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Kaufberatung Gebrauchtwagen Superb I

Skoda Superb 1 (3U)
Themenstarteram 4. November 2012 um 6:02

Hallo,

ich könnte einige Tips zum Superb 1 (3U) gut gebrauchen. Schwiegereltern wollen sich den als Gebrauchten zulegen..

Hat der Wagen bekannte Macken? Worauf muß man im speziellen bei diesen Modell achten?

Zum Wagen:

Skoda Superb 2,8 V6 Elegance Navi Leder, ich glaube das ist so ziemlich "volle Hütte".. ?

Kilometerstand: kanpp 80.000km

Hubraum: 2771 cm³

Leistung: 142 kW (193 PS)

Getriebe: Automatik

Erstzulassung: 2006

Anzahl der Fahrzeughalter: 1

Scheckheft lückenlos, garantiert unfallfrei..

HU/AU neu, Inspektion bei Auslieferung neu, 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, Verkäufer ist ein Skoda-Fachhändler..

Preis: 10.000 Euro

-----------------

Klimaautomatik, Innenausstattung: Vollleder

ABS, Einparkhilfe, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Navigationssystem,

Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat,

Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung , Front- und Seiten-Airbags

Fahrerairbag, Klimaautomatik, ABS, ESP, ASR,

Einparkhilfe hinten, Fernbedienung für Zentralverriegelung, Diebstahl-Warnanlage

Schiebe-/Hebedach elektrisch (Glas), Sitzheizung vorn, Sitzheizung hinten

Sitze vorn elektr. verstellbar (links mit Memory), Servolenkung, CD-Wechsler (6-fach)

Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat), Wegfahrsperre, Scheibenwischer mit Regensensor,

Aussentemperaturanzeige, Bordcomputer, Multifunktionsanzeige, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar,

Außenspiegel elektr. anklappbar, Ledermultifunktionslenkrad, Coming-Home-Lichtfunktion,

Lendenwirbelstützen vorn, Mittelarmlehne vorn, Wärmeschutzverglasung getönt,

Memoryfunktion Fahrersitz, Innenausstattung Holzimitat, Komfortsitze vorn und hinten

Nebelscheinwerfer integriert, Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)

Bodenleuchte im Außenspiegel, Metallic-Lackierung, Zusatzdichtung für Tür..

-----------------

Für mich hört sich das Angebot OK an?

Worauf sollte ich vorher noch achten? Gibt es da bekannte Gebrechen?

Meine Idee wären noch

- Getriebeölwechsel bei dem Automatikgetriebe? Macht man das? Ich kenne es von unserem Golf Plus Automatik (Wandler), dass bei ca. 60.000km das Getriebeöl gewechselt werden sollte.. Wäre das bei dem Superb auch so?

-Zahnriemen soll erst bei 150.000Km dran sein? Demnach noch Zeit..?

Wie seht Ihr das?

Seit schon mal bedankt für Eure Meinungen..

Grüße, Jörg

 

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15 Antworten

Hi,

fahren auch einen 2,8 er. Bei uns waren neben Wasser im Scheinwerfer nur die Gurtaufroller defekt.

Weiter würde ich kein beiges Interieur mehr wählen, wird schnell schmutzig.

Automatiköl wurde bei unserem nich nciht gewechselt. Hat jetzt 80 runter.

Gruss Walu

Themenstarteram 7. November 2012 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von walu123

fahren auch einen 2,8 er. Bei uns waren neben Wasser im Scheinwerfer nur die Gurtaufroller defekt.

Weiter würde ich kein beiges Interieur mehr wählen, wird schnell schmutzig.

Automatiköl wurde bei unserem nich nciht gewechselt. Hat jetzt 80 runter.

OK, danke!

Wagen wird Freitag gekauft.. Wie gesagt, 80.000 gelaufen, aus 2006, neuer TÜV, neue Inspektion, Bremsen + Scheiben rundrum neu, Automatilgetriebeöl wird gewechselt, Klima wird auch neu aufgefüllt..

Ich denke für den Preis ist der Wagen OK..

Jetzt muß er nur noch halten..

Grüße, Jörg

am 21. Januar 2013 um 11:23

Und? habt Ihr schon die ersten Erfahrungen mit dem Skoda gemacht, hab da gerade auch ein gutes Angebot für den 140PS Diesel von 2006.

Gab es irgendwelche Macken oden Mängel???

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ennigerloh

Und? habt Ihr schon die ersten Erfahrungen mit dem Skoda gemacht, hab da gerade auch ein gutes Angebot für den 140PS Diesel von 2006.

Gab es irgendwelche Macken oden Mängel???

Gruß

Soweit mir bekannt ist, ist 2006 noch ein Pumpe-Düse Diesel verbaut, oder nicht?

Heute bekommste Common Rail Diesel.

Wenn ich hier ein paar Threads gelesen habe sind Pumpe Düse Motoren etwas anfällig - musste mal googlen. Aber trotz dieses Themas würde ichm ich weiterhin mit dem Auto beschäftigen...also viel Spass

@Jörg: Ölwechselintervalle stehen im Boardbuch. Wenn der Wagen Checkheftgepflegt ist, dann kannste sehen wann Getriebeöl gewechselt werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von ennigerloh

Und? habt Ihr schon die ersten Erfahrungen mit dem Skoda gemacht, hab da gerade auch ein gutes Angebot für den 140PS Diesel von 2006.

Gab es irgendwelche Macken oden Mängel???

Gruß

Hi,

beim 2,0TDI musste vorsichtig sein, da sich bei diesem Motor der 6-Kant an AGW und Ölpumpe rundläuft und der Turbo nicht mehr geschmiert wird. Ist ein bekanntes Problem, insbesondere beim Passat kommt er öfters vor, da der Motor dort sehr verbreitet ist.

Ansonsten noch der DPF, der verstopfen kann und Notlauf verursachen kann und alle 120tkm gewechselt werden soll.

Superb1 Macken sind z.B. defekte Parksensoren, Rost an der Heckklappe, ausfallende Umfeldbeleuchtung an den Spiegeln. Lass dich aber nicht abschrecken, denn der S1 ist eigentlich ansonsten ein sehr zuverlässiger Wagen.

Ich hatte den 1,9TDI mit 96kw und grüner Plakette da nachgerüsteter DPF. War für mich die wirtschaflichste Variante da dieser Motor der zuverlässigste und unauffälligste ist. Sommerurlaub insgesamt 7.200km und Durchschnittesverbrauch von 5,7L/100km laut KI.

Ich würde dir eher zu diesem Motor raten wenn Diesel und einen Handschalter.

schönen Gruss

TazaTDI

EDIT: Google mal "Sechskant", "AGW", "Ausgleichswellenmodul", "Ölpumpe 2.0TDI" etc zur oben genannten Problematik.

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

...

-Zahnriemen soll erst bei 150.000Km dran sein? Demnach noch Zeit..?

...

Die meisten Zahnriemen haben nicht nur einen km-Intervall wann sie getauscht werden sollen, sondern auch einen zeitlichen Intervall.

Dieser müsste bei so 5 bis 6 Jahren liegen.

Von daher sollte man vor Kauf bzw bei den Verkaufsverhandlungen dies mit berücksichtigen.

gruss

TazaTDI

Themenstarteram 13. April 2013 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

...

-Zahnriemen soll erst bei 150.000Km dran sein? Demnach noch Zeit..?

...

Die meisten Zahnriemen haben nicht nur einen km-Intervall wann sie getauscht werden sollen, sondern auch einen zeitlichen Intervall.

Dieser müsste bei so 5 bis 6 Jahren liegen.

Von daher sollte man vor Kauf bzw bei den Verkaufsverhandlungen dies mit berücksichtigen.

gruss

TazaTDI

Nur zur Erklärung..

In unserem Fall war der Zahnriemen schon (nachweislich) vom Vorbesitzer getauscht worden.. Von daher meine Ausage, dass der Zahnriemen erst bei 150.000Km dran ist..

Gruß

Mein damaliger Superb rostete auch an der Kennzeichenbeleuchtung und Türinnenseiten.

Achtet auf Wasser/Feuchte unter den Fußmatten, hier sind dann oftmals die beiden Abläufe (unter Batterie und Bremskraftverstärker) im Wasserkasten verstopft. Dann läuft es über den Haubenentriegelungszug ins Innere und zerstört das Komfortelektronikmodul im Fahrerfußraum unter der Dämmmatte. Meist zeigen sich erst Fehler in der Innenbeleuchtung bis nichts mehr geht. Weiterhin Wasseraustritt unten innen an den Türverkleidungen, dann ist die Dichtung des Aggregateträgers in der Tür hinüber. Passiert das vorne rechts bzw. links hinten und wird dauerhaft ignoriert, kann auch dies zu Schäden am Komfortelektronikmodul führen.

am 14. Mai 2013 um 8:03

Kann mich mal bitte jemand aufklären, warum viele von dem 2.0 TDI PD abraten?

Ich hatte mal drei Jahre einen A3 8P BJ.2007. Der sollte ja den gleichen Motor haben, oder?

Da gab es nie Probleme! Der Motor war einfach nur genial.

Von dem Sechskant Problem der Ölpumpe vom Superb habe ich gelesen. Aber ist das so dramatisch teuer und aufwendig das wechseln zu lassen? Habe gelesen, dass man nur eine Sicherungsring entfernen muss und dann kann man per Magneten den Sechskant ziehen. Mittlerweile soll es ja auch einen verstärkten Sechskant geben. Zu dem Problem DPF sag ich jetzt mal nichts. :D Für mich eh überflüssiges Gewicht. :D

LG

Dann lies bitte meine Antworten zu diesem Thread raus, ein paar "Macken" gibt es immer: http://www.motor-talk.de/.../...-warum-billiger-als-1-8t-t4378610.html

am 15. Mai 2013 um 7:22

Danke für deine Antwort.

Mir bleibt jedoch etwas fern, was das mit meiner Frage zu tun hat.

Ich beziehe mich ja explizit auf die Frage zum 2.0 TDI Problem.

Wie gesagt mit meinem Audi gab es damals nie Probleme auch kannte ich dort keine Probleme mit dem Motor.

MFG :)

Zitat:

Original geschrieben von RamyNili

Danke für deine Antwort.

Mir bleibt jedoch etwas fern, was das mit meiner Frage zu tun hat.

Ich beziehe mich ja explizit auf die Frage zum 2.0 TDI Problem.

Wie gesagt mit meinem Audi gab es damals nie Probleme auch kannte ich dort keine Probleme mit dem Motor.

MFG :)

Du sagst nie Probleme, aber wie lange und von wann bis wann (km + Jahr) bist du ihn denn gefahren? Hinzu kommt, dass nicht alle 2.0TDI im VW-Konzern dieses AGW besitzen.

Nur weil man diesen Motor fuhr und kein Problem mit hatte, heisst das noch lange nicht, dass der Motor problemlos ist.

Genauso falsch ist es, wenn einer mal einen Motor fuhr, mit dem er ein Problem hat, diesen als Schrott und schlecht zu bezeichnen.

Keiner sagt, dass der Motor absoluter Schrott ist, nur hat er leider eine häufige Quote was das Problem mit dem Ausgleichswellenmodul beim 2.0TDI angeht und das wollten wir dem TE mitteilen. Weiter recherchieren imd entscheiden tut er letztenendes selbst.

gruss

TazaTDI

am 9. April 2014 um 12:12

Hi, habe garnicht gesehen, dass da noch jemand geantwortet hat.

Ich habe den A3 über 3 Jahre gehabt und bis ca. 100000km gefahren.

Außerdem haben wir in der Familie drei Modelle mit diesem Motor gehabt und KEINER hat irgendwelche Probleme. Wollte damit auch nicht sagen, dass demzufolge alle Motoren topp sind.

Ich beschäftige mich nicht erst seit gestern mit Autos um mich ein wenig auszukennen und um zu wissen, dass im Internet fast ausschließlich Probleme breit getreten werden und nicht alle aufgeführten Macken zu ernst zu nehmen.

Es hat keiner gesagt, dass du dich nicht mit Autos auskennst ;)

Aber dieses Problem wird nicht breit getreten und ist leider weder ein Einzelfall noch eine Bagatelle/Lapalie. Schau dich mal im Passat 3C Forum oder beim Sharan oder anderen mit den betroffenen MKB. Natürlich passiert es nicht immer zum gleichen Zeitpunkt, aber die Frage ist bei dieser Häufigkeit nicht ob, sondern eher wann es passiert.

Aber zu deinem Beispiel, hat der A3 dieses Problem nicht, da bei ihm nicht verbaut und wenn du eh nur bis 100tkm damit gefahren bist, wirst du vom Problem eh nichts mitbekommen, da dieses Problem erst später auftaucht.

Beim Superb haben es zB alle Pumpedüse 2.0TDI. Schau hier in den Link. Diese Firma hat sich auf diese Problematik spezialisiert.

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