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Kaufberatung - GLE 63 S
Hallo in die Runde
Ich möchte in nächster Zeit einen GLE 63s kaufen. Zuvor hatte ich einen C63 AMG W204 pp Baujahr 2012. Der 6,3 Liter Motor war absolut ein Traum. Gefahren bin ich rund 80T km ohne jegliche Probleme.
Nun soll es etwas grösser sein. Ich habe zuerst einen neuen GLE W167 bestellt, bin aber vom Vertrag aufgrund der langen Wartezeiten zurückgetreten.
Ich werde nächste Woche 2 GLE 63s mit dem 5.5 Liter Motor probefahren. Einer hat 65T km der andere etwas über 70T km. Darf ich um eure Erfahrungen betreffend des GLE 63 AMG bitten? Macht der 5,5 Liter Motor irgendwelche Probleme? Gibt es bekannte Mängel am Fahrwerk oder sonstige Mängel? Auf was ist beim Kauf dieser Fahrzeuge besonders zu achten?
Danke und Gruss
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15 Antworten
Hallo Gunner.g,
Du hast aber schon gesucht oder?
Der GLE 63 hat den M157
Wenn Du danach suchst, findest Du sehr schnell Beiträge:
https://www.motor-talk.de/.../...euerkette-kettenspanner-t4586937.html
Die späteren Motoren (ab GLE, nicht mehr ML63) hatten die beschriebenen Ölrückschlagventile bereits ab Werk, sowie eine verstärkte Kette.
Aber es sind Hochleistungsmotoren, die beim Einen sehr gequält werden und beim Anderen sehr gepflegt.
Das Gleiche gilt fürs Getriebe.
Viel Glück und Erfolg bei der Suche und beim Kauf !
Gruss
PS: Nachtrag:
ich würde nach dem kauf sofort einen Wechsel aller Flüssigkeiten machen.
Auch wenn Benz offiziell sagt lebenslange Füllungen, ich lasse nach max 60tkm Differentialöle und Getriebeöl tauschen (letzteres sogar spülen).
Hier noch ein Video vom allseits bekannten MZ -> klick mich
Der GLE 63 (gebaut ab Jahr 2015) ist ja die Modelpflege des ML63 (gebaut bis Ende 2014, Anfang 2015)
Daraus schliesse ich, dass beim ML 63 diese Probleme bestehen. Der GLE 63 aber nicht davon betroffen ist.
Vielen Dank euch beiden.
Die neueren Motoren gabs ab 2012.
Also hast Du Recht, der GLE sollte wenige Schwachstellen haben.
Vor allem unter 100tkm Laufleistung.
Und: wenn die Steuerkette gelängt ist, geht eh die Motorlampe an.
Also fliegt Dir nicht einfach der Motor um die Ohren.
Aber auch die neueren Motoren haben gelängte Ketten. Dann aber frühestens ab 150tkm. spätestens bei 200tkm würd ich das freiwillig machen lassen.
Viel Spass
Ein gewisser Ölverbrauch ist bei diesen Motoren ja „normal“, hatte ich bei meinem 6,3 Motor auch.
Welcher Ölverbrauch ist noch als normal einzustufen und ab wann ist es zu viel?
Ich werde nächste Woche einen weiteren GLE besichtigen, bei dem die Bremsscheiben hinten einmal bei 30t km und danach wieder bei 60t km gewechselt wurden. Ist das normal, woran kann das liegen?
Ölverbrauch:
Das ist sehr stark individuelles Empfinden, würde ich sagen.
Dem einen sind 200ml auf 1000km zu viel, die Hersteller sagen bis zu 1l pro 1000km sind ok.
Die 6.2l und 5.5l AMG-Motoren dürfen sicher ein bisschen mehr brauchen als n 4-Zylinder mit 1.2l Hubraum. Immerhin sind die Laufbahnen größer und mehr Zylinder, wo was daneben gehen kann.
Aber nach vorsichtigem Einfahren und sachgemäßer Benutzung sehe ich keinen Grund wieso ich mehr als 200ml pro 1000km tolerieren sollte. Auch beim 4.0l oder den BMW Achtzylindern ohne Turbo und mit Turbo, egal. (Meine Meinung)
Bei den Bremsen:
Ich schliesse einen Defekt aus. Den würde die Werkstatt über 60.000km hoffentlich entdecken.
Klingt für mich nach Fehlbenutzung oder Rennstrecke. (Viel Gas und viel Bremse)
Oder jemand, dem die Werkstatt das Geld aus der Tasche zieht.
Nach dem Motto: „ja so n AMG kost halt Geld“
Vielleicht kannst Du ja über das Verkäufer-Interview rausfinden, wie mit dem Auto umgegangen wurde.
Im Zweifel schadet auch die Carly-App nicht, mit der kannst Du zügig n paar Kennzahlen auslesen.
Viel Erfolg!
Zitat:
@Gunner.g schrieb am 28. Nov. 2020 um 19:3:34 Uhr:
Ich werde nächste Woche einen weiteren GLE besichtigen, bei dem die Bremsscheiben hinten einmal bei 30t km und danach wieder bei 60t km gewechselt wurden.
Dieses Phänomen hatte sowohl mein ML500 als auch mein 350er SLK. Ich weiß nicht, was Mercedes da verbaut. Die letzten hinteren Beläge im ML sind jetzt seit ca. 40 tkm drin und sehen noch sehr gut aus (jetzt 150 tkm gesamt). Ich kenne das so, dass der Verschleiß vorne höher ist. Bei meinem vorherigen Duo Jeep Grand Cherokee CRD und Chrysler Crossfire hatten die Beläge vorne gut 80 tkm und hinten 100 tkm gehalten. Beides sind ja Mercedes und bei beiden wurde der Hebel aufs Blech gelegt
Zitat:
@Gunner.g schrieb am 28. November 2020 um 19:03:34 Uhr:
....
Ich werde nächste Woche einen weiteren GLE besichtigen, bei dem die Bremsscheiben hinten einmal bei 30t km und danach wieder bei 60t km gewechselt wurden. Ist das normal, woran kann das liegen?
...wahrscheinlich an der Fahrweise, oder der Wagen lief öfters in einer "dreckigen" Umgebung (Baustellen, Feldwege, etc), in der viel "Wasser mit Dreck = Schleifpaste" über die Räder und Bremsen lief.
Ich hab grad bei ca. 65.000 km neue Bremsen (Beläge und Scheiben ringsum) bekommen, aber den Wagen (250d) mit 26.000 km erst gekauft und keine Ahnung, wie er vorher gefahren wurde. Ansonsten halten MB Bremsen bei mir 100.000km und länger.
Ein 63-er reitzt natürlich zu einer ganz anderen Fahrweise als ein 250d. Ich kenne jemanden, der die Reifen seines 63-ers nach 6.000km runter hatte - Kommentar überflüssig ;-)
Gib bitte mal Bescheid wie Du die Autos und die Verkäufer wahrgenommen hast, bzw nachher auf was Du geachtet hast.
Ich will nächstes Jahr vom X5 umsteigen auf GLE63 und wäre dankbar für Erfahrungen.
Der erste GLE war bei einer Laufleistung von 70t km, aus erster Hand. Der Mercedes Verkäufer meinte, es sei ein älterer Herr damit gefahren (Standard Aussage). Sah der GLE auf den Bildern doch so gepflegt aus, stellte sich bei der Besichtigung ein anderes Bild heraus. Der Fahrersitz war stark abgenutzt, rissig. Die Zierleisten waren sehr verkratzt, sonstige diverse Kratzer am Fahrzeug. Klar ist es kein Neuwagen, aber die Abnutzung war wirklich überdurchschnittlich.
Beim zweiten GLE (auch 1. Hand) habe ich vor der Besichtigung bei der Mercedes betreffend dem Service nachgefragt. Alles war ok, service gepflegt, keine grössere Reparaturen, nur wie bereits beschrieben, hat der 1. Besitzer die Bremsen hinten bei 30t km und bei 60t km bereits ersetzt. Der Zustand dieses Fahrzeuges hat mir grundsätzlich gefallen. Steinschläge auf der Motorhaube, Felgen leicht verkratzt. Aufgefallen ist mir auch hier, dass der Fahrersitz rissig war (das liegt wohl am empfindlichen Nappa Leder). Der Zustand war ok. Probefahrt war auch alles in Ordnung.
Der Händler konnte mir aber nichts zum Fahrzeug sagen. Sein Kollege hat den GLE angeblich im Mai 2020 von einem Immobilienmakler zu einem "günstigen Preis" gekauft und verkauft diesen nun über seine Garage. Mercedes Garantie laufe noch bis September 2021. Er schien mir unseriös und mein Bauchgefühl meinte lieber die Finger davon lassen.
Schwierig zu sagen auf was ich achte, in den Motor reinschauen kann ich nicht. Servicegepflegt bei Mercedes ist ja selbstverständlich. Ich denke am Zustand des Innenraums und am Fahrersitz erkennt man schnell, welchen Stellenwert der Wagen für den Besitzer hatte. Bei einem gut gepflegten Innenraum kann man eher davon ausgehen, dass der Wagen Motorschonend bewegt wurde.
Siehe Fahrersitz auf dem Bild. Auf dem Bild nicht gut erkennbar, in Real siehts wirklich extrem aus.
Das mit der starken Abnutzung der Sitzaussenwange darf man net ganz so hart bewerten ..............
zum einen sind die extra hochgezogen, zum anderen ist der Einstieg um einiges höher als bei einem "normalen" PKW.
Im Anhang mal ein Bild von meinem, 1,5J alt, 14500Km gelaufen. Lass mal den Nutzer kleiner wie 1,80cm sein, der kann gar nicht anders als über die Wange rutschen. Ich bin 1,94cm und tu mir auch schwer, weil es jetzt wieder am Dachholm zu eng wird, zumindest beim Coupe.
Ein Trittbrett kann hier ein bisschen helfen.
Was wird überhaupt gesucht?
wenn es ein Coupe sein darf, dann den mal angucken, hatte ich in die engere Wahl genommen:
ist von 2017, aber alles gemacht
und gute SA:
A05 ALLRADFAHRZEUGE
A20 DIREKTSTART
A21 SHIFT BY WIRE
A59 FE-WANDLERGEH. 13,5
A65 FE-WANDLER 13,5MM
A89
B03 ECO Start-Stopp-Funktion
B08 Elektronische Fanfare
B51 TIREFIT
B54 Vorbereitung Live Traffic Information
B59 DYNAMIC SELECT
E60 Chromfinnen
FC COUPE
GA GETRIEBE AUTOMATISCH
HA HINTERACHSE
J58 HALTER RECHTS
J8A
K11 Adaptives Bremslicht
K14 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 20000 KM
K96
L LINKS-LENKUNG
M55 HUBRAUM 5,5 LITER
P44 Park-Paket
P49 Spiegel-Paket
P64 Memory-Paket
R01 Sommerreifen
U01 Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument
U10 Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung
U21 AMG Performance-Abgasanlage
U26 AMG Fußmatten
U47 AMG Abrisskante
U70 Bremssättel rot lackiert
U72 DVD-PLAYER MIT REGIONAL-CODE 2 EUROPA,JAPAN
VL VORDERACHSHAELFTE LINKS
VR VORDERACHSHAELFTE RECHTS
02B Bedienungsanleitung und Serviceheft - deutsch
05U Remote Online
056 Änderungsjahr 05/2
06U Kommunikationsmodul für die Nutzung von Mercedes c
08A
1U7 BESCHLAGSENSOR
117 MAUSGRAU DUNKEL
14U Smartphone Integrationspaket
16U Apple CarPlay
2XX BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
215 Fahrwerk mit adaptivem Dämpfungssystem
229 MITTELGRUEN
23P Fahrassistenz-Paket Plus
231 Garagentoröffner
233 Abstands-Pilot DISTRONIC mit Lenk-Pilot
235 Park-Pilot
237 Aktiver Totwinkel-Assistent
238 Aktiver Spurhalte-Assistent
242 Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory-Fu
249 Innen- und Außenspiegel fahrerseitig automatisch a
250 AMG Driver's Package
253 PRE-SAFE® PLUS
255B
266 Distronic Plus Querunterstützung (DTR+Q)
268 BAS PLUS
269 Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion
271 PRE-SAFE® PLUS
275 Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funkt
281 AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa schwarz/Mik
282 Durchlademöglichkeit
293 Sidebags im Fond
294 Kneebag
3U1
300 PRE-SAFE® Bremse
35A
350 Mercedes-Benz Notrufsystem
386 Universal-Telefonie-Paket
399 Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer
4U5
4U7
401 Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer
427 AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC
46V
468 ACTIVE CURVE SYSTEM
475 Reifendruckkontrolle
489 AIRMATIC-Paket
500 Außenspiegel elektrisch anklappbar
501 360°-Kamera
502 UNGUELTIG
51U Innenhimmel Stoff schwarz
513 Verkehrszeichen-Assistent
518 Media Interface Kabel Kit
530 LEDER EXCLUSIVE
531 COMAND Online
541 Leder Exklusiv Nappa AMG S-Modell schwarz
550 Anhängevorrichtung mit ESP® Anhängerstabilisierung
581 Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
587 Umfeldbeleuchtung mit Projektion des Markenlogos
628 Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
642 LED Intelligent Light System
668 Produktschutz f. Versandfahrzg. mit Transportösen
676 55,9 cm (22") AMG Leichtmetallräder im Kreuzspeich
739 Zierelemente Aluminium mit Längsschliff hell
772 AMG Styling
806 Technische Änderungen
810 Harman Kardon® Logic 7® Surround-Soundsystem
814 DVD-Wechsler
866 Vorrüstung für Fond-Entertainment
872 Sitzheizung im Fond
875 Scheibenwaschanlage beheizt
876 Ambientebeleuchtung
883 Servoschließen
890 EASY-PACK Heckklappe
893 KEYLESS-GO Start-Funktion
Mein Sitz sieht genauso aus, Designo Mokka, bei 74.000km, EZ. 1.2016, weil ich beim Aussteigen nie auf´s Trittbrett steige. Achso, GL 500 und es war so schon beim Kauf bei 63.000km im 12.2019.
Gruß AtzeKalle
P.S.: @ ich kann alles, dein Link geht nicht
probier mal den jetzt..........
GLE 63s
Zitat:
@Ich kann alles schrieb am 3. Dezember 2020 um 14:42:48 Uhr:
probier mal den jetzt..........
GLE 63s
Geht jetzt und ist auch ein nettes Teil was Du da gefunden hast.
Liegt 15.000€ über Budget