ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung Golf GT

Kaufberatung Golf GT

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 12:53

Hallo Motortalker,

Da ich vor kurzem 18 wurde und meinen Führerschein mit 16 halb gemacht habe wollte ich mir jetzt ein eigenes Auto zulegen.

Meine vorstellung ist ein Golf 5 GT 1.4TSi 170 PS bj. 2005/2006.

Viele werden jetzt bestimmt sagen ich soll mir lieber etwas kleineres holen und nicht sofort am langen Faden ziehen.

Ich finde aber das ich mit dem Golf gut zurecht kommen werde

den ich habe auch dem A6 (4f) meines Dads keinen Kratzer zugefügt.

Aber ein Diesel kommt für mich erstmal nicht in frage, und ein 2.0L Benziner frisst dan auch fast doppelt so viel wie ein Diesel.

Mit dem Golf werde ich zur meiner Ausbildungs stelle fahren müssen und zurück also insgesamt ca. 25km.

Will nicht mehr als 12000 ausgeben.

Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten??

Was ist der Unterschied zwischen dem 1.4 TSi 140 PS u. dem 1.4 TSi 170 PS??? Haben die Wolfsburger nur die Software geändert oder ist auch die Hardware anders???

Das waren erstmal meine Fragen!!

Danke im Voraus!!

MfG Dennis

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2011 um 16:24

An die Nebenkosten etc. Hast auch gedacht? 18 jahre, die Versicherung freuts. Ich werde meinem Sohn def. Kein 170-ps-auto als Fahranfänger erlauben. Da tuns auch 75...Aber dass muß jeder selber wissen...

Man ich Spielverderber

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 10. Mai 2011 um 14:23

S U C H F U N K T I O N ....:)

am 10. Mai 2011 um 16:24

An die Nebenkosten etc. Hast auch gedacht? 18 jahre, die Versicherung freuts. Ich werde meinem Sohn def. Kein 170-ps-auto als Fahranfänger erlauben. Da tuns auch 75...Aber dass muß jeder selber wissen...

Man ich Spielverderber

am 10. Mai 2011 um 16:33

also ich habe mir mit 20 auch einen 170ps golf gekauft und die versicherung läuft eben brav über die liebe mutter ;-) Von daher dürfte das ja kein Problem darstellen wenn du genauso wie ich ne Versicherung hast der es egal ist wie alt der Fahrer ist.

Wenn er es sich leisten kann, warum auch nicht. Der Golf 5 ist ein sehr sicheres Auto, viel sicherer als manch ein anderes "Einstiegsauto". Und übermotorisiert ist er mit den 170 Pferdchen auch nicht.

Achja der 140ps tsi und der 170ps tsi unterscheiden sich meines Wissens sowohl im Turbolader als auch in der Software.

am 10. Mai 2011 um 16:35

Motoren sind fast identisch. Unterschied wird man sowieso nur bei >180 km/h merken.

TSi 170 hat die größere Bremsanlage. Also im Winter auch 205/55 R16 erforderlich.

Ich stimme meinem Vorredner zu - ein wenig viel PS für einen Fahranfänger.

der zweite Spielverderber :-)

am 10. Mai 2011 um 16:39

Man kann den Wagen genauso gut auf die Eltern zulassen. Ich bin mittlerweile 25 und mache das noch immer so...von dem her kein Argument und auch nicht die Frage des TE! :(

Ich selbe fahre diesen Wagen nun seit Oktober 2010. Hatte ein paar Probleme in Richtung Einspritzdüsen...bekanntes Problem...

Wenn du dir diesen Wagen holst, dann solltest du es NICHT Privat machen, Gewährleistung hält dir den groben Ärger vom Hals. Jedoch wirst du mit 12K nur bedingt was finden, ich denke mit 14 bis 15 sollte vom Händler eher was drin sein, oder du streichst an der Ausstattung...aber die GTs sind generell etwas teurer...

Jedoch denke auch ich, dass für den Anfang dieser Wagen etwas zuviel Leistung hat. Nichts gegen deine 1-jährige Fahrpraxis, aber bei dem "Gerät" wirst du dich nicht lange zusammenreißen können. Fahranfänger sollten meiner Meinung nach erstmal kleiner einsteigen.

Was den Unterschied zum G6 angeht, so weiß ich nur, dass für diesen die EU5-Norm erfüllt werden musste und er bei weiten nicht so gut geht. Auch habe ich das Gefühl, dass er wesentlich anfälliger ist als der G5-Motor.

Edit: Sorry, verlesen, dachte du fragtest nach dem G6...oder hattest du auch editiert? :)

am 10. Mai 2011 um 16:41

bitte löschen

am 10. Mai 2011 um 16:43

wieso 160 PS???

Frage war doch 140 oder 170 PS

am 10. Mai 2011 um 16:44

siehe oben... ;)

am 10. Mai 2011 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Matze2k8

also ich habe mir mit 20 auch einen 170ps golf gekauft und die versicherung läuft eben brav über die liebe mutter ;-) Von daher dürfte das ja kein Problem darstellen wenn du genauso wie ich ne Versicherung hast der es egal ist wie alt der Fahrer ist.

Wenn er es sich leisten kann, warum auch nicht. Der Golf 5 ist ein sehr sicheres Auto, viel sicherer als manch ein anderes "Einstiegsauto". Und übermotorisiert ist er mit den 170 Pferdchen auch nicht.

Achja der 140ps tsi und der 170ps tsi unterscheiden sich meines Wissens sowohl im Turbolader als auch in der Software.

Welche Vers. Ist das ders egal ist?

am 10. Mai 2011 um 17:25

Dritter Spielverderber:p

Die Playstation-Generation kann meiner Erfahrung nach im hohen Maße weder Geschwindigkeiten noch Sicherheitsabstände reell einschätzen.. Need4Speed sei Dank... (man kann ja nochma neustarten, wenn's danaben geht)

Ein 102 PS-Golf täte's auch bei nem 18-Jährigen, sorry.

am 10. Mai 2011 um 17:27

National Suisse mit meines wissens sonderkonditionen durch den versicherungsvertreter. Das haben die damals anscheinend mit national suisse ausgehandelt. kann soviel km fahren wie ich will, es is egal ob es nen garagenfahrzeug ist und egal wer das auto fährt hauptsache derjenige hat nen lappen. =)

Edit: zum Thema Erstfahrzeug. Ich hatte selbst mit 18 nen 3er golf mit 101ps aber das hatte zu dem Zeitpunkt noch finanzielle Hintergründe da ich noch 2 Motorräder hatte ^^ Es ist halt so, dass man schnell mehr will und dann heißt es wieder nen neuen Wagen holen. Wenn man es sich gleich leisten kann und nen gesunden Menschenverstand hat, was ich jetzt einfach mal vorraus setze, sehe ich kein Problem gleich nen etwas stärkeren Wagen zu kaufen.

Der Unterschied ist wie folgt:

1.4 TSI / 140 PS hat nur Turbolader, normale Bremsanlage usw., das heisst bis ca. 3500 Umdrehungen zieht der Golf nicht gut

1.4 TSI / 170 PS hat den Kompressor im unteren Drehzahlbereich und den Turbo ab ca. 3500 Umdrehungen, dazu die GTI Bremsanlage, Doppelauspuff usw..

170 PS hören sich erstmal viel an, aber lass dich mal nicht unterbuttern. Heute fahren schon Opel Corsas mit 190 PS usw. herum, die meisten neueren Autos bringen 220 und mehr, ob man nun die Geschwindigkeit in 2 - 3 Sekunden mehr oder weniger erreicht spielt dann wirklich Rolle mehr.

Früher waren mal 170 PS etwas besonderes, heute ist das schon fast Standard. Die Autos sind dazu auch noch sicherer geworden.

Bei uns gibt es übrigens Fahrschulen die haben Ford Focus ST usw. im Programm ;)

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Der Unterschied ist wie folgt:

 

1.4 TSI / 140 PS hat nur Turbolader, normale Bremsanlage usw., das heisst bis ca. 3500 Umdrehungen zieht der Golf nicht gut

 

1.4 TSI / 170 PS hat den Kompressor im unteren Drehzahlbereich und den Turbo ab ca. 3500 Umdrehungen, dazu die GTI Bremsanlage, Doppelauspuff usw..

Wäre mir neu.

 

Der 140 hat auch nen Turbo UND Kompressor.

Unterschied zum 170er ist nur die Software.

 

http://www.vw-audi-koester.de/Datenblaeter/1.4TSI-140PS.pdf

 

Der 122er hat nur einen Turbo und keinen Kompressor.

 

 

am 10. Mai 2011 um 18:24

http://www.youtube.com/watch?v=S6-9PG6QJis

...zuviel PS zuwenig Hirn. PS. war jetzt nicht auf den TE bezogen...Schöne Detroits

Deine Antwort
Ähnliche Themen