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Kaufberatung GL
Hallo
Ich noch ein VW T5 Fahrer möchte den Mülleimer entsorgen und suche ein zuverlässiges Fahrzeug. Wir sind eine 5 Köpfige Familie und haben 2 Rottweiler.. :-) die tun nix ;-) .
Ich suche ein großes Fahrzeug als Ersatz, am liebsten ab 3,0L V6 und ein 7 Sitzer. Verbrauch ist mir relativ egal wenn die Technik hält. Ich muss durch Handball meiner Kinder teils nach Dänemark , Schweden usw verreisen zu Handbal Turnieren, sowie Urlaub.
Ich suche ein der hält, Platz hat und Komfortabel ist. Im jetzigen T5 Platz habe ich die Technik ist grotig, ich habe schon fast alles gemacht, nach 2 Automatikgetriebe Schäden, habe ich auf Schalter umgebaut. Nun kündigt sich ein Zylinderkopf Schäden ein ( Injektoren sitze ausgewaschen ) ich habe einfach keine Lust und Zeit mehr ständig an der Karre was zu machen.
Da bin ich an den GL, und den XC90 gestossen.
Bei GL denke ich ab 2010-2012 da werden schon die 350 Blue Tec angeboten sowie viele 450 und 500er V8. Wie sind eure Erfahrung, Haltbarkeit der Motoren getriebe usw. Kann mir jemand da sein Erfahrungschatz mitteilen?
Gruß Tomek
Beste Antwort im Thema
Ich empfehle einen GL als Benziner, der 500 Motor ist unkaputtbar und ließe sich perfekt auf Autogas umbauen. Wir fahren einen ML350 auf Autogas, die beste Entscheidung ever. Wir werden den Wagen nicht wieder verkaufen.
In mittlerweile 6 Jahren keinerlei Reparaturen, sehr gut verarbeitet, tolles Auto. Sowohl der ML wie auch der GL.
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17 Antworten
Habe einen GL 500 aus 2006 mit jetzt 240 TKM. Die Maschine ist unproblematisch da Sauger. Genügend Hubraum und ohne viel Schnickschnack hat der Motor kaum Belastung. Wenn man will kann man die „Schrankwand“ auch mal schnell bewegen. Das Fahrzeug hat bei Auslieferung bereits durch den freundlichen beauftragt eine Gasumrüstung erhalten. Soweit problemlos und bei derzeitigen Preisen mit 12€ auf 100km zu fahren.
Steuer ist günstiger als 350 CDI und bei der derzeitigen Plaketten Lage sicherer.
Natürlich muss man sich bewusst sein das ein 100 K€ Auto im Unterhalt durchaus etwas teurer sein könnte. Hatte jetzt nach 12 Jahren Verschleißteile Stoßdämpfer hinter sowie einen Balg der Airmatic zu ersetzen. Auch die Batterie war jetzt Mau.
Stoßdämpfer 500 pro Stück plus Einbau , Balg 300€ und ne Batterie 160€. Fachwerkstatt nicht MB aber Originalteile.
Ausstattung ist top und lässt auf Langstrecke nichts vermissen. Laufruhig wie eine S-Klasse halt ist und dabei satt Platz (hab den 5 Sitzer) auch im Kofferraum.
Definitiv Kaufempfehlung.
Hatte übrigens auch den XC90 im Blick - hier aber sich US Import mit V8 Benziner. Ist halt kostengünstiger mit Gas.
Dieseltechnologie mit Turnolader hat halt Zuviel kritische Teile die mit der Laufleistung nachlassen.
Viel Glück bei der Suche
Hi
Dankendir für deine Antwort. Das die verschleisteile mal dran sind ist mir klar aber bei meinen T5
1x Automatiggetriebe Schäden 3500,- instandgesetzt
Turbolader Schäden
Auspuffkrümmer 2x Gerissen
Dabei fast jedes mal Stehbolzen abgerissen.
Wasserpumpe / Wasserpumpendichtung defeckt so kommt Wasser in Öl Kreislauf
2x Automatiggetriebe Schaden
4x Domlager vorne ausgeschlagen
Nockenwelle gebrochen,
Sitze der Pumpedüsen Einheiten haben sich in Kopf eingearbeitet, mussten gebuchst werden,
Beschichtung der Zylinderwende löst sich Ergo neuer / gebrauchter Block.
Usw usw..
Habe in 2 Jahren 8000 Euro allein an Teilen gesteckt, die Reparatur habe ich soweit selber gemacht..
Ich habe nun keine Lust ständig unterm Auto zu liegen und zu schrauben, ich werde langsam Alt :-)
Dann bist du mit dem GL gut bedient. Die meisten sind auch nicht verbastelt, wie es vielfach bei den ML zu sehen ist.
Wenn Du VW-Bus (4 Kinder + Hund) geschädigt bist, ist der GL eine Wohltat, wir haben bisher nur positive Erfahrungen gemacht! 2016 haben wir unseren 2011er T5 Diesel Biturbo wegen der Ölverbrauchsproblematik (2,5 l / 1000km) in HH bei einem VW Händler gegen einen 2011er 350 CDI, noch der mit 224PS, getauscht und sind seit dem 90.000 km problemlos gefahren! Da das Fahrzeug komplett Mercedes gewartet ist, wurden letztes Jahr auf Kulanz sogar noch die Raddrehzahlsensoren getauscht!
Was uns fehlt ist bei den Multikontursitzen die Memoryfunktion, darauf solltest Du achten, der Rest ist wie immer Budget- und Geschmacksache.
Viel Erfolg!
Ebenso 5 Köpfige Familie mit einem Kindersitz und 2 grossgewachsenen Kids... der X164 GL500 hat aktuell > 165tkm auf der Uhr und alles pikobello. Batterie hab ich im Sommer nach über 10J Dienst selber gewechselt. Die vorderen Dämpfer und Kompressor habe ich vor 2J präventiv wechseln lassen, hatte aber bei KM Stand 120t NULL Probleme.
Musst halt gucken dass es vom Vorbesitzer gut gepflegt wurde, keinen Inspektionsstau... wie immer halt
Zum XC90II guckst du am besten mal in deren Forum nach... obwohl mir das Fahrzeug optisch sehr gefällt, sage ich da nur FINGER WEG (Elektronik Probleme ohne Ende)!
Danke für die Antworten
Ich schaue mir gerade die Gl 350 CDI 265ps oder die GL500 beide. Also sprich das Model ab Bj. 2010 würde mir schon gefallen als 7 Sitzer und AMG Paket. Mit Laufleistung von bis zu 150tkm wäre das schon super.
Kann mir einer sagen wie die beiden Motoren sind. Ein Kunde von mir fährt den ML320 und meinte das diese haben Probleme mit Injektoren. Das soll bei den 350 behoben sein. Ein Arbeits Kollege hatte ein E 500 und meinte ich soll da auf die Ketten achten. Müssen diese getauscht werden ist das Finanzieler Ruin. MB will ca 7000 euro bei E 500..
Wie sind die Motoren, Probleme mit Öl Verbrauch, Injektoren, Ketten, usw.
Wie ist das 7 Gang Getriebe. Wie gesagt der Verbrauch ist mir egal es muss nur zuverlässig sein. Die Airmatik stoßdämpfer oder so n Kompressor ist schnell getauscht und in Rahmen.
Wie gesagt bin was anderes gewöhnt wie Getriebe Schäden, Zylinderkopf Schäden, Ständige Krümmer Risse, Nockenwellen Brüche, Antriebswellen Schäden usw.
Was den XC90 angeht ist der neue nix für mich , es sind nur 4 Zylinder was ich nicht mein Fall ist, außerdem steht der von Nachbar auch ständig in der Werkstatt. Ich meine die erste Baureihe ab 2007-2013. Die sind haltbar..
Also bin für jede Hilfestellung und Tip dankbar.
Kann mir einer sagen wie die Steuern sind für den 350.und den 500er...
Gruß
Kettenradproblem beim M273 (500er) ist ab BJ.2008 nicht mehr vorhanden... betrifft nur die früheren Baujahre... wenn du ab 2010 kaufst ist eh alles in Ordnung!
Sag mir mal wie das mit den 350cdi aussieht. Sprich Drallklappen, AGR, AGR- Kühler, Injektoren , Turbolader / VGT? Habe noch ein Audi A4 b8 3,0tdi ( Wie bereits gesagt VW Konzern geschädigt :-) ).
Der 500er ist da eher als Sauger Benziner wenig was defekt gehen kann was bereits erwähnt..
Zitat:
@kurvasti schrieb am 13. Dezember 2018 um 14:48:12 Uhr:
Sag mir mal wie das mit den 350cdi aussieht. Sprich Drallklappen, AGR, AGR- Kühler, Injektoren , Turbolader / VGT? Habe noch ein Audi A4 b8 3,0tdi ( Wie bereits gesagt VW Konzern geschädigt :-) ).
Der 500er ist da eher als Sauger Benziner wenig was defekt gehen kann was bereits erwähnt..
Das kommt auf die Nutzung des Fahrzeugs an. Dauerkurzstreckenkaltfahrer, die täglich nur das Kind in den Kindergarten fahren, mag der Motor nicht. Solche Motoren leiden an Kondenswasserölversiffung und Verkokung.
Darf er auf der Autobahn rennen, ist er nicht kaputt zu bekommen. Er bestand den einen Monat Vollgastest mit Bravour.
Ich empfehle einen GL als Benziner, der 500 Motor ist unkaputtbar und ließe sich perfekt auf Autogas umbauen. Wir fahren einen ML350 auf Autogas, die beste Entscheidung ever. Wir werden den Wagen nicht wieder verkaufen.
In mittlerweile 6 Jahren keinerlei Reparaturen, sehr gut verarbeitet, tolles Auto. Sowohl der ML wie auch der GL.
Zitat:
@Ha-Pe-85570 schrieb am 13. Dezember 2018 um 15:00:01 Uhr:
Das kommt auf die Nutzung des Fahrzeugs an. Dauerkurzstreckenkaltfahrer, die täglich nur das Kind in den Kindergarten fahren, mag der Motor nicht. Solche Motoren leiden an Kondenswasserölversiffung und Verkokung.
Das ist halt das geile beim M273... den stören auch Kurzstrecken und Wintereinbrüche nicht so sehr wie ein Diesel Triebwerk welches sein Russ regelmässig verbrennen muss
Wir hatten auch 11 Jahre einen T5 Multivan 2.5 TDI Highline , am Schluß 150.000 auf der Uhr, keinerlei Probleme die ganze Zeit. Für Großfamilie war der Multivan platzmäßig optimal, besonders die Rundumsicht. Bei unserem GL mit 5 Sitzplätzen und großen Kofferraum wirds schon kritischer mit der Rundumsicht, besonders nach hinten.
Allerdings kann man einen VW nicht mit Mercedes vergleichen, da liegen Welten dazwischen, obwohl VW bei manchen Dingen praktischer denkt z.B zweite Batterie für die Innenverbraucher und Standheizung, MB hat nur eine einzige.
Der GL ist gewöhnungsbedürftig und hat einen großen Wendekreis, auf langen Strecken ist er auf jedenfall komfortabel.
Gruß RR
Hi
Naja ob da VW praktischer denk ist ja relativ. Das der T5 eine 2 Batterie für die Standheizung hat ist ja schon richtig. Allerdings nur der Bus. Der A4 b8 meiner Frau hat auch eine Standheizung und hat nur Serie 85Ah und das ist nicht gerade viel bei einen Auto was eine Klimatronic, el Sitze, el Schiebedach, usw alles elektrisch ist.. Wenn du da die neue Batterie ne 1 Stunde laufen lässt kannst von Block reden wenn die Karre noch genug saft hat um anzuspringen.
Was den Bus angeht ich habe auch einen 2,5Tdi BPC also mit Serie DPF Multivan Highline. Es ist ein 2007 bin der 2 Besitzer und hat nun knapp 300tkm auf dem Wecker. Und die Karre hatte schon alles :
1 Abgassktümmer gerissen + 2 Stehbolzen abgerissen
2 Turbolader Schaden nach 60tkm
3. Wieder Dichtungspacket zwischen Turbolader und Krümmer
4. Automatiggetriebe Schaden bei 150tkm
5. Getriebe Steck und Antriebswellen alle 1,5Jahre verschlissen
6. Klimatronic Steuergerät lötstellen
7. Wassereinbruch am Schiebedach.
8. Zylinderkopfschaden riss am Ventielen
9. Automatiggetriebe Schaden nach 100tkm
10. Nockenwelle gebrochen.
11. Injektoren undicht, Zylinderkopf müsste gebuchst werden, Injektorenbrücke verbaut.
12 . Umbau auf Schaltgetriebe das das Automatik wieder M spinnen war.
13 AGR Kühler hätt innen riss gehabt , daher Kamm der wasserverlust .
14. Wasserpumpen Schäden Kühlwasser in Ölkreislauf.
15. Stirnräder eingelaufen.
Das der Bus so praktisch ist und extrem Variabel , steht überhaupt nicht zu Debatte, Platz ohne Ende, variabel, usw. Aber die Original Sitze gehen gar nicht die ersten 200km die ich gefahren habe könnte mich danach nicht bewegen. So fühle ich mich damals nach den Bandscheiben Vorfall. Als 1 habe ich die Original Ledersitze ausgebaut und gegen Audi A8 Sitze getauscht. Damit kannst 4000km am Stück mache ( hab am 01.12- 03.12 Tour Bremen - Polen rund Reise- Bremen ) und alles ist gut.
Wenn die Technik passen würde, wäre das ein super Fahrzeug. Ich dachte das nach meinen T4 den ich mal hatte der T5 auch so langlebig ist. Den T4 Hätte ich 4 Jahre und habe knapp 300tkm gemacht und hatte außer Standart Wartung nichts. Das ist leider im T5 nicht der Fall. Und wenn ich mir die Probleme mit den T5.2 Facelift oder den T6 ansehe mit Öl Verbrauch bei Bi Tdi oder Rost am 1 Jahr alten T6, da passt die Qualität zu den Preis nicht mehr. Der Bus in Highline Version kostet gut 70.000 Euro und rostet schon nach 1 Jahr sichtbar, oder der 2,0Bi Tdi verräckt dir nach 30tkm ?
Ich ebenfalls bin ich durch. Wie das bei Mercedes ist weiß ich allerdings nicht. Ich hatte noch keinen, daher weiß ich nicht wie die Zuverlässigkeit ist..
Das der alte 5,5L V8 robuster sein soll, liegt fast an der Hand. Was soll da den kaputt gehen, keine Turbolader, nicht hoch verdichtet, nichts was anfällig sein könnte. Denke ich zumindest. Naja mal sehen was sich so ergibt. Ich suche weiter nach Informationen, vergleichen usw. Was mann viel Findet sind Berichte aus Russland. Da werden anscheind viele GL gefahren..
Hi
Habe mich etwas eingelesen was den M273 angeht..
Das der Motor ab der Nummer 088611 keine Probleme haben soll mit dem Umlenk Kettenrad und Steuerkette.
Des weiteren sollen aber Schaltsaugrohre ausfallen.
Ich suchte auch nach dem 350.Blue Efficiency ..wie das mit ihm aussieht. Was da dir Fehler sind bzw was so ausfallen kann.
Bei Diesel ( zumindest bei Audi ) sind Probleme mit Drallklappen, Piezo Injektoren, Hochdruckpumpe ( Frist spähne) , AGR und deren Kühlung usw.