ist nach meiner Meinung Grenzwertig/Schwimmend

Aber ich würde das Auto immer wieder kaufen.

Gruß

pb_e280

Die Fahrleistungen sind tatsächlich nicht überragend (soweit ich das anhand der kurzen Probefahrt beurteilen kann). Hervorragend ist aber die Laufkultur. Im Stand ist der Motor weder zu hören noch zu spüren. Ich fürchte dass die Nachfolgemotoren aufgrund der DI-Technik diese Laufruhe nicht erreichen. Der R6 in meinem BMW, auch mit DI-Technik, ist bei weitem nicht so laufruhig wie der V6 im getesteten Benz.

Und zum Spritverbrauch:

Ob er einen Liter mehr oder weniger braucht ist mir eigentlich egal. Das macht in der Gesamtkostenrechnung kaum einen Unterschied.

Zitat:

@Hustler_Jackson schrieb am 11. Januar 2015 um 22:45:22 Uhr:

Das abgebildete Avangarde Lenkrad wurde erst ab März 2012 verbaut.

Sicher? das Bild ist aus meinem W212 und es ist aus 12/2011. Laut MB ist dies das Lenkrad mit dem der Wagen ausgeliefert wurde.

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 11. Januar 2015 um 23:51:49 Uhr:

Zitat:

@Hustler_Jackson schrieb am 11. Januar 2015 um 22:45:22 Uhr:

Das abgebildete Avangarde Lenkrad wurde erst ab März 2012 verbaut.

Sicher? das Bild ist aus meinem W212 und es ist aus 12/2011. Laut MB ist dies das Lenkrad mit dem der Wagen ausgeliefert wurde.

Sorry - mein Fehler! Sehe gerade, dass das von Dir gepostete Lenkrad unten abgeflacht ist. Das deutet auf ein bei vorhandenes AMG Paket hin. Daher passt das auch zum Baujahr.

Ist aber nur bei amg vorhanden.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 19:02

Hallo.

Ich habe heute noch mal mit der Verkäuferin des Autohauses gesprochen. Parkpiepser hat das Fahrzeug nicht, "nur" eine Rückfahrkamera.

Der letzte Service wurde 05/2013 gemacht, der 05/2014 fällige Service wird bei Kauf neu gemacht. Ebenso gibt's 2 Jahre JS-Garantie, eine neue HU und einen vollen Tank.

Der letzte Preis liegt bei 21.700,-

Ich will den Wagen haben, finde des P/L-Verhältnis gut und glaube dass ich ihn kaufen werde. Was meint ihr? Passen die Konditionen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung Gebrauchtwagen E350 4matic