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Kaufberatung Golf IV 1.4
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und würde euch gerne darum bitten, mir bei einer Kaufentscheidung für einen Golf 4 1.4 zu helfen.
Das Auto hat folgende Eckdaten: Baujahr 2001, 75PS, 3-Türer, Basisausstattung (also ohne Klima, Zentralverriegelung...), Kilometerstand 130.000, allerdings wurde der Motor bei 110.000 km komplett ausgewechselt, also inkl. Zahnriemen, etc.
Der neue Motor ist also quasi erst 20.000 km gelaufen. Der Preis beträgt 5000 Euro. Der Wagen kommt aus erster Hand und macht einen sehr gepflegten Eindruck.
Scheckheft ist lückenlos, der Motorwechsel ist ebenfalls bescheinigt.
Meine Frage nun: Ist der Preis ok, bzw. das Auto den Preis wert? Ich habe leider bisher noch keine Erfahrungen mit Vws und weiß deshalb nicht weiter. Ich habe günstigere Angebote gefunden, allerdings mit höherer KM-Anzahl. Was mich an diesem Angebot reizen würde, wäre eben der neue Motor mit niedriger KM-Zahl.
Über eine Antwort und Meinungen würde ich mich sehr freuen!
LG, WW
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27 Antworten
MKB? Aber für mich hört sich das nach einem top preis an. Bisschen günstig finde ichs trotzdem.. vorallem weil n neuer motor drin ist..
MKB weiß ich leider nicht. Der Motor ist aber in einer VW-Werkstatt eingebaut worden (und ist natürlich neu). Ich kenne mich nicht all zu gut aus, was würde die MKB denn aussagen? Sollte ich Zweifel haben wegen des niedrigen Preises?
Zu teuer, wie ich finde. Keine Klima... wäre nichts für mich.
Bitte Links in meiner Signatur beachten und lesen.
au.. das mit der klima habe ich komplett überlesen. Warum wurde der motor getauscht? Unfall gehabt?
Der Wagen ist unfallfrei. Laut Händler gab es beim Vorbesitzer wohl irgendwelche Probleme mit dem Motor, weshalb er ihn dann komplett hat austauschen lassen. Den Preis konnte ich übrigens auf 4.700 drücken. Bin eben unsicher, ob ich mit der fehlenden Klima und ZV leben kann. Und dann eben die Sache mit dem Motor, die mich etwas stutzen lässt.
erste hand muss auch nicht immer nur gut sein. Wenn dem guten herren der zahnriemen gerissen ist, dann wäre ich vorsichtig, denn wenn der riemen schon reißt wurde der wagen auch nicht ordentlich gewartet. Nicht das nachher noch das getriebe anfängt zu spinne oder sonstwas..
Nochmal, die Links in meiner Signatur lesen, dann erklärt sich das mit dem Motor von selbst. Ganz zu schweigen vom Getriebe (wurden aber irgendwann 2001 verbessert).
Wenn du dich fragst, ob du ohne Klima und ZV leben kannst, dann kauf ihn nicht.
wobei man auch problemlos eine ZV nachrüsten kann. Bei der Klima wirds schon etwas schwerer und aufwendiger ..
Die Sache mit dem Getriebe habe ich auch schon gehört, allerdings da immer gelesen, dass lediglich die Modelle bis 2001 betroffen sind. Der Golf ist von 12/2001, so dass ich davon ausgegangen bin, dass das Modell nicht mehr betroffen ist. Mit der fehlenden Klima könnte ich mich an sich wohl arrangieren, wäre ein schöner Zusatz, aber gemessen an den Autos, die ich vorher gefahren bin, nicht ausschlaggebend ;-)
Zitat:
Original geschrieben von willywonka42
Die Sache mit dem Getriebe habe ich auch schon gehört, allerdings da immer gelesen, dass lediglich die Modelle bis 2001 betroffen sind. Der Golf ist von 12/2001, so dass ich davon ausgegangen bin, dass das Modell nicht mehr betroffen ist. Mit der fehlenden Klima könnte ich mich an sich wohl arrangieren, wäre ein schöner Zusatz, aber gemessen an den Autos, die ich vorher gefahren bin, nicht ausschlaggebend ;-)
Ok, das Getriebe dürfte wahrscheinlich rausfallen, aber wie sieht es mit dem Frosttod des Motors aus?
Zitat:
Ok, das Getriebe dürfte wahrscheinlich rausfallen, aber wie sieht es mit dem Frosttod des Motors aus?
Laut deinem verlinkten Thread soll auch dieses Problem bei Modellen ab Baujahr 2000 durch eine beheizte Kurbelgehäuseentlüftung behoben worden sein. Da muss ich nochmal genauer recherchieren.
Die Heizung hat ihre Wirkung verfehlt, deshalb wurde eine von VW sogenannte KurbelgehäuseDURCHlüftung verbaut.
Belies dich in dem Thread nochmal genauer, wenn noch Fragen zum Thema sind, dann kannst du dich ja dort einklinken.
Hallo willywonka42,
also fahre den gleichen Wagen Golf IV 1.4 mit jetzt 70000 auf der Uhr.
Schau einfach mal auf meine Signatur dann siehst du was ich so für Reparaturen bis jetzt hatte.
Wenn du den Wagen für 5000€ bekommen kannst würde ich ihn nehmen, wenn du es bei einem Händler kaufst hast du doch sicher 1 Jahr Gewährleistung außerdem kannst du den Händler nach ner Gebrauchtwagengarantie fragen.
Mfg
Martin
Die Gewährleistung von einem Jahr kann man optional hinzukaufen. Wenn ich mich richtig erinnere, wären das nochmal 150 Euro. Ich bin inzwischen einfach skeptisch wegen der Sache mit dem vereisten Motor. Nach dem Lesen von den verlinkten Threads hier, bin ich fast davon überzeugt, dass der Motor aus genau diesem Grund ausgewechselt werden musste. Und da mache ich mir eben Gedanken, dass das Ganze nochmal passiert.