ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung Gebrauchtwagen

Kaufberatung Gebrauchtwagen

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 15:42

Hallo Experten

Es geht um folgendes auto:

Opel Astra 1.6 Turbo Sport Navi Bi-Xenon - Endpreis € 10.500,- http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=262485031

Objektiv: ja oder nein? Km nicht zu viel? Motor zuverlässig? Preis gerechtfertigt?

Sonstiges zum sagen?

Vielen Dank im Voraus! :)

Beste Antwort im Thema

wenn du viel innerorts oder kurzstrecke fährst, ,rechne ruhig mit 12l. (bei normalem fahren, schalten bei ~2,5 etc)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich denke wenn er wirklich gepflegt ist, optisch und technisch, ist das der normale Preis, also kein Sonderangebot, aber er ist recht gut ausgestattet, habe den Motor selber nie richtig gefahren, nur mal ein paar Kilometer ne Probefahrt gemacht, aber es werden sich sicherlich noch welche melden die den Motor kennen und selber fahren. Als 5Türer gibts halt nicht so viel in der PS Klasse.

am 15. Dezember 2014 um 10:36

Macht ein guten Eindruck.

ich denke die 94.000 km machen garnichts. Die 1.6er sind in der Regel langlebig und ausgereift.

Was mir persönlich nicht gefällt, die Farbe. Es ist eine Grundfarbe und nicht wirklich schön im Tageslicht. Aber da sind die Geschmäcker unterschiedlich. Und die Verbrauchsangaben bei dem "alten 1.6er Turbo" mit 179 PS dürften etwas höher liegen als dort angegeben.

Aber wenn du vielleicht noch etwas handelst, dann kannst du ein günstigen sportlichen Allrounder erwerben.

Hi! Find den Preis Ok.

Vielleicht geht ja noch der ein oder andere 100er beim verhandeln.

Ich hab für meinen GTC BJ 3/2012, 1.6 Turbo, 19", AFLplus, WR, Navi 600, 47.500 km 11.500 bezahlt (wohne übrigens in Österreich)- nur so als Anhaltspunkt (ich weiß die 5-Türer sind in dieser Motorisierung rar). Momentan hab ich ca 52.000 km am Tacho. Mit dem Motor ist alles ok, nur eine Lambdasonde war bis jetzt kaputt.

Verbrauch hat sich so bei 9,2l Super eingependelt.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Mfg Phipps

wenn du viel innerorts oder kurzstrecke fährst, ,rechne ruhig mit 12l. (bei normalem fahren, schalten bei ~2,5 etc)

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 19:53

Zunächst vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten!

Das der Motor stabil ist beruhigt mich :D

Probefahrt wird gemacht! :)

Zitat:

@lnzane schrieb am 16. Dezember 2014 um 00:08:16 Uhr:

,rechne ruhig mit 12l. (bei normalem fahren, schalten bei ~2,5 etc)

Und wie kommst du auf diesen "Erfahrungswert" ? Klingt für mich nicht plausibel.

Zitat:

@friday36 schrieb am 19. Dezember 2014 um 12:45:29 Uhr:

Zitat:

@lnzane schrieb am 16. Dezember 2014 um 00:08:16 Uhr:

,rechne ruhig mit 12l. (bei normalem fahren, schalten bei ~2,5 etc)

Und wie kommst du auf diesen "Erfahrungswert" ? Klingt für mich nicht plausibel.

Hab ich im boardcomputer stehen... Ich fahre zurzeit mit winterreifen und täglich 5.5km zur Arbeit.... Kaltes Wetter, Innerorts in Kombination mit Morgentlichen stop and go.... Ergeben bei mir 12l! Ich schalte die sitzheizung an sobald ich einsteige. Klimaauto auf 21grad.

Ich schalte wie gesagt wenn möglich vor 2000 Umdrehungen (eben Turbo schonend, da kalter motor) und 60kmh im 6ten Gang.

Kann ich nicht nachvollziehen, ich fahre meinem 1.6T im Stadtverkehr mit etwas höhren Drehzahlen Schaltpunkt villeicht 2800 und zügigem Anfahren an der Ampel bei 9,5 real bzw. ca. 9.8 BC. Im Normalbetrieb liegt er bei etwa 8.3 real mit den Sommerreifen bei 8,6. Auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten zw. 180 und 220 habe ich ihn mal auf 10.5 gebracht auf etwa 300km Strecke.

Sitzheizung und Klima auf 23°C ...

Deshalb wunderte mich der hohe Wert

Gruss Juergen

Habe meinen erst Seit 3 Wochen... Bin ich zu doof oder stimmt was mit meinem karren nicht?... Das macht mir jetzt sorgen... Astra 1.6T bj 2010, 67tkm würde mich aber schon sehr wundern wenn du sogar unterhalb der verbrauchs Angabe vom herstellen fährst, denn für gewöhnlich kann man ruhig nen Liter addieren. Grüße

hmm, meine Angabe lauten 7,2 komb., 9,3 innerorts und 5,9 ausserhalb. Mein Verbrauch liegt immer oberhalb der Herstellerangabe, im Mittel im Moment um 1,3l also etwa 18%. Mir dient Spritmonitor immer als Hilfe.

Ich fahre ja nur kalt (eben die 5.5km) und nur innerorts. Fährst du täglich AB oder Landstraße? Diese wurden den Verbrauch meine ich deutlich senken. Zudem wohne ich in einer groß Stadt somit ist Stop and go fast schon fahr Profil. Zeigt dir dein bc auch 25l/100km oder mehr wenn du im ersten und zweiten Gang beschleunigst? Gruß

Hi,

ich liege bei 10,8 ltr. im Sommer mit 19" und 10,0-10,2 ltr. im Winter bei 16".

Profil : 11 km einfache Strecke zur Arbeit. Landstrasse und Stadtverkehr. Morgens von 550 Höhen Meter auf 230 hm und abends halt wieder hoch...

Mein Vater fährt 22 km einfache Strecke - er liegt bei 8,8 - 8,9 ltr. Er hat aber auch den Vorteil, dass er nach 10 km nur noch in der Ebene mitrollen muss - da es durch diverse Ortschaften geht und auf der Landstrasse dazwischen auch nur 70-90 erlaubt sind.

Über 30 ltr beim beschleunigen ist kein Problem.

Hab auch schon 13,5 ltr. geschafft . Fast freie Autobahn und mal sehen was maximal geht. Lange jenseits der 200 kmh + paar mal auf +230 beschleunigt ( laut Tacho ).

Ab ca 160 km/h steigt der Verbrauch auch enorm an.

Bei 9000-10000 km im Jahr ist mir der Verbrauch aber auch relativ Egal. Fahre gerne "sportlich Schnell".

:D

gruss

Ich hab den BC2 heute morgen beim Ortschild auf 0 gesetzt und 20km später beim Verlassen der Stadt stand er auf 10,2 l/100km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 28,9km/h. Jahreszeit bedingt war heute hauptsächlich Stop and Go und der Motor war schon warm. Ist nur eine Momentaufnahme, aber ....

Gruss Juergen

Wobei die Heimat des jüngsten Bundesligisten, vielleicht an der Vorraussetzung "Großstadt" scheitert ;)

Zitat:

Hab ich im boardcomputer stehen...

Ich fahre zurzeit mit winterreifen und täglich 5.5km zur Arbeit.... Kaltes Wetter, Innerorts in Kombination mit Morgentlichen stop and go....

Ergeben bei mir 12l!

Hi,

ich habe einen 1.6 SIDI Automatik, ok - will ihn nicht mehr missen, aber auch hier schluckt er mehr, als angegeben) :-(

Habe ein ähnliches Fahrprofil wie du, eben fast nur innerorts.

Beim letzten Tanken lag ich bei 13,76l , allerdings mit meiner Tank-APP berechnet.

Der BC sah das optimistischer, wie immer - einen Liter oder noch weniger ... :-(

Das nervt mich schon, aktueller Verbrauch im BC und die Realität an der Tankstelle sind zwei Paar Schuhe......

Will mich nicht beschweren, habe den erhöhten Verbrauch bei meiner Überlegung / Bestellung einkalkuliert.

...Und habe auch weiterhin Spaß an meinem Astra J! :-)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen