1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. kaufberatung Golf GTI

kaufberatung Golf GTI

Hallo. Ich spiele mit dem Gedanken einen Golf 8 GTI oder Clubsport zu kaufen. Im Moment bekommst man günstige Finanzierungen angeboten für gebrauchte gerade hier im Rhein Main Gebiet. Meine Frage wäre warum ist der Golf GTI 7 bzw TCR fast genauso teuer wie ein golf 8GTI oder CS. Habe gerade das Gefühl das die 8 generation raus muss ?????oder ist das immer noch so ein großes Problem mit der Software und Hardware??
Gruß Martin
https://link.mobile.de/NpsawEgMf62fRc8k8
https://link.mobile.de/F8DZwgYrk2QciDH67

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das liegt nur an der erwartbaren Qualität und an der Nachfrage.
Der Golf 7 ist sehr gefragt (bekannte Qualität), dagegen der Golf 8 (da ist so manches Montagsfahrzeug dabei) eher weniger. ;).
Oder anders formuliert: Der Kunde ist üblicherweise gerne bereit für einen Golf 7 mit bewährter Technik tiefer in die Tasche zu greifen. Eine höhere Nachfrage generiert eben auch höhere Preisen, genau so wie die abnehmende Zahl der verfügbaren Golf 7.

Mängel hin oder her, ich glaube kaum das sich jemand der ein Fahrzeug mit aktueller Technik etc kaufen will einen Golf 7 kauft. Die Fahrzeuge müssen für den angegebenen Preis erst einmal verkauft werden.

Ich hatte drei verschiedene Golf 7. Einer war top im Fahrkomfort, auch sonst sehr gut, war von 2013.
Ganz anders der von 2019. Der hatte gegenüber dem 2013er einige negative Dinge, weniger Fahrkomfort, glänzende Armaturen udgl mehr.
Nun habe ich etliche Probefahrten gemacht mit dem Golf 8. Zuerst als er rauskam. Drei Fahrten. Alles hat mir gut gefallen, man setzt sich rein und ist gleich "zu Hause". Aber beim Bedienen der Touchfelder hat sich ein Kauf dann erledigt. Auch die "Hallo Voilkswagen" CHatfreundin kam nicht sehr intelligent rüber.
Nun aber nach dem Facelift: "Hallo Volkswagen" heisst nun "Hallo Ida", und Ida ist eine Verbesserung! Wird auch in Tests so beschrieben.
Touch ist auf ein erträgliches Maß dezimiert worden. Der Innenraum ist wesentlich nützlicher gestaltet. Also: Golf8 Goal bestellt. Soll Ende Juni kommen. Preise....reden wir nicht drüber. Was wird nicht teurer!?

Sag bloß du willst dich mit nem Auto unterhalten?

Zitat:

@ronne2 schrieb am 16. März 2025 um 10:37:52 Uhr:

Sag bloß du willst dich mit nem Auto unterhalten?

Es kommt doch auf den Zweck an. Unterhaltung würde ich das auch nicht nennen. Akustische Befehle wäre besser formuliert.

"Ida" kommt mir jedenfalls nützlicher vor als so manche andere KI.

Was ist dagegen zu sagen, wenn man zu Ida sagt: Ida, mir ist es zu warm! Und schon regelt Ida die Temperatur und das Gebläse. Und das ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen!

Für mich selbst vermeide ich möglichst die Nutzung von KI.

Zitat:

@ronne2 schrieb am 16. März 2025 um 10:55:27 Uhr:

Für mich selbst vermeide ich möglichst die Nutzung von KI.

Alexa hat bei uns keine Chance mehr. Und die dummen Chat-KI`s kann man auch vergessen.

Im Auto bei Bedienung des Radios zB aber IMO Okay.

@Hasso28:
Die Klimaanlage/Sitzheizung lässt sich beim Vorfacelift mit 3-Zonen-Klimaanlage ebenfalls bestens steuern. Wobei ich selbst wenig mit meinem Auto rede. ;-)
Bei der Eingabe der Naviziele nutze ich aber immer die Spracheingabe. Das wäre mir sonst zu viel Tipperei.

Hallo. Hab mir heute einen CS angeschaut der mir zusagt . Allerdings hat er noch eine Software drauf 1896. Der Händler sagte mir ich müsste mich dann bei VW anmelden um eine Software zu installieren er könnte das nicht. Stimmt das?

Grüße

Wenn du dich als Hauptnutzer am Fahrzeug anmeldest und den Datenschutz nicht auf ganz hoch einstellst, sollte er die fehlenden Updates von selbst über die ab Werk fest eingebaute eSIM-Karte bekommen. Falls es sich um einen VW-Händler handelt, muss er aber auch die Updates aufspielen können. Ein freier Händler kann es wahrscheinlich nicht.
Viele Grüße vom
ELCHJUNG

Ja ist ein VW Händler. Welche Software ist denn die aktuellste? Hardware ist H 58 drin. Fahrzeug ist von 12/22

Zitat:

@Matrix0306 schrieb am 3. April 2025 um 15:59:54 Uhr:

Hallo. Hab mir heute einen CS angeschaut der mir zusagt . Allerdings hat er noch eine Software drauf 1896. Der Händler sagte mir ich müsste mich dann bei VW anmelden um eine Software zu installieren er könnte das nicht. Stimmt das?

Das stimmt, sofern eine Feldmaßnahme mit einem OTA-Update bei dieser FIN hinterlegt ist. Ansonsten gibt es kein Update over the air. Bei Softwarefehlern wäre dann der Händler zuständig.

Die aktuellste Version für das Infotainmentsystem sollte derzeit 1985 sein. Weitere Informationen zur Software gib es hier:

Klick

.

Der Verkäufer VW Händler hat mir gesagt das das Fahrzeug unfallfrei ist. Aber als ich den Kaufvertrag geschickt bekommen habe hat er angekreuzt Schäden und Mängel bekannt. Angeblich ist es unfallfrei aber er kann mir nicht garantieren das nicht mal die Frontschürze oder Heckschürze aus welchem Grund auch immer ausgetauscht wurden. Weiß nicht vielleicht bin ich da zu altmodisch in meinem alter aber ich kenne das so entweder unfallfrei oder nicht. Finde das nach meiner Meinung sehr schwammig. Oder sind das mittlerweile normale Klausen? Ich von meiner Seite bin von dem Kaufvertrag zurückgetreten. Da kann ich auch ein Fahrzeug kaufen wo einen Unfall hatte und ich das im Kaufvertrag stehen habe.

Bild #211460447
Bild #211460450

Weil halt Nachlackierungen bzw Smart Repair nicht ausgeschlossen werden. Das hat man oft bei Leasing Rückläufern.

Deine Antwort