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Kaufberatung gewünscht: Polo 1,2 (Baujahr 2005)
Hallo und guten Tag,
aus meinem Bekanntenkreis möchte sich jemand einen Polo 1,2 - Baujahr 2005 - Farbe: Silber - 4 Türen - Scheckheftgepflegt - derzeitiger Kilometerstand: 175.000km, kaufen - Preisvorstellung des Verkäufers: € 1900.-.
Es wäre dies das erste Auto für eine 19 jährige Fahranfängerin.
Meine Fragen wären folgende:
1. Wäre dieses Modell zu empfehlen, oder ist z.B. der relativ hohe Kilometerstand ein Problem?
2. Wie sieht es mit der Langzeitstabilität (z.B. Rost, Verschleissstellen, Motor) aus?
3. Welche Schwachstellen hat dieses Modell, worauf sollte geachtet werden?
Ich würde mich sehr über ein paar aussagekräftige Antworten freuen, so daß die Kaufentscheidung erleichtert wird!
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19 Antworten
@anton888 Nicht kaufen ! Wenn du in die Nähe kommst weg rennen egal welche Richtung!
Es sei den Du hast sehr viel Geld, gute Nerven aus Stahl und brauchst viel Action in deinem Leben!
Kauf dir lieber den 1.4 ! Der ist stabiler und hält lange !
Nur schauen ob Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt worden sind.
Solange der halbwegs gut beisammen ist & die HU noch "frisch" ist: Warum nicht?
Motor darf nicht klackern, die Steuerkette ist beim 1,2 ein Problem. Prüfen/Nachfragen ob das was getan wurde.
Rost --> Schwellerkopf, Schwellerendspitze/Radlauf, Kotflügel, Türkanten/-ecken, Reserveradmulde.
Nachsehen!
Verschleissteile wirst zugeworfen im Zubehör und auch beim Verwerter, falls man z.B. iwo dagegendonnert.
Hat der 1.2-er eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Lt. meiner kurzen Recherche hat er eine Steuerkette.
Zitat:
@anton888 schrieb am 21. November 2023 um 17:48:48 Uhr:
Hat der 1.2-er eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Lt. meiner kurzen Recherche hat er eine Steuerkette.
Er hat eine Steuerkette und Probleme ohne Ende!
@anton888 Die haben eine Steuerkette. Würde trotzdem die Finger von den 3 Zylindern lassen.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 21. November 2023 um 17:51:08 Uhr:
Zitat:
@anton888 schrieb am 21. November 2023 um 17:48:48 Uhr:
Hat der 1.2-er eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Lt. meiner kurzen Recherche hat er eine Steuerkette.
Er hat eine Steuerkette und Probleme ohne Ende!
Angeblich hat das Fahrzeug bis dato keine Probleme gemacht.
Frag einfach , ob die St.kette schon mal getauscht wurde (nachweislich). Eine weitere Schwachstelle: Gebläse samt Regler. Prüfen, ob alle Stufen funktionieren.
Wie erwähnt, ich würde auch nach dem 1,4er schauen....
@anton888 Das Glaube ich nicht! Hier im Forum ist vom Fußboden bis in den Himmel alles voll mit Krankheiten!
Meine Frau hat auch genau so einen. Der hat knapp 200.000 km runter und läuft noch gut.
Was wurde bisher neben den üblichen Wartungsarbeiten gemacht?
- Der Motor hat vor längerer Zeit mal einen komplett neuen Steuerkettensatz bekommen (geänderter Kettenspanner, geänderte Kettenräder, geänderte Kette),
- ich habe die Drosselklappe und das AGR-Ventil mal vor einiger Zeit richtig saubergemacht,
- hin und wieder mußte mal eine der drei Stabzündspulen getauscht werden, weshalb jetzt immer eine Ersatzzündspule im Auto liegt,
- ein Kraftstoffschlauch mußte wegen Porosität ausgetauscht werden,
- die Stabilisatorstützen mußten ausgetauscht werden,
- die Benzinpumpe im Tank mußte mal ausgetauscht werden.
- nach dem Überfahren eines Dachses, der sich meiner Frau offenbar in suizidaler Absicht vors Auto geworfen hatte, kamen Kühler, Frontmittelteil, Stoßfänger und Stoßfängerblenden neu.
Wo gibt es jetzt beim Auto meiner Frau Probleme?
- die Schweller fangen an, unter dem Lack zu blühen,
- die unteren Enden der vorderen Kotflügel fangen an, von innen zu rosten (aber die gibt's preiswert als Nachbau).
- der Motor verbraucht ziemlich viel Öl, was bei uns aber am ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb liegt.
- neulich hatte ich die Zündkerzen draußen und habe sie anschließend erst mal wieder 40 km lang auf der Autobahn mit 150 km/h saubergefahren. Aber auch das eine Folge des Kurzstreckenbetriebes.
Wenn man Dir nicht glaubhaft versichern kann, daß der Motor den neuen, geänderten Steuerkettensatz bereits hat, sind 1900,- € in meinen Augen zu viel. Ansonsten kommt es auf den Gesamtzustand und eine Probefahrt an.
@anton888 Nimm bitte immer jemanden mit zum anschauen, der sich damit richtig gut auskennt. So aus der Ferne kann man das schlecht beurteilen, weil man das Auto nicht vor sich hat.
Jeder hier rät dir, richtigerweise, nach einem 4-Zylinder Ausschau zu halten.
Schau, dass Motor und Getriebe trocken sind, auch unten
Kühlflüssigkeitsbehälter auf, und mal reinschauen, dass der Inhalt nicht bräunlich oder dunkel ist. Rot Violett muss das sein
Schau dir Querlenker und Buchsen an
Auf Geräusche während der Fahrt achten, zB knacken beim einlenken.
Bremsen, evtl Riefenbildung? Auch ob sie innen vergammelt sind, Beläge etc.
Guck, ob die Dämpfer womöglich ölen, und ob die Federn noch gut sind, also keine Brüche
Oder fahr mit dem Auto zum nächsten TüV oder Dekra und lass das kurz checken.
Zitat:
@anton888
Es ist ein chices Auto, aber nur, wenn der Motor keine mucken macht!
Bei dieser Laufleistung ist das aber nicht zu erwarten: ich hatte bei unserem den Zylinderkopf neu gemacht, woraufhin der Ölverbrauch auf über 1l/100km geklettert ist incl. Ölqualm wie eine Dampflok (also Kolbenringe). Der Motor ist aber nicht ohne weiteres zu überholen (lt VW überhaupt nicht!)
Wir haben also jetzt einen ATM mit wenig km drin und alles ist gut, unser Fahranfänger ist Happy: aber wir haben zuletzt "nur" noch den Motor gekauft und alles andere selbst gemacht! So einer Aktion ist in der Werkstatt eigentlich unbezahlbar...
Höre auf den obigen Rat, und suche einen 4 Zylinder oder wirklich wenig(!) km. Sonst ist der Spaß ganz schnell weg...
Zitat:
@OpiAsthma schrieb am 21. November 2023 um 18:12:28 Uhr:
- der Motor verbraucht ziemlich viel Öl, was bei uns aber am ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb liegt.
Ich stimme dir bei allem völlig zu, bis auf die Sache mit dem Ölverbrauch... Kurzstrecke erhöht den normalen Verschleiß noch mal extrem, ist aber nicht die eigentliche Ursache für den Ölverbrauch. Auch auf einer "ausgiebigen Urlaubsfahrt" würde der Ölverbrauch hoch bleiben und irgendwann wird dann halt die Schmerzgrenze erreicht.
Bei mir war der penetrante Gestank und die blaue Wolke besonders nach Schubbetrieb dann letztendlich das No-Go any more...
Hallo,
an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die vielen, hilfreichen Empfehlungen!
Hallo,
ich würde mit den 1.2ern vorsichtig sein und diese genau checken. Eine Freundin von mir will unbedingt nen 1.2er hab 4Stück durch drei davon hatten leider irgendwie ein Problem mit dem Motor Stottern unruhigen Lauf usw.. Der letzte 1.2er war vom Motor her sehr gut hab ne lange Probefahrt gemacht, hab den so richtig hart getreten. Der lief sauber machte Null Probleme. leider war er Rosttechnisch nicht mehr gut. Ich kann empfehlen vom Motor her ne Ausgiebige Probefahrt zu machen und den auch mal richtig zu treten. Bei einem den ich gefahren bin kam die Abgaskontrollleuchte nur wenn man ihm richtig getreten hat.