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Kaufberatung Golf Plus BJ2008 1,4 TSI / Steuerkettenproblem

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 8:44

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit bewege ich mich wieder langsam in Richtung Volkswagen.

Meine Eltern benötigen ein neues Auto. Budget liegt bei 7K.

Fahrgewohnheiten:

Eher Kurzstrecke, max. 6.000-8.000/Jahr

Fahren sehr gemächlich.

Gestern habe ich diesen hier gefunden

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was meint Ihr? Ist das ein guter Preis für dieses Auto?

Ich habe heute mal nach dem Motor gegoogelt und muss feststellen, dass der Motor wohl Probleme mit der Steuerkette hat.

Wie kann ich das am besten Herausfinden, ob der Wagen das Problem hat?

Woruaf sollte ich noch aufpassen, wenn ich den Wagen besichtigen?

Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@baoson schrieb am 13. Juli 2015 um 14:03:28 Uhr:

Was mich an der deiner Aussage stark erstaunt ist der Verbraucht. Bist Du sicher mit 4,5Liter? Das wäre ja 1 Liter weniger als in meinem 320d bzw. 2.0 TDI Audi meiner Frau.

PS auch den Rost schaue mir an :)

Merci

Deshalb fahre ich nach 20 Jahren Diesel nur noch Benziner!

Keine Probleme mit dem DPF - Injektoren - höhere Versicherungsbeiträge - höhere Steuern sowieso - lautes Motorengeräusch (verglichen zum 1.4er Benziner) - immer grüne Plakette - keine Angst vor Kurzstrecken - billigeres Motoröl (10W40 statt 5W30 für DPF) ...

Hatte vorher einen TDI mit 2,0 140PS und Allrad. Der hatte ungefähr das Gleiche verbraucht. Zwar hatte ich techn. gesehen damit so gut wie keine Probleme, bin den Wagen aber über 30tkm/Jahr gefahren(Langstrecke).

Da ich zu 99% in Polen tanke kostet mich der Liter Super ungefähr genauso viel wie der Liter Diesel in Deutschland.

So sieht meine Rechnung aus :-) .

Habe aber übersehen, dass es sich um den 140PS TSI handelt. Der hat natürlich nur das 6-Gang DSG. Der Verbrauch ist hier natürlich höher - wieviel (k.A.) aber bestimmt über 5L/100km.

Wir haben auch noch einen 1.4er mit 80PS im anderen Golf Plus (ja, wir fahren 2 von der Sorte). Hier nur 5-Gang und der verbraucht in etwa das Gleiche. Außer mit Klima, dann werden es ca. 0,2l mehr für den Saugmotor (verglichen mit meinem Turbo 122PS).

Rost hat mein CAXA aus Ende 2008 reichlich gehabt. Die Motorhaube, Heckklappe und alle 4 Türen. Beim älteren, Ende ´06er BUD Plus nur die Heckklappe.

Nochmal zum Verbrauch; Beide Golf Plus fahren überwiegend mit Tempomat zw. 80 und 100km/h. Beide sind auf 15" Stahlfelgen (umgerüstet von 205/55R16) mit 195/65R15 und Spritsparreifen Dunlop Sport Bluresponse. Der Verbrauch ist Temperaturabhängig und zw. 20-30°C Außentemperatur. Darunter ist der Verbrauch etwas höher und darüber auch - dank Klimaanlage (wird auch nur dann benutzt). Falls interessant - Ölwechsel jährlich.

Hinten-united-vorne-tour
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Es ist kein Comfortline (wie im Inserat geschrieben) sondern ein Trendline (aber United) in der (fast) besten Ausstattung.

Ansonsten ein absolut zuverlässiger Wagen. Wenn die Steuerkette noch nicht gemacht wurde, kommt sie irgendwann. Bei mir habe ich bei 135tkm die Kette, Spanner und den NWS wechseln lassen (ohne Motorschaden). Dank Garantie hat mich das ca. 500€ gekostet. Als Selbstzahler kostets rund 1500€ (direkt bei VW).

Ich würde solch ein Wagen immer wieder kaufen.

Verbrauch bei zurückhaltenderder Fahrweise 4,5L/100km (einmal waren es sogar 4,3L). Die KFZ-Steuer beträgt 94€ (meiner 86€, da schon nach Co² abgerechnet wird).

Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Ich finde ihn etwa 1000€ zu teuer. Aber bevor man noch lange sucht und der Rest stimmt ...

Rost hat er mit Sicherheit an der Nummernschildbeleuchtung. Ein Original, lückenlos geführtes Scheckheft von VW hilf da weiter (finanziell).

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 12:03

Hi Turbo,

das ist eine Antwort :)

Ich werde einmal die 1000€ dir zu teuer erscheint und auch die ggf. fälligen 1500 bei VW notieren.

Ich mache mir ja schon sorgen, wegen der Steuerkette.

Garantie wird es wohl für den Wagen von VW nicht mehr geben. Aber er ist noch unter 100.000. Vielleicht gibst was wegen Kulanz.

Was mich an der deiner Aussage stark erstaunt ist der Verbraucht. Bist Du sicher mit 4,5Liter? Das wäre ja 1 Liter weniger als in meinem 320d bzw. 2.0 TDI Audi meiner Frau.

PS auch den Rost schaue mir an :)

Merci

bei dem Baujahr ist kein Rost

Zitat:

@vw tsi schrieb am 13. Juli 2015 um 15:11:50 Uhr:

bei dem Baujahr ist kein Rost

Hmm, da würde ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen..

Habe hier auch einen United, EZ 12/2008.. Bereits vor ca. 2 Jahren wurde die Motorhaube wegen Rost (rostet seitlich an den Silkon Dichtungen..) ausgetauscht.. Zum Glück hatte ich da noch eine Garantie-Anschlußversicherung, sonst bestimmt teuer..

Dafür bin ich bis jetzt von der Rost-Problematik an der Kennzeichen Beleuchtung verschont geblieben..

Ich vermute es hängt von den damaligen Zulieferern bei VW ab. Mal hat man Glück, mal nicht..

Jörg

Zitat:

... bei dem Baujahr ist kein Rost

Stimmt. Habe auch einen 2008 er ( Mai ) .

Zitat:

Was mich an der deiner Aussage stark erstaunt ist der Verbraucht. Bist Du sicher mit 4,5Liter?

Stimmt. Kann nicht sein. Mein 122 PS Caxa hat einen Jahresdurchschnittsverbrauch von 7,4 Litern.

Per Tankbuch über die ganzen Jahre immer etwa gleich.

Allerdings mit DSG und " normaler" gemäßigter Fahrweise.

Die Kette kannst Du auch beim Motoreninstandsetzer wechseln lassen . Sind günstiger und kennen sich da sicher nicht schlechter aus weil das Reparieren deren Job ist.

Werde ich auch mal so machen.

Was die Kulanz anbetrifft hat der Freundliche abgewunken. Auto zu alt.

Macht aber nichts - es gibt Alternativen die eher noch günstiger sind wie eine Kulanzaufzahlung.

Welches DSG hat der Wagen ? Vermutlich 6-Gang.

Dann kontrollieren ob das Öl gewechselt wurde.

Noch ein Tip dazu: Beim Ölwechsel 6-Gang kann laut Getriebespezialist auch gespült werden.

Ist empfehlenswert.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 18:57

Hey dank euch allen. Wenn Eltern da sind schaue ich es mir mal an.

Wer Tip und Anregungen hat immer gerne.

Zitat:

@baoson schrieb am 13. Juli 2015 um 14:03:28 Uhr:

Was mich an der deiner Aussage stark erstaunt ist der Verbraucht. Bist Du sicher mit 4,5Liter? Das wäre ja 1 Liter weniger als in meinem 320d bzw. 2.0 TDI Audi meiner Frau.

PS auch den Rost schaue mir an :)

Merci

Deshalb fahre ich nach 20 Jahren Diesel nur noch Benziner!

Keine Probleme mit dem DPF - Injektoren - höhere Versicherungsbeiträge - höhere Steuern sowieso - lautes Motorengeräusch (verglichen zum 1.4er Benziner) - immer grüne Plakette - keine Angst vor Kurzstrecken - billigeres Motoröl (10W40 statt 5W30 für DPF) ...

Hatte vorher einen TDI mit 2,0 140PS und Allrad. Der hatte ungefähr das Gleiche verbraucht. Zwar hatte ich techn. gesehen damit so gut wie keine Probleme, bin den Wagen aber über 30tkm/Jahr gefahren(Langstrecke).

Da ich zu 99% in Polen tanke kostet mich der Liter Super ungefähr genauso viel wie der Liter Diesel in Deutschland.

So sieht meine Rechnung aus :-) .

Habe aber übersehen, dass es sich um den 140PS TSI handelt. Der hat natürlich nur das 6-Gang DSG. Der Verbrauch ist hier natürlich höher - wieviel (k.A.) aber bestimmt über 5L/100km.

Wir haben auch noch einen 1.4er mit 80PS im anderen Golf Plus (ja, wir fahren 2 von der Sorte). Hier nur 5-Gang und der verbraucht in etwa das Gleiche. Außer mit Klima, dann werden es ca. 0,2l mehr für den Saugmotor (verglichen mit meinem Turbo 122PS).

Rost hat mein CAXA aus Ende 2008 reichlich gehabt. Die Motorhaube, Heckklappe und alle 4 Türen. Beim älteren, Ende ´06er BUD Plus nur die Heckklappe.

Nochmal zum Verbrauch; Beide Golf Plus fahren überwiegend mit Tempomat zw. 80 und 100km/h. Beide sind auf 15" Stahlfelgen (umgerüstet von 205/55R16) mit 195/65R15 und Spritsparreifen Dunlop Sport Bluresponse. Der Verbrauch ist Temperaturabhängig und zw. 20-30°C Außentemperatur. Darunter ist der Verbrauch etwas höher und darüber auch - dank Klimaanlage (wird auch nur dann benutzt). Falls interessant - Ölwechsel jährlich.

Hinten-united-vorne-tour
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 9:48

hi zusammen,

ich habe mir jetzt den wagen angeschaut.

er steht in einem guten zustand da. es ist wirklich ein united. ein paar kleine kratzer sind da. aber ich denke es halt sich noch in grenzen.

der wagen war immer nur bei vw bzw. audi. nur bei der letzten inspektion hat der jetzige besitzer alles von einem anderen autohaus machen lassen.

der jetzige besitzer hat den wagen vor ca. 5 monaten gekauft, aber jetzt uber seine firma eine cklasse geholt.

papiere, tuvberichte waren alle in ordnung.

was mir nicht gefallt

1. steuerkette noch nicht gewechselt

2. navi klappt nur, wenn navi cd drin liegt. man kann nicht gleichzeitig cd und navi verwenden.

3. ich ware der 4 besitzer

4. linker kotfluegel wurde mal wegen einem streifenunfall neu lackiert.

5. keine winterreifen.

aber ich hab den preis auf 7k gedruckt.

meint mir das ist ok? achja tuv ist erst in feb 2017

Hallo baoson,

Zu 1. Wenn an der Steuerkette nichts ist, brauch sie auch nicht gewechselt werden. ( kenne Leute die noch nie Probleme mit dem TSI hatten)

Zu 2. Das mit dem Navi ist normal, ich weiss nicht welches Radio verbaut ist, weil dann könnte man es auf eine SD Karte kopieren und gleichzeitig auch CD hören.

Zu 3. Würde mich auch stören!

Zu 4. Wenn das fachmännisch und sauber lackiert ist finde ich es in Ordnung, würde mir nur mal die Rechnung usw zeigen lassen!

Zu 5. Es gibt heut zutage so gute Angebote auf eBay etc, das man darüber auch hinwegsehen kann das keine dabei sind.

MfG

Punkt 2 bis 4 kann man vergessen. Sind Nebensächlichkeiten.

Steuerkette: Wenn Du beim Starten kein Rasseln hörst ist die Kette noch gut.

Schaue lieber daß Du jedes Jahr Öl wechselst und zwar 5W-40.

Mal eine Frage zum Steuerkettenwechsel:

War vor einiger Zeit bei einem Bekannten der bei Skoda Meister ist.

Wir redeten über einen vielleicht mal notwenigen Kettenwechsel und ich fragte nach den Kosten.

Angeblich würde mich die ganze Aktion 600 Euro kosten. Inclusive Material.

Dabei würde alles ( außer NWV) gewechselt. Also Kette, Zahnräder, Schienen und Spanner.

Es ist ca. 2 Stunden Arbeit.

Dachte erst ich hätte mich verhört.

Würde das stimmen - das wäre mal ein positives Zeichen von VW.

Aber mal nachkalkuliert ob das stimmen kann:

Material schätze ich auf 200 Euro

2 Stunden a´ 90 Euro 180 Euro

________

Summe 380 Euro

inclusive MwSt. 452,20 Euro

Da wären also noch ca. 150 Euro Luft. Könnte also schon hinkommen.

Wäre ja wirklich toll.

Vielleicht hatte man ja ein Einsehen bei VW mit den Kettenfahrern. Zumal diese Sache ja nicht ewig Bestand haben muß denn die Kettenmotoren werden ja nach und nach verschwinden.

... und der Ärger ist damit auch ausgeräumt - und die Kulanzbettelei wäre auch passe´ denn ein Zahnriementausch kostet auch ähnlich viel.

Ist also zumutbar.

Hi kurzer Einwurf meinerseits -> Das Navi ist das alte RNS 300... das kann tatsächlich nur von CD lesen. Hat ja auch nur Monochrom Display. Recht altes Ding.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 13:02

ja es ist ein300. vielen dank euch allen

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 13:06

spricht fast nichts dagegen. der wagen surrt wie ein kätzchen. beschleunigt wirklich super.

wenn es wirklich 600 kosten soll, ist nicht billig aber im rahmen, dass ich es noch verkraften kann.

Wenn der Motor wie ein Kätzchen schnurrt paßt das. Die CAXA´s haben anscheinend eine gute Kettenserie erwischt.

... und wie schon geschrieben - der Ölwechsel ist alles .

Ich werde mir meinen V-er auch halten . Ist momentan top in Form und hergeben wäre Geld wegschmeißen.

Es kommt ja nichts Besseres nach ;)

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