ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Golf 4 1.9 TDI 115 PS

Kaufberatung Golf 4 1.9 TDI 115 PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. September 2013 um 7:17

Hallo an alle

 

Ich bin auf der Suche nach Ersatz für meinen Alltagswagen und nun habe ich ein super Angebot für einen Golf 4 1.9 TDI mit 115 PS. Der Golf hat 180'000 km und steht gut da. Der Preis ist 4500 CHF (ich wohne übrigrens in der Schweiz) ein sehr guter Preis wenn man ihn mit anderen vergleicht.

 

Dann habe ich eine Mail an den Verkäufer gemacht und ein paar Dinge nachgefragt. Und dabei kam heraus das der Wagen einen leichten Hagelschaden hat. auf den Bilder sieht man davon nichts also kann es nicht schlimm sein. Der Zahnriemen ist das letzte mal mit 100'000 km gewechselt worden und der Service ist fällig. Jetzt könnte ich ihn für 3800.- CHF bekommen ich probiere ihn aber auf 3500.- zu drücken :D

 

Nun meine Frage auf was muss ich bei diesem Kilometerstand achten?

 

Gruss

 

MB-SUBI

 

Beste Antwort im Thema

Leute, warum schreibt Ihr soviel falsches, wenn Ihr es nicht genau wisst.

Dann doch lieber nichts schreiben, anstatt falsches!

1. Der AJM mit 85 kW (115 PS) ist nicht identisch mit dem 130 PS, der noch etwas ausgereifter und vermutlich auch noch etwas sparsamer ist, zumal obenherum noch etwas leistungsstärker und schneller, was in der CH vermutlich aber irrelevant ist.

2. Das ZR-Wechsel-Intervall beträgt mitnichten 240tkm.

Bitte ERST informieren, bevor man dann einen anderen Laien, der es auch nicht besser weiß, hier so in die Irre und ggf. ins finanzielle Verderben laufen lässt.

Ich würde es nicht so drastisch formulieren wie Dieter Nuhr (wenn man keine Ahnung hat, öfter mal die Fr*** halten), aber sinngemäß stimme ich ihm zu.

Alle wesentlichen Informationen zum Auto findet man hier in den Kopfzeilen Beratung Modelljahr Radio Mängel Rückruf Tips&Tricks Reifen.

Ganz wichtig sind dabei folgende Links:

Modelljahr aus der FIN entschlüsseln

und

Wechselintervalle für den Zahnriemen.

Das Thema ZR-Wechsel ist besonders beim AJM in der Nähe des hier benannten (vermuteten) Baujahres und Modelljahres und der genannten EZ extrem wichtig, denn bis MODELLJAHR 2000 hatte der AJM ein ZR-Wechselintervall von nur 60tkm !!!, ab MJ 2001 dann aber ein ZR-Wechselintervall von 90tkm!!!

Unterstellt, es wäre bereits MJ 2001, dann war damals der ZR-Wechsel "etwas drüber", o.k., geschenkt, aber der ZR-Wechsel wäre jetzt in jedem Fall wieder dran, entweder zum dritten oder zum zweiten Mal, mit entspr. Kosten - was vermutlich auch ein Grund dafür ist, dass er gerade jetzt verkauft werden soll...!

Zumindest beim 90er Wechselintervall sollte man unbedingt jedes Mal die WaPu mit wechseln lassen.

Die Mehrkosten liegen bei ca. EUR 50 bis 80,-, sollten aber in keinem Fall gespart werden, denn alte WaPu-Lager und neue ZR-Spannung vertragen sich nicht gut, wie jeder hier weiß, der sich an diesen guten Rat nicht gehalten hat, weil er an falscher Stelle Geld sparen wollte.

Ansonsten geben Motor (unterstellt, er ist bereits MJ 2001, dann hat er eine grundlegende Überarbeitung erfahren) und Karosserie nur wenig oder gar keinen Anlass zur Sorge.

Selbst AJM bis MJ 2000 findet man hier im Forum mit Laufleistungen weit über 200 oder 250tkm, obwohl es zu Anfang Probleme mit der ZKD und sogar mit dem ZK selbst gab, wovon man ab MJ 2001 (BJ dann so ca. ab 5/2000, aber genaueres siehe FIN) so gar nichts mehr hört.

Mein Motor (klopf auf Holz) ist wohl mit Abstand das allerbeste am ganzen Auto (siehe Signatur und Profil) und erfreut noch heute jeden Tag mit Verbrauch und Fahrleistungen, vor allem auf Landstraße und BAB. Dabei ist das 6-Gang-Getriebe der ideale Partner dieser reinen Fahrfreude (120 km/h im 6.Gang = 2.000 1/min).

Typische Macken hat das Auto auch, siehe dazu oben im Link unter Mängel.

Nachdem ich 2008 u.a. meinen G200 (ESP-Leuchte ging nicht mehr aus!) meinen eFH in der Fahrertür wechseln durfte (ausgebrochenes Widerlager im Kunststoff-Gleitschlitten), hat´s nun den in der Beifahrertür zerrissen Ende August. Na gut, immerhin 13 Jahre gehalten, bei wirklich intensiver Nutzung, da ich alle 4 eFH gerade im Sommer regelmäßig ansteuere...

Die Klimaanlage sollte auf Füllung geprüft werden und auf Funktion, Kontrollleuchten sollten keine leuchten (ABS, ESP, WFS etc.), sonst wird es ggf. teuer und den Querlenkerlagern und generell dem Fahrwerk sollte man auch einen Blick gönnen, mal im Stand einschlagen und auf Geräusche achten, ebenso beim Überfahren von Bodenschwellen etc.

Generell aber steht ein Golf IV im Alter sehr gut da, wenn im das Mindestmaß an Pflege und Aufmerksamkeit zuteil geworden ist, was auch im Serviceplan steht.

Meiner ging 11 Jahre ohne Mängel durch den TÜV, beim letzten Mal in 6/2013 waren es die vorderen Querlenkerlager (SÄMTLICHE Defekte bis dato: siehe Sig.), die AU weiterhin mit allerbesten Abgaswerten bestanden.

Der Auspuff ist fast komplett noch der erste...

Weitere Fragen speziell zum AJM? Gern!

p.s.: Weiteres findet man per Suche nach "AJM" auch hier.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

das BJ wäre interessant! ;)

Themenstarteram 11. September 2013 um 7:40

Habe ich irgendwie vergessen zu schreiben, ist ja noch früh :D

 

EZ ist 07/2000 das Baujahr müsste ich beim Verkäufer noch nachfragen.

hehe :D

also auf was soll man achten?? Gucken würde ich auf jeden fall nach zahnriemen, wasserpumpe, multiriemen, freilauf lichtmaschine.....wie sehen die teile optisch aus, also speziell die riemen?! Weil theoretisch wären die spätestens bei 240tkm dran. wenn das aber schon alles bei 100tkm gemacht wurde, dementsprechend früher. das wären meiner meinung nach die teile die wirklich geld kosten. ansonsten machst du da nicht viel falsch. wenn du mit n paar beulen leben kannst....

ansonsten natürlich auf das was man immer im auge hat, rost, spaltmaße, bremsen, reifen, wassereinbruch etc....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB-SUBI

Hallo an alle

Ich bin auf der Suche nach Ersatz für meinen Alltagswagen und nun habe ich ein super Angebot für einen Golf 4 1.9 TDI mit 115 PS. Der Golf hat 180'000 km und steht gut da. Der Preis ist 4500 CHF (ich wohne übrigrens in der Schweiz) ein sehr guter Preis wenn man ihn mit anderen vergleicht.

Dann habe ich eine Mail an den Verkäufer gemacht und ein paar Dinge nachgefragt. Und dabei kam heraus das der Wagen einen leichten Hagelschaden hat. auf den Bilder sieht man davon nichts also kann es nicht schlimm sein. Der Zahnriemen ist das letzte mal mit 100'000 km gewechselt worden und der Service ist fällig. Jetzt könnte ich ihn für 3800.- CHF bekommen ich probiere ihn aber auf 3500.- zu drücken :D

Nun meine Frage auf was muss ich bei diesem Kilometerstand achten?

Gruss

Meiner hat jetzt knapp 230 000 Km runter jedoch hab ich die 131 Ps TDI Maschine (Sport Edition) müsste eigentlich der selbe Motor sein auch mit 6. gang. Meine Kupplung ist jetzt fällig, sonst keinerlei Probleme mit dem Wagen Motor läuft wie ein Uhrwerk. Ich wollte meinen eigentlich für 3600 € Verkaufen. Bj 2002 hätte nicht gedacht das ich evtl. mehr bekommen könnte.

MB-SUBI

Themenstarteram 11. September 2013 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Padre_

Zitat:

Original geschrieben von MB-SUBI

Hallo an alle

 

Ich bin auf der Suche nach Ersatz für meinen Alltagswagen und nun habe ich ein super Angebot für einen Golf 4 1.9 TDI mit 115 PS. Der Golf hat 180'000 km und steht gut da. Der Preis ist 4500 CHF (ich wohne übrigrens in der Schweiz) ein sehr guter Preis wenn man ihn mit anderen vergleicht.

 

Dann habe ich eine Mail an den Verkäufer gemacht und ein paar Dinge nachgefragt. Und dabei kam heraus das der Wagen einen leichten Hagelschaden hat. auf den Bilder sieht man davon nichts also kann es nicht schlimm sein. Der Zahnriemen ist das letzte mal mit 100'000 km gewechselt worden und der Service ist fällig. Jetzt könnte ich ihn für 3800.- CHF bekommen ich probiere ihn aber auf 3500.- zu drücken :D

 

Nun meine Frage auf was muss ich bei diesem Kilometerstand achten?

 

Gruss

 

Meiner hat jetzt knapp 230 000 Km runter jedoch hab ich die 131 Ps TDI Maschine (Sport Edition) müsste eigentlich der selbe Motor sein auch mit 6. gang. Meine Kupplung ist jetzt fällig, sonst keinerlei Probleme mit dem Wagen Motor läuft wie ein Uhrwerk. Ich wollte meinen eigentlich für 3600 € Verkaufen. Bj 2002 hätte nicht gedacht das ich evtl. mehr bekommen könnte.

MB-SUBI

Genau dieser hat auch ein 6 Gang Getriebe

Zitat:

Original geschrieben von MB-SUBI

Zitat:

Original geschrieben von Padre_

 

Genau dieser hat auch ein 6 Gang Getriebe

Ich kann nur aus eigen Erfahrung sprechen, bedenken hätte ich keine bei 180 000 Km. Die Pumpe Düse Motoren sind sehr Robust und machen richtig Spass

Leute, warum schreibt Ihr soviel falsches, wenn Ihr es nicht genau wisst.

Dann doch lieber nichts schreiben, anstatt falsches!

1. Der AJM mit 85 kW (115 PS) ist nicht identisch mit dem 130 PS, der noch etwas ausgereifter und vermutlich auch noch etwas sparsamer ist, zumal obenherum noch etwas leistungsstärker und schneller, was in der CH vermutlich aber irrelevant ist.

2. Das ZR-Wechsel-Intervall beträgt mitnichten 240tkm.

Bitte ERST informieren, bevor man dann einen anderen Laien, der es auch nicht besser weiß, hier so in die Irre und ggf. ins finanzielle Verderben laufen lässt.

Ich würde es nicht so drastisch formulieren wie Dieter Nuhr (wenn man keine Ahnung hat, öfter mal die Fr*** halten), aber sinngemäß stimme ich ihm zu.

Alle wesentlichen Informationen zum Auto findet man hier in den Kopfzeilen Beratung Modelljahr Radio Mängel Rückruf Tips&Tricks Reifen.

Ganz wichtig sind dabei folgende Links:

Modelljahr aus der FIN entschlüsseln

und

Wechselintervalle für den Zahnriemen.

Das Thema ZR-Wechsel ist besonders beim AJM in der Nähe des hier benannten (vermuteten) Baujahres und Modelljahres und der genannten EZ extrem wichtig, denn bis MODELLJAHR 2000 hatte der AJM ein ZR-Wechselintervall von nur 60tkm !!!, ab MJ 2001 dann aber ein ZR-Wechselintervall von 90tkm!!!

Unterstellt, es wäre bereits MJ 2001, dann war damals der ZR-Wechsel "etwas drüber", o.k., geschenkt, aber der ZR-Wechsel wäre jetzt in jedem Fall wieder dran, entweder zum dritten oder zum zweiten Mal, mit entspr. Kosten - was vermutlich auch ein Grund dafür ist, dass er gerade jetzt verkauft werden soll...!

Zumindest beim 90er Wechselintervall sollte man unbedingt jedes Mal die WaPu mit wechseln lassen.

Die Mehrkosten liegen bei ca. EUR 50 bis 80,-, sollten aber in keinem Fall gespart werden, denn alte WaPu-Lager und neue ZR-Spannung vertragen sich nicht gut, wie jeder hier weiß, der sich an diesen guten Rat nicht gehalten hat, weil er an falscher Stelle Geld sparen wollte.

Ansonsten geben Motor (unterstellt, er ist bereits MJ 2001, dann hat er eine grundlegende Überarbeitung erfahren) und Karosserie nur wenig oder gar keinen Anlass zur Sorge.

Selbst AJM bis MJ 2000 findet man hier im Forum mit Laufleistungen weit über 200 oder 250tkm, obwohl es zu Anfang Probleme mit der ZKD und sogar mit dem ZK selbst gab, wovon man ab MJ 2001 (BJ dann so ca. ab 5/2000, aber genaueres siehe FIN) so gar nichts mehr hört.

Mein Motor (klopf auf Holz) ist wohl mit Abstand das allerbeste am ganzen Auto (siehe Signatur und Profil) und erfreut noch heute jeden Tag mit Verbrauch und Fahrleistungen, vor allem auf Landstraße und BAB. Dabei ist das 6-Gang-Getriebe der ideale Partner dieser reinen Fahrfreude (120 km/h im 6.Gang = 2.000 1/min).

Typische Macken hat das Auto auch, siehe dazu oben im Link unter Mängel.

Nachdem ich 2008 u.a. meinen G200 (ESP-Leuchte ging nicht mehr aus!) meinen eFH in der Fahrertür wechseln durfte (ausgebrochenes Widerlager im Kunststoff-Gleitschlitten), hat´s nun den in der Beifahrertür zerrissen Ende August. Na gut, immerhin 13 Jahre gehalten, bei wirklich intensiver Nutzung, da ich alle 4 eFH gerade im Sommer regelmäßig ansteuere...

Die Klimaanlage sollte auf Füllung geprüft werden und auf Funktion, Kontrollleuchten sollten keine leuchten (ABS, ESP, WFS etc.), sonst wird es ggf. teuer und den Querlenkerlagern und generell dem Fahrwerk sollte man auch einen Blick gönnen, mal im Stand einschlagen und auf Geräusche achten, ebenso beim Überfahren von Bodenschwellen etc.

Generell aber steht ein Golf IV im Alter sehr gut da, wenn im das Mindestmaß an Pflege und Aufmerksamkeit zuteil geworden ist, was auch im Serviceplan steht.

Meiner ging 11 Jahre ohne Mängel durch den TÜV, beim letzten Mal in 6/2013 waren es die vorderen Querlenkerlager (SÄMTLICHE Defekte bis dato: siehe Sig.), die AU weiterhin mit allerbesten Abgaswerten bestanden.

Der Auspuff ist fast komplett noch der erste...

Weitere Fragen speziell zum AJM? Gern!

p.s.: Weiteres findet man per Suche nach "AJM" auch hier.

ja dann muss ich mich wohl für meine fehlerhafte aussage entschuldigen. gut das es aber so oberschullehrer gibt die es doch immer schaffen neue user so dezent und super einfühlsam auf ihre fehler hinweisen. danke dafür. :)

du solltest vllt den sinn des forum, nämlich voneinander zu lernen, im auge behalten

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Mojo_Risin

ja dann muss ich mich wohl für meine fehlerhafte aussage entschuldigen. gut das es aber so oberschullehrer gibt die es doch immer schaffen neue user so dezent und super einfühlsam auf ihre fehler hinweisen. danke dafür. :)

du solltest vllt den sinn des forum, nämlich voneinander zu lernen, im auge behalten

gruß

Entschuldige bitte, dass Du ein neuer User bist.

Da ich hier aber grundsätzlich ohne Ansehen der Person, deren Geschlechts, deren Anmeldedatum oder deren Anzahl bisheriger Beiträge antworte (wie mir von einer UserIN schon einmal vorgeworfen wurde), schlichtweg deshalb, weil ich antworte, ohne zuvor diese Eigenschaften überprüft zu haben, ist mein Versäumnis leicht zu erklären.

Insofern gilt meine Kritik oder Richtigstellung ergo auch nie der Person, sondern deren Äußerungen hier.

Leider wird das eine vielfach mit dem anderen verwechselt (was u.a. Grund für mich ist, diese für die Beiträge irrelevanten Größen zuvor gar nicht zu prüfen, bewahrt vor Vorurteilen!).

Daher ist Deine ggf. vorhandene Vermutung, ich wolle Dich hier gleich zu Beginn erstmal einnorden und plattmachen, gänzlich falsch und mir total wesensfremd! Ich hab aber kein Problem damit, mich bei Dir zu entschuldigen, sofern Du Dich persönlich angegriffen gefühlt haben solltest, das lag keinesfalls in meiner Absicht.

Von meiner Kritik an Deinem inhaltlich leider falschen Beitrag solltest Du Dich aber keinesfalls von weiteren, inhaltlich korrekten, abschrecken lassen.

Sehr wohl abschrecken lassen solltest Du Dich von schlichtweg falschen Aussagen, wenn Du es eben nicht genau weißt!

Die Krux so eines Forums ist nämlich, dass man nicht weiß, wer hier postet, dass man also dessen Kompetenz nicht kennt und dass viele hier einem Antwortenden einen pauschalen Vertrauensvorschuss erteilen.

Daraus folgt unmittelbar, dass viele allem sogleich vorurteilsfrei glauben, weil es hier geschrieben wird und weil in so einer netten Community ja niemand absichtlich falsches schreiben wird.

Nee, absichtlich sicher nicht, aber mangels genauerer und vor allem GESICHERTER Kenntnisse offenbar unabsichtlich, wie man an Deinem Beispiel sieht!

DAS macht die Sache im Endeffekt aber nicht besser, denn wenn sich ein Leser im konkreten Fall (ungeprüft) auf Deine Angaben verließe und sich sich bei 150 oder 180tkm gepflegt zurücklehnt, weil er ja noch bis 240tkm Zeit hat, ihm dann aber der mehrfach überfällige ZR reißt, dann wirst Du selbst hier wohl kaum in Haftung treten wollen für Deine (unabsichtliche) Falschaussage, oder?

Eben!

Mit Oberlehrer (wie es im übrigen korrekt heißt ;)) hat das so gar nichts zu tun.

Sondern vielmehr damit, dass es einige korrekt wissen, andere aber nicht, sich aber dennoch nicht zurückhalten können, dieses Nicht-Wissen in Gewissheit zu kleiden.

Hättest Du also (zur Deiner eigenen Sicherheit und der anderer) darauf hingewiesen, dass Du meinst, dass... oder mal gehört hast, dass..., und dem TE geraten, sich besser nochmal schlau zu machen, dann ist dagegen ja auch nichts zu sagen, zumal auch ich Dir ja keine (zumal böse) Absicht unterstelle.

Im Falle eines ZR-Risses, also eines Motor- und vermutlich auch wirtschaftlichen Totalschadens des ganzen Autos und somit Totalverlust der investierten Summe kurz nach Kauf (weil ja erst bei 240tkm dem ZR mal ein Blick gewidmet werden muss...) wäre dem TE mit Deiner Aussage, wäre sie hier unkommentiert und vor allem unwidersprochen und unkorrigiert geblieben, aber nicht geholfen, ganz im Ggt.

Schade, dass Du das offenbar nicht einzusehen vermagst, sondern gleich mit dem lachhaften Vorwurf des Oberlehrers um die Ecke kommst.

Lehrer stehen deshalb vorn, weil sie anderen etwas zu vermitteln haben, was diese noch nicht wissen.

Es soll Leute geben, die mit diesem Sachstand per se Probleme haben..., also sich partout nichts sagen lassen wollen...:eek:

ganz im gegenteil....ich lasse mich gern belehren....ums beim nächsten mal natürlich besser machen zu können. sicher war meine aussage nicht gefestigt, das sehe ich auch ein, was mich dann halt nur nervt ist der ton der mitschwingt.

verstehst du worauf ich hinaus will? :confused:

bei uns heißt es oberschule also oberschullehrer! ;)

so, aber ich denke das unsere diskusion dem thema des threads nicht auf die sprünge hilft. ;)

gruß

Themenstarteram 11. September 2013 um 12:17

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

 

Habe gerade vom Verkäufer erfahren der Golf ist Bj 12/2000 also Modelljahr 01.

Zitat:

Original geschrieben von MB-SUBI

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Habe gerade vom Verkäufer erfahren der Golf ist Bj 12/2000 also Modelljahr 01.

Das ist in Hinblick auf die Ausgereiftheit des AJM zwar gut,

aber es bleibt das Problem, dass der ZR bei 180tkm oder 190tkm (100+90) nun mal jetzt fällig ist inkl. WaPu.

Bei Volkswagen Direkt Express gibt´s den ZR-Wechsel für EUR 379,-, sonst dürften dafür wohl eher so um EUR 500,- beim Freundlichen und ggf. EUR 350,- und mehr in freien Werkstätten etc. zu entrichten sein.

Wohin man geht, sollte man sich meiner Meinung nach gut überlegen, sonst sieht´s hinterher so aus wie in den Bildern. Ich bin zwar ein erklärter Feind der Franchise-Ketten (ATU, PitStop etc.) und erklärter Freund kleiner Vertragshändler (wie meinem) in günstiger Ballungsraumrand- oder auf-dem-Land-Lage und auch durchaus guten, alteingesessenen freien Werkstätten zugeneigt, bei denen es auf dem Hof nicht aussieht wie bei Hempels unterm Sofa und in der Werkstatt wie bei Luis Trenker im Rucksack, aber nicht alle haben sowas schon oft gemacht, kennen die VW-Vorgaben und Arbeitsschritte, haben das passende Spezialwerkzeug oder sparen am Austausch von Schrauben oder Bolzen, was man nicht tun sollte! Ausnahmen im Sinne von wahren Könnern bestätigen hier wie überall die Regel.

Themenstarteram 11. September 2013 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von MB-SUBI

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

 

Habe gerade vom Verkäufer erfahren der Golf ist Bj 12/2000 also Modelljahr 01.

Das ist in Hinblick auf die Ausgereiftheit des AJM zwar gut,

aber es bleibt das Problem, dass der ZR bei 180tkm oder 190tkm (100+90) nun mal jetzt fällig ist inkl. WaPu.

 

Bei Volkswagen Direkt Express gibt´s den ZR-Wechsel für EUR 379,-, sonst dürften dafür wohl eher so um EUR 500,- beim Freundlichen und ggf. EUR 350,- und mehr in freien Werkstätten etc. zu entrichten sein.

 

Wohin man geht, sollte man sich meiner Meinung nach gut überlegen, sonst sieht´s hinterher so aus wie in den Bildern. Ich bin zwar ein erklärter Feind der Franchise-Ketten (ATU, PitStop etc.) und erklärter Freund kleiner Vertragshändler (wie meinem) in günstiger Ballungsraumrand- oder auf-dem-Land-Lage und auch durchaus guten, alteingesessenen freien Werkstätten zugeneigt, bei denen es auf dem Hof nicht aussieht wie bei Hempels unterm Sofa und in der Werkstatt wie bei Luis Trenker im Rucksack, aber nicht alle haben sowas schon oft gemacht, kennen die VW-Vorgaben und Arbeitsschritte, haben das passende Spezialwerkzeug oder sparen am Austausch von Schrauben oder Bolzen, was man nicht tun sollte! Ausnahmen im Sinne von wahren Könnern bestätigen hier wie überall die Regel.

Ja das mit dem Zahnriemen ist mir klar. Der Wagen ist mit 4500.- CHF inseriert und ich konnte schon nur per Mail auf 3800.- CHF runterhandeln. Ich denke eher das ich ihn für 3500.- bekommen werde.

@MB-SUBI:

Von Taubitz bist Du ja nun schon umfassend informiert worden. ;)

Bzgl. des Zahnriemenwechsels hätte ich dann -> hier noch eine Info für Dich, die die Stiftschraube (= Stehbolzen) der Spannrolle betrifft, die hier - glaube ich - noch nicht zur Sprache gekommen ist.

Meine freie Werkstatt, in der ich den ZR-Wechsel bisher immer ausführen ließ, wechselt jetzt nach meinem Hinweis dieses Teil schon immer sicherheitshalber automatisch mit. :D

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Golf 4 1.9 TDI 115 PS