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Kaufberatung Golf III GTI

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. April 2012 um 8:57

Hallo Motor - Talker,

ich bin auf der Suche nach einem Golf III GTI, am liebsten wäre mir ein total unverbastelter Golf. Auf was muss ich denn achten? und könnt ihr mir ein paar Tipps geben wo ich einen unverbastelten GTI finden kann?

Gerne könnt ihr auch Links zu empfehlenswerten Autos posten. Danke!

danke für eure Hilfe

madmitsch

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15 Antworten

Hallo!

Rechts oben befindet sich die Suchfunktion. Wenn du da "Kaufberatung GTI" eingiebst, erscheinen wie von Geisterhand unzählige Threads, wo auf alles hingewiesen wird was zu beachten ist.

Auch mal nur nach Kaufberatung suchen, dann Rostprobleme haben alle Golf 3, nicht nur der GTI.

Gruß,

Ritter

Themenstarteram 18. April 2012 um 11:06

Hi Ritter Chill,

danke für die Antwort. Natürlich hatte ich die Suchfunktion schon bemüht.

Die Typischen Schwachstellen sind mir also bekannt.

Ich Hätte gerne Hilfe bei der Beurteilung der aktuellen Marktlage.

Ich hab keine Ahnung was ich ausgeben muss bzw. sollte.

Mein Budget sind 5000€ aber dafür erwarte ich auch ein Top Auto.

Du scheinst Ahnung vom IIIer GTI zu haben...

was hältst du denn von dem hier?

GTI bei mobile

der steht nicht ganz so weit von mir weg ( Köln Bonner Raum)

lohnt es sich den mal anzugucken?

bei dem gefällt mir die Farbe nicht so gut ......

GTI in gelb :-(

lg Mitsch

Finde ich beide zu teuer.

der 93er sowieso, 5k für ein 19 jahre altes auto, völlig utopisch. da reissen es auch die 114tkm nicht raus. der 93er hatte eine noch schelchtere rostvorsorge als der 95/96er

der gelbe auch zu teuer.

meine meinung ist: für 5k keinen golf 3 kaufen. egal wie wenig km der hat. leiber einen golf 4 oder einen neuer polo. aber wrsl hast du dich schon total auf einen gti versteuft (wie ich damals) und weil du mit 5k begrenzt bist muss es eben der 3er sein.

wobei man fpr 5k locker einen vernünftigen 4er 1.8T bekommen sollte. schau doch mal noch so einem. bis BJ 2000 hatten die sogar recaro sitze.

golf 4 rostet nämlich sogut wie garnicht.

5k würde ich für einen Golf 3 GTi 16V 20 Jahr mit vollausstattung und 100tkm bezahlen, ansonsten nicht.

zumal 114 oder 120tkm auch ein kritischer km stand ist. du denkst dir: toll, ZR erst weider bei 160tkm. wird aber nicht so sein weil der aktuelle riemen wrsl schon viel zu alt ist.

 

zumal der GTI mit 115 PS im Golf 3 nicht wirklich GTI mäßig ist...:):D

Sehe ich genauso, wenn 3er GTI dann nur 95-97er Baujahr. Späte 94er kann man sich auch noch anschauen.

Unverbastelte und gepflegte GTIs werden teilweise hoch gehandelt, aber mehr wie 2800 Euro würde ich keinesfalls hinlegen, nicht mal für einen 96er mit 120tkm.

Hier steht ein Jubi mit 80tkm, absolut top und unverabstelt, der kostet 4500 Euro. Zu teuer!

Was heisst zu teuer? Ein Wagen ist so viel wert, wie einer bereit ist, dafür zu bezahlen.

Außerdem sind 116PS für einen Golf GTI ausreichend. Das ist kein BMW M und kein Mercedes AMG sondern ein Golf 3 mit der Ausstattungslinie GTI und muss sich in guter Mitte befinden, was Leistung und Kosten angeht. Schließlich wollte man ja die jüngeren Leute ja auch ansprechen und musste einen Mittelweg finden.

Wems nicht passt soll sich doch den 16V zulegen oder nen VR6. Aber dann wird ja wieder gemotzt, zu teuer im Unterhalt uswusw...

am 18. April 2012 um 21:56

würde den 16V kaufen.. schluckt nicht wesentlich mehr, aber bietet mehr Freude.

Und 5k würd ich schonmal gar nicht ausgeben. Für 3k kannst Du VIELE Reparaturen bezahlen.

nein ein auto ist nicht das wert, was einer bereit ist zu geben, sondern, was viele dafür geben würden. Denn wenn der eine schon ein anderes Auto hat, bleibt der andere drauf sitzen. Aber du hast Recht, Angebot und Nachfrage reguliert den Preis, nicht irgendwelche Listen, wie autofokus24. Da wird nur das Baujahr und nicht der Zustand und die Nachfrage berücksichtigt!

Zu den Fahrleistungen des 115PS-GTI:

Ich finde, die sind gut. Ich kenne nur den AGG und ADY Motor, finde aber, dass beide gute Fahrleistungen bieten. Mein AGG hatte bereits ab 2000upm schönes Drehmoment anliegen.

Der Golf 3 GTI wird eben deswegen immer kritisiert, weil das Gewicht im Verhältnis auf die Leistung nicht mehr so gering war.

Es ist aber trotzdem mehr ein Autor zum niedrigtourigen Fahren, aber der 8V kann auch Spass machen.

In heutigen Autos braucht mal weitaus mehr PS, um diese Fahrleistungen zu erreichen. So habe ich z. B. den Golf IV 2.0 115PS gefahren und finde, bei dem Gewicht sollte es schon der 1.8t sein, wer von dem 3er GTI umsteigt. (klar der 1.8t geht natürlich besser als der Golf 3 GTI)

Der 16V Motor wird überbewertet. Ich bin bereits alle Golf 3 Motoren gefahren (außer den SDI im GTD z. B.)

Der 16V bietet zwar deutlich mehr Power in höheren Drehzahlen, wer jedoch seinen Golf 80% normal und vielleicht 20% sportlich bewegt braucht das nicht.

Denn untenraus zieht der 16V nicht besser, sogar schlechter, finde ich als mein AGG.

Der Vr6 wäre heute für mich völlig uninteressant, in Sachen Spritverbrauch, Wartung, Anfälligkeit ist der Motor viel zu unwirtschaftlich. Dann lieber nen 1.8t kaufen, der fährt sich trotz weniger PS gefühlt trotzdem sportlicher als der Vr6.

Ein 115PS bietet immer noch ein gutes Verhältnis aus Fahrspass, Kosten und Spritverbrauch. Der Motor ist langlebig (300tkm hatte mein AGG), sehr leicht zu warten (Zahnriemenwechsel macht jede freie Werkstatt für nen 100er), Verschleissteile gibts wie Sand am Meer und rüstet man den noch auf LPG um (ADY und AGG laufen hervorragend auf LPG) fährt man mit ca. 8l Gas mit normaler Fahrweise und lacht über die Spritpreise.

Wenn ich den Golf 3 GTI direkt vergleiche z. B. zu Audi A3 1.8 125PS, Golf IV 2.0 115PS etc. dann war der Golf 3 GTI wirklich noch ein sportliches Auto gegen diese Krücken, trotz "wenig" PS.

Ich jedenfalls will mir in nächstes Zeit auch ein neueres Auto kaufen und das Einzige, was mir Spass gemacht hat von meinem GTI weg war der 1.8t.

Da haste Recht, der Hubraum und das Drehmoment ab Standgas reißt schon einiges wieder raus.

Ich denke man sollte das Auto sowieso mal selbst fahren. Mein Fahrzeug hat auch den 2.0 drin, allerdings den 2E. Mir reicht die Leistung aus, zudem der Spritpreis schon hier zum kontrollierten vorausschauenden Fahren anregt.

Achte drauf, dass du vielleicht einen mit Euro2 kaufst, denn die älteren (2.0 2E) haben E2, das bedeutet Euro1 und kosten wesentlich mehr im Unterhalt. Einer mit Kaltlaufregler oder Minikat kostet wie meiner nur noch 147€/Jahr.

@TE

Ich kann dir meinen GTI 16V zum Verkauf anbieten, der ist auch zu 95% im Originalzustand. Ich komme aus dem Kreis Düren, das ist ja auch nicht allzu weit entfernt vom Köln-Bonner Raum. Habe mir vor Kurzem einen Audi TT geholt und habe für nebenher noch einen Corrado - jetzt habe ich sprichwörtlich keinen Platz mehr für den Golf. Solltest du Interesse haben, schreibs hier rein oder schick mir eine PN.

Grüße

am 19. April 2012 um 21:06

Ich bin ganz zufrieden mit meinem 2E.. der hängt auch noch einen 140 PS Yeti Diesel ab jenseits der 160 km/h.

Meiner ist technisch komplett durchsaniert für 5k, von 230 tkm auf 285 tkm. Da stecken aber ordentliche Teile drin, gute Reifen, neue Felgen, und Mehrwertsteuer für die Rechnungen. Man kann es sicherlich auch billiger halten. Man kann es aber auch teurer gestalten.

5k ausgeben würde ich für keinen. Es sei denn, irgendein Freak hätte ihm nachträglich eine vollverzinkte Karosserie gegeben und das ewige Leben eingehaucht. Da würde ich vielleicht überlegen.

Hallo ,hast du schon einen Golf gefunden??

Ich habe einen Golf GTI mit 35000km mit Vollausstattung

im Orginalen und Perfekten 1a Zustand

mfg

Harupa

Hallo Motor - Talker,

ich bin auf der Suche nach einem Golf III GTI, am liebsten wäre mir ein total unverbastelter Golf. Auf was muss ich denn achten? und könnt ihr mir ein paar Tipps geben wo ich einen unverbastelten GTI finden kann?

Gerne könnt ihr auch Links zu empfehlenswerten Autos posten. Danke!

danke für eure Hilfe

madmitsch

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