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Kaufberatung Golf IV / Golf V

VW
Themenstarteram 27. April 2012 um 8:52

Hallo,

ich suche ein neues (anderes) Auto und tendiere momentan zu einem Golf. Nun meine Frage, da ich noch etwas unschlüssig bin:

Lieber einen Golf IV der letzten Baujahre (2002 od. 2003) weil dann die Kinderkrankheiten behoben sind oder einen Golf V der ersten Baujahre (03-04), weil sich vielleicht gar nicht viel geändert hat ausser das Design. Beide liegen preislich teilsweise recht nah beineinander.

Wenn Golf IV dann eher den 1.4er oder den 1.6er?

Leistung ist nicht das Thema, es geht mir eher um Zuverlässigkeit - Stichwort Kältetod z.B. was ich nun häufig gelesen habe beim 1.4er!!! Man findet allerdings mehr 1.4er als 1.6er.

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

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15 Antworten
am 27. April 2012 um 9:09

da der golf4 doch schon etwas älter ist und auch reichlich gebaut wurde, findest du mit der sufu die passenden antworten bez. golf4

am 27. April 2012 um 11:12

Hallo,

diese Frage wirst Du wahrscheinlich nie pauschal beantworten können - Autokauf ist halt immer "Vertrauenssache".

Mein Golf aus 2003 hat z. B. diesen "berühmten" 1,4er Motor. Bislang ist da nichts weiter dran -und seitdem ich auf normale Ölintervalle gewechselt habe, ist auch der Ölverbrauch gen null tendiert. Ansonsten surrt und schnurrt der Motor brav vor sich hin. In Bezug auf die Fahrleistungen kann ich mich auch nicht beschweren. Manchmal am Berg ist es zwar etwas zäher, aber ansonsten reicht es zum vernünftigen Mitschwimmen allemal aus.

Mit den Kinderkrankheiten scheint es dagegen so eine Sache zu sein, weil VW dem Golf diese wohl teilw. bis in die späten Baujahre nicht ausgetrieben hat. Ergo: Fahrzeug und Verkäufern anschauen, genau prüfen -und dann entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Flopsi1001

Hallo,

ich suche ein neues (anderes) Auto und tendiere momentan zu einem Golf. Nun meine Frage, da ich noch etwas unschlüssig bin:

Lieber einen Golf IV der letzten Baujahre (2002 od. 2003) weil dann die Kinderkrankheiten behoben sind oder einen Golf V der ersten Baujahre (03-04), weil sich vielleicht gar nicht viel geändert hat ausser das Design. Beide liegen preislich teilsweise recht nah beineinander.

Wenn Golf IV dann eher den 1.4er oder den 1.6er?

Leistung ist nicht das Thema, es geht mir eher um Zuverlässigkeit - Stichwort Kältetod z.B. was ich nun häufig gelesen habe beim 1.4er!!! Man findet allerdings mehr 1.4er als 1.6er.

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Themenstarteram 27. April 2012 um 12:19

Hey Golf 95, danke für deine Antwort. Un dich gebe dir 100 % recht bezgl. Vertrauen beim Auto kaufen.

Habe ich der Zwischenzeit noch einen interessanten Link gefunden --> http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm#motorschaden

Demnach hat dein Golf schon eine beheizte KGE?!

Jedensfalls reichen mir die 1.4 liter zum Mitschwimmen wohl auch. Ich dachte nur an den 1.6er wegen der Zuverlässigkeit. Aber man kann wohl mit dem einen oder dem anderen Glück/Pech haben

am 27. April 2012 um 14:31

Ich persönlich finde den Golf V ganz, ganz schrecklich und würde ihn nicht fahren wollen, wohingegen ich vom Golf IV nach wie vor begeistert bin. Die Rundumsicht ist viel besser, das Auto ist zuverlässig, ich habe keinen mangelhaft funktionierenden Regensensor, und vor allem komme ich gescheit an das Gaspedal ran. Der Golf V / VI hat so eine breite Mittelkonsole, dass ich mit meinen leichten O-Beinen mit der rechten Unterschenkelseite an der Mittelkonsole klebe. Total unbequem. Das alleine würde den Golf V für mich disqualifizieren.

Würde beim Golf IV dennoch nicht den 1,4er Motor kaufen. Man muss ja nicht wissentlich den berüchtigsten Horrormotor dieses Modells auswählen, auch wenn man beim Baujahr 2003 auch Glück damit haben mag.

am 27. April 2012 um 15:07

Hallo,

ja klar, zu der Zeit war das ja kein Thema mehr. Wie gesagt, vom Motor her ist das alles soweit prima, v. a. auch verbrauchstechnisch. Überlandfahrten mit ca. 80-100km gehen dann auch schon mal mit 6,5l Verbrauch. Ich würde halt schon drauf achten, dass die beheizte KGE eingebaut ist, der Zahnriemen regelmäßig gewechselt worden ist, Ölwechsel regelmäßig gemacht etc., sprich: ein vernünftig geführtes Serviceheft und ein seriöser Verkäufer.

Nervig sind halt diese "Kinderkrankheiten": Mein Auto hatte schon 3 Wassereinbrüche, dafür funzen aber die Fensterheber noch wie am ersten Tag. Beim Kollegen ist das genau andersherum. Karre dicht, aber dafür fallen die Fenster ständig runter.

Zitat:

Original geschrieben von Flopsi1001

Hey Golf 95, danke für deine Antwort. Un dich gebe dir 100 % recht bezgl. Vertrauen beim Auto kaufen.

Habe ich der Zwischenzeit noch einen interessanten Link gefunden --> http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm#motorschaden

Demnach hat dein Golf schon eine beheizte KGE?!

Jedensfalls reichen mir die 1.4 liter zum Mitschwimmen wohl auch. Ich dachte nur an den 1.6er wegen der Zuverlässigkeit. Aber man kann wohl mit dem einen oder dem anderen Glück/Pech haben

Viele meckern über den Golf IV, kann ich aber absolut nicht nachvollziehen, habe einen TDI aus 2003, gekauft mit ca 140.000 km - jetzt hat er 230.000, bisher das beste Auto was ich hatte.

Der 5er hat Anfangs auch so seine Macken gehabt, speziell FSI Motoren und der ist als Gebrauchtwagen echt ein Ladenhüter, finde den optisch auch nicht schön.

Da würde ich lieber auf nen schicken 6er sparen, der reisst es wieder raus.

Der Golf V war in Sachen Design ein Megaausrutscher von Vw. Unuebersichtlich, Vanartiger Aufbau, hohe Dachlinie/kante... Mit dem Golf 6 ist VW ratzfatz wieder zum alten Design zurueckgekehrt. Kenne viele fuer die der Golf V ein nogo ist und zwar aus rein praktischen Erwaegungen. Ich wuerde 2002/2003 BJ kaufen - habe mich damals auch so entschieden und nich bereut.

Hallo

Als ich meinen gekauft habe stand beim VW Händer ein 5er golf KOMBI neben meinen 4er.(101ps tdi KOMBI- Pacific)

Der 5er war 1000€ teurer wie meiner,und ein jahr jünger.

Selbst VW riet mir zum 4er,es wäre definitiv das bessere Auto.

 

Aber als gegenvorschlag schaue dir mal die A-klasse an ab baujahr 05. (W169)

Sehr schönes Auto.

Da ich selber auch C-klasse fahre,sind wir nun am überlegen,unsern Golf wieder zu verkaufen,und uns eine A-klasse Diesel mit 140 PS zu kaufen.

preislich fangen gute schon bei 8000€ an.

Gruß Frank

am 28. April 2012 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von golf95

Nervig sind halt diese "Kinderkrankheiten": Mein Auto hatte schon 3 Wassereinbrüche, dafür funzen aber die Fensterheber noch wie am ersten Tag. Beim Kollegen ist das genau andersherum. Karre dicht, aber dafür fallen die Fenster ständig runter.

Für die Fensterhebersache gibt es im Internet aber Reparaturkits, bei denen meines Wissens die anfälligen Plastikteile durch Metall ersetzt werden. Jeder mit solch Kit reparierte Fensterheber sollte anschließend zuverlässig funktionieren und kein weiteres Mal Ärger machen.

Bei mir ist es auch so, dass ich massiv mit Wassereinbrüchen zu kämpfen hatte, dafür Fensterheber alles in Ordnung. Habe das Wassereinbruchsthema jetzt aber mal generalsanieren lassen und hoffe, dass ich an dieser Front zukünftig Ruhe habe.

Themenstarteram 29. April 2012 um 16:00

Hallo zusammen,

letztlich kann man mit nem 4er oder nem 5er Glück oder Pech haben. Ist halt eben auch Glückssache. Ich tendiere allerdings immer mehr zu einem 4er aus 02 oder 03. .

1.4 oder 1.6 ist mir eigentlich egal, hauptsache zuverlässig.

Hat sonst noch jemand Tips worauf beim Golf zu achten ist, wenn man ihn gebraucht kauft?

Wenn für Dich Zuverlässigkeit das A und O ist, dann lass die Finger von VW. Kauf Dir einen Toyoto Corolla oder Honda Civic.

Ein Ex Golf IV Fahrer... (bzw. das Fahrzeug meiner Frau)

am 30. April 2012 um 7:46

Beim Besichtigen die typischen Golf IV-Mängel prüfen:

  • An allen vier Stellen (vorne links bis hinten rechts) Fußmatten hochheben, Hand auf Teppich pressen und fühlen, ob es feucht ist. Auch im Kofferraum die Matte hochheben und schauen, ob in der Reserveradmulde Feuchtigkeit ist. Dasselbe beim Dachhimmel bei Schiebedachfahrzeug; hier auf jeden Fall neues Gummi für das Glasdach einplanen und am besten auf Verdacht einbauen lassen, bevor da Wasser eindringt.
  • Heckklappenschloss auf Funktion prüfen (mechanisch mit Schlüssel ohne Nutzung der ZV)
  • Heckscheibenwischer auf Funktion prüfen. Heckscheibenwaschanlage kann man auch prüfen, aber wenn Du das ordentlich machen möchtest, dann müsstest Du dazu die Verkleidung der Heckklappe abschrauben und schauen, ob da bei Betätigung Wasser austritt. Das wird nämlich zunächst einmal von der Dämmmatte in der Heckklappe aufgesogen, so dass Du es sonst nicht mitbekommst, während es dort langsam in das Heckschloss sifft und dieses auf die Dauer zerstört. Aber: da die Heckscheibenwaschanlage immer wieder an unterschiedlichsten Stellen Ärger macht und man sie ohnehin nicht braucht, ist wohl die bessere Empfehlung Scheiß drauf, nicht benutzen. Die Heckscheibe verdreckt beim Vierer niemals so, dass man nichts mehr sieht, also ist die Waschanlage ein nutzloses Gimmick, auf das man gut verzichten kann (und sich damit jede Menge Ärger ersparen kann).

Wenn 1.4er, dann mit der Motorkennung BCA kaufen, da frostsicher. Ab etwa Frühjahr 2002, prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Die Heckscheibe verdreckt beim Vierer niemals so, dass man nichts mehr sieht, also ist die Waschanlage ein nutzloses Gimmick, auf das man gut verzichten kann (und sich damit jede Menge Ärger ersparen kann).

Dann bist du wohl noch nie bei Regen, oder im Winter auf einer mit Salz benetzten Autobahn gefahren. Der Golf ist keine Stufenhecklimousine.

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