ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Golf 4 V5

Kaufberatung Golf 4 V5

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. August 2012 um 19:54

Hallo zusammen,

Ich war heute auf der Gebrauchtwagensuche und mir wurde von einem freien Händler ein VW Golf 4 angeboten. Das Auto gefällt mir generell gut und sieht von Außen und Innen für das Alter auch noch ansprechend aus. Da ich mit Autos und im speziellen mit dem Golf 4 nicht so viele Erfharungen habe, möchte ich gerne die Community fragen.

Hier erstmal ein paar Daten.

VW Golf 4

Erstzulassung: 10/1998

KM: 130000

Hubraum / Kilowatt: 2324 / 110

Automatik

2. Hand (Erstbesitzer Autohaus)

Ansonsten: Sportsitze, Klima, Sitzheizung, Alufelgen

Mit neuer HU/AU und 1 Jahr Garantie (myGarantie Yellow) soll er 3900 € kosten.

Wie würdet ihr den Preis so einschätzen? Fair?

Was ist von solch einer Garantie zu halten? Habe noch nichts von diesem Anbieter gehört.

Ist der Kilometerstand kritisch bezüglich anstehender Instandhaltungen/Reparaturen?

In der Beschreibung steht, dass es sich um eine 5 Gang Automatik handelt. Habe bisher eigentlich nur von 4 Gang Automatik gelesen. Kann es wirklich eine 5 Gang Automatik sein, oder ist es ein Schreibfehler? Ist mir leider erst zu hause aufgefallen, konnte also nicht mehr nachfragen.

Würde mich über eure Meinungen freuen. Falls ich noch etwas vergessen habe, gebt mir kurz bescheid.

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo.

Ein Auto wie jedes andere. Wenn du Automatik gut findest... Der Motor leidet unter dem Steuerkettenphänomen, da sollte dir der Verkäufer was zu sagen können. Viele V5 haben Probleme wenn sie mit dem vorgesehenen Longlife Service betrieben werden. Da geht dann gerne mal die Kette hobs und es werden Reparaturen um die 2000 bis 4000 Euro fällig. Wenn die gut ist und man auf 15000er oder jährlichen Ölwechsel umstellt, hält der auch 250tkm.

Sonst hat der 4er Golf eine Nässeproblem, überall regnet es rein. Türinnendichtung, Schiebedachabläufe, Rücklichter und sogar die Seitenscheiben werden undicht.

Aber das sind alles Probleme die ein anderer Gebrauchter auch haben kann, also, immer eine Sache der Leidensfähigkeit. Dafür entschädigt einen der V5 mit einem schönen Motorklang.

Gruß Jürgen

vorwech: suchfunktion nutzen. kaufberatung v6 ist auch nutzbar da quasi nur ein zylinder fehlt.

thema nr. 1 steuerkette: wenn die kommt wirds teuer aber das findest du alles mit der sufu raus. wobei ich pers. keinen vor 05/2001 nehmen würde da schönere sitze und der 170PS 20v. bessere leistung, euro4 abgasn. und weniger verbauch.

zusatzwasserpumpe kontrollieren. wagen warmfahren und guch motor aus. dann haube auf und hören / gucken ob noch kühlwasser in den ausgleichsbehälter läuft. wenn das nicht ist kann schnell die kopfdichtung einen wech bekommen da die vr motoren für ihre terminschen probleme bekannt sind

wie schon geschrieben: longlife ist gift für den motor ^^. schön mobil1 0w40 und alle 15tkm ^^

am 4. August 2012 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Für Papa

Der Motor leidet unter dem Steuerkettenphänomen, da sollte dir der Verkäufer was zu sagen können.

Der Händler wird sagen: "Alles in Ordnung, mach Dir keine Sorgen. Das Auto läuft gut und wird auch weiterhin gut laufen. Kannste beruhigt kaufen!"

Autohändler? Traue nie nie nie einem Autohändler! :eek:

Meine Sammlung von Infos zum V5-Motor

Ich halte die Laufleistung von 130000km im Hinblick auf das Baujahr (Alter) des Fahrzeugs für überprüfungswürdig, da mir das ein bisschen wenig erscheint. Tacho-Manipulationen gibt es immer noch und Service-Nachweise könnten gefälscht (verfälscht) sein. Beim Autokauf immer Vorsicht! Es gibt zu viele schwarze Händlerschafe.

Wäre dieser Golf Dein erster Autokauf?

 

Themenstarteram 4. August 2012 um 8:10

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten! Eigentlich bin ich nicht unbedingt auf der Suche nach einem Automatikwagen, könnt ich aber mit leben. Die Laufleistung ist für das Alter schon etwas gering, ist mir auch schon aufgefallen.

Ja, dies wäre mein erster eigener Autokauf. Eigentlich würde ich gerne von einem Vetragshändler kaufen, die Preise sind aber deutlich höher und ich habe bisher noch nichts passendes gefunden. Der Bereich bis 5500 € scheint mir ein bisschen schwierig zu sein. Ist aber vielleicht nur meine subjektive Wahrnehmung.

am 4. August 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von knabbitz

In der Beschreibung steht, dass es sich um eine 5 Gang Automatik handelt. Habe bisher eigentlich nur von 4 Gang Automatik gelesen. Kann es wirklich eine 5 Gang Automatik sein, oder ist es ein Schreibfehler? Ist mir leider erst zu hause aufgefallen, konnte also nicht mehr nachfragen.

Es handelt sich bei diesem Baujahr ziemlich wahrscheinlich um eine 4-Stufen-Automatik. Wenn man den Rückwärtsgang dazuzählt, hat man 5 Gänge. Eine echte 5-Stufen-Automatik nennt sich bei diesem Golf 'Tiptronic' und wurde frühestens ab 2001 mit diesem Motor verbaut. Sie ist erkennbar an der geteilten Schaltkulisse (Foto unten) mit der zusätzlichen Schaltmöglichkeit rechts (+ / -).

Themenstarteram 4. August 2012 um 8:24

Danke Vroomm! Ich bin den Wagen gestern kurz Probe gefahren und hatte mir ehrlich gesagt ein bisschen mehr erwartet. Ich kenne den 1.6 als Automatik und habe nicht unbedingt die 50% mehr Leistung gespürt. Muss aber auch sagen, dass ich nur eine Runde in der Stadt gedreht habe. Die manuelle Schaltung wäre wahrscheinlich die bessere Wahl.

am 4. August 2012 um 8:25

Da Du ja noch keine Erfahrungen beim Autokauf hast, nehme zur eigenen Sicherheit noch jemand zum Autokauf mit. Und zwar nicht unbedingt die Freundin, sondern jemand, der sich mit Autos auskennt. Ideal wäre natürlich ein VW-Kenner.

Falls Du alleine und ohne Erfahrung ein Auto besichtigst, dann kannst Du zu viele Schwachstellen übersehen und machst eventuell keinen guten Kauf.

Ist das Angebot aus dem Internet?

Falls ja, kannst Du es hier verlinken?

Themenstarteram 4. August 2012 um 8:37

Das Problem ist, dass ich vor kurzem umgezogen bin und hier keinen kenne der Ahnung von Autos hat. Deshalb wäre mir generell ein Vertragshändler lieber. Obwohl auch nicht weiß, ob man da wirklich "bedenkenlos" kaufen kann.

Habe gerade den Link zum Auto gefunden: Link

War mit nicht sicher, ob er auch online zu finden ist. Habe das Auto gestern eher durch Zufall entdeckt. Leider ohne Bilder

am 4. August 2012 um 8:38

Die 4-Stufen-Automatik gilt als relativ problemlos. Es sollte allerdings bei einer Laufleistung von 130000km (wenn das stimmt) schon mal das Getriebeöl gewechselt worden sein, oder aber es sollte baldigst gewechselt werden. VW schreibt einen Wechsel zwar nicht vor, aber er wird allgemein empfohlen. Das Öl altert und die Automatik schaltet schlechter. Eine Automatik kann letztendlich auch mal kaputt gehen und dann wird es teuer. Kosten mindestens: 2000€-3000€

Wenn Du nicht unbedingt ein Automatik haben willst, dann nehme ein Schaltgetriebe. Da sind die Wartungskosten, bzw. Reparaturkosten in der Regel nicht so hoch. Irgendwann mal eventuell eine neue Kupplung.

Hier noch eine tolle Infoseite zum Golf:

Michaels Infopool

am 4. August 2012 um 8:53

Also JP verkauft ihn nicht direkt, wie man lesen kann?

Zitat:

im Kundenauftrag anzubieten, bitte den Verkäufer direkt kontaktieren

Hast Du schon mal mit dem eigentlichen Verkäufer gesprochen, oder die Telefonnummer angerufen?

Es könnte sein, daß die km-Angabe stimmt, aber das müßte nachgefragt werden (Serviceheft oder andere Unterlagen).

Du kannst ja nochmal eine Probefahrt außerhalb auf der Landstaße oder Autobahn machen. Eventuell wurde er auch nur innerorts gefahren und hat sich ein bisschen zugesetzt. Das würde nichts machen; er müßte dann nur mal ein bisschen frei gefahren werden.

Vertragshändler sind auch Autohändler. Traue nur Dir selbst!

Wenn Du niemand dort kennst, dann gehe in eine KFZ-Werkstatt und spreche den Meister dort an, ob einer seiner Mechaniker Dir in seiner Freizeit (gegen Bezahlung) beim Autokauf zur Seite stehen könnte. Diese Investition wird sich lohnen!

 

am 4. August 2012 um 8:55

zum thema vorsicht:

habe im Bekanntenkreis ein älteres Rentnerehepaar die ham einen MB Strich acht 200D früher neu gekauft. Der wagen ist erste hand. Wegen Sehschwäche des MAnnes wurde das auto dann verkauft. Käufer waren 2 Farbige mittleren Alters, 6000 Euro bar mitgebracht anstandlos gekauft. 2 wo später brachten sie den wagen zurück und wollten das geld zurück sie meinten das auto hätte motorschaden.

Motorschaden am 200D :-) grad die Maschine, die die Menschheit überlebt!!

Die Leute haben die welt nicht mehr verstanden, darauf hin hat sich der sohn des ehepaars eingeschaltet. Der ab zum ADAC Prüfzentrum (Connections) die ham geschaut.

Der Motor war getauscht worden und ein ganz mieser zusammengestükelter motor mit versch. Kolben... zusammengemurxt. aggregate von ganz anderen fzg....

der adac prüfer hat luftsprünge gemacht und meinte das die überhaupt noch zurück zum verkäufer fahren konnten, die müssen den wohl bis um die ecke geschleppt haben und die letzten 200m hingeschoben haben.

Also das sollen jetzt keine Vorurteile sein! PS: Die Welt ist schlecht :-)

Eher als denkanstoß !

Schönes WE euch ;-)

am 4. August 2012 um 9:01

Hier ist das Angebot bei mobile mit Fotos.

Es handelt sich dabei um die 4-Stufen-Automatik. Wäre aber auch ok.

Themenstarteram 4. August 2012 um 9:01

Im Kundenauftrag bedeutet doch, dass es keine Garantie gibt, oder? Auf Nachfrage habe ich dann die Garantie gegen Aufpreis angeboten bekommen.

Hatte schon einen kurzen Blick ins Schecheft geworfen und da war der letzte Eintrag mit Tipp-Ex verändert worden. War da ziemlich stutzig! Der Verkäufer hat mir angeboten, dass wir mal bei der letzten Werkstatt anrufen und nach deren Daten im System fragen. Zum Vergleich. Kann ja ein Schreibfehler gewesen sein, wäre aber schon ein merkwürdiger Zufall.

Der Tipp mit dem Mechaniker ist echt gut!

Themenstarteram 4. August 2012 um 9:06

Super, danke für den Link. Dachte nicht, dass der Wagen auch bei Mobile steht.

Die Bilder sehen ja gut aus, aber eigentlich zählen ja beim Gebrauchtwagenkauf andere Fakten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen