ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufberatung gesucht - bezahlbares V8-Modell?

Kaufberatung gesucht - bezahlbares V8-Modell?

Hallo miteinander,

ich habe seit vielen Jahren einen Traum, den ich mir irgendwann demnächst vielleicht erfüllen will und zwar einen amerikanischen Wagen mit V8-Motor zu kaufen.

Das wird hier bestimmt vielen ähnlich gehen und einige werdes es wohl auch schon in die Tat umgesetzt haben. Ich brauche unbedingt Tips, auf was ich achten muß, damit ich keinen folgenschweren Fehler begehe.

Ich bin ein Wenigfahrer, das Fahrzeug wird vermutlich nur ca. 1000 bis maximal 2000 km pro Jahr gefahren, vielleicht sogar noch weniger, sofern ich es im Winter abmelden sollte. Es wird immer in einer gut durchlüfteten Garage stehen.

Das Problem am ganzen ist, daß ich nicht so viel Geld ausgeben will, ich brauche nichts was neuwertig aussieht, es darf ruhig schon älter sein und Gebrauchsspuren aufweisen, Hauptsache es ist von Grunde her robust und technisch noch völlig ok.

Motormäßig muß es halt wie gesagt ein V8 sein, Hubraum von ca. 4,6 Litern aufwärts, desto mehr desto besser, wichtig ist mir ein satter Sound und ein hohes Drehmoment aus dem Drehzahlkeller. Ich brauche aber keine 300 PS, will damit eigentlich meist nur cruisen und fahre fast nur in der Stadt.

Zudem soll es auch noch einigermaßen handlich und für deutsche Städte tauglich sein. Zur Zeit fahre ich einen Opel Omega B mit V6 und Automatik, schön wäre, wenn mein Wunschauto nicht unbedingt noch größer wäre.

Automatikgetriebe möchte ich schon gerne wieder haben, ebenso Heckantrieb.

Jetzt die Frage an die Experten hier, gibts da ein Modell, was meinen Ansprüchen am ehesten gerecht wird?

Wieviel Geld müßte ich für die Anschaffung einplanen, es sollte möglichst kein älteres Modell als Baujahr 1998 sein und eines was nicht zu anfällig für Rost ist.

Danke schonmal vorab!

MfG.

T74

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 8. Februar 2007 um 23:11

ami mit V8 und ausreichend power

 

Hmmm, als experte würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich kenne auch Leute welche solche auto's fahren: Oldsmobile Aurora oder Cadillac Catera. Der Olds ist 5.06m lang, 1.85m breit, wiegt allerdings schon satte 1670KG. Basismodell mit 3.5V6 24V 215PS, der grosse mit 4.0V8 24V 250 PS. Dafür hat er wie immer bei amiautos "a lot of goodies too" an Ausstattung drin, z.b. Regensensor, front- seitenairbags, Klimaautomatik, Radio-CD mit steuerung übers Lenkrad, automatischer abblendspiegel innen, Leder, Holz, 17 zöller alu's usw usw.

Als 2. alternative ginge der Cadillac Catera auch, der ist eigentlich ein Omega! 3.0V6 200 PS und ist "made in germany".... Aurora's sind weniger Problembehaftet als Catera's. Oder ein Seville STS, der hat aber mehr als 5m länge, dafür 4.9 DOHC V8 mit 300PS und massig viel high-tech drin!

Aber die Geschmäcker sind halt verschieden....

good luck

Also, Nicht zu teuer, Limousine, robust, V8 mit gutem Drehmoment... Da fällt mir auf Anhieb der Chevrolet Caprice ein. Allerdings ist er sicher länger als ein Omega und wird eventuell nicht in Deine Garage passen. Ich weiß jetzt auch nicht genau, bis wann der gebaut wurde, bis 96? Was anderes fällt mir da nicht ein. Kenn mich im "neueren" Limousinenbereich aber auch net wirklich aus.Aber Caprice ist geil. Cadillac Seville STS (vor allem mit dem Northstar Motor) ist mit Vorsicht zu geniessen, gefällt mir persönlich aber auch SEHR GUT!!!

Chris

Also ich hab mir selbst da auch schon diverse Gedanken gemacht und kenne schon ein paar Modelle ein wenig.

Nachgedacht habe ich ebenfalls über den Chevy Caprice, der gefällt mir von der Karosse her auch gut, kenne ich aus vielen Spielfilmen als Polizeifahrzeug. :)

Was hat der genau für einen Motor drinn? Oder gibts da viele verschiedene Versionen?

Als zweites käme auch die Chevy Corvette in frage, als Nachteil sehe ich da aber den relativ hohen Preis für gepflegte Gebrauchtfahrzeuge hierzulande und den kleinen Kofferraum, ansonsten wäre das wohl das Ideale für mich.

Jedoch dürfte die Versicherung da teurer werden, weil die Modelle oft relativ viel PS haben.

Dann käme noch der Ford Mustang GT in Frage. Hätte ich etwas mehr Budget zur Verfügung, würde ich mir diesen wohl neu kaufen, denn das aktuelle Modell gefällt mir richtig gut.

Ebenso käme ein Chevy Camaro oder ein Pontiac Firebird TransAm in Frage.

Von den klassischen Musclecars begeisterte mich am meisten der 1969 Dodge Charger, jedoch wäre mir das heute als Fahrzeug zu alt und sicher viel zu teuer wenn man ein gut gepflegtes Exemplar haben wollte. Aber die Frontpartie von dem finde ich vom Design her einfach super gelungen, ebenso die sonstige Linienführung.

Ok, aber das Träumen von solchen Schätzen nützt ja nichts, letztendlich bin ich darauf angewiesen, was ich hier auf dem deutschen Markt bekomme, am liebsten würde ich bei einem vertrauenswürdigen Händler mit Gebrauchtwagen-Garantie kaufen.

Was meint Ihr, bekommt man für ca. 7000 Euro schon gebraucht was ordentliches?

Ich hoffe ja immer, daß mir die hohen Benzinpreise etwas in die Hände spielen und die Fahrzeuge dadurch günstiger zu bekommen sind.

MfG.

T74

am 9. Februar 2007 um 11:04

Hi wenn du nicht unbedingt auf ne Rückbank Wert legst wie wäre es denn dann mit nem Chevi el Camino oder n GMC Sprint oder Ford Ranchero ? Meiner Meinung nach sehen die älteren Baujahre so zw 70 und 77 richtig mega aus. Ein absoluter Hingucker.

Außerdem sind die in der Steuer recht günstig. (LKW Zulassung)

Wenn du ihn dann noch auf H anmelden kannst ist das ein richtig bezahlbarer Ami.

Hab mir selbst einen geholt im Dezember für 3000 Eur. (Ist natürlich für den Preis was dran zu machen !) Aber die Karre ist absolute Spitze und wie gesagt sieht der "dicke" richtig geil aus.

Ist aber mit 5,3 meter auch ganz gut lang. Find ist ein gutes "Einsteigermodell" in die V8 Welt. Mit etwas Glück müsste sich ein gängiges Teil doch für 7000 Eus finden lassen ???

Ersatzteile sind auch billig, was will Man(n) mehr ?!

Hallo nochmal,

danke für die Antworten. Ich glaube aber ein Pickup ist nicht das richtige für mich. Nicht das mir die Dinger nicht gefallen würden, z.B. den Dodge RAM SRT 10 stufe ich als absolutes Traumauto ein, aber ich hätte irgendwie Bedenken auf deutschen Straßen damit zu fahren, die sind nach meiner Erfahrung dann doch arg groß und schwer. Der Verbrauch soll die Sache bei mir zwar nicht limitieren, da ich ja nur gelegendlich damit einen Ausflug mache und den Wagen sonst auch mal wochenlang stehen lassen kann, aber wenns auch bei sparsamer Fahrweise über 20 Liter geht, wirds doch etwas heftig.

Zudem möchte ich schon ein etwas aktuelleres Modell. Also sagen wir mal zumindest nicht älter als mein Omega, der Baujahr 1996 ist. G-KAT und Einspritzung sollte er auch wieder haben.

Nochmal was anderes beim Thema alte Autos, gibts da schadstoffbehaftete Teile auf die man achten muß, bzw. die nur teuer zu entsorgen sind? Ich dachte da vorallem an asbesthaltige Teile oder Dämmmatten. Bis zu welchen Baujahren ist bei US-Fahrzeugen mit sowas zu rechnen?

MfG.

T74

am 9. Februar 2007 um 13:18

Ich würd meinen Buick hergeben, falls du interesse hast.

Allerdings für etwas mehr als die 7k€

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von T74

Nachgedacht habe ich ebenfalls über den Chevy Caprice, der gefällt mir von der Karosse her auch gut, kenne ich aus vielen Spielfilmen als Polizeifahrzeug. :)

Was hat der genau für einen Motor drinn? Oder gibts da viele verschiedene Versionen?

MfG.

T74

Motoren:

3,8 l-V6, 117 PS (1980-84)

4,1 l-R6, 112-117 PS (1977-79)

4,3 l-V6, 132-142 PS (1985-88)

4,4 l-V8, 117-122 PS (1980-82)

5,0 l-V8, 132-172 PS

5,0 l-V8, 142 PS (Kombi ab 1987)

5,7 l-V8, 167-172 PS

5,7 l-Diesel-V8, 106 PS (1980-85)

Länge: 5387-5453 mm mm

Breite: 1918-2009 mm mm

Höhe: 1422-1473 mm mm

Leergewicht: 1515-1861 kg

Falls du dann noch weitere Fragen zum Caprice hast, würde ich mal auf folgende Seite gehen: www.caprice-world.us

Da stehen einige nützliche Dinge drin, welche es über den Caprice zu wissen gibt.

Ich selber habe meinen jetzt seit 9 Monaten und bin mehr als glücklich damit. Würde beim Kauf auf folgende Dinge achten:

1) Keine Möhre kaufen, das rächt sich mal. also nichts unter 3000 Eur.

2) Schau das es der orginal chevy motor ist und nicht ein Oldsmobile

3) Schau das der Wagen für den Umbau auf D3 Abgasnorm ausgelegt ist. Sieht man über die Fahrgestellnummer

4) Die gängiste Motorisierung die man hierzulande antrifft ist der 5,0 l-V8 mit 172 PS also der 305er.

@ Jürgen2:

Danke für das Angebot, aber er scheint mir zu alt zu sein. Ich wollte schon ein Modell was nicht älter als mein jetziger Omega ist, also 1996 oder neuer.

@ Marcabuh:

Die Länge ist beachtlich, er würde dann in der TG vermutlich etwas überstehen, weil ich davon ausgehe das die Parkplätze dort etwa 5m lang sind. Mit meinem Omega parke ich schon sehr präzise ein, hinten bis ca. 8-10 cm mit der Stoßstande an die Wand, damit er vorne möglichst nicht übersteht.

Was mich aber noch mehr frustriert sind die PS-Werte des Caprice. Demnach hätte ja die stärkste von Dir genannte Version etwa die gleiche Leistung wie mein Omega 2.5 V6. Ist der Caprice denn von 0-100 trotzdem schneller als ca. 10,5 Sekunden?

Gerade hier stört mich bei meinem Omega, daß er für meinen Geschmack zu langsam beschleunigt, gerade im Bereich vom Stand bis etwa 40 Km/h (bis der V6 auf Touren kommt), ist der Caprice da besser?

Ich hätte schon gerne nicht weniger als 200 PS, damit es auf jeden Fall ein Stück mehr werden als jetzt bei meinem Omega. Der Wagen sollte halt schon spürbar besser beschleunigen, wohingegen mir Vmax nicht so wichtig ist, sofern er wenigstens die 200 Km/h-Marke erreicht.

MfG.

T74

IMPALA SS

Also ich fasse mal zusammen. Du willst ein Auto mit folgenden Eigenschaften:

- V8 mit mindestens 4.6L Hubraum

- mindestens 200PS

- mindestens BJ 1996

- mindestens 200km/h schnell

- Nicht unbedingt grösser als ein Omega

Hmm, das schränkt die Auswahl ziemlich ein.

Einen Sedan kannst du wahrscheinlich gleich vergessen (die sind sowieso absolut nicht für 200km/h ausgelegt bzw. abgeregelt oder würden 200km/h eh nicht erreichen), ausser vielleicht der Cadillac Seville (welcher aber natürlich grösser ist als ein Omega). Dafür bringt der 4.6L Northstar V8 dann auch ca. 300PS, ausreichend für 6.x Sekunden von 0-100.

Der Impala SS wäre auch eine Überlegung wert, der ist jedoch schon 5.44m lang.

Bei deinen Ansprüchen würde ich eher Richtung Sportcoupé tendieren, z.B. Corvette, Camaro, Trans Am.

Und auch der Camaro/Firebird/Trans Am sind größer als der Omega.

WIe siehts mit nem Mustang aus ?? De rist ein Tick kürzer !

@ ArmuS:

War mir klar, daß die Auswahl eingeschränkt ist und es schwierig wird. Ich werde wohl Kompromisse machen müssen.

Ich muß keinen echten Sportwagen haben, will keine so hohen Versicherungsprämien für einen 300-PS-Renner zahlen, aber das Auto sollte doch flott unterwegs sein und gut losziehen, vorallem im Stadtbereich und bis Tempo 120. Vmax 200 wäre gut, auch wenn ich das nicht oft brauche, aber will halt nicht zu sehr eingeschränkt sein.

Ich weiß auch nicht wie das mit der Tiefgarage hier ist, ob ein Auto ruhig ein bischen überstehen darf. Für den Fall das es dann halbjährlich abgemeldet wird und jemand gegenfährt...

Die Corvette ist mir eigentlich zu teuer, sowohl bei der gebrauchten Anschaffung als auch im Unterhalt, zudem find ich den Laderaum etwas zu mager, auch wenn das nicht so entscheidend wäre, dann muß ich mich halt von jemand anders zu Ikea oder zum Baumarkt fahren lassen. :)

Camaro oder Trans Am ist wohl am sinnvollsten für mich. Davon hab ich vielleicht auch noch etwas mehr Auswahl hier.

Wie ist es beim Camaro oder Trans Am mit Rost?

Welcher der beiden hat den robusteren und besseren Motor?

@ HemiV8:

Der Mustang wäre auch eine gute Lösung. Ist zwar hubraummäßig nicht so üppig, aber sollte doch auch ausreichen für das was ich will, oder?

Hätte ich ein gutes Stück mehr Budget würde ich mir wohl einfach den aktuellen Mustang als V8 neu bestellen.

MfG.

T74

auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, wie wärs mit nem 5er bmw

irgendwie kann ich nicht wirklich einen zusammenhang aus deinen postigns rausfinden, mal dies mal das, einmal sind fahrwerte einmal die optik, dann nur wenige kilometer,mal laderaum

Camaro oder Firebird/Trans am ist das selbe !

Rost kenne die glaube gar nicht je nach Generatoin.

Den Mustang gibts doch auch mit dem 4.6L V8.

Musste dir halt mal ein paar Wägelchen aussuchen und hier reinstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufberatung gesucht - bezahlbares V8-Modell?