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Kaufberatung Gebrauchtwagen: Nissan Leaf -> Batteriezustand
Hallo,
für unsere Kurzstrecken mit einem Zweitwagen wollen wir uns einen gebrauchten Elektrischen zulegen.
Für unser Fahrprofil würde ein Nissan Leaf mit einer aktuellen Reichweite um die 100km ausreichend passen.
Wallbox ist vorhanden, und für eine "Notladung" auf der Strecke besteht eine Shell-Recharge.
Da das Fahrzeug bestenfalls im Radius von 30km eingesetzt wird, muss es auch kein hochpreisiges Gebrauchtmodell sein. Mobile.de bietet hier ja eine ausreichende Auswahl.
Uns würde bereits ein Model um 2013-2016 ausreichen.
Über Ausstattung und technischen Zustand mache ich mir selbst Gedanken.
Einzig der Zustand der Batterie kann ich nicht von außen bewerten.
Hierzu ist hier im Forum oftmals etwas über ein OBDII-Gerät mit einer entsprechenden Software zu lesen.
Leider bekomme ich die Details dazu nicht ganz zusammengefasst.
Falls es das doch hier im Forum geben sollte, würde mir auch ein Link dazu ausreichen.
Insbesondere interessiert mich:
- Was benötige ich, um den Zustand der Batterie zu ermitteln
- Wie interpretiere ich das Ergebnis (was ist gut, ausreichend, schlecht)
Ich würde mir gerne alles zurechtlegen, um bei einer Besichtigung eines Fahrzeugs die Batterie gleich bewerten zu können, da vermutlich das Objekt der Begierde nicht gerade um die Ecke steht und wir mehrere Anreisen bis zum Kauf vermeiden wollen.
Schon mal vielen Dank an Euch für Euer Schwarmwissen.
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32 Antworten
Ich lese diese Daten über einen Bluetooth OBD2-Adapter und der App "Leaf Spy" aus.
BT-Adapter am Leaf anstecken, am Smartphone Bluetooth einschalten und dann in der App den Adapter suchen. Dann lassen sich viele Werte anzeigen, so auch u.a. der SOH.
Nebenan gibt es einen Thread zu passen BT-OBD2-Adaptern:
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Dann werde ich mir mal die App besorgen, einen OBDII-Bluetoothadapter habe ich.
Ich werde es herausfinden, ob der mit der App auch kann.
Kannst Du vielleicht was zum Ergebnis sagen?
Was lese ich aus und wie ist das dann zu interpretieren?
Hier im Forum spricht man von "Balken", die ein "noch gut" signalisieren.
Ich möchte zwar die App vorher an einem Leaf in meiner Umgebung ausprobieren, aber dann nicht gleich als "Experimentierer" daherkommen.
Undf keinesfalls am Testobjekt etwas verändern.
Es gibt in der App mehrere Seiten:
1. Batteriespannung der einzelnen Batteriezellen mit Angabe der max. Differenz und unten der SOC. Bei mir werden gerade 15 mV und oben SOH=92.7% angezeigt.
2. Batterietemperaturen
3. runde "Tachoanzeigen" mit diversen Werten, z.B. aktuelle Leistung
4. "Diverses" mit SOC, aktuelle Verbrauchswerte, Luftdruck der Reifen, Restreichweite bis z.B. (echten) SOC von 5%. Auf dieser Seite kann die Anzeige einiger Werte variiert werden, einfach drauf klicken.
Welcher SOH-Wert gut und realistisch ist, kann ich Dir nicht sagen. Dazu gibt es viele Meinungen im Netz.
Ach ja:
es lassen sich ein paar Werte im Auto ändern, aber dazu muß man beswusst in ein anderes Menü gehen. Das sollte mit etwas gesundem Verstand kein Problem sein.
Und nochmal "Vielen Dank."
Wenn Du mir jetzt noch dein Baujahr und ungefähren Kilometerstand verrätst (gerne auch via PN, wenn das der eigene Datenschutz nicht zulässt), habe ich mit Deinen Angaben schon mal eine gute Basis für meine eigene Einschätzung, unabhängig davon, was andere für "gut" oder "schlecht" befinden.
Die App habe ich im Store auch schon gefunden, da werden auch ein einige Beispielbilder gezeigt.
Langsam kommt bei mir Licht in's Dunkle.
Habe mir ebenfalls nen Nissan Leaf BJ 2013 Tekna vor einem Monaten geholt. 122000km und 78% SOH.
Der Akku hält im Stadtverkehr und Landstraße bis 70km/h noch gut seine 100-110km bei aktuellen Temperaturen. Bergauf und auf der Autobahn kann man dem Akku zuschauen wie er sinkt (z.b 0,5km/1% Akku).
Sind mit dem Auto aktuell sehr zufrieden. Gerade die Tekna Ausstattung ist schon nice im Vergleich zu den VW e-ups. Haben 7000€ bezahlt. mit etw weiter fahren hätte ich ggf auch einen für 5000-6000€ finden können aber der war halt gerade hier ums Eck und man konnte Probefahren
Nutze den für die Arbeit, Kindergarten, Einkäufe etc. Für das ist es ok. Bei Kaufland kann man auch 50kw Schnellladen. Sind dann aber glaub 0,40€oder 0,50€/kW. Leider hat meiner neben dem noch einigermaßen gut verfügbaren Chademo (DC Laden) nur ein Typ1 Ladeanschluss (langsames AC laden) der hier nicht mehr auffindbar ist. Falls es den mit Typ2 gibt dann den bevorzugen
Urlaub und weite Strecken würde ich eher lassen (außer man läd alle 80km via Schnellladen was man ja mal bei iwas um die 500km Urlaubsstrecke bei 30min bis 80% Schnellladung in Erwägung ziehen kann^^). Autobahn geht der Akku eben im nu runter und Schweizer Berge sind vielleicht auch nicht das optimale. Gefühlt 3/4 Verbrauch für Bergauf und 1/4 Rückgewinnung bzw gratis Bergabfahren.
Auf jeden Fall darauf achten dass wenn möglich man ab 2013 den "updated/Facelift" kauft und nicht die aller Esten von 2012. Die haben noch elektro statt sparsamer Wärmepumpenheizung. Die Autos von 2012 bzw auch Anfang 2013 erkennt man soweit ich weiß im Kofferraum. Ist vor der Rückbank ein durchgehende Plastikabdeckung so ist es die erst Version ohne Wärmepumpenheizung. Kann aber ggf nen Profi nochmal bestätigen.
Aso bzgl OBD Dongel. Hab hier im Leaf Forum vor kurzem mal nen Dongel von Amazon genannt der nicht auf dieser einen Liste ist. Kostete 17€ und haz ebenfalls funktioniert. So nen blauer Dongel. Mein uralt billig eBay Dongel ging hingegen nicht
Ah und nach Möglichkeit ggf auf ein 30kw Akku gehen. Der 24 kW von uns ist eben nur für ca 100km nutzbar. Manchmal würde ich doch gern die 6kw extra haben^^
Man sieht übrigens in der Tachoanzeige den ungefähr Akkuzustand. Ganz rechts bei der Reichweitenanzeigen sind noch 12 senkrechte Striche. Würde da schauen dass ich kein Auto unter 10 Striche kaufe. Unserer hat 10 Striche übrig und eben 78% SoH
Vielen Dank für Dein ausführliches Posting.
Da sind erst mal sehr viel nützliche Infos für mich dabei.
Für Langstrecken bemühen wir weiterhin unseren Heizölferrari mit rund 1000km Reichweite je Tankfüllung.
Der Neuerwerb ist eben nur im Umkreis von 30km vorgesehen.
Du kannst es auch ganz pragmatisch lösen. Hol das Auto für eine Probefahrt mit 100% Akku. Fahre runter bis auf 20%. Such Dir eine Tour ähnlich WLP Einsatz. Dann hast Du auch gleich ein Eindruck wie das Auto läuft. Rest ist Dreisatz.
Zufällig hat ein Gebrauchtwagenhändler in unserer Nähe einen Nissan Leaf zum Verkauf.
Leider kennt der Verkäufer keine Details zu dem Fahrzeug.
Weder die Größe des Akkus, noch die Frage nach vorhandener Wärmepumpe konnte er mir beantworten.
Lässt sich sowas bereits mit einem EZ-Datum (Ende 2014) erklären, oder kann man das bei einem Fachhändler mittels VIN erfragen. Der Händler hat mir freundlicherweise eine Kopie des FZ-Scheines mitgegeben.
Das Fahrzeug scheint die Ausstattungslinie Tekna zu sein.
Weiterhin habe ich wenigstens mir die Ladesteckdosen angeschaut (siehe beiliegendes Bild).
Links scheint CHAdeMO zu sein, aber was ist das rechts?
Ich mutmasse, dass ein entsprechendes Adapterkabel mit Typ2-Stecker beim Fahrzeug dabei sein muss, ich möchte gerne an der heimischen Wallbox laden.
Sieht nach Chademo und Typ1 aus
Was kostet er? Bild von Kofferraum?
Soweit ich weiß war ab BJ 2013 der Tekna sowieso mit Wärmepumpe.
Was zeigen die Striche bei der Reichweite an?
Falls bei 100% Akku über 200km Reichweite hast könnte es der 30kw sein. Über Nissan lässt sich das wohl ermitteln
Wärmepumpe gab es erst viel später. Für das genannte Fahrprofil wird er reichen. Batterie dürfte die 24kw sein. Ladeleistung AC bis max 6,6kw/h einphasig. Zu Hause an der wallbox bei einphasigem Laden „sind aber nur 4,1kwh erlaubt“. Frag mich nicht, wo das steht. Ich hab’s mehrmals gehört. Dann brauchts aber auch den passenden Anschlus (22kw) der in D für private Haushalte ohnehin schwierig zu genehmigen ist.
Hmm wenn ich das richtig verstehe sollte der 2013 Facelift schon eine Wärmepumpe haben. Iwo meine ich auch gelesen zu haben dass es mit dem Tekna sowieso dabei war. Hier ein ADAC Artikel wo man das auch nochmal mit dem Kofferraumplatz sieht.
Nissan Leaf tekna - Autotest - ADAC https://assets.adac.de/.../Nissan_Leaf_tekna.pdf
Zitat:
@Patrick_123 schrieb am 20. November 2023 um 16:27:34 Uhr:
Sieht nach Chademo und Typ1 aus
Was kostet er? Bild von Kofferraum?
Soweit ich weiß war ab BJ 2013 der Tekna sowieso mit Wärmepumpe.
Was zeigen die Striche bei der Reichweite an?
Falls bei 100% Akku über 200km Reichweite hast könnte es der 30kw sein. Über Nissan lässt sich das wohl ermitteln
Der steht bei uns um die Ecke und ist für 12.000,- Euro zu haben.
Hat aber auch noch keine 17.000km gelaufen.
Der erste Eindruck bestätigt mir aufgrund dem Innenraumzustand die wenige Laufleistung.
Von der Anzeige und Kofferraum habe ich leider kein Foto gemacht.
Ich weiß nur noch, dass im Kofferraum ein "Bose" war.
(den Kofferraum konnte ich aufgrund der Parksituation nur einen kleinen Spalt öffnen)
Die Batterieanzeige habe ich aber noch im Kopf.
Diese zeigt, basierend auf dem beiliegenden Bild aus der Anleitung:
13: ungefähr 61km
14: etwa 2/3 der Balken waren sichtbar
15: Es fehlt der letzte Balken (bei der "1")
Bezüglich Wärmepumpe ja/nein werde ich einfach einen Nissanhändler kontaktieren.
Als Batterie vermute ich auch eine 24kW, aber auch das versuche ich beim Händler zu erfragen.
Und zum Laden mit der heimischen Wallbox (11kW, 3-phasig, bereits vorhanden) mache ich mir da wenig Gedanken, da herrscht kein Zeitdruck, ob mit 6,6 oder 4,1kW geladen wird.
Noch eine Frage zur HV-Batterie.
Vereinzelt lese ich in den Anzeigen von "Mietbatterie" oder auch "Fahrzeug mit HV-Leasing-Batterie".
Grundsätzlich möchte ich von monatlichen Folgekosten Abstand nehmen, wernn ich mir einen Gebrauchten kaufe.
Dann soll auch die Batterie mit dabei sein. Ein Grund, warum ich mich nicht für einen Renault interessiere.
Gibt es Miete/Leasing in Sachen HV-Batterie auch beim Nissan Leaf?
Was würde das beim Kauf eines Gebrauchten dann bedeuten?
Und noch eine weitere Frage, die sich mir stellt:
Welchen Nutzen haben Solarmodule im Dachspoiler?