ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung Golf Plus inkl. möglicher Rabatte, meine Fragen

Kaufberatung Golf Plus inkl. möglicher Rabatte, meine Fragen

Themenstarteram 2. März 2008 um 9:03

Hallo zusammen,

ich soll meinn Vater beim Kauf eines Golf Plus beraten. Vielen Fragen hat mir dieses tolle Forum bereits beantwortet, ein paar Fragen sind aber trotzdem offen geblieben, um deren Beantwortung ich Euch hiermit bitte:

1.) Wird mit der Einführung des Golf VI auch der Golf Plus erneuert oder steht kurzfristig ein Facelift an?

2.) Bei Inzahlungnahme des Alten gibts bei unserem VW-Händler 3.000 Euro Inzahlungsnahme-Zuschlag. Was ist dann an %-ten für den Neuwagen überhaupt noch drin? Wie sind Eure Erfahrungen? P.S.: Mir gehts nicht um jeden %-Punkt sondern nur um eine aussagefähige Tendenz, damit ich nicht übers Ohr gezogen werde.

3.) Ist das normale Fahrwerk teilweise wirklich so hart wie beschrieben oder ist es doch "Rentner-like"?

4.) Gibt es absolute "Must-have"-Ausstattungen?

Vielen Dank und einen sturmfreien Sonntag an alle...

FF

Beste Antwort im Thema

der neue plus kommt nicht vor juli 2010, also alles noch up to date und facelift is auch nicht!

wir haben den trendline als zweitwagen, hätte gern noch mfa und mal gehabt, sonst völlig ausreichend!

und das fahrwerk ist typisch golf, also perfecto, die rentner mögen das auch, sonst würden nicht soviel drinsitzen!!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. März 2008 um 9:14

Moin,

Punkt 3) finde es nicht sonderlich hart das Fahrwerk. Jedoch auch nicht Rentnerlike. Denke da ist ein guter Mittelwert gewählt worden. Meine Meinung.

Punkt 4) Absolutes "Must-have" ist meiner Meinung nach MAL (Bereue die damals nicht bestellt zu haben), Tempomat, Climatronic, Sitzheizung, evtl. mind. 10 Lautsprecher, Abgedunktelte Scheiben (sieht einfach Edel aus dann)

Denke alles andere ist Geschmackssache "nice to have" ;)

SRA (manchmal wünsche ich mir die weg...), Navi, Elekt. Aussenspiegel (gibts eigentlich nicht elektrische noch?), Xenon

Viele schwören auch auf den Bergfahrassi jedoch hab ich damit noch keinerlei Erfahungen gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Fixefaxe

Hallo zusammen,

ich soll meinn Vater beim Kauf eines Golf Plus beraten. Vielen Fragen hat mir dieses tolle Forum bereits beantwortet, ein paar Fragen sind aber trotzdem offen geblieben, um deren Beantwortung ich Euch hiermit bitte:

1.) Wird mit der Einführung des Golf VI auch der Golf Plus erneuert oder steht kurzfristig ein Facelift an?

2.) Bei Inzahlungnahme des Alten gibts bei unserem VW-Händler 3.000 Euro Inzahlungsnahme-Zuschlag. Was ist dann an %-ten für den Neuwagen überhaupt noch drin? Wie sind Eure Erfahrungen? P.S.: Mir gehts nicht um jeden %-Punkt sondern nur um eine aussagefähige Tendenz, damit ich nicht übers Ohr gezogen werde.

3.) Ist das normale Fahrwerk teilweise wirklich so hart wie beschrieben oder ist es doch "Rentner-like"?

4.) Gibt es absolute "Must-have"-Ausstattungen?

Vielen Dank und einen sturmfreien Sonntag an alle...

FF

Zu 1.) Der Golf Plus wird zeitversetzt überarbeitet,d.h. voraussichtlich im Frühjahr 2009

Zu 2.) Wenn es 3.ooo,-€ Zuschlag gibt, dann ist der Nachlaß schon mit drinne, denn wie aus der Werbung ersichtlich gibt es nur 1.000 Euronen Prämie. Da Du schon von den 3.000 Euronen schreibst, wird Dein Pa schon nen Angebot haben, Du solltest mal schreiben was er so für ne Konfiguration hat.

Zu 3.) Das mit dem Fahrwerk wird öfters bemängelt, einige haben sogar das Gefühl das das Fahrwerk mit 16" angenehmer sei als das von nem Comfortline mit 15". Das muß Dein Pa mal selbst "erfahren"

Zu 4.) Um "Must-have"-Ausstattungen zu benennen, kennen wir deinen Pa nicht genug...

Da solltet Ihr mal eurem "freundlichen" vertrauen und euch mal gemeinsam beraten lassen, vielleicht ist der neue Golf Plus "Edition" schon ausreichend, vielleicht braucht Dein Pa ja auch nen "United" oder nur nen "Trendline" mit Cool und Sound und mehr nicht...

Viel Glück euch beiden!!!

am 2. März 2008 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Fixefaxe

Hallo zusammen,

ich soll meinn Vater beim Kauf eines Golf Plus beraten. Vielen Fragen hat mir dieses tolle Forum bereits beantwortet, ein paar Fragen sind aber trotzdem offen geblieben, um deren Beantwortung ich Euch hiermit bitte:

1.) Wird mit der Einführung des Golf VI auch der Golf Plus erneuert oder steht kurzfristig ein Facelift an?

2.) Bei Inzahlungnahme des Alten gibts bei unserem VW-Händler 3.000 Euro Inzahlungsnahme-Zuschlag. Was ist dann an %-ten für den Neuwagen überhaupt noch drin? Wie sind Eure Erfahrungen? P.S.: Mir gehts nicht um jeden %-Punkt sondern nur um eine aussagefähige Tendenz, damit ich nicht übers Ohr gezogen werde.

3.) Ist das normale Fahrwerk teilweise wirklich so hart wie beschrieben oder ist es doch "Rentner-like"?

4.) Gibt es absolute "Must-have"-Ausstattungen?

Vielen Dank und einen sturmfreien Sonntag an alle...

FF

Servus,

2.) Die max. 3000 € bekommt man nur beim Kauf eines Sharans. Sonst sind nur die 1000 € drin. Du solltest beim Inzahlungsnahme-Preis jedoch höllisch aufpassen. Als ich bei versch. Händlern bzgl. der Inzahlungsnahme meines Autos nachgefragt hatte, wurden mir kaum bessere Angebote unterbreitet. Von den 1000 € habe ich bei den meisten Händlern nix gemerkt. Und das, obwohl ich nen 118d in Zahlung gegeben habe. Also kein Auto für 5000 € ;-)

3. Das normale Fahrwerk reicht völlig. Mein Vater hat nen Golf Plus als Sportline. Ich selbst finde es ok. Meinem Vater ist es besonders in der Stadt zu "stuckig"- wie er es umschreibt. Auf der Autobahn bei höherem Tempo jedoch von Vorteil, da die Karosse sich nicht so stark neigt. Sicherheitsgefühl!

4. Mittelarmlehne (viel entspannter), MFA + (was sind 52 €?), Sportfahrwerk

Schönen Sonntag.....

Das Fahrwerk ist schon knackig. Nix Rentnersänfte.

Auf was ich nicht verzichten würde (ohne Wertung der Reihenfolge):

- GRA

- Sitzheizung

- DSG

- MAL

- klappbarer Beifahrersitz

- Lederlenkrad

- MFA+

- Licht und Sicht

- Ablagenpaket

- dunkle Scheiben

- abnehmbare AHK

Nicht so wichtig:

- Climatronic (95% im Jahr fahre ich eh mit Klima aus, da reicht die Climatic völlig)

- Xenon

- Zwischenboden im Kofferraum

Aber das sieht halt jeder anders. ;)

am 2. März 2008 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

 

- GRA - wozu ? Die Autobahnen haben kein Limit

- Sitzheizung - nett, aber nicht wichtig

- DSG - Anschichtssache

- MAL - Unbedingt

- klappbarer Beifahrersitz - wer oft im Baumarkt ist

- Lederlenkrad - unbedingt

- MFA+ - Pflicht

- Licht und Sicht - wers bracht, Lichtschalter kann ich noch selber bedienen

- Ablagenpaket - sehr nützlich

- dunkle Scheiben - kommt auf die Außenfarbe an, bei nur 2 Personen nicht so wichtig

- abnehmbare AHK - wers bracht

Nicht so wichtig:

- Climatronic - ultrawichtig ohne geht gar nicht, erstens 2 Zonen, rechts immer wärmer ;) und beim Wiederverkauf nützlich

- Xenon - Mit Kurvenlicht eine Überlegung wert

- Zwischenboden im Kofferraum - ?

Themenstarteram 2. März 2008 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von ollig40

Zitat:

Original geschrieben von Fixefaxe

 

Zu 2.) Wenn es 3.ooo,-€ Zuschlag gibt, dann ist der Nachlaß schon mit drinne, denn wie aus der Werbung ersichtlich gibt es nur 1.000 Euronen Prämie. Da Du schon von den 3.000 Euronen schreibst, wird Dein Pa schon nen Angebot haben, Du solltest mal schreiben was er so für ne Konfiguration hat.

Da solltet Ihr mal eurem "freundlichen" vertrauen und euch mal gemeinsam beraten lassen, vielleicht ist der neue Golf Plus "Edition" schon ausreichend, vielleicht braucht Dein Pa ja auch nen "United" oder nur nen "Trendline" mit Cool und Sound und mehr nicht...

Viel Glück euch beiden!!!

zu 2.) Wir haben uns noch kein Angebot unterbreiten lassen, ich beziehe mich da rein auf eine Zeitungsanzeige unseres :D hier um die Ecke. An den United bzw. den Edition hatten wir auch schon gedacht. Aber wenn ich 1000 euro sowieso bekomme und dann "nur" noch 2000 euro an top, dann macht das bei einem Auto, was 25000 euro kostet "nur" 8 % aus. das finde ich ein wenig düftig.

Ich freue mich auf weitere Antworten eurerseits. FF

 

omg

Bei 3000 kommst du auf gute 12% Nachlass "ohne" zu verhandeln :eek:

Was willst du denn mehr !?!?

Wenn du es noch billiger willst --> kauf doch einfach im Internet und gut is...

der neue plus kommt nicht vor juli 2010, also alles noch up to date und facelift is auch nicht!

wir haben den trendline als zweitwagen, hätte gern noch mfa und mal gehabt, sonst völlig ausreichend!

und das fahrwerk ist typisch golf, also perfecto, die rentner mögen das auch, sonst würden nicht soviel drinsitzen!!

Ja, aber ohne Climatronic habe ich eine praktische Ablagemulde, wo das Navi wunderbar reinpasst und nicht an der Scheibe kleben muss. Der Wiederverkauf ist ein Argument, aber bei mir eher nicht, weil er nach 4 Jahren einfach zurückgeht.

Halt alles eher individuelle Gründe.

am 2. März 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ja, aber ohne Climatronic habe ich eine praktische Ablagemulde, wo das Navi wunderbar reinpasst und nicht an der Scheibe kleben muss. Der Wiederverkauf ist ein Argument, aber bei mir eher nicht, weil er nach 4 Jahren einfach zurückgeht.

Halt alles eher individuelle Gründe.

Oder man hat ein Werksnavi und muss sich nicht so ein häßliches Navi an die Scheibe pappen. Das RNS510 kann es mit jedem portablen aufnehmen.

Nur mal kurz meine Erfahrungen aus den letzten 2 Wochen in Bezug auf Neuwagenkauf und Inzahlung geben eines Gebrauchten. Kurz und bündig unbedingt zu mehreren Vertragshändlern gehen. Bei mir war es so:

1. Händler

für meinen Gebrauchten 6595,- plus die 1000,- Extra von VW

für den Neuwagen UVP VW 25.850 laut Konfi, Händlerpreis 23.100 incl. Werksabholung, Zulassung und Brief

2. Händler

für meinen Gebrauchten 8200,- OHNE die 1000,- Extra von VW

für den Neuwagen UVP 25.850 laut Konfi, Händlerpreis 21.644,38 incl. Werksabholung, Zulassung und Brief bei Barzahlung des Restbetrages zum Gebrauchtwagenankauf. Bei diesem Preis sind dann die 1000,- von VW mit drinnen.

Generell kann man sagen, daß bei solchen Dingen wie in deiner beschriebenen Anzeige meist kaum noch Nachlass auf den Neuwagenpreis gegeben wird. Händler 1 hatte die Woche drauf bei mir ebenfalls solch eine Aktion (gültig bis 31.03.08) in der Zeitung. Darauf hin habe ich da angerufen und ihn gefragt wie das geht, ob ich jetzt zu den ursprünglichen 6595,- eben die 3000,- dazu bekomme und der "Neue" weiterhin für 23.100,- durchgeht. Klare Antwort war nein, der kommt dann ziemlich genau auf den den normalen Neuwagenpreis, vielleicht die Zulassung und Brief noch weg.

Mike

Themenstarteram 7. März 2008 um 19:48

So, ich bin gerade bei der finalen Zusammenstellung des Golf Plus und habe noch mal folgende Fragen:

1.) Was bietet die Multifunktionsanzeige Plus mehr gegenüber der normalen? Was zeigt überhaupt die normale an? Auch den jeweiligen Gang bei DSG?

2.) Wofür ist das Dauerfahrlicht gut? Lohnt sich das?

3.) Lohnt sich das Raucherpaket auch für Nichtraucher wegen Ablagemöglichkeiten? Muss ich den Zigarettenanzünder haben, um ein mobiles Navi anzuschließen? Wenn nein, wo sitzt dann der Anschluss?

4.) Braucht man das Ablagepaket?

5.) Wenn man den doppelten Ladeboden und ein Reserverad nimmt, kann man dann den Ladeboden noch rausnehmen? Ragt dann etwa das Reserverad in den Kofferraum?

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Erfahrungen im Voraus.

Fixefaxe

am 7. März 2008 um 20:04

1) Optik, Gangwahl, offene Türen, Einstellmöglichkeiten für Türen, Licht und Sicht etc...

2) nein

3) nein, Steckdose hast du auch so fürs protable Navi

4) ja, nutze ich fleißig

5) ?

Themenstarteram 7. März 2008 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

1) Optik, Gangwahl, offene Türen, Einstellmöglichkeiten für Türen, Licht und Sicht etc...

2) nein

3) nein, Steckdose hast du auch so fürs protable Navi

4) ja, nutze ich fleißig

5) ?

Danke,

vergleiche auch gerade den Edition und den United.

Ausstattungsbereinigt scheint der United attraktiver zu sein, da ich so etwas wie Winterpaket, LWS und Park-Piepser auf jeden Fall brauche. Dann habe ich die 900 € Preisunterschied schon wieder drin.

Oder habe ich irgendetwas übersehen? Anscheinend hat der Edition nichts zusätzliches was der United nicht auch schon hat. Seht ihr das auch so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung Golf Plus inkl. möglicher Rabatte, meine Fragen