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Kaufberatung Golf 7 Variante Join

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. April 2018 um 14:33

Liebes Forum,

wir stehen kurz davor, uns einen neuen Golf Variante zuzulegen (brauchen den Platz).

Gerade fahren wir einen Golf 6 Variant von 2010, den wir gebraucht gekauft haben. Die Erfahrung mit diesem Fahrzeug ist eher so mittelmäßig (Diesel, Motorschaden, DSG Probleme, Probleme Bremsanlage und AGR Ventil).

Wir möchten VW noch eine Chance geben, weil und die Autos gut gefallen. Nun suche ich ein paar Expertentipps bezüglich Motor (Benziner) und auf was ich noch so achten sollte bzw. was alles drin sein sollte. Fest steht, dass wir keine Rennmaschine möchten, der kleinste Motor würde reichen, zumal unser aktueller sogar weniger PS hat. Wichtig wären mir da eher Assistenz- und Sicherheitssysteme. Nun steht noch die Frage im Raum ob Handschaltung oder DSG, gibt es bei der aktuellen Generation Problem damit?

Was würdet ihr noch sinnvolles dazu bestellen?

- Welcher Motor?

- DSG?

- welche Assistenzsysteme?

Ich würde mich als Laie über ein paar Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße

PS. habe eben erst gesehen, dass es ein extra "Forum" für Kaufberatungen gibt, bitte entschuldigt.

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15 Antworten

Wie viele Kilometer fahrt ihr denn so im Jahr?

Soll es wieder ein Diesel werden oder wäre auch eine Alternative möglich?

Die größte Reichweite schafft man sicherlich mit einem Dieselmotor, der 1.6 TDI reicht für entspanntes Fahren aus.

Wenn es auch ein Benziner sein darf, dann der 1.5 TSI, der unterstützt jetzt schon Euro 6c und ist damit vor Fahrverboten quasi sicher.

Wenn es bei euch in der Nähe eine Erdgastankstelle gibt, ist der 1.4 TGI ein Geheimtipp, günstiger kann man aktuell nicht Golf fahren.

Der Motor ist ein modifizierter 1.4 TSI, also ein ziemlich ausgereiftes Teil, was leistungsmäßig absolut ausreichend ist.

DSG ja oder nein ist einfach eine Glaubensfrage.

Es gibt Probleme mit dem DSG, aber halt auch längst nicht so viele wie man immer liest.

Die meisten Leute fahren einfach zufrieden ohne sich zu beschweren, aber ja man hat wohl eher Probleme zu erwarten als mit der 6-Gang Handschaltung.

Dennoch empfinde ich das Fahren mit dem DSG als deutlich angenehmer, aber das ist subjektiv.

Assistenzsysteme sind ein gutes Stichwort, ich empfehle auf jeden Fall den Totwinkelwarner und den Abstandstempomaten, beide helfen dabei auf der Autobahn deutlich entspannter unterwegs zu sein.

Das volle Paket gibt es im Fahrassistenzpaket Plus, dort dann auch noch in Kombination mit LED Scheinwerfern.

Zudem empfehle ich das Sondermodell Join aufgrund des enthaltenen Garantiepakets, 5 Jahre inklusive gibt es bei Volkswagen selten.

Themenstarteram 11. April 2018 um 14:52

Herzlichen Dank für deine nette Beratung. Genau die Garantie ist für uns sehr wichtig, weil wir entsprechend Erfahrung mit dem aktuellen Fahrzeug gemacht haben.

Wir brauchen aktuellen keinen Diesel mehr, da wir hauptsächlich Kurzstrecke fahren. Jährlich nicht mehr als 15 000 Kilometer. Gerade rechne ich mir mal die Highline Variante durch, weil ich gesehen habe, dass viele auf LED "schwören". Ansonsten möchte ich unbedingt Tempomat mit dieser Distanzkontrolle sowie der Totewinkelassistent.

Gerade frage ich mich, ob eine Rückfahkamera so sinnvoll ist. Ich meine eigentlich reichen die Piper, oder?

Was spricht für oder gegen eine automatische Schließung des Kofferraums. Sehr Wartungsintensiv?

Wir haben tatsächlich eine Erdgastankstelle in der Nähe, habe ich mir auch schon überlegt.

Wir haben die Rückfahrkamera dazugenommen, das ist wieder so ein Extra wo man sich später in einem engen Parkhaus ärgert sie nicht zu haben.

15000km, viel Kurzstrecke und eine Erdgastankstelle in der Nähe, schreit geradezu nach dem TGI.

Da kommt ihr echt günstig bei weg, meine Mutter fährt den jetzt bestellten Golf viel beruflich im Außendienst und auch da ist viel Stadtverkehr mit dabei.

Aktuell fährt sie eine A-Klasse W169 Diesel, aber mit dem Erdgasgolf wird das Fahren dann noch günstiger.

Beachtet aber dass es bei der Erdgasvariante nicht alle Ausstattungsmerkmale gibt, dafür ist hier im Fahrassistenzpaket Plus fast alles wichtige schon drin, unter anderem die LED Scheinwerfer.

Den TGI gibt es übrigens nicht als Highline.

Bei 15000km Jahresfahrleistung wäre es ja das Garantiepaket bis 100000km für 180€ Aufpreis, was für euch passen würde.

Schaut euch doch mal die Konfiguration an, die wir bestellt haben, da ist eigentlich alles sinnvolle drin und alles nicht sinnvolle draußen (meiner Meinung nach ;)): VKM5GCBN

Themenstarteram 11. April 2018 um 15:02

Stark, das werd ich gleich, nach dem Konfigurieren, mal machen. Herzlichen Dank für die gute Beratung :-)

Themenstarteram 11. April 2018 um 15:06

Ist es sinnvoll bei der Wahl des Fahrassistenzpaketes das Licht und Sichtpaket dazu zu nehmen?

Edit: geht gar nicht

Beim TGI ist die Kombination nicht möglich, da die Funktionen bereits im Fahrassistenzpaket Plus enthalten sind.

Ist so ziemlich einmalig im Golfkonfigurator, beim TGI enthält das Paket z.B. auch den Totwinkelwarner und den Spurhalteassistenten, die beim normalen Benziner alle extra kosten.

Die Verkehrszeichenerkennung ist bei Buchung des Pakets übrigens auch für 0€ zubuchbar :)

Ist quasi das Rundumsorglospaket.

Themenstarteram 11. April 2018 um 15:11

Das Active Info Display lässt sich bei dem Motor scheinbar nicht buchen? Ich finde es irgendwie nicht.

Themenstarteram 11. April 2018 um 15:16

Was hältst du von dem Join Plus Paket?

Das Active Info Display gibt es im TGI nicht, dafür gibt es dann die Multifunktionsanzeige Premium.

Die ist immerhin farbig und gut ablesbar, ich finde sie sogar übersichtlicher als das AID, das ist aber Geschmackssache.

Leider bietet VW im TGI nur einen Teil der Ausstattungen an.

Das Join Plus Paket gibt es im TGI leider auch nicht, hier reicht echt das Fahrassistenzpaket Plus.

Ob man das Top Paket mit dem Schiebedach nimmt, ist reine Geschmackssache.

Erstmal denke ich , dass du mit der richtigen Garantie gut liegst. Die ist ja im Join günstig zu bekommen. Wenn man die hat, ist auch das DSG kein zu großer Gefahrenpunkt mehr. Es gibt ja diverse Berichte über Probleme mit dem Getriebe. Ich fahre es aktuell im zweiten Golf, jetzt mit dem 1,4 TSI 92KW. Ich fahre gut 25tkm/Jahr und bin nach den ersten 15tkm im neuen Golf Variant FL sehr zufrieden. Das AID, dass es für den TGI tatsächlich nicht meh gibt, finde ich super, die ACC habe ich als sehr nützliches Feature bei mir mit drin. Ich habe keinen PLA oder eine Kamera, aber das ist sicher bei mir nicht so dramatisch, weil ich zuhause im Doppelcarport und bei der Arbeit auf einem festen Parkplatz stehe.

Es gibt gerade einen schönen Artikel in der Auto, Motor und Sport zum TGI im Golf und dem CNG im Astra, auch die komische Konfigurationspolitik der Konzerne betreffend. Wäre für dich sicher eine Lektüre wert.

In der aktuellen AMS?

Dann fahre ich die Tage mal zum Kiosk und kaufe sie mir.

Ich lese die bei Readly, daher habe heute schon reingeschaut. Sie erscheint am 12.4., also morgen.

Themenstarteram 11. April 2018 um 16:32

Ich danke euch für die freundlichen Ratschläge. Also ich werd mich wohl zwischen den "Join-Plus" Paket und dem Fahrassistenzpaket entscheiden. Das AID finde ich persönlich gelungen. Ich werd nochmal in mich gehen :-)

Zitat:

@ARPIpappen schrieb am 11. April 2018 um 16:52:47 Uhr:

 

Was spricht für oder gegen eine automatische Schließung des Kofferraums. Sehr Wartungsintensiv?

Was meinst Du damit genau? Mir war nicht klar, dass es das im Golf Variant gibt. Wie heißt das im Konfigurator?

Patrick

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