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Kaufberatung GLC Coupé
Hallo.
Wer blöde Fragen stellt, bekommt blöde Antworten. Ich stelle jetzt mal blöde Fragen in der Hoffnung etwas Hilfestellung zu bekommen.
Ich bin Erstbesitzer eines BMW F07 mit 3L Diesel Bj. 12/2010.
Freiberufler, kein Freund des Leasing und halte Autos mind. 6 Jahre. Restwerte interessieren mich also nicht so, denn nach 6 Jahren und im Regelfall über 200tkm auf der Uhr sind solche Dinge eh nur noch theoretisch interessant. Zum Familienfuhrpark gehört auch ein GLK 220.
Eigentlich wollte im mir den 6er GT als Nachfolger für den F07 holen. Der F07 hat mich in jeder Hinsicht überzeugt. Ich weiß, dass viele das Auto nicht mögen, für mich um so besser. Fährt nicht jeder mit rum.
Geschwankt habe ich eigentlich nur noch zwischen Neu und warten, bis die ersten Jahreswagen da sind, da die Kisten doch erheblich günstiger sind. Die begrenzte Nachfrage hat auch was gutes.
Der 6er GT steht bei BMW im Konfigurator und ist technisch , auch motorentechnisch auf der Höhe der Zeit. Optisch ist das Auto jetzt auch viel gefälliger. Gleichwohl glaube ich nicht, dass er sich viel besser verkaufen wird als der alte F07.
Nun bin ich aber ins schwanken gekommen, weil ich im Urlaub den GLC als Coupé gesehen habe und auch noch den Maserati Levante. Preislich in etwa alle drei auf einem Niveau in der von mir gewählten Konfiguration. Diesel ist gesetzt .
Emotional berührt mich der Maserati am meisten. Selbst beim Diesel ist der Sound zum niederknien.
Der BMW ist sicher von den dreien der modernste und auch Abgastechnisch auf der Höhe, aber irgendwie habe ich nach zwei BMW auch mal auf was anderes Lust.
Der Benz spicht mich optisch sehr an und die Aufpreisliste gibt mir alles, was ich brauche und möchte. Der Maserati hat leider kein HUD, was mir sehr lieb geworden ist. Außerdem habe ich bezüglich der Langzeitqualität ein paar Bedenken. Für ein reines Showcar bin es ch dann doch zu geizig und vernünftig und wohl auch zu arm. Trotzdem hat die Kiste Ihnen irren Reiz.
Am Benz störe ich mich ein bisschen an den alten Motoren. Da ich die Dinger länger halten will, ist das ein Knackpunkt. Ich denke, dass die neue Abgasnorm weder vom 4 Zylinder, der eigentlich reichen würde, noch vom V6 eingehalten wird. Die Typenzulassung dürfte noch die alte Norm sein und das ganze Gerede ist nicht wirklich hilfreich sich zu entscheiden. Beim Maserati gehe ich natürlich auch davon aus.
Was meint ihr und wann kommen denn nun die neuen Diesel in den GLC ?
Beste Antwort im Thema
Ich bin den 250d Probe gefahren. Und ja, mir fehlte beim Beschleunigen der gewisse Druck von unten. Ich komme aber auch vom 350 CDI im S204. Deshalb habe ich den GLC auch als 350d bestellt. Ein souveräner Gleiter in allen Lebenslagen. Mit dem Akustikglas absolut leise. Bei dem geringen Aufpreis muss man nicht lange überlegen.
Wer nicht viel telefonieren muss, für den reicht die serienmäßige Bluetooth Schnittstelle.
Den Fußsensor für die Heckklappe gibt es nur im Keyless-Go Komfort-Paket, nennt sich Hands-Free Access in der Preisliste und funktioniert bei mir absolut zuverlässig.
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31 Antworten
So richtig weiß das Keiner. Es wird viel spekuliert, aber belastbare Aussagen habe ich bisher noch nicht gesehen oder gehört.
Da Mercedes die neuen Motoren sehr langsam auf alle Baureihen ausrollt, rechne ich erst zur MoPf in 2019 damit.
Ich finde es wirklich sehr schade, dass Mercedes da so einen Unfug macht. Das Coupé ist ja wirklich sehr frisch am Start. Warum hat man nicht wenigstens den 4 Zylinder da genommen, der ja schon verfügbar war ?
Ich verstehe es nicht.
So ein schönes Auto und dann so einen Quatsch. Ist aber leider in der E-Klasse ja ähnlich. Da wird der alte V6 noch mal optimiert usw.
Ich kann dir leider auch nicht sagen wann die neuen Motoren im GLC einzug erhalten.
Kann dir aber meine meinung sagen die sich wie folgt ergründet.
Wir haben eine R klasse mit dem 350d tolles auto keine frage motor ist auch Top.
Wir wollten den GLC 43 Amg kaufen sind ihn zum glück vor dem Unfall noch einmal gefahren.
Der GLC ist der Hammer die Verarbeitung das Infotaiment alles gebau so wie man es von einem Premium Hersteller erwartet.
Wir haben jetzt den Maserati Levante als Diesel
1. Optisch Geschmacksache
2. Für ein Diesel sehr gut, ist und Bleibt aber ein Diesel
3. schwacher Boardcomputer und schwaches Infotaiment system
Ich würde den Maserati einfach mal Probe fahren er kommt aber an die Perfektion des GLC nicht heran
Das fängt beim zögerlichen schalten des Getriebes an und hört beim nicht Konfigurierbaren Fahrzeug setup auf.
Der GLC ist gepaart mit dem Großen Diesel bestimmt eine wucht ( der kleine 250d ist aber auch schon echt ausreichen und schiebt auch gut )
Einfach alle mal Probefahren
Ps: das gebluber des Maserati ist vielleicht erstmal ganz nett ist aber auf dauer einfach nicht ehrlich genug
Mit freundlichen Grüßen
Danke. So ähnlich sind auch ch meine Bedenken. Maserati macht hier gerade eine Experience vor Ort. Die haben auch die anderen Llmos da. Das sind schon extrem schicke Autos. Ich hatte die Firma irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm. Sieht man bei uns praktisch gar nicht.
Aber ein Auto ist und bleibt nun mal für mich ein Gebrauchsgegenstand mit dem man auch Geld verdienen muss, jedenfalls ich.
Und bei aller Emotionalität beim Autokauf muss das Ding in erster Linie problemlos funktionieren.
Da habe ich eben ein paar Bedenken und was Du schreibst, bestätigt es ja.
Eine Probefahrt ist zwar gut und schön, aber die verborgenen Macken bekommt man erst im Alltag mit.
Das der Maserati beim Getriebe Dich nicht überzeugt, wundert mich jetzt ein bisschen. Da ist doch das ZF 8 Hp verbaut, was bei BMW wunderbar funktioniert.
Das die Elektronik nicht so ganz auf der Höhe ist, dachte ich mir schon.
Noch eine andere Frage. Der Diamantgrill beim AMG Packet sieht zwar sehr gut aus, aber noch besser finde ich den Strebengrill der echten AMG Modelle. Leider gibt es da beim Diesel keine Möglichkeit.
Lässt sich der Grill problemlos tauschen oder passt der nicht so ohne weiteres?
Zumal beim Maserati Levante noch hinzu kommt, dass er im Gegensatz zum hervorragenden Front-Design am Heck aussieht wie ein Koreaner. Und, er ist und bleibt ein Italiener, mit all seinen Macken. Wir haben einen Nachbarn, der hatte sich auf das Abenteuer Maserati "Ghibli" eingelassen. Eine Schönheit, aber sehr häufig ein Fall für die Werkstatt. Jetzt fährt er ein GLE-Coupé.
Der GLC 350d ist (auch mit dem "alten" Motor) eine Wucht! Super leise, völlig entspanntes Fahren und Kraft ist immer da, wenn man sie braucht.
Der AMG-Grill passt wegen der geänderten Front nur am 63er.
Zitat:
@RAKrins schrieb am 23. August 2017 um 23:09:27 Uhr:
Danke. So ähnlich sind auch ch meine Bedenken. Maserati macht hier gerade eine Experience vor Ort. Die haben auch die anderen Llmos da. Das sind schon extrem schicke Autos. Ich hatte die Firma irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm. Sieht man bei uns praktisch gar nicht.
Aber ein Auto ist und bleibt nun mal für mich ein Gebrauchsgegenstand mit dem man auch Geld verdienen muss, jedenfalls ich.
Und bei aller Emotionalität beim Autokauf muss das Ding in erster Linie problemlos funktionieren.
Da habe ich eben ein paar Bedenken und was Du schreibst, bestätigt es ja.
Eine Probefahrt ist zwar gut und schön, aber die verborgenen Macken bekommt man erst im Alltag mit.
Das der Maserati beim Getriebe Dich nicht überzeugt, wundert mich jetzt ein bisschen. Da ist doch das ZF 8 Hp verbaut, was bei BMW wunderbar funktioniert.
Das die Elektronik nicht so ganz auf der Höhe ist, dachte ich mir schon.
Vielleicht ist es auch nur die Software auf dem Getriebe, die nicht so recht auf den Motor Passen will.
Für ein diesel schaltet er im Normalen Modus so zwischen 1800 und 2000 ( bei ganz wenig gas ) finde ich unnötig und unpassend für den Drehmoment verlauf eines diesels
Wir sind beim abholen gerade mal 5 Km weit gekommen dann ging er in den Notlauf
Luftmassen messer wurde sofort gewechselt und seit dem läuft er aber überzeugt hat uns das alles nicht
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Nochmal Danke für die Antworten zum Maserati Levante. Ich sehe es ein. Sagen wir mal so, ein tolles Auto, wenn man noch ein anderes hat.
Zurück zum MB.
Die Unterschiede in den Papierleistungen zwischen 250D und 350D sind nicht so berauschend.
Das mehr an Vmax ist geschenkt und für mich nicht wirklich entscheiden.
Ich komme allerdings vom N57 BMW Motor und wollte mal wissen, ob der 250D einem ein souveränes Fahrgefühl vermittelt. Ich will keine Hänger ziehen, aber beim GLK 220 meiner Frau habe ich immer das Gefühl, er mag nicht so recht drehen. Zum Cruisen sicher ein toller Motor, aber wenn man mal überholen will oder auf der Autobahn mal schnell beschleunigen muss/möchte, ist der Motor irgendwie doch sehr zäh. Ich will den Motor nicht schlecht machen, der ist auch nicht schlecht, aber doch ganz anders als der N57.
Nächste Frage: bei der Option Telefonie schau ich nicht so recht durch. Einmal gibt es was für über 800 Euronen und dann was für gut die Hälfte. Wo ist da der Unterschied ?
Ambientebeleuchtung ist nicht mit allen Leisten kombinierbar. wo leuchtet die Ambientebeleuchtung?
Die Akustikverglasung kommt mir sehr billig vor ? Ist das richtige Akustikverglasung, so wie bei anderen ?
Hat die Hecklappe einen Fuß Sensor ? Find ich nirgends ?
Wie sieht es mit Seitenwindempfindlichkeit und Geradeauslauf aus, insbesondere mit der Mischbereifung der AMG Felgen ?
Entschuldigung für die vielen Fragen, aber vor Ort ist hier kein Coupe beim Händler.
Ich bin den 250d Probe gefahren. Und ja, mir fehlte beim Beschleunigen der gewisse Druck von unten. Ich komme aber auch vom 350 CDI im S204. Deshalb habe ich den GLC auch als 350d bestellt. Ein souveräner Gleiter in allen Lebenslagen. Mit dem Akustikglas absolut leise. Bei dem geringen Aufpreis muss man nicht lange überlegen.
Wer nicht viel telefonieren muss, für den reicht die serienmäßige Bluetooth Schnittstelle.
Den Fußsensor für die Heckklappe gibt es nur im Keyless-Go Komfort-Paket, nennt sich Hands-Free Access in der Preisliste und funktioniert bei mir absolut zuverlässig.
Melde mich noch mal zurück. Ich wollte heute mir das GLC Coupé mal ausgiebig anschauen. Ich war in der Mercedes Welt in Berlin am Salzufer. Leider war nur ein Hybrid da und zu allem Überfluss war nur der Kofferraum offen. Sonnabends gibt es keine Schlüssel. Das war sehr frustrierend.
Aber bezüglich des Kofferraum sind mir dann doch so einige Zweifel gekommen. Die offiziellen Angaben zum Voulumen können ja offensichtlich nur unter Hinzuzählen jedes kleinen Faches unter dem Boden zustande kommen.
Wie man da zwei 82 Liter Rollenkoffer unterbringen soll und noch zwei Bordtrollys, war mir schleierhaft.
Ich bin vom F07 nun auch nicht gerade vom Kofferraum verwöhnt, aber das war schon arg wenig.
Der Kofferraum ist arg flach und auch nicht sehr breit.
Hat da jemand praktische Erfahrungen ?
Ansonsten konnte ich nur den normalen GLC beäugen und Probesitzen. Ist da innen von den Maßen her alles identisch?
Die Kopffreiheit ist beim Coupé auf den hinteren Sitzen wegen der abfallenden Dachlinie naturgemäß eingeschränkt. Allerdings kann man man mit 1,86 m durchaus hinten sitzen. Schlecht ist für den hinten sitzenden Passagier der Blick aus dem Seitenfenstern. Man schaut halt teilweise den Dachhimmel an. Vorne ist der Komfort sehr gut und mit dem des SUV vergleichbar.
Das Kofferraumvolumen wird leider mit Quadern im Volumen von 1 Liter gemessen. Wenn davon 82 in das Staufach passen, mag das sein, es hilft aber nicht bei einem Koffer, der total anders geformt ist. Im Zweifel hilft noch das Umklappen der Sitze, zumindest dann, wenn man nicht mit 2 Kindern unterwegs ist.