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Kaufberatung GLC 300e oder de
Hallo zusammen
Ich plane mir einen GLC 300e oder 300de Bj. 2020 oder 2021 zuzulegen.
Jetzt lese ich viel darüber und hätte gerne eure Meinung zu diesem Fahrzeug da ihr ja schon über Erfahrungen verfügt.
Wieviel km sind realistisch mit diesem Fahrzeug rein elektrisch zu erreichen?
Wieviel kw hat die Batterie?
Gibt es eine serienmäßige Standheizung dazu?
Gibt es eine serienmäßige Anhängekupplung bei diesem Fahrzeug?
Was ist sinnvoller, einen Benziner oder ein Diesel?
Wie zufrieden seit ihr mir eurem GLC?
Sorry für die vielen Fragen, ich möchte einfach ein paar Infos vorab bevor ich ca. 35000,-€ hinlege.
Danke im voraus.
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15 Antworten
... und zu deinem Fahrprofil verrätst du nichts?
Freundliche Grüße
Doch natürlich verrate ich dazu auch etwas.
Ich fahre täglich nur Kurzstrecke von ca. 10 km hin und 10 km zurück.
Weshalb ich auch alles elektrisch fahre und nur ganz selten Benzin tanke.
Muss aber mehrmals im Jahr zu meinem Vater ins Pflegeheim fahren was eine einfache Strecke von 400 km ist.
Deshalb Hybrid und kein rein elektrischer, hatte ich schon mal und war nicht so toll.
Ach ja hatte ich fast vergessen, natürlich ein 4 Matic, hier in Niederbayern schneit es ziemlich oft und dann sehr viel.
Zitat:
@HeikosMB schrieb am 8. März 2025 um 14:04:34 Uhr:
Hallo zusammen
Ich plane mir einen GLC 300e oder 300de Bj. 2020 oder 2021 zuzulegen.
Jetzt lese ich viel darüber und hätte gerne eure Meinung zu diesem Fahrzeug da ihr ja schon über Erfahrungen verfügt.
Wieviel km sind realistisch mit diesem Fahrzeug rein elektrisch zu erreichen?
Wieviel kw hat die Batterie?
Gibt es eine serienmäßige Standheizung dazu?
Gibt es eine serienmäßige Anhängekupplung bei diesem Fahrzeug?
Was ist sinnvoller, einen Benziner oder ein Diesel?
Wie zufrieden seit ihr mir eurem GLC?
Sorry für die vielen Fragen, ich möchte einfach ein paar Infos vorab bevor ich ca. 35000,-€ hinlege.
Danke im voraus.
.
Hallo!
Ich fahre selber einen GLC 300e, Bj. 2021 und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug!
Im Sommer komme ich auf ca 40 bis max 45 km und im Winter etwa 32 km rein elektrisch.
Der Akku hat insgesamt 13,5 kW/h wovon aber lediglich ca. 10 kW/h für das Fahren verwendet werden. Der Rest wird systemintern verwendet.
Bei den Plug in Hybriden, sprich der GLC 300 Serie, egal ob Diesel oder Benzin ist eine elektrische Standheizung (Vorklimatisierung) standardmäßig verbaut.
Wenn du grundsätzlich kürzere Strecken fährst würde ich eher einen Benziner präferieren, da der Diesel auf Kurzstrecken versottet.
Serienmäßige Anhängevorrichtungen sind schwenkbar. Man kann sie aber auch nachrüsten lassen.
Wichtig wäre mir ein Mopf mit dem größeren Display und MBUX 6. Aber ab Baujahr 2020 sollte glaube ich jedes Fahrzeug bereits MBUX 6 haben.
Super vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Gibt es einen Unterschied von Vorklimatisiert und Standheizung? Bei meiner letzen Anfrage beim Händler ob das Fahrzeug (BJ. 2020) eine Standheizung hat wurde mir gesagt das er keine hat?.?.
Da ich ja sowieso fast immer nur elektrisch fahre wäre das mit dem Diesel doch auch nicht so schlimm. Oder?
Ich lade jeder Abend zuhause an meiner Wallbox, also täglich frisch gefüllte Batterie.
Und super Tipp das mit dem MBUX 6, das wusste ich gar nicht.
Deshalb ist so ein Forum Gold wert.
Bei den Mercedes Plugin Hybrid Fahrzeugen wird die elektrische Standheizung als Vorklimatisierung bezeichnet.
Eine Standheizung im herkömmlichen Sinne wird mit Diesel oder Benzin betrieben.
Zu deiner Frage: Bei meiner letzen Anfrage beim Händler ob das Fahrzeug (BJ. 2020) eine Standheizung hat wurde mir gesagt das er keine hat?.?.
War das ein Plugin Hybrid?
Wenn das ein GLC 300 mit Verbrenner war, dann hatte er vermutlich keine Standheizung und schon gar keine Vorklimatisierung. Die haben wie bereits erwähnt nur die Plugin Hybriden!
Ja die Anfrage war nach einem Plugin Hybrid, ist jetzt etwas verwirrend.
Vorklimatisierung und Standheizung dachte ich wäre das selbe?
Was macht die Vorklimatisierung anders als eine Standheizung?
Heizt sie nicht den Innenraum und macht die Scheiben frei wie eine Standheizung?
Da ich wie gesagt fast nur elektrisch fahre brauche ich keinen vorgewärmten Motor!
Ich möchte warme Sitze, ein warmes Lenkrad und freie Scheiben haben.
Ich bin verwirrt…….
Also, ich denke, ich habe es sehr verständlich geschrieben, aber gerne nochmals....
Beim Plugin Hybrid ist die Vorklimatisierung eine rein elektrische Standheizung!
Bei den anderen Modellen wird die Standheizung mit dem Treibstoff Diesel oder Benzin betrieben.
Das ist der Unterschied zwischen Vorklimatisierung und Standheizung.
Also die Vorklimatisierung macht genau das selbe wie die Standheizung, nur elektrisch. Es bläst warm in den Innenraum, die Sitze werden elektrisch beheizt und die Scheiben sind frei! So wie du es möchtest.
Warum Mercedes den Begriff Vorklimatisierung gewählt hat, kann ich dir auch nicht sagen.
Aber vielleicht deshalb, da der Verbrennungsmotor bei der Vorklimatisierung nicht vorgewärmt wird.
Für ein warmes Lenkrad, brauchst du zusätzlich ein Lenkradheizung. Ist aber meines Erachtens nicht erforderlich. Wenn du in dein z.B. 22 Grad aufgeheiztes Auto steigst, dann hat das Lenkrad die selbe Temperatur und mir reicht das völlig aus.
Was dich möglicherweise verwirrt haben könnte ist der Umstand, dass die Plugin Hybrid Fahrzeuge die Bezeichnung GLC 300e oder GLC 300de haben.
Es gibt aber auch GLC 300 die keine Hybridfahrzeuge sind, sondern mit Benzin oder Diesel betrieben werden. Diese haben möglicherweise eine Standheizung. Darum habe ich vorher nachgefragt.
Zitat:
@HeikosMB schrieb am 8. März 2025 um 17:58:05 Uhr:
Ja die Anfrage war nach einem Plugin Hybrid, ist jetzt etwas verwirrend.
Vorklimatisierung und Standheizung dachte ich wäre das selbe?
Was macht die Vorklimatisierung anders als eine Standheizung?
Heizt sie nicht den Innenraum und macht die Scheiben frei wie eine Standheizung?
Da ich wie gesagt fast nur elektrisch fahre brauche ich keinen vorgewärmten Motor!
Ich möchte warme Sitze, ein warmes Lenkrad und freie Scheiben haben.
Ich bin verwirrt…….
Jetzt hab auch ich es verstanden, danke für deine Geduld. Manchmal stehe ich halt auf meiner langen Leitung. Ist wohl das Alter.
Nochmals vielen Dank für die ausführliche Info.
Was ich immer noch nicht in Erfahrung bringen konnte ist wie weit man realistisch im Sommer/Winter rein elektrisch fahren kann. Ich denke mal die Angabe von Mercedes von 50 km ist nur unter Loborbedingungen erreichen kann.
Und dann wäre ich recht dankbar wenn ihr das positive und negative von diesem Fahrzeug berichten könntet.
Was kann er gut und wo ist er nicht so toll?
Danke im Voraus
Kein Problem, manchmal schreiben ich zu viel....
Also ich bin mit dem Fahrzeug grundsätzlich sehr zufrieden.
Die Reichweitenangaben von Mercedes und allen anderen Herstellern werden im Normalbetrieb nie erreicht werden. Zumindest nicht von mir....
Im Sommer komme ich auf ca. 40-45 km und im Winter auf 32 km rein elektrisch auf ebener Fahrbahn. Wenn ich bergig fahre, dementsprechend weniger.
Mein Fahrzeug hat nahezu Vollausstattung und bin von den elektronischen Helferleins sehr begeistert.
Auch das verbaute Luftfahrwerk ist ein Traum. Ich bin mehrere GLC mit normaler Federung zur Probe gefahren. Gekauft habe ich aber mit Luftfahrwerk. Ein riesiger Unterschied.
Einzig die Verkehrszeichenerkennung funktioniert manchmal nicht ganz zuverlässig. Da werden die Geschwindigkeitslimits nicht richtig angezeigt.
Zitat:
@HeikosMB schrieb am 8. März 2025 um 18:24:41 Uhr:
Jetzt hab auch ich es verstanden, danke für deine Geduld. Manchmal stehe ich halt auf meiner langen Leitung. Ist wohl das Alter.
Nochmals vielen Dank für die ausführliche Info.
Was ich immer noch nicht in Erfahrung bringen konnte ist wie weit man realistisch im Sommer/Winter rein elektrisch fahren kann. Ich denke mal die Angabe von Mercedes von 50 km ist nur unter Loborbedingungen erreichen kann.
Und dann wäre ich recht dankbar wenn ihr das positive und negative von diesem Fahrzeug berichten könntet.
Was kann er gut und wo ist er nicht so toll?
Danke im Voraus
Vielen Dank für die Info. Mit diesen km kann ich gut leben. So ungefähr fährt mein Volvo V60 Hybrid auch und das reicht eigentlich für einen Tag. Über Nacht wird er ja eh zuhause geladen.
Ja die elektrischen Helferlein können aber auch ganz viel Probleme machen, wenn die mal rumzicken kann man selber nix mehr machen. Dann ab zum Freundlichen und Geld auf die Theke legen……
Fehlersuche kann dauern, und der Stundenlohn bei Premium Fahrzeugen ist recht happig.
Trotzdem lieben wir unsere Helferlein…….
Hallo habe auch einen GLC Coupe 300e, er ist von 06.21. bis jetzt 45.000km gelaufen. Bis jetzt noch kein defekt oder Ausfall. Geladen wird an der Wallbox oder über Schuko Steckdose. Wie schon geschrieben im Winter ca 30km Reichweite wobei es darauf ankommt was noch so alles an ist, die Klimaanlage benötigt schon arg viel Strom zum heizen. Jetzt wo die Temperaturen steigen steigt auch wieder die Reichweite, im Moment bei 42Km wird aber bestimmt noch steigen. Alles in allem ein sehr gutes Auto, bereue nix. War ein sehr guter Kauf.
Gruß Peter
Ihr macht mir die Entscheidung wirklich sehr leicht. Vielen dank dafür, jetzt muss ich wohl einen kaufen
Naja meine Frau freut sich diebisch darüber, das Auto gefällt ihr einfach.
Wenn du an der wallbox lädst, geht dir vorklimatisierung nicht zu Lasten des Akkus, sondern direkt auf das Stromnetz. Da bedeutet im Winter, dass die elektrische Reichweite sich nicht so stark reduziert.
Ich hatte den E300deT4m (gleicher Motor wie GLC) und war sehr zufrieden.
Ich weis nur noch nicht genau ob es ein Benzin/Hybrid oder Diesel/Hybrid werden soll.
Da gibt es bestimmt unterschiedliche Meinungen.
Wie hoch ist der Benzinverbrauch auf 100km gegenüber dem Dieselverbrauch?