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Kaufberatung: Golf V 1.6 FSI Comfortline

VW
Themenstarteram 24. November 2010 um 10:21

Hallo :)

Hab zwar schon 3 Jahre meinen Führerschein, möchte mir jedoch demnächst erst mein erstes eigenes Auto kaufen und hab ein für mich interssantes Angebot gefunden.

Golf V

1.6 FSI Comfortline

Benzin

85 kW (116 PS)

EZ 01/2004

KM: 89.000

El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, ein Satz Winterreifen auf Stahlfelgen, Inspektion und TÜV neu, 1.Hd, unfallfrei, keine (erwähnten) Mängel

Ist zwar ein Privatanbieter aber bisher auch der einzige Besitzer.

Gibt es häufig auftretende Mängel bei diesem Modell (worauf ich bei einer möglichen Besichtigung/Probefahrt achten sollte)? Bin kein Vielfahrer und möchte möglichst niedrige laufende Kosten.

Was wäre ein angemessener Preis für den Wagen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

als aller erstes: Der 1.6FSI hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette.

Zu dem Wagen: Ich kann dir nur empfehlen den Wagen auf keinen Fall zu nehmen, an dem 1.6FSI mit Baujahr 01/2004 wirst du nicht viel Freude haben.

Ein paar Stichwörter für die Suche: Kaltstartrasseln, NOX-Sensor, Schichtladebetrieb

Den 1.6FSI ab Baujahr 2005 gerne aber bitte niemals 2004.

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Moin,

bevor hier gleich wieder die TDI Fraktion auftaucht: Ein solider und komfortabler Wagen mit genügend Leistung, durch den 6. Gang auch sparsam zu bewegen, zumindest im Teillastbetrieb. Wurde der Zahnriemen schon gemacht? Falls nicht behalte dies im Hinterkopf, gerade wenn du mit dem Verkäufer über den Preis sprichst. Ich würde 7500-7800€ vorschlagen.

 

Gruß,

Sebbo

gelöscht 

Guten Abend

Habe einen 1,6 FSI (BJ 2004) fünf Jahre ohne Probleme gefahren - von 20'000 km bis 120'000 km. Bei 90'000 km waren hinten neue Bremsklötze fällig. Allerdings ist der Motor im unteren Bereich etwas zäh. Durchschnittsverbrauch über die gesamte Zeit war 7,5 l.

Gruss

Jens MS

Hallo,

als aller erstes: Der 1.6FSI hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette.

Zu dem Wagen: Ich kann dir nur empfehlen den Wagen auf keinen Fall zu nehmen, an dem 1.6FSI mit Baujahr 01/2004 wirst du nicht viel Freude haben.

Ein paar Stichwörter für die Suche: Kaltstartrasseln, NOX-Sensor, Schichtladebetrieb

Den 1.6FSI ab Baujahr 2005 gerne aber bitte niemals 2004.

PS: Hat der Comfortline nicht ein 3-Speichenlenkrad? Ich glaube auf dem Foto ist ein Trendline zu sehen.

Mein TrendEdition ist Bj. 2006 und hat mittlerweile 185tkm Kilometer abgespult - ohne jegliche Macken des Motors.

Überhaupt hatte ich noch nie so ein problemloses Auto wie den Golf bisher. Und ich habe doch auch schon zwei Toyotas gefahren. ;)

Jedenfalls würde ich den Motor mittlerweile wieder empfehlen. Er ist nicht besonders temperamentvoll und ziemlich unkultiviert. Aber er läuft immer, kann sehr sparsam gefahren werden (bei uns auf Langstrecken und 80% AB 6.5l im Schnitt) und ist einfach ein problemloses Triebwerk, das unauffällig seinen Dienst tut.

Die erzielbaren Fahrleistungen sind durchaus ok.

Freut mich, dass du mit deinem Motor so zufrieden bist. Der 1.6er FSI ist auch kein schlechter Motor und lässt sich sehr verbrauchsarm fahren.

Meine Kritik galt auch nur dem Motor von 2004. Da deiner von 2006 ist, hätten mich größere Probleme mit dem Motor auch gewundert.

Hallo!

Mein Golf 1,6 FSI mit EZ 10/2003 und einer Laufleistung von 130650 Km hatte bisher nur das Problem mit dem rasseln beim starten des Motors. Durch tausch der Steuerkette und dem Nockenwellenversteller (beides auf Kulanz) wurde das rasseln aber beseitigt. Ansonsten kann ich nichts negatives über diesen Motor berichten!

Und was das rasseln angeht, das kommt auch schon bei den neueren TFSI Motoren vor, leider.

Einfach mal bei Google z.B. TFSI rasseln eingeben und schon sieht man das davon nicht nur VW sondern auch andere Marken wie Audi, Skoda, Seat usw. betroffen sind.

Gruß Andreas

Zitat:

.... und schon sieht man das davon nicht nur VW sondern auch andere Marken wie Audi, Skoda, Seat usw. betroffen sind.

Für mich der Satz der Woche, vielen dank :D

Das die von mir genannten Marken alle unter einem Hut stecken, ist mir selber schon klar. Da brauch sich keiner drüber lustig zu machen ;)

Gruß Andreas

Obwohl:

Der bei VW TFSI genannte Motor ist ja der 2.0 Turbo (AXX oder BWA). Der hat als einziger Benziner keine Steuerkette, sondern Zahnriemen. Also ist er von der Steuerkettenlängung wegen des LonglifeIII-Öls nicht betroffen und rasselt nicht.

Ich kann dir auch nur von dem Motor abraten. Hatte das volle Programm: Kettenrasseln. NOX-Sensor und die Ölpumpe ausgefallen - Sparsam Fahren ist schon möglich, aber dann kannst du dir auch gleich den kleinen 1,4 kaufen, der ist in der Anschaffung günstiger und hat gefühlt die gleichen Fahrleistungen! Um mit dem Motor einigermassen flott von der Stelle zu kommen hilft nur noch Vollgas mit entsprechenden Verbrauch... - Ganz grosse Sch..sse, deshalb wurde er ja auch nur sehr kurzzeitig angeboten.

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Obwohl:

Der bei VW TFSI genannte Motor ist ja der 2.0 Turbo (AXX oder BWA). Der hat als einziger Benziner keine Steuerkette, sondern Zahnriemen. Also ist er von der Steuerkettenlängung wegen des LonglifeIII-Öls nicht betroffen und rasselt nicht.

Der Motor hat beides ;)

Einige FSI-Motoren können das E10-Benzin nicht vertragen, das ab dem nächsten Jahr angeboten und mittelfristig zum Standard-Superbenzin werden soll. Hängt vom Baujahr ab, die VW-Webseite gibt genauere Auskunft.

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