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Kaufberatung GLK 220cdi
Hej, hab einen S211 220cdi aus 2006 mit 340.000Km. Mit dem ich so gut wie nie Probleme hatte. Ich bin Selberschrauber mit SD und einiges an Werkzeug und einer Grube! Da ich dem nächst den Job wechsle komm ich auf jährlich gut 50.000km
Jetzt suche ich wieder was solides wie den 211 er. Die 211er gibt es aber nicht mit wenig KM , die 212er haben das Rostproblem und die 213er haben Motoren mit denen man keine 400.000km fahren kann.
Also soll es ein GLK 220cdi ohne Allrad werden.
Ich lebe in Schweden, hab hier was gefunden aus 2010 93.000Km Preis ca.15000 Euro. 1. Hand (Rentner Geb. 1938) volles Serviceheft, Km nachweisbar!
Kann man sowas Kaufen? Oder doch lieber Mopf?
Hat er spezielle Rostprobleme?
Danke für eure Tipps!
WDC2049021F445778
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16 Antworten
Moin,
ich weiss nicht ob in Schweden die Autos generell teurer sind als hier, für einen Vormopf wäre der Preis hier schon etwas hoch. Allerdings ist das ein top gepflegtes Auto wo man schon etwas mehr für zahlen kann.
Mir ist nicht klar, wie die Laufleistung wirklich ist, oben steht 8000 Meilen und etwas von 90000, wirst Du schon sehen. Ansonsten wäre eine Getriebspülung auch angebracht.
Bei der Laufleistung sollte allerdings nichts anbrennen, wir haben hier mehrere GLK im Bekanntenkreis, meiner hat mit 147000 am wenigsten runter und es geht bis 520000 km. Alle als 220 cdi mit Automatik und Allrad. Probleme hatte einer mit Euro6 und Adblue, das System wurde stillgelegt(nicht erlaubt aber keiner wusste mehr weiter) und danach war Ruhe.
Achsträger, Koppelstangen, Batterie, Auspuff und Getriebe checken. Bei Euch ist es kälter, schau ob bei kaltem Fahrzeug das Getriebe gut und weich schaltet.
Der 220 cdi ist der alte Taxidiesel und auch in den Sprintern verbaut, die halten schon gut. Mit dem Mopf wurden die Injektoren und die Steurkettenspanner verbessert, die zickten schon mal rum, da genau hinhören. Gucken ob das Getriebe dicht ist und sich die Feststellbremse von alleine löst, das wären so die Punkte die ich sehe.
Rost sollte kein Thema sein, hier bei uns rostet jedenfalls keiner.
Mehr kannst Du heir nachlesen: https://carwiki.de/mercedes-benz-glk-probleme/
Ich habe fertig!
Gruß und guten Kauf, Lehor
Hej, Danke für deinen ausführlichen Kommentar! In der Annonce steht 9.300 Mil das sind 93.000Km die Schweden lassen da einfach eine 0 weg! Ich werde mir das Auto mal ansehen!
Na guck mal, dann hab ich doch wieder etwas dazu gelernt. Hoffentlich lassen die Schweden bei der monatlichen Gehaltszahlung die 0 nicht weg.
Die Ladedruckschläuche auch noch genauer beobachten, die gehen auch gerne mal hops und dann wird gerne fälschlicherweise der Ladedruckregler getauscht, weil die Tester den anzeigen.
Hej, ne bei der Gehaltsabrechnung kommt ne 0 dazu! 1 Euro ca. 11 Schwedische Kronen!
Ich hatte den S211 als 320 CDI , und jetzt den GLK 220 CDI ….. sehr sorgenfrei und vor allem sehr sparsam …..
@Brunky Hab deinen Abschieds Post im 211er Forum gelesen. Dadurch bin ich auf den GLK gekommen!
Ein Hallo in den Norden!
Der wäre mir zu gepflegt, zu sauber, da hätte ich Angst, dran zu schrauben ;-)
Vom Alter des Autos abgesehen geht der Preis für mich voll in Ordnung, habe die letzten Wochen viel dazu gelesen, um dann einen 2010er zu kaufen, mit doppelter Laufleistung.
Ich finde das Auto laut deiner Bilder sehr schön und würde zugreifen.
Am besten alle Funktionen durchprüfen: geht der CD Wechsler, ist die Navi CD dabei, falls du Bluetooth für Musik haben willst: funktioniert der AUX Anschluss im Handschuhfach? Parksensoren alle ok? Wasserpumpe dicht? (sitzt vorne am Motor hinter/unter dem Keilriemen)
Wie der aussieht, würde ich mich reinsetzten und genießen!
Viel Erfolg und Grüße!
Hej, ja der sieht auf den Fotos gepflegt aus. Hier in Schweden wird nur auf den Autobahnen Salz gestreut, da ja Spikes erlaubt sind! Wir haben vor paar Wochen einen B 200cdi aus 2011mit 58.000km aus 1. Hand gekauft, der ist wie aus dem Laden. Laut Datenkarte hat der GLK kein Xenon und kein ISOFIX oder war das Serie?
Zitat:
@sixles67 schrieb am 27. September 2024 um 12:03:13 Uhr:
Hej, ja der sieht auf den Fotos gepflegt aus. Hier in Schweden wird nur auf den Autobahnen Salz gestreut, da ja Spikes erlaubt sind! Wir haben vor paar Wochen einen B 200cdi aus 2011mit 58.000km aus 1. Hand gekauft, der ist wie aus dem Laden. Laut Datenkarte hat der GLK kein Xenon und kein ISOFIX oder war das Serie?
Also der Test in dem einen Beitrag ist absoluter Humbug. Injektoren kann bei jedem Diesel kommen . Ne gelängte Steuerkette hatten wir bei 10 Taxis noch nie , weder beim 646 , 646 Evo und beim 651 er schon gar nicht . Ich habe meinen jetzt ziemlich ohne Schnickschnack gekauft. Im Umkreis von 100 km standen auch nur 3 . Bj 2010 mit 170 PS und beim Kauf hatte er 182000 km. Bezahlt hab ich knapp 14000. Keine Airmatic, kein 4 matic , kein Panorama Dach nix . Alles was ich bei der E Klasse erneuern musste hat der GLK nicht.
Das was ich nachgerüstet habe , ist Tempomat und anderes Lenkrad , daß war’s .
Und mit dieser Jauche die in Schweden bei Frost auf die Bahn gehauen wird , ist es auch ohne Allrad machbar . Ach ja , und kein Automatik mehr , ich hab 6 Gang Schaltgetriebe und als Blue Efficiency sehr sparsam .
Hej, ich bin da ganz bei dir, was er nicht hat kann nicht kaputt gehen! Der ist der einzige ohne 4 Matic den ich gefunden habe. Was blöd ist er hat Sportfahrwerk, wer dem Opa das auf geschwätzt hat? Aber Dämpfer und Federn sind schnell gewechselt und kosten nicht die Welt! Tempomat und Sitzheizung hat er! Sonst ist er ne nackte Möhre! ISOFIX bräuchte ich schon für die Enkel wenn es nach Deutschland geht! Im S211 könnte man das leicht nachrüsten!
Die H7 kann man mit LED bestücken, da fragt hier keiner nach!
Automatik 5G war beim Problemlos! Der 7 G die zickt schon mal!
H7 hab ich auch , bin da ganz zufrieden mit. In 6 Jahren hab ich über 9000€ reingesteckt in den 211.
Der GLK hat nen anderen Grill bekommen und wie gesagt Lenkrad und Mantelrohrmodul neu .
Mir reicht das so , und Sportfahrwerk hat 13 mm Federn , orig sind 10 mm. Wenn das fahrbar ist würde ich das so lassen . Ansonsten kosten 4 Federn und Dämpfer nicht die Welt . Eventuell mit einhandeln …..
Zitat:
@sixles67 schrieb am 27. September 2024 um 14:46:13 Uhr:
Hej, ich bin da ganz bei dir, was er nicht hat kann nicht kaputt gehen! Der ist der einzige ohne 4 Matic den ich gefunden habe.
Ich weiss ja nicht, wieviel Schnee bei auch so liegt, aber ohne 4matic ist der GLK bei Glätte fast nicht händelbar.
Hej, also ISOFIX hat er, war wohl Serie da es in der Datenkarte nicht auf geführt ist.
@SteAI73 Wir sind im Süden von Schweden da liegt zwar Schnee, wird aber die letzten Jahre immer weniger! Eventuell Gewichte in den Kofferraum?
@Brunky Der Grill macht das Auto gleich moderner! Wie bei den AMG bei der DTM!
Zitat:
@sixles67 schrieb am 30. September 2024 um 19:57:51 Uhr:
Hej, also ISOFIX hat er, war wohl Serie da es in der Datenkarte nicht auf geführt ist.
@SteAI73 Wir sind im Süden von Schweden da liegt zwar Schnee, wird aber die letzten Jahre immer weniger! Eventuell Gewichte in den Kofferraum?
@Brunky Der Grill macht das Auto gleich moderner! Wie bei den AMG bei der DTM!
Panamericana ist das , im Zubehör knapp 70€ …. Kann man so lassen Jo …..