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Kaufberatung Golf Plus und Alternativen
Hallo,
ich Suche hier ein bisschen Hilfe bei der Entscheidung für einen neuen Gebrauchten.
Ich habe ein sehr gutes, vertrauensvolles Angebot für einen Golf V Plus 2.0 TDI 140 PS erhalten.
Scheckheft, TÜV neu, 130.000 km, EZ 11/05, viel Ausstattung, Zahnriehmen gewechselt
Preis 6000,- €! (Auch eigentlich mein max. Budget)
An sich denke ich, ein sehr genialer Preis.
Nun ist´s aber so, dass ich
A) kein Langstreckler bin (aktuell ca 10.000/Jahr) und mich daher frage, ob zuviele Kurzstrecken dem TDI schaden können (blöde Frage?)
B) mich frage, ob da höhere Ersatzteil-/Wartungskosten als bei nem Benziner auf mich zukommen können bzw. was hier an hohen Sonderkosten kommen kann (z.B. zwecks Russpartikelfilter wechseln, Turbo etc.)
und
C) eigentlich eher ein Kombi-Freund bin (aktuell noch Golf IV Variant, 101 PS, 162.000 km, EZ 01/02)
und daher mich frage, ob es denn auch gute Alternativen zu diesem Angebot gibt (ich kenne den Besitzer... daher nochmal so gut).
Im Augenblick, als Kombi-Alternativen, habe ich da solche Sachen wie
Oktavia, Volvo V50, Golf+Passat, evtl auch Avensis oder was aus der Opel oder Ford-Reihe im Kopf. Bin mir da aber nicht sicher, ob es da was gibt, was dem Angebot vom Golf Plus standhalten kann.
An sich lege ich viel Wert auf Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit/Verarbeitung/Haltbarkeit. Zu schlaff sollte der Motor nicht unbedingt sein (etwas mehr Bums als mein aktuller Golf dürfte es evtl schon sein, muss aber nicht). Ausstattung...da bin ich recht leidenschaftslos. Klima und ABS ist gut... alles Andere ist ein schöner Bonus.
Es wäre daher echt super, wenn Ihr mir dabei etwas unter die Arme greifen würdet.
Beste Antwort im Thema
Das Problem beim Diesel sind ja nicht nur die höheren Kosten für Steuer und Versicherung. Die Warungskosten sind höher (Mehr Öl, Dieselfilter) und wenn mal der DPF den A... hoch macht (dank kurzstrecken) oder der Turbo(Womit man rechnen sollte), dann sind da direkt mal 1-2000€ locker zu machen.
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114 Antworten
Hallo auch,
Du hast nix über dein aktuelles Kfz geschrieben. Warum soll er denn weg? Wenn er gut ist würdest du bei so einem Wechsel zwar ein flotteres Auto bekommen, aber wirklich besser wäre der auch nicht. Du hättest weniger Nutzwert im Kofferraum und mehr Unterhaltskosten, allein an Steuerkosten. Deine 10000 km sind viel zu wenig für so nen Diesel. Also wenn kein Wechsel sein muss tät ich den Variant behalten.
Lg
Also so einen Kompakten "VAN" kauft man in der Regel nicht unbedingt, weil es wirtschaftlich sinnvoll ist. Eher weil einem die hohe Sitzposition gefällt.
Ein vergleichbarer Kombi ist eigentlich immer günstiger, was Einkauf und laufende Kosten betrifft (Spieziell Spritverbrauch!).
Mein Tipp wäre ein Ford Focus Kombi. Für 6000€ bekommst du da schon ein recht junges Modell (BJ 2007-2008, 2008 erfolgte ein Facelift!). Bei deiner Fahrleistung würde ich da zu einem Benziner greifen. (Der normale 1.6er mit 100PS bietet sich da an!)
Moin moin,
das mit meinem Variant stellt sich final die Tage raus. Werde ihn mal durchchecken lassen um zu sehen, wie er so dasteht. Ich dachte aber halt auch, dass er mit fast 15 Jahren nun in das Alter kommt, um sich evtl von ihm zu trennen, da man jetzt noch was dafür bekommt.
Aber natürlich geistert auch der Gedanke im Kopf ihn weiter zu fahren.
Der Vorteil... man kennt sein Auto.
Da kam aber dann eben dieses Angebot von meinem Bekannten.
Grundsätzlich zwecks Kosten... Steuer und Versicherung würde mich wohl ca. 300-350 € mehr kosten. Wenn ich die Spriteinsparung dann noch vergleiche (8,5 Super gegen 6,5 Diesel) sollte es sich doch eigentlich schon rechnen, oder habe ich da nen Denkfehler?
Es muss aber natürlich kein Diesel sein. Es kann sich zwar in den nächsten Monaten eine Jobveränderung ergeben, sodass ich mehr fahren müsste... das steht aber noch in den Sternen.
Es ging mir halt auch in erster Linie um das Angebot an sich, da es mir sehr gut erscheint. Wie gesagt kenne ich den Besitzer, und weiß daher um den sehr guten Zustand des Fahrzeugs. Und dadurch die Frage, ob das Angebot so attraktiv ist, dass man zuschlagen sollte.
Das mit dem Focus Kombi ist aber natürlich auch eine Ansage, wenn der deutlich jünger zu bekommen ist. Allerdings bekomme ich bei uns im Umkreis von 100 km hier (96050) fast keine Angebote für nen Focus Kombi als Benziner ab BJ 20007 und bis 6000 €. Eher dann schon als Diesel-Version.
Das Problem beim Diesel sind ja nicht nur die höheren Kosten für Steuer und Versicherung. Die Warungskosten sind höher (Mehr Öl, Dieselfilter) und wenn mal der DPF den A... hoch macht (dank kurzstrecken) oder der Turbo(Womit man rechnen sollte), dann sind da direkt mal 1-2000€ locker zu machen.
schau dir den golf plus halt einfach mal genauer an,dann wirste ja sehen ob dir nen kleiner kombi lieber is
für mich persönlich bietet da nen kompakter kombi kaum vorteile,ausser vielleicht bessere aerodynamik & längere grundfläche,vor allem im kofferraum
fraglich nur,ob man verbrauchstechnisch die zehntelstelle nachm komma genauso braucht,wie ständig gut 2,00m ladelänge ?!
ansonsten bietet der golf plus nur vorteile,die sitzposition is nicht nur einfach höher,sondern komplett anders anders aufgebaut
das raumgefühl is komplett anders,wenn de es brauchst,vor allem hinten auf der flexibleren rückbank
in nem kleinen kombi mit kleinerer tür,niedriger höhe,vor allem fast immer erhöht auf dem tank hockend & mit schlechterer klimatisierung is das sowieso fast immer eher ne strafbank
der golf variant spielt da genauso wenig die vorreiterrolle wie z.b. der ford focus
auch vom späteren wiederverkauf sehe ich keine vorteile mehr für den kleinen kombi,auch wenn das vor paar jahren noch anders war
wie gesagt,du musst es halt einfach mal ausprobieren,genauso wie die stärkere dieselmotorisierung
ansonsten wären alternativen zum golf plus noch der mercedes B,der zwar schön,aber auch ganz schön teuer is oder aber auch der opel meriva,der noch kompakter,aber noch vielseitiger als der golf plus is
zumal kommt der opel wesentlich schicker als der VW daher & als luftiger 4 sitzer (bei bedarf) hat der auch was
Ja das stimmt schon, es kommt halt immer auf die Anforderungen an. So ein Golf + hat für mich wiederrum keine nennenswerten Vorteile gegenüber einem Kombi. Außer der hohen Sitzposition. Und das ist zugleich für mich auch der größte Nachteil. Bei so einem Kompakten Van ist der Schwerpunkt einfach viel weiter oben und das macht sich eben vorallem bei Kurvenfahrten und bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar.
Wie mein Vorredner schon sagte: Einfach mal beides Probe fahren und dann Entscheiden, was einem lieber ist.
Zumeist günstigere Alternative aus gleichem Haus (mit mehr Platz) wäre noch der Seat Altea (XL, Freetrack), bzw. Toledo. Sind jetzt auch nicht so wahnsinnig hoch, als dass Ottonormalfahrer da im Alltag einen großen Schwerpunktunterschied merken würde...
... Und einen eher niedrig motorisierten Kompaktkombi fährt man ja auch meistens nicht aufgrund seiner fantastischen Querdynamik .
Gruß
Derk
Wobei es schon Spaß macht eine Kurve auch mal etwas schneller zu nehmen wenn man ein etwas sportlicher ausgelegtes Fahrzeug hat, insofern es nicht einfach nur hart ist. Aber das kann beileibe auch nicht jeder Kompaktkombi.
Wem das alles egal ist, der kann getrost auch so einen Van fahren. Ohne es genau zu wissen schätze ich mal, das der Kompaktvan in der Versicherung sogar ein wenig niedriger angesetzt ist.
Händler EK: 5000€.
@ thps
"Das Problem beim Diesel sind ja nicht nur die höheren Kosten für Steuer und Versicherung. Die Warungskosten sind höher (Mehr Öl, Dieselfilter) und wenn mal der DPF den A... hoch macht (dank kurzstrecken) oder der Turbo(Womit man rechnen sollte), dann sind da direkt mal 1-2000€ locker zu"
Du bestätigst mir eigentlich genau das, was mir mein Magen vorgrummelt.
Die unwägbaren Kosten, die auf einen zukommen können, sind wohl höher einzustufen als bei einem Benziner.
Obwohl... es hatte mir auch bei meinem Variant mal das Getriebe zerschossen und ich habe n gebrauchtes /runderneuertes wieder einbauen lassen. Sicher ist man also nie. Das war aber mit insgesamt 600 € noch verhältnismäßig überschaubar.
@GnTM
"Händler EK: 5000€."
Das ist ja nicht gerade viel!? Angeblich würde er 6000,- € vom Händler bekommen, wenn er seinen neuen Wagen bekommt.
@All
Also es muss jetzt nicht wirklich ein "Van" ala Golf Plus sein.
Ich hatte eigentlich nie das Bedürfnis mich nach so einem umszuschauen.
Nur das Angebot meines Bekannten brachte mich auf diese Fährte.
Von daher sind Alternativen im Van-Bereich nicht nötig.
Trotzdem vielen Dank für die entsprechenden Beiträge.
Nur mal so...wie sieht es denn mit einem 2007/08er Renault Laguna Kombi aus?
Die sollten ja wieder zuverlässiger sein, als die erste Baureihe, oder?!
Welche Möglichkeiten bieten sich mir denn noch, sollte das mit dem Plus nichts werden und mein Variant, nach dem Check, nichtmehr gut dastehn?
Schau bitte in ein beliebiges Autoportal.
Bei -beispielsweise- mobile findest Du rund 140 Golf plus aus 2005, mit entsprechender Motorleistung und Fahrleistung Deines Bekannten. Und der höchste aufgerufene Preis endet bei knapp 7000. Viele liegen bei 5000€. und dies ist noch lange nicht der Preis, der auch tatsächlich bezahlt wird.
Warum sollst Du einem Bekannten sehr viel Geld für einen 9 Jahre alten Zossen geben? Wenn ihm ein Händler 6.000€ gibt, bitte. Der reale Preis liegt deutlich drunter. Ich tippe mal auf unter 5.000€.
Ich habe auch eben das Interesse am Plus bei meinem Bekannten abgesagt.
Aber wenn Ihr mir weiter ein paar gute Tips bzgl Kombi und guter Benzinmaschine geben könnt, wäre das super!
Muss es beim Focus denn ein Baujahr ab 07 oder gar das Facelift sein?
Sonst findet sich das letzte Modell auch mit älteren Baujahren für deutlich unter 6.000 €.
http://suchen.mobile.de/.../199210639.html
http://suchen.mobile.de/.../199004328.html
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http://suchen.mobile.de/.../198163739.html
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http://suchen.mobile.de/.../196387190.html
http://suchen.mobile.de/.../197530701.html
http://suchen.mobile.de/.../199109333.html
Hi backbone,
vielen Dank fürs raussuchen. wegen mir muss es kein neues Facelift sein.
Hauptsache ein guter Wagen
Apropos guter Wagen... hat jemand Erfahrung zu folgenden Modellen?
http://suchen.mobile.de/.../198930608.html?...
http://suchen.mobile.de/.../199273631.html?...
http://suchen.mobile.de/.../199250272.html?...
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