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Kaufberatung gewünscht, 290er TD oder 270 CDI

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. November 2011 um 21:28

Hallo,

 

ich weiß dass viele genervt sein werden wenn es mal wieder um die Kaufberatung geht, jedoch hoffe ich brauchbare Infos zu erhalten.

Mein Vater braucht einen "neuen" alten Wagen und es kommen hierzu entweder der 290er TD (129 PS) oder der 270 CDI in Frage.

Ich habe mich jetzt durch diverse Kaufberatungen durchgelesen und komme zu folgendem Fazit:

- der 290er ist ein sehr robuster Motor der allerdings auch sehr laut ist

- Rost ist bei allen W210 ein Problem ganz egal ob Facelift oder nicht

Nun meine Fragen speziell zum 290er TD:

Ist der 290er TD rein von seiner Zuverlässigkeit zu empfehlen?

Oder gibt es außer dem Nachteil dass er laut ist, noch spezifische Sachen die dagegen sprechen?

Habe grundsätzlich auch Angst vor der Aussage dass dieser Motor der erste Direkteinspritzer sein soll, erste Versionen weisen ja meistens Kinderkrankheiten aus.

Ab wann haben die 290er TD mit 129 PS die gelbe Plakette? Ich habe schon ein paar mit gelber Plakette gesehen aber auch welche mit roter Plakette. Rote Plakette wäre ein KO-Kriterium.

Wäre euch sehr dankbar für die Infos.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rebbe

Das einzig wichtige ist, mit dem Auto ab und zu eine Autobahnstrecke von mindestens 100 km mit vernünftigen Geschwindigkeit, z.B. 140 km/h zu fahren, um den DPF sauber zu bekommen.

Nö. Nachrüstfilter sind passive Partikelfilter. Das bedeutet, sie wandeln den Ruß ab einer Abgastemperatur von 200°C permanent um und haben nicht die Eigenschaft, größere Mengen an Ruß zu speichern.

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23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Hallo,

 

ich weiß dass viele genervt sein werden wenn es mal wieder um die Kaufberatung geht, jedoch hoffe ich brauchbare Infos zu erhalten.

Mein Vater braucht einen "neuen" alten Wagen und es kommen hierzu entweder der 290er TD (129 PS) oder der 270 CDI in Frage.

Ich habe mich jetzt durch diverse Kaufberatungen durchgelesen und komme zu folgendem Fazit:

- der 290er ist ein sehr robuster Motor der allerdings auch sehr laut ist

- Rost ist bei allen W210 ein Problem ganz egal ob Facelift oder nicht

Nun meine Fragen speziell zum 290er TD:

Ist der 290er TD rein von seiner Zuverlässigkeit zu empfehlen?

Oder gibt es außer dem Nachteil dass er laut ist, noch spezifische Sachen die dagegen sprechen?

Habe grundsätzlich auch Angst vor der Aussage dass dieser Motor der erste Direkteinspritzer sein soll, erste Versionen weisen ja meistens Kinderkrankheiten aus.

Ab wann haben die 290er TD mit 129 PS die gelbe Plakette? Ich habe schon ein paar mit gelber Plakette gesehen aber auch welche mit roter Plakette. Rote Plakette wäre ein KO-Kriterium.

Wäre euch sehr dankbar für die Infos.

Hallo,

ich kann dir nur über den 290er etwas mitteilen.

Deine Angst vor der "ersten Version" ist unbegründet.

Der Motor ist überaus robust weil er konstuktiv noch weit weg von

den hochgezüchteten Selbstzündern ist.

Der Motor in meinem T-Modell hat dzt. 277tKm auf der Uhr und er schnurrt

absolut fehlerfrei.

Zwar schnurrt er etwas lauter, aber er schnurrt i.d.R. sehr lange.

Null Ölverbrauch, Verbrauch ~6,7lt/100km, keine besonderen Vorkommnisse.

Einige werden diesen Motor als lahmen Antrieb bezeichnen, aber mir ist

Zuverlässigkeit und ein sparsamer Umgang mit dem schwarzen Gold wichtig.

Ich habe sowieso nicht vor, Spurtrennen von einer Ampel zur Anderen

zu veranstalten.

Auf diese Idee kommt man mit diesem Motor aber eh nicht.

Über die Plakettenauswirkung kann ich dir als Wiener leider auch keine Auskunft geben.

Dem Beitrag von AB ist nichts hinzuzufügen . Bis auf dreierlei : Der 290 TD ist noch robuster als der 270

CDI . Den 290 TD gibt es nur mit roter Plakette , einen in Deutschland zugelassenen DPF gibt es nicht .Gelbe Plaketten am 290 TD sind illegal !

Die grüne Plakette kann man mit einem 270 CDI erst ab Baujahr 2001 bekommen

Themenstarteram 16. November 2011 um 8:05

Hallo DSD,

 

gibt es absolut keine Möglichkeit oder gibt es eine Möglichkeit die jedoch sehr teuer ist?

Dieses Angebot macht mich stutzig, offenbar mit gelber Plakette.

W210 290 TD

Die Frage ist jedoch rein interessehalber da in Stuttgart bald nur "grüne" fahren dürfen.

Zitat aus der Webseite:

Welche Bedeutung für die Gültigkeit haben die verschiedenen Farben der Plaketten?

Für Stuttgart gelten derzeit folgende Regelungen:

Für die grüne Plakette besteht eine unbefristete Fahrerlaubnis

Fahrzeuge mit gelber Plakette dürfen ab dem 1.1.2012 in Stuttgart nicht mehr fahren

Fahrzeuge ohne bzw. mit roter Plakette dürfen in Stuttgart grundsätzlich nicht mehr fahren

Zitat:

Die grüne Plakette kann man mit einem 270 CDI erst ab

Baujahr 2001 bekommen

??? Hätte ich 955.- € bezahlt, hätte ich eine grüne Plakette...und

meiner ist 09/99

 

Arne

Guten Morgen , V8-STGT !

In Österreich gibt es DPF - Nachrüstanlagen der Fa. Remus , die aber in D. keine ABE haben . Hier gibt es

die Firmen Deissler und Matrix , die DPF für die alten Mercedes - Saugdiesel entwickelt haben . Ich habe einen Nachtüstsatz von Deissler im vorigen Herbst in einen S124 250 D einbauen lassen - gute Qualität und Paßgenauigkeit , der Wagen hat jetzt die Grüne Plakette ! Kosten ohne Einbau ca. 1800.-

Beide Firmen versichern seit Jahren , daß es bald auch Anlagen für die TD geben werde , de facto tut sich

aber nichts . Ruf dort am besten mal an , wie der augenblickliche Stand der Dinge ist . Es kann sein , daß sich hier wieder was tut , da es eine erneute Umrüstförderung in Höhe von 330.- durch den Bund ab

1.1. 2012 geben wird .

Eine Alternative besteht nur in der Umrüstung z.B. eines alten 300 D - Saugdiesels der Baujahre bis

3/97 ,gut erhalten , mit wenig Km - falls es so etwas gibt !;)

Themenstarteram 16. November 2011 um 8:51

Hallo DSD,

 

danke für die ausfürhliche Beschreibung, jedoch fällt der TD somit weg, das rechnet sich leider nicht.

Hätte mir eigentlich den Diesel alter Schule gewünscht.

Nun zu den CDI's, gibt es irgendeinen Unterschied zwischen den CDI's bezüglich Haltbarkeit oder sind alle durchweg genauso gut/schlecht?

Hallo,

ich höre oft, dass die allerersten CDI's gerne unter Haarrissen

im Kopf leiden (können)...kommt aber wohl auf die Gebrauchsart

an

Hier ein guter Beitrag von Walter:

Gucken

Wobei...wenn ich mir das angucke...270er W210 ist

erste Generation...EKAS pneumatisch angesteuert?

Die wird doch elektrisch gesteuert...und VTG ist

beim 270er auch enthalten...oder steh' ich

da nun auf'm Schlauch?

 

Themenstarteram 16. November 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Hallo,

ich höre oft, dass die allerersten CDI's gerne unter Haarrissen

im Kopf leiden (können)...kommt aber wohl auf die Gebrauchsart

an

Hier ein guter Beitrag von Walter:

Gucken

Wobei...wenn ich mir das angucke...270er W210 ist

erste Generation...EKAS pneumatisch angesteuert?

Die wird doch elektrisch gesteuert...und VTG ist

beim 270er auch enthalten...oder steh' ich

da nun auf'm Schlauch?

Danke für diesen Link.

Der CDI den wir ins Auge gefasst haben ist einer aus 04/2001 also müsste es ja die zweite Generation sein.

Ich hole mir heute mal alle Unterlagen zum Wagen ein.

Hallo V8-STGT ,

zu den CDI's : Die 220er CDI 1 - Motoren mit 125 PS neigen zu Haarrissen im Zylinderkopf , daher nimm als 220er einen CDI 2 mit 143 PS . Alle CDI - Motoren sind sonst eigentlich haltbar . Die CDI's sind aber

anfälliger als die Vorkammer - Diesel oder der 290 TD : Ab 200 000 km kannst du z.B.mit dem Austausch der Injektoren rechnen .

Ich persönlich würde mich unter den CDI's zwischen 320er ( Laufkultur eines R6 , Leistung ) und 220er (Wirtschaftlichkeit ) entscheiden , der 270er nimmt für mich als 5 - Zylinder eine Zwitterstellung ein , der ich schon unter dem Gesichtspunkt der Laufkultur wenig abgewinnen kann - ist natürlich Ansichtssache .

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Zitat:

Die grüne Plakette kann man mit einem 270 CDI erst ab

Baujahr 2001 bekommen

??? Hätte ich 955.- € bezahlt, hätte ich eine grüne Plakette...und

meiner ist 09/99

 

Arne

Hallo Arne ,

das kann nicht sein ! Hier im Forum wurde schon öfter darauf hingewiesen , daß für den 270 CDI erst ab Baujahr Mitte 2000 ein DPF angeboten wird . Als Beleg habe ich dir folgenden Link eines der größten

Herstellers herausgesucht :

http://www.twintec.de/index.php?...

Na, dass der 270 CDI keine Existensberechtigung hätte kann ich nicht nachvollziehen.

Erstens zieht er sehr gut, zweitens gab es nur diesen mit Schaltgetriebe und drittens ist er relativ sparsam. Er läuft schon rauer als der 320 CDI, aber auch sympathischer als der 220 CDI.

Zylinderkopfrisse ab CDI-2 (Sommer 1999) sind doch eher selten, ich schätze mal, dass das primär "Vollgasautos" betrifft.

Injektoren ja, wobei nicht alle gleichzeitig kaputtgehen. In der Bucht um rund 100 Euro zu bekommen.

Hmmm...ich habe hier noch den Shot auf dem Rechner.

Der wäre mir eingebaut worden. Die 11/98 ist zwar falsch,

aber von HJS haben die mir vor Ort nichts gesagt, dass meine

Version nicht ginge...

Hatte es nur nicht machen lassen, da hier oben die Plakette

egal ist und man an Steuern nichts mehr spart...

Dpf-s210-270
am 16. November 2011 um 15:10

Der Threadersteller hat sich sicherlich vorher Gedanken gemacht, aber dennoch die Frage: kommt eigentlich kein Benziner in Frage?

 

Schwupps ist die Plakettenproblematik schonmal gelöst.

Denn, den Diesel muss man zunächst mit dem Partikelfilter nachrüsten (700€), dabei muss man wohl auch den Oxikat erneuern (300€), also 1000€ alleine Teilekosten. Dann findet man heute meist nur noch Diesel die eh schon auf die 200.000 zugehen, somit muss man beizeiten eine Revision des Ansauf- und Einspritztraktes vornehmen, wobei für Injektoren und die Klappen womöglich noch mal ein tausender ins Land zieht. Ansonsten ist ein später Diesel sowieso noch mal teurer als ein ähnlicher Benziner und hat eben meist schon mehr runter.

 

Stünde ich noch mal vor der Wahl, ich würde wohl eher einen E230 oder einen E200k kaufen, trotz 25.000km/a. Ausser einem regelmäßgen Luftmassenmessertausch gibts da eigentlich keine Auffälligkeiten, die Motoren sind noch recht einfach.

 

Nur mal so als Anregung...

Hallo Llama ,

Erstmal ein lustiger Tippfehler von dir , oder war es eine Freud'sche Fehlleistung ? ;):cool:

Zitat:

....Revision des Ansauf- und Einspritztraktes....

In der Sache gebe ich dir völlig recht , ein Benziner hat viele gute Argumente für sich . Aber wir kennen den Einsatzzweck nicht - einen Grund , ausgerechnet die 2 angegebenen Modelle zu wollen , werden der TE und sein Vater schon haben .

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