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Kaufberatung Golf VI 1.4 TSI Style Plus mit Unfallschaden
Hallo zusammen,
folgendes Fahrzeug möchte ich mir morgen gerne anschauen, bin mir aber unsicher ob für die gegebenen Zustand der Preis gerechtfertigt ist (Link). Hintergrund ist der Unfallschaden, den das Fahrzeug laut Telefonauskunft hatte. Bei dem Fahrzeug handelt es sich ebenso um einen Leasingrückläufer, welcher als Neuwagen vom Erstbesitzer zurück gegeben wurde.
Es handelt sich um einen Golf VI, von 2011, 46.000km, mit dem Style Paket sowie der Style Plus Sonderausstattung. Der Unfallschaden befindet sich hinten rechts, beschädigt waren Kotflügel, Seitenteil und hintere rechte Wagentür. Das Fahrzeug wurde inzwischen 2 mal im Preis gesenkt, letzter Schritt um 710€ von 13.660 auf 12.950.
Zu meinem Profil: 29 Jahre alt, voll berufstätig, möchte mit dem Auto meine Pendelzeit um 1h täglich reduzieren und ab und zu Familie/Freund besuchen. Angepeilte Km pro Jahr, ca. 12.500. Zum Fahrzeug gibt es eine einjährige Gebrauchtwagengarantie, neuen TÜV und neuen Service (der wäre laut Bordcomputer in 5.500km fällig, also bei Stand 51.500km).
Ist der Preis gerechtfertigt? Welcher Verhandlungsspielraum sollte noch drin sein? Deutet das verkürzte Serviceintervall auf Unzulänglichkeiten am Fahrzeug hin?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß,
Patrick
Beste Antwort im Thema
Der Klassiker: Lass dir einen "Gutschein" dazu geben, die wirst du brauchen
Kurz und knapp, lass die finger von dem Wagen. Der Motor hat probleme mit der Steuerkette, und dazu kommt noch das der Wagen ein Unfallfahrzeug ist. So ein 1,4TSI ist mMn nicht mal 5000€ wert.
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18 Antworten
Der Klassiker: Lass dir einen "Gutschein" dazu geben, die wirst du brauchen
Kurz und knapp, lass die finger von dem Wagen. Der Motor hat probleme mit der Steuerkette, und dazu kommt noch das der Wagen ein Unfallfahrzeug ist. So ein 1,4TSI ist mMn nicht mal 5000€ wert.
Finger Weg von alten VW-Konzern Produkten mit kleinen TSI Motoren!
Die sind tickende Zeitbomben. Für das Geld gibt es besseres.
Der Gutschein witz wird irgendwie nie alt
TE: Google mal nach 1,4TSI Steuerkette.
Die Fahrzeuge mit diesem Motor sind wahre wundertüten. So eine defekte steuerkette kann bis zu 5000€ kosten, auch wenn VW seine Kulanz erweitert hat, würde ich mich nicht auf diese Bande einlassen. Stell dir mal vor, du musst dringend irgendwohin und plötzlich hast du einen Motorschaden, oder das ganze passiert 500km von Zuhause entfernt nachts auf der autobahn im Winter. Sowas wünscht man sich nicht mal seinem größten Feind
Kauf dir lieber einen von denen, die sind alle zuverlässiger als ein alter Golf TSI und haben im Gegensatz zu diesem auch noch alle ein paar Jahre Garantie:
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@ CLS: Danke für den Hinweis. Von der Steuerkettenproblematik habe ich schon gehört, war mir aber nicht bewusst, dass dieses Fahrzeug davon ebenso betroffen sein kann. Wenn diese denn bereits getauscht wurde, wäre dann das Problem damit behoben?
@ Stratos: Danke für die Tipps mit den Fahrzeugen. Ich bin jetzt mal direkt, bis auf den Megane und den Leon gefallen mir alle anderen nicht.
Einen Leon 140 PS, von 2013 bin ich letzte Woche probe gefahren. Hat mir ganz gur gefallen, aber der die Finanzierungsbedingungen waren zu teuer. Theoretisch habe ich noch einen Audi A3 Werkswagen an der Angel, aber der Verkäufer meldet sich irgendwie nimmer. Ich glaube der hat sich beim Angebot verkalkuliert und will die Sache wohl aussitzen...
Wie kann man denn als privater Gebrauchtwagenkäufer generell Unfallschäden "bewerten"? Es könnte doch auch nur ein reiner Blechschaden gewesen sein?
Zitat:
@pamo85 schrieb am 23. Oktober 2014 um 19:49:08 Uhr:
@ CLS: Danke für den Hinweis. Von der Steuerkettenproblematik habe ich schon gehört, war mir aber nicht bewusst, dass dieses Fahrzeug davon ebenso betroffen sein kann. Wenn diese denn bereits getauscht wurde, wäre dann das Problem damit behoben?
Im ersten Moment ja, nach paar tausend km reißt sie aber trotzdem wieder. Man kann nicht pauschal sagen wann die kette rasselt. Lass lieber die finger davon, oder lass dir eine garantie geben die über deine geplante nutzungszeit hinausgeht. Alles andere ist zu riskant.
Ok, gut zu wissen. Dann schaue ich mal was sich morgen machen lässt. Aber ohne Garantiezusage oder ähnliches, werde ich den Deal nicht eingehen. So dringend benötige ich das Fahrzeug nicht.
Zitat:
@pamo85 schrieb am 23. Oktober 2014 um 19:49:08 Uhr:
Wie kann man denn als privater Gebrauchtwagenkäufer generell Unfallschäden "bewerten"? Es könnte doch auch nur ein reiner Blechschaden gewesen sein?
Das kommt immer ganz drauf an wie hoch der schaden ist, wo es genau geknallt hat, wer das Fahrzeug wieder instandgesetzt hat usw.
Wenn man ein Fahrzeug findet, dem seitlich in die tür reingefahren wurde, ist das weniger problematisch als ein Fahrzeug der einen frontalcrash erlitten hat. Wichtig ist außerdem das der Hersteller selbst das Fahrzeug wieder instandgesetzt hat, und nicht eine freie Werkstatt. Beim Hersteller kann man gute Qualität erwarten, und man ist sich sicher das da nicht gespart wurde. Bedenke aber auch das du beim verkauf später einen hohen verlust einbüßen musst weil es eben einen Unfallwagen ist.
Die Händler stellen sich da auch stur... Hatte das Thema schon angesprochen, aber Rabatt etc. wird sofort verneint. Scheint in Hamburg aber nicht unüblich zu sein. Ich werde berichten, sobald ich mit dem Vor-Ort-Händler gesprochen habe.
Gruß,
Patrick
Zitat:
@CLS-Junkie schrieb am 23. Oktober 2014 um 19:56:22 Uhr:
Zitat:
@pamo85 schrieb am 23. Oktober 2014 um 19:49:08 Uhr:
@ CLS: Danke für den Hinweis. Von der Steuerkettenproblematik habe ich schon gehört, war mir aber nicht bewusst, dass dieses Fahrzeug davon ebenso betroffen sein kann. Wenn diese denn bereits getauscht wurde, wäre dann das Problem damit behoben?
Im ersten Moment ja, nach paar tausend km reißt sie aber trotzdem wieder. Man kann nicht pauschal sagen wann die kette rasselt. Lass lieber die finger davon, oder lass dir eine garantie geben die über deine geplante nutzungszeit hinausgeht. Alles andere ist zu riskant.
Du scheinst dich überhaupt nicht auszukennen
Die Steuerketten reissen nicht einfach.Die Ketten können sich längen und machen dann vor allem beim Kaltstart durch rasseln auf sich aufmerksam.Die gelängten Ketten können bei dem Baujahr auch nicht überspringen weil sie ein Überspring-Schutz haben.
Kennst du einen Fall wo es durch eine gerissene Kette zu einen Motorschaden gegeben hat ?
Eine defekte Steuerkette verursacht auch keine Kosten von bis zu 5000.- € Oder rechnest du immer eine Motorinstandsetzung dazu ?
Meiner hat jetzt 42000km und es rasselt nichts
Ich würde den Wagen wegen dem Unfallschaden nicht kaufen.Ist mir zu viel Schaden
Wir haben in der Familie einen Golf VI mit dem 1.4 TSI - 122PS Motor, EZ 05/2009 und ca. 50tkm (Kurzstrecke!). Bislang gab es NULL Probleme! Weder Probleme mit der Steuerkette noch sonst was. Daraus könnte ich auch schlussfolgern, dass dieser Motor total empfehlenswert ist
Sicher gibt es die bereits diskutierte Schwachstelle mit der Steuerkette aber ich denke bei BJ 2011 dürfte bereits eine verbesserte Version verbaut worden sein, oder?
Zitat:
Die Steuerketten reissen nicht einfach.Die Ketten können sich längen und machen dann vor allem beim Kaltstart durch rasseln auf sich aufmerksam.Die gelängten Ketten können bei dem Baujahr auch nicht überspringen weil sie ein Überspring-Schutz haben.
Das "Reißen" war nicht im wörtlichen sinne gemeint Der Überspringschutz bringt nicht wirklich was, VW musste die Kette durch einen riemen ersetzen. Wäre ja nicht nötig wenn der springschutz was bringen würde.
Zitat:
Kennst du einen Fall wo es durch eine gerissene Kette zu einen Motorschaden gegeben hat ?
Dein ernst? Gibt es zig tausende.
Zitat:
Eine defekte Steuerkette verursacht auch keine Kosten von bis zu 5000.- € Oder rechnest du immer eine Motorinstandsetzung dazu ?
Google sollte dir da helfen. Je nach Fahrzeug ist sogar ein schaden von über 6000€ möglich. (hat es auch gegeben)
Zitat:
Meiner hat jetzt 42000km und es rasselt nichts
Glück gehabt.
Dein beitrag ist fanboy gerede. Die TSI Motoren kann man nicht schön reden.
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 23. Oktober 2014 um 20:32:27 Uhr:
Zitat:
@CLS-Junkie schrieb am 23. Oktober 2014 um 19:56:22 Uhr:
Im ersten Moment ja, nach paar tausend km reißt sie aber trotzdem wieder. Man kann nicht pauschal sagen wann die kette rasselt. Lass lieber die finger davon, oder lass dir eine garantie geben die über deine geplante nutzungszeit hinausgeht. Alles andere ist zu riskant.
Du scheinst dich überhaupt nicht auszukennen
Die Steuerketten reissen nicht einfach.Die Ketten können sich längen und machen dann vor allem beim Kaltstart durch rasseln auf sich aufmerksam.Die gelängten Ketten können bei dem Baujahr auch nicht überspringen weil sie ein Überspring-Schutz haben.
Kennst du einen Fall wo es durch eine gerissene Kette zu einen Motorschaden gegeben hat ?
Eine defekte Steuerkette verursacht auch keine Kosten von bis zu 5000.- € Oder rechnest du immer eine Motorinstandsetzung dazu ?
Meiner hat jetzt 42000km und es rasselt nichts
Ich würde den Wagen wegen dem Unfallschaden nicht kaufen.Ist mir zu viel Schaden
Der 1,4er von meiner Freundin hat einen motorschaden erlitten durch die Steuerkette. Musste verkauft werden, da die kosten einfach brachial waren. Nie wieder TSI.
Mir würde da ein Hinweis auf einen Thread wo es um gerissene Steuerketten hier im Forum des 6er Golf geht reichen
VW hat nicht nur von Kette auf Zahnriemen umgestellt,sondern einen völlig neuen Motor konstruiert
Ich habe es überhaupt nicht nötig etwas schönzureden.Fanboygerede ??? Sind wieder Ferien ? Wie alt bist du ?
@ D-Dawg
Wie alt war der Wagen und welche Laufleistung ?
Da wurde das Rasseln dann aber lange Zeit überhört