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Kaufberatung Golf IV - zwei stehen zur Auswahl
Hallo
Ich hab folgende beide Golf IV Variant ins Auge gefasst:
Variante 1:
Golf IV Variant 1.6 Edition KLIMA
Hubraum: 1598ccm
Erstzulassung: 04/2001
Kilometerstand: 44.211 km
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 77/105 (kW/PS)
Fahrzeugausstattung:
* ABS
* Airbag
* Alarmanlage
* Beifahrer Airbag
* Bordcomputer
* elektr. Stabilitätsprog. (ESP)
* Klima
* Klimaautomatik
* Nebelscheinwerfer
* Radio
* Seitenairbags
* Servolenkung
* Sitzheizung
* Traktionskontrolle
* Wegfahrsperre
* Zentralverriegelung
Beschreibung:
Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, EsP, ZV mit Funkfernbedienung, Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA), Airbag für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags vorn, Nebelscheinwerfer integriert, Multifunktionsanzeige, Lendenwirbelstütze vorn, Diebstahl-Warnanlage, Audiosystem Beta (Radio/Cassette/4 Lautsprecher), Servolenkung, Laderaumboden variabel und herausnehmbar, Fahrersitz mit Höheneinstellung, 5-Gang-Schaltgetriebe, Longlife-Service, Außenspiegel elektr. einstell- u. beheizbar, Stahlfelgen 6x15Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten!
Variante 2:
VW Golf IV Variant Ocean 2,0 Climatic
Erstzulassung: 08/2005
Kilometerstand: 64.285 km
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 85kW
Serienausstattung:
* Komfort-Paket Elektrik
* Technik-Paket
* Dachreling
* Airbag (Fahrer und Beifahrer)
* Seitenairbag vorn
* Bordcomputer
* elektr. Stabilitätsprog. (ESP)
* Klimaanlage
* Vorrüstung Mobiltelefon/Handy
* Gepäckraum-Abtrennung (Netz)
* Sitz vorn recht Höhenverstellbar
* Lendenwirbelstütze vorn
* Mittelarmlehne für Fahrersitz
Sonderausstattung:
* Regensensor
* Audiosystem Delta
* ABS+ESP
* Telefonvorbereitung
* Zentralveriegelung mit FB
Frage:
Wie könnte ich zu einer möglichst gut begründeten Wahl gelangen?
Was haltet ihr von einem 2001er Golf mit mit 44.000km?
Wie sind die zwei Motoren zu bewerten? Hat einer der Motoren bekannte Probleme und der andere nicht?
Danke vielmals
Gruß
barfoos
Beste Antwort im Thema
Der 77kW hat ein ERT-Getriebe. DUU war am 74kW, und DUW nur am 1,4l 55kW (alle Bauart 02K)!
Der 2,0l hat ein EGU-Getriebe der Bauart 02J, also völlig anderer Getriebetyp.
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34 Antworten
ich würde sagen die variante 2.
leistungstarkes motor, top ausstattung.und ist baujahr 2005.
die ca.65tkm sind nix.
freund von mir fahrt einen 02er und hat schon 300tkm und würde locker noch 100tkm wegstecken
Also,von der Ausstattung würde ich Dir auf jeden Fall zu dem 85KW-Golf raten...Erstens schleppt Dein Variant ja mehr Kilo's mit sich rum das sich der 1,6er wahrscheinlich sehr schwer tut um auf der Landstrasse mal eben schnell nen LKW zu überholen...Zweitens habe ich auch den Golf IV mit der 1,6 Maschine,zwar als Limo aber auch die 77KW-Variante...Die erste Frage des Mechanikers als ich das Auto zur Inspektion bringen wollte war,ob der Zahnriemen und die Wasserpumpe schon gewechselt worden seien,da die wohl sehr oft Probleme bereiten...Zu dem 85KW-Modell kann ich Dir leider nicht weiterhelfen,aber ich glaube schon,das er die bessere Wahl wäre...
Zum ersten Golf lässt sich sagen, dass er eine gute Ausstattung hat. Das erhöht den Wiederverkaufswert. Der 1,6er Motor könnte allerdings für den Variant etwas zu klein sein, wenn du gerne schnell voran kommst.
Für den Stadtverkehr und wenn dus gerne komfortabel hast, könnte das dein Auto sein.
Der 2,0 er Variant hat einen stärkeren Motor, dafür nicht allzu viel an Ausstattung. Dafür hat das Triebwerk mehr Dampf (115 PS im Vergleich zu 105). Der Motor ist als Ölsäufer berüchtigt.
Letztenendes ist es Deine Entscheidung und sollte auch davon abhängen, wo das Revier deines Golfs sein soll.
Klasse. Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Ich hör gern noch mehr Meinungen dazu, werfe aber jetzt schonmal folgende Fragen in den Raum:
Wie gut funktioniert die Klimaanlage ohen Klimaautomatik? Ist man dort ständig am nachregeln, oder kann findet man bei ner längeren Fahrt dann irgendwann den richtige Stellung des kalt/warm-Reglers? Das wäre ein Punkt, der ein wenig gegen den 2.0er spricht.
Danke auch für den Tipp mit dem Zahnriehmen und der Pumpe. Der Verkäufer (VW-Autohaus) meinte auch gleich, dass der Zahnriehmen noch nicht gewechselt wurde. Dass das bei dem Ding aber häufig nötig ist, hat er nicht erwähnt...
Gibt es ähnliche Risiken, die man beim 2.0er eingeht?
Letzte Frage: was ist von den Problemen mit dem genieteten Differenzial zu halten, von dem man z.B. auch wikipedia spricht? Wie kann ich das vor Ort rausfinden, ob das Fahrzeug zur Risikogruppe gehört?
Danke und gruß
barfoos
PS: ich werf nochmal Preise in die Runde: Variant 1 für 8.500€ oder Variante 2 für 9.999€.
zum klima würd ich dir den klimaautomatik empfehlen.da brauchst nicht immer rumstellen wie beim normalen. stellst dir ne temparatur ein und gut is . die regelt von selber
Zitat:
Original geschrieben von barfoos
Letzte Frage: was ist von den Problemen mit dem genieteten Differenzial zu halten, von dem man z.B. auch wikipedia spricht? Wie kann ich das vor Ort rausfinden, ob das Fahrzeug zur Risikogruppe gehört?
Betroffen sind besonders die Getriebe mit den Kennbuchstaben DUU und DUW. Welchen Kennbuchstaben dein Getriebe hat, kannst du im z.B. im Serviceheft nachlesen.
Zur Klimaanlage: Ich kenns nur mit der Klimaautomatik. Die ist absolut super, man muss kaum nachregeln. Wies mit der manuellen Klima aussieht, kann ich nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von TropicOrange
Wies mit der manuellen Klima aussieht, kann ich nicht sagen.
Ziemlich schlecht. aber besser wie keine klima
Zitat:
Betroffen sind besonders die Getriebe mit den Kennbuchstaben DUU und DUW. Welchen Kennbuchstaben dein Getriebe hat, kannst du im z.B. im Serviceheft nachlesen.
Kann man generell sagen, dass man kein DUU oder DUW Getriebe kaufen sollte? Oder gibt es da irgendeine Bezahlgrenze? Immerhin ist der 1.6er mit den wenigen Klimoetern 1500€ billiger. Bekommt man dafür im Zweifel ein Getriebe repariert, bzw ersetzt? Oder kann es passieren, dass das vermeintliche Schnäppchen für 8.500€ dann schnell 11.000€ kostet?
Zitat:
Original geschrieben von barfoos
Dass das bei dem Ding aber häufig nötig ist, hat er nicht erwähnt...
Naja,viel häufiger als beim 2.0er braucht der,oder die (sind ja zwei) auch nicht gewechselt zu werden.Bei den Wechselintervallen zwischen beiden Motoren unterscheidet sich da nix grossartig.
Beim oben genannten 1.6er,ist der Zahnriemenwechsel rein vom Kilometerstand gesehen,zwar noch längst nicht fällig,aber der Gummiriemen ist ja mittlerweile 8 Jahre alt.Was aber noch nix heissen muss.
Zitat:
Original geschrieben von TropicOrange
Der Motor ist als Ölsäufer berüchtigt.
Ist der 2 Liter Motor aus den letzten Baujahren auch noch von betroffen?
nochmal zum Getriebe: Ich würde mir keinen mit einem DUU oder DUW Getriebe kaufen. Eine Reparatur spielt sich so uuungefähr im Rahmen von 1500 Euro ab, kann aber auch gerne teurer werden. Wobei ich aber glaube, dass ein 2001er 1,6l kein DUU oder DUW mehr hat. Die wurden sowieso insbesondere beim 1,4l verbaut. Wie gesagt, schau einfach im Serviceheft nach, dann hast du Gewissheit. VW hat hier übrigens auch eine Kulanzregelung eingeführt, insbesondere bei wenig Jahren und unter 100.000 Kilometern auf der Uhr wird da einiges übernommen. Den Ärger solltest du dir aber nicht unbedingt antun. Ich hätte keine Lust drauf.
Der 77kW hat ein ERT-Getriebe. DUU war am 74kW, und DUW nur am 1,4l 55kW (alle Bauart 02K)!
Der 2,0l hat ein EGU-Getriebe der Bauart 02J, also völlig anderer Getriebetyp.
Ich kann mich Nordhesse nur anschließen. Die Getriebe DUU/ DUW gibts nicht mehr mit den Motoren. Bei der Auswahl der Motoren kann ich dir leider auch nur sagen dass du beide Probefahren solltest und dir den kaufen solltest der dir besser gefällt und natürlich ist der Zustand selbstverständlich auch wichtig. Meiner Erfahrung nach hat der Golf 4 leider kaum gute Motoren bekommen und die Motoren die dir zur Auswahl stehen sind nicht die mit dem besten Ruf. Es gibt aber auch deutlich schlechtere. Wenn ich mich "Blind" zwischen den 2 Autos entscheiden müsste würde ich auch den jüngeren mit 2l Hubraum nehmen. Ist aber schwer zu sagen ohne die Autos gesehen zu haben. Wobei ich aber sagen muss das mir die beiden Autos zu teuer währen.
hallo
da du für dein nutzauto keinen drehmomentstarken diesel nehmen wilst rate ich auch eher zum 2.0 l. hatte den motor im golf 3 gti und der hatte nix.absolut solider sauger! ausserdem wurde der ja zig jahre gebaut und immer weiterentwickelt. das mit dem öl war schon damals so. der hatte auch sich den einen oder anderen tropfen mehr gegönnt was ich allerding nie als echtes oder bedrohliches problem gesehen hab.der 2.0 l hat auch etwas mehr drehmoment und ist hubraumstärker was für den vari immer besser ist. bei beiden musst du den riemen irgendwann wechseln,da sollten 20 tkm keinen grossen unterschied machen,das ist halt en normaler werkstattbesuch ,im gegensatz zu nem kaputten duu-getriebe. ich empfehle hier den jüngeren mit 2.0 liter maschine
wurde der vari echt bis 2005 gebaut da ez 08.05??