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Kaufberatung gesucht: S204/S212/S213 als sinnvollster Neuer?

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 18. September 2020 um 12:43

Hallo ins Forum,

ich bin auf der Suche nach einem neuen, fahrbaren Untersatz.

Unschlüssigkeit besteht aber bezüglich der "sinnvollsten" Variante, um die nächsten drei, vier oder auch fünf Jahre bequem und zuverlässig unterwegs zu sein.

Hauptnutzung / Anwendungsfall:

-------------------------------------

- täglich 2x rd. 15km Arbeitsweg (innerstädtisch)

- 1x monatlich rund 2x 60km Mix Autobahn / Landstraße

- (normal mind.) 2x monatlich jeweils 2x 200km Autobahn

- (normal) ggf. additiv 1x monatlich auch weitere Strecke per Autobahn

- ein oder zweimal im Jahr Urlaubsfahrten (deutschlandweit, europaweit)

- Kombi statt Limo, um z. B. für Urlaub entsprechend Platz zu haben

- Coronabedingt sind die Autobahnfahrten eher spärlicher als zuvor, aber das wird sich ja wieder ändern

- Vor-Corona ca. 15 - 20.000 km pro Jahr, z. Z. abhängig vom Urlaubsziel

- sicheres Langstrecken / Reisefahrzeug als Ziel

 

Ideen meinerseits:

--------------------

- 4-Zylinder sollte ausreichend sein, 6-Zylinder mögen besser klingen oder mehr Durchzug haben, aufgrund der höheren Kosten in Anschaffung, Unterhalt und Versicherung / Steuern aber uninteressant

- W204 als T-Modell (S204), sprich C-Klasse, als MOPF-Modell, d. h. ab 04/2011, Vor-MOPF sagt mir vom Innenraum weniger zu

- W205 hat mir vom Innenraum (Beinfreiheit Fahrer zur Mittelkonsole, "aufgestecktes" Display nicht zugesagt

- W212 als T-Modell (S212), hier wäre MOPF glaube ab 04/2013 vorhanden (?), Vor-MOPF ginge auch

- W213 als T-Modell (S213), Vor-MOPF vorhanden, MOPF wäre mir zu neu / zu teuer

 

Mir unklar:

- Benzin oder Diesel (bisher nur Benziner gewohnt)

- Grund: Diesel-/Abgas-Thematik bezüglich Update / Pflichtupdate samt Folgen

- EU5 oder EU6 oder EU6temp Fahrzeug, um hier bezüglich Fahrverboten, Steuersteigerungen (ab 2021) und weiterer Sachen "sinnig" unterwegs zu sein

 

- S204 (soweit mir bekannt):

---------------------------------

- Probleme mit Steuerkette als drohender Kostenfaktor

- unauffälliger wäre ein C180 als EU6 / 1,6l mit M274 Motor (Benzin)

- MOPF-Modell ab 04/13 bis ~Ende 2014 => Fahrzeug ist zwischen 6 bis 7 Jahren alt

- Modelle haben meist über 100.000km bereits auf dem Tacho

- Modelle liegen zwischen ca. 13.000 - 18.000 EUR

- Beispiel Fahrzeug mit EZ 08/13, 124tkm, C180 1,6l EU6 zu 13.350 EUR (vom Händler)

- Beispiel Fahrzeug mit EZ 08/13, 75tkm, C180 1,6l EU6 zu 16.500 EUR (vom Händler)

 

- S212 (soweit mir bekannt):

---------------------------------

- Vor-MOPF = EU5, MOPF = EU6

- ab 03/13 MOPF bis ~01/2016

- mit M274 = EU6

- Modelle mit 40 - 60tkm aus 2015 / 2016 (jeweils E220) bei 23.000 - 27.000 EUR

 

- S213 (soweit mir bekannt):

---------------------------------

- ab ~02/2016

- MOPF ab 2020 (mir zu teuer)

- ab 04/18 = EU6dtemp M274

- ab 06/19 = EU6dtemp M264

- Modelle mit unter 50tkm aus 2017 - 2019 bei ~ 28.000 - 33.000

 

Die Fragen sind daher - mit welcher Variante erhält man das meiste für's Geld, welche Richtung ist der sinnvollste... Grundüberlegung ist: jetzt nochmal einen Verbrenner zulegen - ggf. in 3 bis 5 Jahre mal sehen, wie dann die Gesamtsituation bezüglich Elektro-Autos aussieht (Ladeinfrastruktur, Reichweiten, Kosten je Modell).

Jetzt "günstig" mit einem 6 Jahre Alten Wagen und zunächst rd. 15.000 EUR Ausgaben anfangen - und dann ggf. einige Reparaturen. Oder den Mittelweg mit einem S212, d. h. vielleicht 24.000 EUR und nur 4 Jahre alt - oder gleich rund 30.000 EUR ausgeben und ein ca. 2 Jahre altes ("neues) Auto haben.

- Welche Variante würdet ihr empfehlen (und warum)?

- Benziner oder Diesel (bei Diesel dann gleich EU6dtemp wg. möglicher Verbote usw.)?

- Garantie seitens MB läuft wie lange? MB100 ist nochmal separat zu sehen, oder? Wie genau muss ich "Junge Sterne" einordnen?

- Unterschiede bezüglich Kauf bei (MB-)Händler zu MB-Niederlassung?

- Gibt es in der Gebrauchtwagen-Suche bei Mercedes die Möglichkeit einzelne Ausstattungsmerkmale als Filter / Suchfilter einzustellen wie LED / Multibeam oder auch 9-Gang Automatik - oder verbirgt sich das hinter anderen Sachen (keine Ahnung - Multibeam als wählbarer Punkt "Fernlicht Assi") oder einer bestimmten Ausstattungs-Linie?

Vielleicht liege ich ja auch an ein oder mehreren Stellen daneben mit meinen Annahmen und/oder Recherchen - nehme Anmerkungen gerne auf :-)

Beste Antwort im Thema

Also wenn der 213 im Budget liegt, wäre das meine erste Wahl.

Der 204 ist halt einfach schon über 10 Jahre alt in seiner Grundausführung und dafür +-15000 und unsichere Servicekosten...

 

Der 212 ist denke ich preislich zu nah am 213, als dass er sich lohnen würde.

 

Zum 213 hab ich ja schon Gedanken geteilt. Insgesamt ist halt die Investition erstmal die größte, aber dafür ist er als Jahreswagen trotzdem recht wertstabil, da der größte Wertverlust schon hinter ihm liegt.

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Themenstarteram 18. September 2020 um 14:11

Sofern das Thema in einem der jeweiligen Unterforen besser aufgehoben ist, gerne verschieben :-)

Themenstarteram 24. September 2020 um 16:23

Ideen, Anregungen, Anmerkungen?

Ich würde zunächst einmal für mich selber klären, welche Fahrzeuggröße benötigt wird.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass zwischen C und E ein nicht unerheblicher Unterschied liegt.

Bei 3 Personen und mehr ist der E schon angenehmer.

 

Ansonsten würde ich den Diesel bei der KM-Leistung nicht abtun, da der Verbrauch eines E200 min 2-3l über dem 200/220d liegt.

 

Ich finde bei der aktuellen Preissituation den 213 unterm Strich am Attraktivsten, da die als Jahreswagen locker 50% unter Liste laufen.

200d/220d als Junger Stern mit Euro 6d-TEMP bekommst du für gute 30k und wenn du noch was zum Eintauschen hast, darfst du nochmal bis zu 6500€ abziehen.

 

Also wenn der 213 im Budget liegt, wäre das meine erste Wahl.

Der 204 ist halt einfach schon über 10 Jahre alt in seiner Grundausführung und dafür +-15000 und unsichere Servicekosten...

 

Der 212 ist denke ich preislich zu nah am 213, als dass er sich lohnen würde.

 

Zum 213 hab ich ja schon Gedanken geteilt. Insgesamt ist halt die Investition erstmal die größte, aber dafür ist er als Jahreswagen trotzdem recht wertstabil, da der größte Wertverlust schon hinter ihm liegt.

Ich kann nur s204 und s213 miteinander vergleichen.

Der S213 hat viel Blingbling.

Der S204 ist einfach und solide.

Bei mir ist es so, dass ich seit dem Wechsel vom S204 viele Probleme mit dem Wagen habe und oft in der Werkstatt stehe.

Das war bei S204 ganz anders.

Wenn ich alles vorher gewusst hätte, wäre ich den S204 wahrscheinlich weitergefahren.

Ich würde mir keinen S204 antun. Hatte einen 2012 für den Hausumbau für kurze Zeit.

Platz war am Ende wenig, dafür waren die Werkstattbesuche umso mehr.

Wenn Du Platz benötigst, definitiv eine E-Klasse.

Zitat:

@MadX schrieb am 24. September 2020 um 19:26:16 Uhr:

Ich würde mir keinen S204 antun. Hatte einen 2012 für den Hausumbau für kurze Zeit.

Platz war am Ende wenig, dafür waren die Werkstattbesuche umso mehr.

Wenn Du Platz benötigst, definitiv eine E-Klasse.

Das war dann ein Vormopf?

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

Wie alt war Deiner, wie viele km, wo gekauft?

Also wenn ich mir einen Wagen für den Hausbau kaufen würde, dann würde ich die billigste Möhre kaufen.

War deiner auch so einer?

Nein, war ein Mopf. C200 mit 184PS.

Er war damals 6 Jahre alt, hatte bei Kauf 121.000km drauf.

War nicht billig, sondern normal vom Preis. Wollte den danach weiternutzen. Hab aber keinen Nerven mehr gehabt für diese Fahrzeug.

Zitat:

@MadX schrieb am 24. September 2020 um 19:58:43 Uhr:

Nein, war ein Mopf. C200 mit 184PS.

Er war damals 6 Jahre alt, hatte bei Kauf 121.000km drauf.

War nicht billig, sondern normal vom Preis. Wollte den danach weiternutzen. Hab aber keinen Nerven mehr gehabt für diese Fahrzeug.

Ok, schade.

Und Du denkst jetzt alle 204er sind schlecht. ;)

So geht´s mir ja leider auch mit meinem 213er.... :D Alle Scheisse.... ;)

 

Ich glaube auch - das ist Glückssache. Ich denke, dass wir dem Threadersteller da keine große Hilfe sein werden bzgl. der Zuverlässigkeit.

Mein w 204 mopf ( C 180 CDI) war das qualitativ beste Auto bisher, gefahren 2012/Neukauf bis 2020. Mängel in 8 Jahren: 0,0. Ich hoffe, dass mein jeztiger 213 nicht sooo viel schlechter sein wird...

ABER: Die Prüfstandswerte sind stärker gesunken. Und nur darauf kommt es doch an!?

Alles andere kann man ja nicht beweisen. :D

....

Themenstarteram 26. September 2020 um 9:41

Danke soweit für die Antworten und Einschätzungen.

Vom reinen Platz her würde eine C-Klasse locker reichen (da würde auch ein Golf oder 1er BMW reichen) - nur die Modelle nach dem S204 MOPF sagen mir halt vom Interior bezüglich Beinfreiheit (für rechtes Bein) zur Mittelkonsole und bezüglich Display / Mittelkonsole an sich nicht wirklich zu... Daher dann auch die Überlegungen mit S212 bzw. S213.

Und ja, der S213 liegt auch im möglichen Budget.

Achso - zum Eintauschen habe ich nichts, soweit ich das lese, müsste ein entsprechendes (Diesel-) KFZ vor 2018 auf mich zugelassen gewesen... das fällt also aus.

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