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Kaufberatung Golf 7 Variant 2.0 TDI Facelift Highline
Hallo liebes Forum,
ich überlege mir zurzeit einen Golf 7 Variant Facelift als Highline 2.0 TDI mit 150 PS 7-Gang DSG zuzulegen.
Profil zum Auto:
2.0 TDI 150 PS
7-Gang DSG
ca. 16.500€ - 18.000€
Kilometer maximal bis 120.000km
BJ ab 2017
Fahrprofil:
ca. 15.000km - 17.000km
zur Arbeit 2x 15km
Hin & wieder mehr als 100km am Tag mit Motor aus Fahrzeug stehen lassen (Bei Freunden).
Öfters auch mal 20km Autobahn mit 15km Stadt.
mindestens 1x im Jahr in den Urlaub.
Welches Tipps / Anmerkungen habt ihr an mich?
Wie ist das Fahrwerk des Golf?
Wie hoch dreht der Motor wenn ich 140km/h fahre?
Kommt der Wagen gut aus dem Knick?
Wie ist die langlebigkeit vorallem beim DSG?
Ich wäre euch sehr dankbar
Viele Grüße
Dawuu
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25 Antworten
Ich hatte den mal als Firmenwagen. Fahrleistungen und Fahrwerk absolut in Ordnung. Der Schaltkomfort hat sich ab 100.000 km deutlich verschlechtert. Das DSG hat aber dennoch bis zur Rückgabe des Autos mit 125.000 km funktioniert.
Hattest du mal Probleme mit dem Fahrzeug? Weißt du noch wie hoch der Motor gedreht hat auf der Autobahn bzw. höheren Geschwindigkeiten?
Wie hoch der Motor gedreht hat weiß ich nicht mehr
Keine Probleme bis auf das zunehmend unkomfortable Schalten ab 100.000 km aufwärts
Das hatte ich bisher bei jedem VW DSG
Okay danke für Infos also wäre es schlauer zum Schalter zugreifen?
Ich würde kein DSG kaufen mit hoher Laufleistung
Quasi ab 100tsd km kein DSG mehr?
Ist meine persönliche Meinung
Ich hatte zahlreiche Dienstwagen mit DSG und bei allen wurde der Schaltkomfort schlechter
Mein Problem ist nur das ich mich nicht wirklich entscheiden kann zwischen 7-Gang DSG und 6-Gang Handgerissen.
Wenn ich aber höre das ab 100tsd km das DSG "stark" nachlässt mache ich mir echt sorgen. Ich fahre zu dem auch sehr gerne Handschalter, aber für den Fahrkomfort wäre ein DSG schon sehr hilfreich gerade für einen Kombi, da es zu dem keine "Rennschüssel" ist.
Sollte man schon auf den Zahnriemen achten bei 100tsd km?
Fahre doch einfach mal einen mit höherer Laufleistung Probe. Dann merkst Du ob es für Dich passt
Danke für deine Tipps
Ich kann das mit dem schlechter werdenden DSG nicht bestätigen. Das nass gekoppelte DSG welches der Golf TDI mit 150PS hat ist bei mir auch bei 120.000 km völlig in Ordnung.
Aber hier wird oft sofort wenn es DSG heißt abgeraten. Ich meine das ist oft eher Stammtisch als selbst erlebt. Ölwechsel sollte bei diesem Getriebe nicht vergessen werden. Dann läuft es auch.
Wie erwähnt hatte ich zahlreiche Fahrzeuge mit DSG aus dem VW Konzern und alle hatten ab 100.000 km aufwärts deutliche Einbußen beim Schaltkomfort
Wenn es bei Dir nicht der Fall ist gratuliere ich, allerdings sollte man andere Erfahrungen dann nicht als „Stammtisch“ abwerten
Ich persönlich würde mir im Privatwagen kein DSG antun bei höherer Laufleistung
...und alle hatten ein DSG mit nassen Kupplungen? Naja....
Kann man das DSG vom 2.0 TDI also doch noch sehr gut mit weit über 100.000km fahren?